Stoßdämpfer hinten wechseln. Anleitung

Moselrider

Testfahrer
Registriert
22 Juni 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo
Hat jemand eine Anleitung wie ich an meinem Z4 E85 2,2 die hinteren Stoßdämpfer wechseln kann?
Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sitzt oben am Verdeckkasten ne Mutter...

Naja das Schanier muss auch noch mit raus (weiß nicht ob es auf Harald's Seite beschrieben ist)
Mutter ist ja dann eher “auf'm Radhaus“ als “am verdeckkasten“.
Fand ich persönlich jetzt etwas grob beschrieben für jemanden der da vielleicht noch nicht dran war. (Zumal die ja auch in der Dämmung versteckt ist)


Tipp:
Soll die Feder mit raus, einfach Rad dran lassen (als Ballast) und nach den Stoßdämpfer lösen die ganze Aufhängung runter drücken.
 
Jepp, das Scharnier muss mit raus und die Dämmung einfach waagrecht einschneiden und nach hinten hochklappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Schanier muss auch noch mit raus (weiß nicht ob es auf Harald's Seite beschrieben ist)
Mutter ist ja dann eher “auf'm Radhaus“ als “am verdeckkasten“.
Fand ich persönlich jetzt etwas grob beschrieben für jemanden der da vielleicht noch nicht dran war. (Zumal die ja auch in der Dämmung versteckt ist)


Tipp:
Soll die Feder mit raus, einfach Rad dran lassen (als Ballast) und nach den Stoßdämpfer lösen die ganze Aufhängung runter drücken.
Also das Scharnier gehört für mich zum Verdeckkasten :)
Und wo die Muttern sitzen, kann dann jeder erahnen, wenn man die Stoßdämpfer verfolgt, wo die anfangen und wo sie aufhören :)
Das mit der Dämmung stimmt, das hätte ich erwähnen müssen:)
 
Und auf jeden Fall die untere Mutter im abgebocktem Zustand fest ziehen. Nicgt im aufgebocktem anknallen.
 
Super
Vielen Dank für eure Antworten.
Das wird mir sicher weiterhelfen.
Wenn nicht werde ich mich nochmals melden
 
Jepp, das Scharnier muss mit raus und die Dämmung einfach waagrecht einschneiden und nach hinten hochklappen.
Ich habs hinten eingeschnitten und nach vorne geklappt da beim Einbau der Mechanik ansonsten die Dämmung mit nach hinten geschoben wird so eng wie das her geht.
 
Auch ne Möglichkeit, aber würds beim Wiedereinbau eh mit Tape verkleben, dann passiert auch bei der Montage nix.
Manche Scharniere gehen wirklich sehr sehr stramm über die Schraube, da juckelt man sich einen ab :confused::whistle:
 
Vor dem Einbau hatte ich auch bammel da es raus ganz schön streng ging und ich mir die Pfoten dabei aufgerissen hab :crynew: glücklicherweise war der Einbau aber dann doch total easy, ist sauber drüber geflutscht fast wie von alleine :t
 
Leider ist der Link zu der Verdeckkasten Ausbauanleitung nicht mehr aktiv. Könnte mir da jemand weiterhelfen bzw. den Link hier einstellen?
 
Moin Zettis,

Ich müsste die hinteren Stoßdämpfer erneuern.
Könnte ich von euch die Montageanleitung für den Verdeckkasten bekommen?
Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten