Stotternde Gasannahme unter 2000 rpm und gelbe Motorleuchte beim 3.0 mit SMG

dreinull

Fahrer
Registriert
13 Februar 2012
Ort
Minga
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Gemeinde,

ich bin sehr beunruhigt. Seit geraumer Zeit hat mein Z Probleme bei moderater Gaszugabe unter 2000 Umdrehungen.

Es stottert fürchterlich und wird erst ab 2000 rpm aufwärts wieder ruhiger. Wenn ich es schaffe über 2000 Touren zu bleiben fühlt sich alles normal an. Anfangs dachte ich, es hat was mit dem kalten Motor zu tun, da es subjektiv nach längerer Fahrzeit weniger wurde. Neuerdings kann ich es allerdings provozieren wenn ich stark aus dem Drehzahlkeller heraus beschleunige. Mittlerweile ist es nicht mehr möglich, rasch aus dem Stand auf eine befahrene Straße einzufädeln ohne Angst zu haben, dass er "abriegelt".

Den Höhepunkt erreicht das ganze dann wenn er die gelbe Motorwarnleuchte setzt und in jedem Gang die Gasannahme beinah in Gänze verweigert und es sich anfühlt als würde man gedrosselt fahren. Dann hilft nur Zündung aus und wieder an. Die Symptome bleiben die gleichen, allerdings ist dann die Warnleuchte weg und über 2k rpm gehts wieder normal weiter.

Es fühlt sich teilweise so an als wenn man im 4ten Gang stark untertourig fährt und er sich "verschluckt". Beim Automatik Getriebe würde er einfach zurückschalten. Im M Modus bei SMG macht er das nicht.

Habt ihr irgendeine Idee was das sein kann? Habe ich ein SMG Problem?

Mir ahnt schlimmes....
 
Ich tippe auf den Luftmassenmesser (LMM)

Das würde ich als erstes überprüfen


Gruß Robert
 
Manchmal kann ich mich nur wundern, wie auch hier:

Du hast seit geraumer Zeit das Problem, die Motorkontrollleuchte geht an, du machst Dir aber angeblich "Sorgen" um deinen Zetti? Wenn ich mir Sorgen um meinen Zetti mache, dann habe ich das Problem aber nicht schon seit geraumer Zeit....

Warum fährst du nicht einfach z.B. zu BMW oder jemandem aus dem Forum und lässt Dir den Fehlerspeicher auslesen? Dann bist du schonmal eine ganze Ecke schlauer, wo der Fehler liegt. Da brauchen wir hier auch nicht anzufangen wild rumzuraten....

Wenn ich raten müsste, kann es Falschluft, Luftmassenmesser, Nockenwellensenor usw. sein. Aber warum sollten wir raten, wenn es eh im Fehlerspeicher steht?? Das Auslesen kostet nun wahrlich kein Vermögen.
 
Zunächst Danke für eure Beiträge. Ich war bereits vor wenigen Wochen zur Inspektion in der Werkstatt und hatte das Problem bei der anfänglichen Terminabsprache per Telefon angemerkt. Jedoch hat es sich bis zum tatsächlichen Termin der Inspektion wieder verringert, sodass ich sagte, dieser Punkt habe sich "erledigt". Vermutlich war das auch nur eine subjektive Fehlwahrnehmung meinerseits, da das Problem wohl weiterhin Bestand hatte.

Insofern ging ich eigentlich davon aus, dass während einer Inspektion der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Falls dem so ist, ginge ich wiederum davon aus, dass diese das Problem a) erkannt und gelöst hätten, b) mir mitgeteilt hätten. Das ist nicht geschehen, was mich wiederum zur Annahme brachte, sie konnten den Fehler nicht auslesen und sind wohl auch nicht in diesem Maße Probegefahren, um das zu bemerken.

Mir ist durchaus klar, dass ich den Wagen am einfachsten wieder bei denen vor die Türe stelle. Nur ob die dann wissen was los ist würde ich bezweifeln wenn eben beschriebene Punkte bereits dort abgehandelt wurden.

Man könnte also die Frage, ob BMW den Fehlerspeicher IMMER ausliest, noch in den Raum werfen und falls ja, war dieser Fehler wohl nicht Teil der Diagnose.

@Robert: Kann ich das selbst überprüfen oder muss das eh die Werkstatt machen?


Anmerken möchte ich noch, dass ich eine Bastuck Komplettanlage mit Ersatzrohr fahre. Kann diese "undicht" sein?
 
Die Bastuck Anlage hat damit nichts zu tun.

BMW liest den Fehlerspeicher nicht aus im Rahmen der Inspektion, bzw. machen das evtl. manche BMW Händler, manche sparen sich das.
Wenn Du aus der Ecke München kommst, kann ich das auch gern machen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man anhand des Fehlerspeichers den Fehler findet. Manche Fehlerangaben zeigen evtl. nur das Problem und nicht das defekte Bauteil an, aber auch damit kann man es meist so stark eingrenzen, dass der Fehler schnell gefunden ist. Falls du deiner BMW Werkstatt nicht viel zutraust, kannst Du ja einfach den Auftrag zum Auslesen des Fehlerspeichers geben und die sollen Dir davon einen Ausdruck machen. Dann kannst Du den gern hier posten, und wir lösen das Rätsel.
 
@dreinull

Hallo
Ich bin kein Fachmann und versuche es zu erklären mit meinen Worten.
Falls jemand Fehler findet bitte verbessern.

Zündung aus und dann den Stecker am LMM abziehen.
Dann wieder starten, das Steuergerät rechnet bei fehlendem LMM-Signal mit einem Durchschnittswert.

Wenn du den Stecker ziehst und startest und es absolut keine Veränderung im Leerlauf gibt dann ist er defekt.
Also wenn du den Stecker ziehst und der Motor läuft identisch wie jetzt weiter dann ist der LMM defekt.

Hoffe du verstehst was ich meine.

Tauschen ist in 5 Minuten und einem Schraubenzieher erledigt .

Natürlich könnte auch was an der Zündanlage sein aber der LMM ist schnell geprüft und wenn du Glück hast war es das schon.
Für circa 50€ kriegst einen neuen.

Also erstmal prüfen, dann tauschen






Gruß Robert
 
Das Fahrzeug hat etwas über 40tkm auf der Uhr. Das Alter der Zündkerzen kann ich dir gerade gar nicht sagen.

@Benster: Ich bin aus München ja. Das mit dem Auslesen wäre natürlich eine feine Sache! Wenn ichs mir so Recht überlege war der letzte Termin auch nicht 100% zufriedenstellend. Vielleicht sollte ich mal über einen Werkstattwechsel nachdenken. Ich PM dir mal.
 
Fehlerspeicherauslesen kostet normalerweise immer extra und muss extra beauftragt werden. Wie läuft er denn im Stand? Wenn er sich im Stand auch schüttelt, dann könntest du nacheinander die Zündspulen ziehen. Die Zündspule, bei der sich am schlechten Leerlaufverhalten dann nichts ändert, ist defekt. Ich tippe nämlich eher auf Zündspulen. Wie alt sind die Zündkerzen? Kannst wahrscheinlich dann auch gleich wechseln.
 
@dreinull

Hallo
Ich bin kein Fachmann und versuche es zu erklären mit meinen Worten.
Falls jemand Fehler findet bitte verbessern.

Zündung aus und dann den Stecker am LMM abziehen.
Dann wieder starten, das Steuergerät rechnet bei fehlendem LMM-Signal mit einem Durchschnittswert.

Wenn du den Stecker ziehst und startest und es absolut keine Veränderung im Leerlauf gibt dann ist er defekt.
Also wenn du den Stecker ziehst und der Motor läuft identisch wie jetzt weiter dann ist der LMM defekt.

Hoffe du verstehst was ich meine.

Tauschen ist in 5 Minuten und einem Schraubenzieher erledigt .

Natürlich könnte auch was an der Zündanlage sein aber der LMM ist schnell geprüft und wenn du Glück hast war es das schon.
Für circa 50€ kriegst einen neuen.

Also erstmal prüfen, dann tauschen






Gruß Robert

Wenn der Motor warm ist und der LMM tadellos funktioniert und man macht den Motor aus, steckt ihn ab und startet nochmal, sollte es keine Veränderung geben, da der Motor jetzt mit den Adaptivwerten läuft, die anhand der Lambdawerte/Adaptivwerte die Luftmengen korrekt berechnen. Wenn der LMM ab ist und das Stottern ist weg, dann kann man davon ausgehen, dass der LMM defekt ist. Wenn der Motor kalt ist, gibt es ohne LMM immer Probleme/Veränderungen beim Leerlauf. Das ist aber völlig normal, da die Lambdaregelung bei kaltem Motor/Kat noch nicht funktioniert und über die Alternativfunktion (Adaptivwerte/Lambdawerte) noch keine vernünftige Berechnung stattfinden kann.

Ein neuer LMM kostet ca. 250 Euro. Ein gebrauchter evtl. 50 Euro - mit dem Risiko, dass der auch schon wieder verschlissen ist, oder nicht mehr lange hält. Einen neuen LMM für 50 Euro gibts definitiv nicht für den Z4. Hier kommt auch kein Billig-Noname Produkt in Frage - ähnlich wie bei den Nockenwellensensoren. Wer hier spart, kauft 2x.
 
So wie´s aussieht wird mich 3.0 zum Fehlerspeicher Auslesen besuchen...
Wir können uns das Raten erstmal sparen. Falls ich nicht weiterkomme, poste ich gern was der FS ergeben hat.

@robby1975 : Zum LMM kursieren einige Gerüchte im Internet. Wäre ja schade/teuer, wenn man den anhand eines fehlerhaften Tests austauscht. ;)
Ich wollte meinen LMM auch mal testen bei meiner Fehlersuche, daher hab ich mich damit etwas beschäftigt. Jetzt würde ich so natürlich nicht mehr testen, sondern mir bei INPA die Livewerte ansehen. Das ist deutlich genauer und zeigt auch an, wie "müde" der LMM schon ist im Vgl. zu einem neuen.
 
Super, vielen Dank erstmal. Wie Benster schon erwähnte, versuchen wir, respektive er :) zeitnah den Fehlerspeicher auszulesen um das Raten zu Verkürzen bzw. zu Eliminieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf Zündkerzen bzw. Zündspulen....
Kenne das Phänomen ganz gut

LMM wenn es wäre, wäre bei solchen Symptomen ein Spritverbrauch von 16-18 Litern vorhanden und
Dem entsprechend wäre ein anderer Hilferuf vorausgegangen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: UPZ
Fehlerspeicher auslesen lassen und hier Ergebnis posten.
Wenn Du ADAC Mitglied bist, dann laß den kommen.
 
Das BMW-Servicemobil kommt auch gratis (spätestens wenn man als Alternative den ADAC vorschlägt ... am Telefon sprachlich geschickt :X)
 
Also nochmal zur Info: Er kommt morgen eh zum Auslesen/Fehlersuchen bei mir vorbei. Ihr könnt also eine kurze Ratepause einlegen. :D
 
Ich tippe auf Zündkerzen bzw. Zündspulen....
Kenne das Phänomen ganz gut

LMM wenn es wäre, wäre bei solchen Symptomen ein Spritverbrauch von 16-18 Litern vorhanden und
dementierend ein anderer Hilferuf vorausgegangen :)

Hier wer wettet :D
 
Ich wette auf den LMM oder irgendeinen Schlauch der Luftzufuhr, Luftfilter oder ähnlichen .
Zündkerzen, Zündspulen oder etwas in der Art schließe ich aus.

Wetten ?
 
Also nochmal zur Info: Er kommt morgen eh zum Auslesen/Fehlersuchen bei mir vorbei. Ihr könnt also eine kurze Ratepause einlegen. :D

Ok, nix "raten".

Ich wette auf den LMM oder irgendeinen Schlauch der Luftzufuhr, Luftfilter oder ähnlichen .
Zündkerzen, Zündspulen oder etwas in der Art schließe ich aus.

Wetten ?
Worum "wetten" wir?

Ich setze auf Zündaussetzer auf einem oder mehreren Zylindern -> "ein kleines Bier" :t
 
Jokin hat gewonnen: Zündaussetzer auf Zylinder 2 ;) - Glückwunsch :thumbsup:
Hätte ich auch nicht vermutet. Wir haben mal die Kerze getauscht - scheint zu laufen.
 
Zurück
Oben Unten