survivor_rgbg
macht Rennlizenz
Hallo,
mein Fahrwerk macht mir mal wieder Probleme.
Beim diesjährigen Wechsel auf Winterreifen war ich erst positiv überrascht, dass mal keine hintere Feder meines M-Sportfahrwerks gebrochen ist.
An der Vorderachse ist dann leider aufgefallen, dass der Stoßdämpfer vorne links bereits eine Menge Öl verloren hat (alles stark ölverschmiert um den Stoßdämpfer). Der ist definitiv nach 11,5 Jahren und 136.000 km hinüber.
Generell kommen mir am liebsten Original-Ersatzteile an meinen Z4.
Nach ein bisschen Recherche habe ich herausgefunden, dass die original M-Stoßdämpfer vorne 260,- Euro aufwärts pro Stück kosten - ohne Montage etc.
Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit anderen Stoßdämpfern i.V.m. M-Federn?
Können andere (z.B. Bilstein) Stoßdämpfer auch nur vorne montiert werden und hinten bleiben die Originalen drin? (...und macht das auch Sinn?)
Oder macht es doch am meisten Sinn, die original BMW-Dämpfer zu kaufen?
Grüße aus Oberbayern,
Pascal
mein Fahrwerk macht mir mal wieder Probleme.
Beim diesjährigen Wechsel auf Winterreifen war ich erst positiv überrascht, dass mal keine hintere Feder meines M-Sportfahrwerks gebrochen ist.
An der Vorderachse ist dann leider aufgefallen, dass der Stoßdämpfer vorne links bereits eine Menge Öl verloren hat (alles stark ölverschmiert um den Stoßdämpfer). Der ist definitiv nach 11,5 Jahren und 136.000 km hinüber.
Generell kommen mir am liebsten Original-Ersatzteile an meinen Z4.
Nach ein bisschen Recherche habe ich herausgefunden, dass die original M-Stoßdämpfer vorne 260,- Euro aufwärts pro Stück kosten - ohne Montage etc.
Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit anderen Stoßdämpfern i.V.m. M-Federn?
Können andere (z.B. Bilstein) Stoßdämpfer auch nur vorne montiert werden und hinten bleiben die Originalen drin? (...und macht das auch Sinn?)
Oder macht es doch am meisten Sinn, die original BMW-Dämpfer zu kaufen?
Grüße aus Oberbayern,
Pascal