Stoßdämpfer defekt, M-Sportfahrwerk

Update:
Ich habe mir am 09.11. das Bilstein B12 bei N2O-Tuning bestellt und warte sehnsüchtig auf die Lieferung.

Ich will dazu das SWP hinten und vorne verbauen. Die 9,5mm Höherlegung an der HA ist ja hinreichend bekannt, vorne gibt's nach Recherche hier im Forum auch eine Möglichkeit, ca. 6mm höher zu kommen: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/schlechtwegepaket-an-der-va-ha.75813/
Somit bleiben dann theoretisch nur noch 9/5,5mm Tieferlegung im Vergleich zum M-Fahrwerk. Mit neuen Domlagern usw. wird das wahrscheinlich nochmal geringer ausfallen.
Klar macht es grundsätzlich wenig Sinn, sich kürzere Federn (mit entsprechend weniger Federweg) zu kaufen, um anschließend das Auto wieder höherzulegen, aber es fehlen schlicht die Alternativen (abgesehen vom normalen M-Fw) - ich hätte mir lieber ein B12 mit 15/15 Tieferlegung als mit 30/30 Tieferlegung gekauft.

Grüße,
Pascal
 
Update:
Ich habe mir am 09.11. das Bilstein B12 bei N2O-Tuning bestellt und warte sehnsüchtig auf die Lieferung.

Ich will dazu das SWP hinten und vorne verbauen. Die 9,5mm Höherlegung an der HA ist ja hinreichend bekannt, vorne gibt's nach Recherche hier im Forum auch eine Möglichkeit, ca. 6mm höher zu kommen: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/schlechtwegepaket-an-der-va-ha.75813/
Somit bleiben dann theoretisch nur noch 9/5,5mm Tieferlegung im Vergleich zum M-Fahrwerk. Mit neuen Domlagern usw. wird das wahrscheinlich nochmal geringer ausfallen.
Klar macht es grundsätzlich wenig Sinn, sich kürzere Federn (mit entsprechend weniger Federweg) zu kaufen, um anschließend das Auto wieder höherzulegen, aber es fehlen schlicht die Alternativen (abgesehen vom normalen M-Fw) - ich hätte mir lieber ein B12 mit 15/15 Tieferlegung als mit 30/30 Tieferlegung gekauft.

Grüße,
Pascal

Du kannst vorne auch einfach die normalen E46 Domlager verwenden, die bauen höher als die Z4 Domlager.

@survivor_rgbg
Läuft damit dann immer noch Dein Versicherungsschutz?

Wieso sollte sein Versicherungsschutz enden? Er muss das Fahrwerk eben eintragen lassen.
 
Du kannst vorne auch einfach die normalen E46 Domlager verwenden, die bauen höher als die Z4 Domlager.

Ah, interessant. Um wie viel kommen die E46 Domlager höher?

Um Versicherungsschutz mache ich mir tatsächlich keine Gedanken, wenn es vom TÜV abgenommen und eingetragen ist.

Grüße,
Pascal
 
Ah, interessant. Um wie viel kommen die E46 Domlager höher?

Um Versicherungsschutz mache ich mir tatsächlich keine Gedanken, wenn es vom TÜV abgenommen und eingetragen ist.

Grüße,
Pascal

Benutz mal die Suchfunktion. "domlager" im Z4 Roadster und Z4 Coupe Bereich sollte da was liefern. Glaube ca. nen knappen cm.

Wobei ich das nur machen würde, wenn du wirklich die Höhe brauchst. Ich finde das B12 mit Z4 Domlagern wirklich nicht tief. SWP würde ich, wenn überhaupt, an der HA verbauen um dem Hängearsch entgegen zu wirken.
 
Hab jetzt für die VA das E46 Domlager ab 11/2003 bestellt (anstatt dem in meinem vorletzten Post beschriebenen SWP VA) und hinten die 14,5mm Federteller. Vielen Dank an alle hier, waren wirklich super Entscheidungshilfen dabei!! :t
Somit komm ich rechnerisch 5/5,5 tiefer (im Vgl. zum M-Fw). Bis sich alles gesetzt hat wirds wahrscheinlich gar keinen Unterschied geben.
Aufgrund der Alltagstauglichkeit, die mit dem M-Fahrwerk schon grenzwertig ist, wollte ich ja vermeiden, nennenswert tiefer zu kommen (15/15 wäre für mich "nennenswert").
So viel zur Theorie - bin gespannt, wie's dann wirklich aussieht. ;)

Versand des B12 wurde von N2O-Tuning nächste Woche angekündigt.

Viele Grüße,
Pascal
 
Der ist doch mit dem M Fahrwerk nicht tief. Als hart empfinde ich ihn auch nicht. Und 1 Cm mehr oder weniger das fällt kaum auf. Es gib mehrere Z4 hier im Forum die richtig tief sind hier ist der Alltagsbetrieb sehr eingeschränkt. Ist nur meine Meinung.
 
Alles relativ, ich habe mit meinem M-Fahrwerk schon ein paar mal unschön aufgesetzt. :(
Hast du den Führerschein in der Panzerfahrschule gemacht? Also mein Zetti ist deutlich tiefer als M-Fahrwerk aber aufsetzen?? Ich weiß doch in was ich drin sitze. Oder passiert das nur in Parkhäusern weil man da in einer fremden Stadt unbedingt rein fahren musste?
 
Wie hast Du es denn geschafft aufzusetzen? Im Parkhaus?
Nein, wir haben von unserem Gelände der Universität Hannover in Herrenhausen einen hinteren Ausgang, da ist die Gosse so tief,
dass man bei raus fahren ganz schräg fahren muss um dort nicht mit der Front auf zu setzen. Hat beim ersten Mal ganz schön
gekracht und ich habe mich mächtig erschrocken. Gibt halt ein paar Kratzer von unten am Kunststoff.
ausgang.JPG
Ist echt eine Sch...stelle. Die Gosse ist eine richtige Senke und viel Platz zum schräg anfahren hat man auch nicht.
Hast du den Führerschein in der Panzerfahrschule gemacht?
Bei dem Kaschperleverein war ich nicht. ;)
 
Komisch ich dachte immer das V2 sei noch ziviel... Aber in Deinem Video ist das ja wie in einem Tourenwagen.
Da hätte ich aber keinen Bock drauf!
Kann Dich da verstehen.
Wäre wohl für Dich besser gewesen ein V1 oder V3 zu kaufen, dass ist nicht so hart oder Du kannst die Dämpfung komfortabler einstellen.
Wie auch immer wenn Du in der Nähe von Düsseldorf kommst kannst Du gerne mal mit meinem Mitfahren dann hast Du eine Vorstellung von dem V1 mit vernünftiger Abstimmung.

Das V2 ist zumindest so abgestimmt, dass man beim langsamen überqueren von kleinen kurzen Bodenwellen nicht sprechen kann oder dabei unterbrochen wird. Es ist aber zu keiner Situation hart im Sinne von "Aua meine Bandscheibe". Es kann im Grunde nur harte Fahrbahnunebenheiten wegfiltern. Alles andere wird 1:1 an die Insassen weitergegeben.
Mir ist kein Serien-Sportfahrwerk bekannt, welches auch nur annähernd so straff ausgelegt ist. Das V3 war auch eine Option. Damals dachte ich, dass der Federweg abhängig ist von der eingestellten Höhe. Da ich ohnehin nicht tiefer als das M-Fahrwerk wollte, hatte ich mich für das "ausreichende" V2 entschieden. Im nachhinein wäre ich mit dem V1 sicher nicht schlechter dran gewesen.

Dein Mitfahrangebot nehme ich gerne an, Düsseldorf ist mir sehr bekannt. :D
Natürlich können wir im Anschluss auch mal mit meinem um den Block hoppeln.

Das V2 ist halt ein Sportfahrwerk. Das ist primär auf mehr Bodenhaftung ausgelegt. Bei dem Preis muss man dann halt Abstriche beim Fahrkomfort machen. Wenn einen das stört muss man zum V3 oder Clubsport greifen.

Naja, in Brasilien fühlen sich die Formel-1-Fahrer momentan auch genervt von den Bodenwellen. Die bekommen aber wenigstens Schmerzensgeld. :D

Alles relativ, ich habe mit meinem M-Fahrwerk schon ein paar mal unschön aufgesetzt. :(

Ich bin mit dem M-Fahrwerk auch ständig aufgesetzt. Vor allem in der Waschstraße. Dann kam das leicht tiefere :O_oo: Gewindefahrwerk rein und ich hatte nie wieder Probleme und ich fahre ständig so komische Auffahrten an...

Meines Erachtens liegt das an der extremen Keilform beim M-Fahrwerk. Die Front steht dadurch ein gutes Stück spitzer zur Fahrbahn.
 
Zurück
Oben Unten