Stoßdämpfer defekt, M-Sportfahrwerk

survivor_rgbg

macht Rennlizenz
Registriert
3 April 2007
Ort
Straubing
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,

mein Fahrwerk macht mir mal wieder Probleme.

Beim diesjährigen Wechsel auf Winterreifen war ich erst positiv überrascht, dass mal keine hintere Feder meines M-Sportfahrwerks gebrochen ist.

An der Vorderachse ist dann leider aufgefallen, dass der Stoßdämpfer vorne links bereits eine Menge Öl verloren hat (alles stark ölverschmiert um den Stoßdämpfer). Der ist definitiv nach 11,5 Jahren und 136.000 km hinüber.

Generell kommen mir am liebsten Original-Ersatzteile an meinen Z4.
Nach ein bisschen Recherche habe ich herausgefunden, dass die original M-Stoßdämpfer vorne 260,- Euro aufwärts pro Stück kosten - ohne Montage etc.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit anderen Stoßdämpfern i.V.m. M-Federn?
Können andere (z.B. Bilstein) Stoßdämpfer auch nur vorne montiert werden und hinten bleiben die Originalen drin? (...und macht das auch Sinn?)
Oder macht es doch am meisten Sinn, die original BMW-Dämpfer zu kaufen?

Grüße aus Oberbayern,
Pascal
 
schau mal bei Bilstein - der B8 - Dämpfer sollte das Pendant bzw. ein gerne genutztes Austauschteil für den originalen M- Dämpfer (glaub der ist von Sachs) sein...
 
Habe (bei gleichem Z4-Alter und -Kilometerstand... :D) vorne rechts das gleiche Problem gehabt. Hatte vorher das Serienfahrwerk drin und habe mich dann zu einer Rundum-Kur (Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn) entschieden.
Ich habe alle Anbauteile ebenfalls erneuert (Stützlager, Schrauben, Zusatzdämpfer etc.). Preislich lag ich dann fürs Komplettfahrwerk inkl. Vermessen und TÜV-Abnahme beim Kostenvoranschlag von BMW für den reinen Austausch der beiden vorderen Dämpfer...

Bei Deinem M-Fahrwerk kannst Du problemlos die B8 verwenden. Bitte nur achsweise (also beide Seiten) tauschen. Die Dämpfer vorne sollten preislich als Paar um ca. 450 Euro liegen. Bei 136.000 km kannst Du an hinten aber eigentlich auch gleich denken.
 
dito - ich habe bei meinem 2003er mit ca. 140tkm das Problem vorne links - und bei mir werden es B8 Dämpfer - jedoch gleich in Verbindung mit den -30mm Eibach Federn - also das B12
 
Danke für die Hilfe.

Interessant, dass es auch einige andere gibt, deren Stoßdämpfer bei gleichem Alter hinüber waren.

Hab in den letzten Stunden auch noch etwas recherchiert.
Das gesamte B12-Kit Kit mit Eibach Federn wäre im Vergleich zum M-Fahrwerk nochmal 15mm tiefer.
Damit hätte ich wahrscheinlich Probleme, in meine Hofeinfahrt bzw. Garage zu kommen, ohne meine Front zu ruinieren - fällt also leider raus.

Würdet ihr nur vorne auf B8 Dämpfer wechseln oder gleich alle 4 wechseln? (-> wenn alle 4: aus welchem Grund?)

Wird sich die Fahrwerkscharakteristik spürbar ändern verglichen zu den originalen Dämpfern?
Ich würde mich als sensiblen "Otto-Normal" Fahrer bezeichnen, der (in den Grenzen der StVO) auch gern mal die Kurven schneller nimmt - ohne Rennstreckenambitionen.

Grüße,
Pascal
 
Ich habe mir gerade auch einmal einen Kostenvoranschlag für den Austausch der Dämpfer machen lassen (M-Fahrwerk) und ja, der :) :-) ruft für die Federbeine vorne leider 275,50 € (brutto) pro Stück auf, Plus 10 AW pro Seite :-(
Die Stoßdämpfer hinten sind rund 100 € billiger.
Meine spucken noch kein Öl, aber die Kurvenfahrten sind nicht mehr optimal. Ok, ich hab noch ein "paar" Km mehr auf der Uhr als Du }(
Wird eine Frühjahrsmaßnahme werden :M
 
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Hab in den letzten Stunden auch noch etwas recherchiert.
Das gesamte B12-Kit Kit mit Eibach Federn wäre im Vergleich zum M-Fahrwerk nochmal 15mm tiefer.
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Wird sich die Fahrwerkscharakteristik spürbar ändern verglichen zu den originalen Dämpfern?
Ich würde mich als sensiblen "Otto-Normal" Fahrer bezeichnen, der (in den Grenzen der StVO) auch gern mal die Kurven schneller nimmt - ohne Rennstreckenambitionen.
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Ich habe das M-Fahrwerk gegen Bilstein B12 getauscht und es ist vorne sogar ca. 1 cm höher gekommen, also solltest du deine Recherche mal kontrollieren, meiner Erinnerung nach sollten die auf gleicher Höhe liegen. Empfehlenswert ist das Schlechtwegepaket von E46 (dickere Federunterlage oben, Teilenummer 33531094754, ca. 11€) an der Hinterachse zu verbauen, sonst kommt er hinten doch ein wenig tiefer, welches optisch nicht so schön ist und bei meinen M224 zum Schleifen der Reifen bei starken Bodenwellen führte.

Das Fahrwerk ist danach gefühlt komfortabler da die Federn weicher und die Einfederwege länger sind, die Dämpfer sind dafür schön straff und über jedem Zweifel erhaben. In meinen Augen eine deutliche Verbesserung zum alten M-Fahrwerk, welches aber auch am Alten des M-Fahrwerkes nach 175Tkm liegen könnte. Das Verhalten in schnellen langen oder kurzen Kurven hat sich eindeutig verbessert.

TÜV-Einzelabnahme brauchst du nur wenn du keine Serienfelgen fährst, bei Serienfelgen und Reifen reicht eine Änderungsabnahme mit Teilegutachten nach §19 Absatz "habeichvergessen" für um die 50€.
 
Ich habe das M-Fahrwerk gegen Bilstein B12 getauscht und es ist vorne sogar ca. 1 cm höher gekommen, also solltest du deine Recherche mal kontrollieren, meiner Erinnerung nach sollten die auf gleicher Höhe liegen.
Bilstein gibt eine Tieferlegung beim Z4 von 30/30 beim B12 an. Das M-Fahrwerk liegt 15/15 tiefer als das Z4 Standard-Fahrwerk.
Also sollte das B12 15mm tiefer als das M-Fahrwerk liegen.
Hat sonst jemand Erfahrung, wie viel höher oder tiefer das B12 im Vergleich zum M-Fahrwerk in der Praxis liegt?

Ich stell nochmal meine Fragen von gestern, da ich immer noch dazu tendiere, nur die Dämpfer zu wechseln:
Würdet ihr nur vorne auf B8 Dämpfer wechseln oder gleich alle 4 wechseln?
Wird sich die Fahrwerkscharakteristik spürbar ändern verglichen zu den originalen Dämpfern? (weicher/härter)

Viele Grüße,
Pascal
 
Ich fahre rund 30.000 km pro a und habe ein kW V1 drin das ist hart hat aber gerade auf der Autobahn hat man noch einen guten Restkomfort .
Vorteil ist für mich die Höhenverstellung. Jetzt ist mein Auto auf der Höhe die ich brauche für den Alltag und so niedrig das ich noch Sturz für einen Tracktag habe.
 
Hat sonst jemand Erfahrung, wie viel höher oder tiefer das B12 im Vergleich zum M-Fahrwerk in der Praxis liegt?
Schau mal hier: http://www.zroadster.com/forum/inde...ch-30mm-wie-viel-tiefer-wie-m-fahrwerk.88350/

Ich hatte anfangs auch Bedenken, meinen Z4 so weit tiefer zu legen, habe es aber bisher nicht bereut und bin auch -- entgegen der Befürchtung -- noch in keiner Tiefgarage aufgesessen. :) Wenn Dir die Federn des M-Fahrwerks tief genug sind, dann ersetze doch einfach nur die Dämpfer. Der Komplettsatz B8 kostet um 650 Euro (Material; ohne Anbauteile).

Würdet ihr nur vorne auf B8 Dämpfer wechseln oder gleich alle 4 wechseln?
Wenn Du schon mal dabei bist... alle vier wechseln. Die hinteren Stoßdämpfer sind nach > 130K km vermutlich auch nicht mehr wirklich prall.

Nimm den Wagen mal auf die Bühne und schau Dir am besten auch gleich die Federn hinten an. Wenn Du dort Steinschläge drin hast, dann machst Du die am besten auch gleich mit. Kostet nicht die Welt und dann hast Du erst mal wieder Ruhe. :)

Wird sich die Fahrwerkscharakteristik spürbar ändern verglichen zu den originalen Dämpfern? (weicher/härter)
Im Vergleich Seriendämpfer zu B8 empfinde ich die neuen als wesentlich komfortabler! Unebenheiten hauen nicht mehr bis in den Rücken durch sondern werden tatsächlich weggedämpft, dabei ist der Z4 aber natürlich noch immer weit von einer Sänfte entfernt. :D
 
Im Vergleich Seriendämpfer zu B8 empfinde ich die neuen als wesentlich komfortabler! Unebenheiten hauen nicht mehr bis in den Rücken durch sondern werden tatsächlich weggedämpft, dabei ist der Z4 aber natürlich noch immer weit von einer Sänfte entfernt. :D

Hattest du die B8 Dämpfer auch mit den Serienfedern getestet oder spielen da schon die Federn des B12-Fahrwerks mit rein?
Die B12-Federn sind ja nochmal völlig anders abgestimmt wie die Serien- oder M-Federn.

*Nachtrag*

Im Grunde wäre ich da schon vorsichtig die M-Federn mit Nachrüst-Sport-Stoßdämpfern zu kombinieren. Das kann gut gehen, muss es aber nicht.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die poltrige Art des M-Fahrwerks von den Federn herrührt. Die sind eher stramm bis hart ausgelegt und das von Anfang bis Ende, sprich linear. Zumindest ist das Ganze so straff, dass die Federn bei kleinen Unebenheiten wie Pflastersteine und Schlaglöcher praktisch überhaupt nicht arbeiten. Demzufolge dürften (nach meiner Theorie :D ) bei einem reinen Dämpferwechsel bei kleinen/schnellen Unebenheiten so gut wie keine Unterschiede auftreten.
Erst wenn man Kurven zügiger nimmt oder auf welligen Fahrbahnen unterwegs ist und damit mehr Gewicht auf die Federn einwirkt, merkt man wie das Fahrwerk arbeitet. Einige mögen es wabbelig nennen, ich nenne es Komfort. :D Da merkt man dann auch wie weich die M-Dämpfer (zumindest in der Druckstufe) ausgelegt sind.

Wenn die B8-Dämpfer also ähnlich weich agieren wie die M-Dämpfer, dann kann man das mal ausprobieren. Sollten die aber straffer abgestimmt sein, kann es nicht nur bei Schlaglöchern sondern auch auf Bodenwellen ziemlich ungemütlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du die B8 Dämpfer auch mit den Serienfedern getestet oder spielen da schon die Federn des B12-Fahrwerks mit rein?
Die B12-Federn sind ja nochmal völlig anders abgestimmt wie die Serien- oder M-Federn.

Ich habe komplett getauscht, von daher ist meine Erfahrung natürlich nicht repräsentativ in Bezug auf den reinen Austausch der Dämpfer (ohne Federwechsel). Ich kann nur sagen: im Vergleich zu vorher fährt es sich jetzt... saugeil. ;)

Bilstein gibt die B8-Dämpfer im Katalog als After-Market-Ersatz für die Stoßdämpfer für Z4s mit M-Fahrwerk an: "BILSTEIN - B8 SPRINT; Einbauort Vorderachse, Einbauort Hinterachse, Gasdruck, für Fahrzeuge mit M-Technik" (http://www.bilstein.de/de/produkte/suche-service/online-katalog/). Federn werden dort nicht einzeln aufgeführt, sondern dann nur noch das komplette B12 oder B16.
 
Egal ob Bilstein KW oder sonst ein GewindeFW oder FW in dem Forum gibt es nur positive Beiträge.
Beim tausch von Einzelkomponenten gibt es häufig nicht so positives zu lesen.

Daher meine Meinung, egal welches Bilstein hauptsache die Federn und Dämpfer passen zueinander und die Geometrie der Achse wird gut eingemessen.
Dann wird alles deutlich besser, wie hier im Forum zu lesen ist.
 
Hallo,

An der Vorderachse ist dann leider aufgefallen, dass der Stoßdämpfer vorne links bereits eine Menge Öl verloren hat (alles stark ölverschmiert um den Stoßdämpfer). Der ist definitiv nach 11,5 Jahren und 136.000 km hinüber.

Hallo,
da Stoßdämpfer Verschleißteile sind ist das Normal. Wenn jeder seine Dämpfer mal richtig überprüfen würde, würde man schnell feststellen das Dämpfer in der Regel ab 100.000 km deutlich nachlassen.
Wenn man dann noch berücksichtigt wie schlecht mittlerweile die Strßen hier in D sind wundert es einen das die überhaupt so lange halten.
 
Ich kann auch nur Gutes über das B12 sagen ! Hab das letztes Frühjahr inkl. Domlager/Stützlager selbst getauscht. Ich hatte zuvor auch das M-Fahrwerk drin, auch ist die Tieferlegung sehr moderat und vielleich 10 bis 15 mm.
 
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die poltrige Art des M-Fahrwerks von den Federn herrührt. Die sind eher stramm bis hart ausgelegt und das von Anfang bis Ende, sprich linear. Zumindest ist das Ganze so straff, dass die Federn bei kleinen Unebenheiten wie Pflastersteine und Schlaglöcher praktisch überhaupt nicht arbeiten.


Nein. Einspruch. Das poltrige kommt mit Sicherheit nicht von den M Federn sondern von den Dämpfern. Das Gesamtsystem ist durch die alten M Dämpfer einfach unterdämpft und das Ansprechverhalten/ Losbrechmoment der M Dämpfer ist eine mittlere Katastrophe. Mach da neue B8 rein, die deutlich härter als Deine M Dämpfer sind und Du schwebst über Gullideckel...(erst mal)...
 
Nur am Rande: Bei mir waren bereits bei 75tkm zwei Dämfer (vorne rechts + hinten links) tot. Habe mir dann das Bilstein B12 Pro Kit eingebaut und bin rundherum zufrieden damit.
Ich hatte davor allerdings kein M Fahrwerk.

Wenn du mit der Höhe und Härte vom M FW zufrieden bist, würde ich einfach vier Dämpfer kaufen und verbauen (lassen), damit müsstest du bei originalen Federn nichtmal zum Tüv. Nur die VA Dämpfer zu wechseln wäre am falschen Ende gespart.
 
Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge!

War heute mal bei meiner Werkstatt und lass mir jetzt die Preise für nur Bilstein Dämpfer vorne und einmal für das gesamtes B12 geben (Infos dazu gibts leider erst Montag).
Ich hab ich heute mal grob nachgemessen, wie viel Platz unter meiner Front ist, wenn ich in meine Einfahrt fahre - sind 30-35mm, B12 mit 15mm weniger würde also gerade noch passen. Wobei ich eben trotzdem noch ein bisschen Bedenken habe mit der Alltagstauglichkeit beim B12 - Stichwort Tiefgaragen etc.

Alles andere macht keinen Sinn:
- Bilstein B8 Dämpfer rundum: kommt fast auf den gleichen Preis wie das B12 -> auch wenn ich ich mit dem B12 die 15mm Bodenfreiheit verliere und eine Eintragung nötig ist nehme ich lieber das B12, aufgrund der hier bereits mehrfach genannten Verbesserungen sowohl im Bereich Komfort als auch Performance.
- Ersatz der beiden vorderen Stoßdämpfer durch originale Dämpfer: Teurer als nur vorne B8 und meiner Meinung nach auch technisch nicht besser als vorne B8 und hinten Original.

Bleiben noch die Optionen:
- nur vorne Bilstein B8
- Komplett B12

Vielleicht mach ich etwas zu sehr eine Wissenschaft daraus. ;)

Grüße,
Pascal
 
Wenn du auf B12 wechselst kannst Du gerne mal einen Erfahrungsbericht schreiben. Habe selbst auch das M-Fahrwerk und das Thema irgendwann vor mir.
 
Vorab würde ich dir (Pascal) nicht empfehlen, nur die Dämpfer an 1 Achse zu tauschen, das kann einfach nicht gut fürs Fahrverhalten sein.

Wenn es nun schon in Richtung B12 geht, könntest du auch das ST X Gewindefahrwerk mit in die Überlegungen einbeziehen. Die kosten sind in etwa die selben
(STX auf ebay: ab 719€, auf Anfrage geht da auch noch ein bisschen was ;) )

Das STX ist von Komponenten und Abstimmung baugleich zum KW V1 (dies wurde mit von ST UND KW bestätigt).

Ich habe das Fahrwerk jetzt seit knapp 5 Wochen im Einsatz und bin jede Fahrt aufs neue überrascht, wie sich der Z jetzt durch die Kurven zieht.
Wie das Fahrverhalten mit B12 ist kann ich nicht beurteilen, du hast bei einem Gewindefahrwerk aber die Möglichkeit, das Fzg auf deine Wunschhöhe einzustellen.
Anbei ein Bild aus einem Anderen Thread nach dem Einbau, mittlerweile ist der Wagen vorne 5mm höher. Ich schätze, wenn ich das Gewinde in dem zugelassenen Bereich ausreize, komme ich ca. auf MFW-Niveau:

index.php


Weiteren Lesestoff zum B12 oder dem KWV1 findest du hier:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bilstein-b12-pro-kit-vs-kw-variante-1.96224/page-4
 
Ich habe komplett getauscht, von daher ist meine Erfahrung natürlich nicht repräsentativ in Bezug auf den reinen Austausch der Dämpfer (ohne Federwechsel). Ich kann nur sagen: im Vergleich zu vorher fährt es sich jetzt... saugeil. ;)

Bilstein gibt die B8-Dämpfer im Katalog als After-Market-Ersatz für die Stoßdämpfer für Z4s mit M-Fahrwerk an: "BILSTEIN - B8 SPRINT; Einbauort Vorderachse, Einbauort Hinterachse, Gasdruck, für Fahrzeuge mit M-Technik" (http://www.bilstein.de/de/produkte/suche-service/online-katalog/). Federn werden dort nicht einzeln aufgeführt, sondern dann nur noch das komplette B12 oder B16.

Danke, ich wusste gar nicht, dass Bilstein die B8 auch offiziell für die M-Federn vorschlägt. Hatte immer nur was von B4 gelesen.


Nein. Einspruch. Das poltrige kommt mit Sicherheit nicht von den M Federn sondern von den Dämpfern. Das Gesamtsystem ist durch die alten M Dämpfer einfach unterdämpft und das Ansprechverhalten/ Losbrechmoment der M Dämpfer ist eine mittlere Katastrophe. Mach da neue B8 rein, die deutlich härter als Deine M Dämpfer sind und Du schwebst über Gullideckel...(erst mal)...

Hmm, interessant. Wenn ich bei meinem KW V2 die Zugstufe zudrehe, wird es bei Gullideckeln oder Pflastersteinen immer poltriger. Das führt mich unweigerlich zu der Annahme, dass ein strammes bzw. träges Dämpferverhalten eher schlecht für den Komfort kleiner Unebenheiten ist.

Leider scheint es niemanden zu geben der die Kombination M-Federn mit B8-Dämpfern fährt. Ich bin zwar auch der Meinung, dass ein Wechsel des kompletten Fahrwerks generell besser ist. Solange es aber niemanden gibt, der den reinen Dämpferwechsel vollzogen hat und seine Eindrücke mit uns teilt, ist das auch nur eine Theorie.

Leider bin ich das B12-Fahrwerk noch nicht gefahren. Wenn es aber ähnlich abgestimmt ist wie die kleineren KW-Gewindefahrwerke, dann kann das eigentlich keine Empfehlung sein. survivor_rgbg sieht sich ja auch eher als normaler Fahrer und hat sicherlich kein Interesse auf welligen Autobahnen auch mal aus dem Sitz abzuheben.



Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge!

War heute mal bei meiner Werkstatt und lass mir jetzt die Preise für nur Bilstein Dämpfer vorne und einmal für das gesamtes B12 geben (Infos dazu gibts leider erst Montag).
Ich hab ich heute mal grob nachgemessen, wie viel Platz unter meiner Front ist, wenn ich in meine Einfahrt fahre - sind 30-35mm, B12 mit 15mm weniger würde also gerade noch passen. Wobei ich eben trotzdem noch ein bisschen Bedenken habe mit der Alltagstauglichkeit beim B12 - Stichwort Tiefgaragen etc.

Alles andere macht keinen Sinn:
- Bilstein B8 Dämpfer rundum: kommt fast auf den gleichen Preis wie das B12 -> auch wenn ich ich mit dem B12 die 15mm Bodenfreiheit verliere und eine Eintragung nötig ist nehme ich lieber das B12, aufgrund der hier bereits mehrfach genannten Verbesserungen sowohl im Bereich Komfort als auch Performance.
- Ersatz der beiden vorderen Stoßdämpfer durch originale Dämpfer: Teurer als nur vorne B8 und meiner Meinung nach auch technisch nicht besser als vorne B8 und hinten Original.

Bleiben noch die Optionen:
- nur vorne Bilstein B8
- Komplett B12

Vielleicht mach ich etwas zu sehr eine Wissenschaft daraus. ;)

Grüße,
Pascal

Naja das Fahrwerksthema ist so eine Mischung aus Wissenschaft und Glaubensfrage. :D

Von dem Tausch zweier Dämpfer würde ich abraten. Wenn die B8-Dämpfer wirklich so hart sind wie hier beschrieben, dann kann das mit den labrigen alten M-Dämpfern an der Hinterachse kaum harmonieren. Es ist zwar nicht so, dass du damit direkt in den nächsten Graben landest, allerdings kann es gut sein, dass du auf längeren Strecken mal rechts ran fahren musst um dich deinem Mageninhalt zu entledigen. :D Eine zu unterschiedliche Dämpfercharakteristik zwischen zwei Achsen fühlt sich sehr merkwürdig an.

Ansonsten könnte man ja auch das Komplettset B12 nehmen und die mitgelieferten Federn wieder verkaufen. Ich kann allerdings nicht sagen ob sich sowas verkaufen lässt.
 
Wenn du auf B12 wechselst kannst Du gerne mal einen Erfahrungsbericht schreiben. Habe selbst auch das M-Fahrwerk und das Thema irgendwann vor mir.

Da findest du über die Suche doch zig Berichte. Mittlerweile fährt hier gefühlt jeder zweite damit rum. Da sind sicherlich einige dabei, die davor das M FW drin hatten.



Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge!

War heute mal bei meiner Werkstatt und lass mir jetzt die Preise für nur Bilstein Dämpfer vorne und einmal für das gesamtes B12 geben (Infos dazu gibts leider erst Montag).

Bleiben noch die Optionen:
- nur vorne Bilstein B8
- Komplett B12

Vielleicht mach ich etwas zu sehr eine Wissenschaft daraus. ;)

Grüße,
Pascal

Wie gesagt, nur an der VA die Dämpfer zu Wechseln halte ich für eine schlechte Lösung.

https://www.n2o-tuning.com/bilstein...p3bjQxIyn_FO2uAz0gm2yjQKhFhSNkisztRoCR9Dw_wcB

Hier bekommst du das B12 für 660€, dazu noch neue Domlager und Stützlager kaufen, dann hast du die nächsten 100tkm das Thema Fahrwerk erledigt. Eigentlich keine Wissenschaft, sonder ein einfache Kosten-Nutzen Rechnung.
 
Ich habe heuer auch von Mfw auf B12 gewechselt. Vom Fahrverhalten ist es wirklich ein Traum, sogar mein Bruder ist der Meinung, dass das B12 im Z4 komfortabler (Schlaglöcher im Stadtverkehr) und gleichzeitig straffer als das Mfw ist!
Zu der Tiefe kann ich dir auch noch sagen das du dir nicht wirklich sorgen machen musst. Ich bin leider etwas enttäuscht weil es an der VA keine Tieferlegung im Vergleich zum Mfw gebracht hat, ledeglich an der HA ist er tiefer geworden. Somit hat er jetzt keine Keilform wie mit dem Mfw sondern steht vorne und hinten gleich hoch...
Zur Info, habe auch die Domlager vorne und hinten mitgetauscht, die neuen Domlager sind verglichen ca. 5mm hoher als die alten eingesessenen Domlager, somit kann es durchaus sein das sich mein Z4 noch ein wenig setzt, sehr viel erwarte ich allerdings nicht mehr...
 
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