Hallo Gemeinde,
ich bin sehr beunruhigt. Seit geraumer Zeit hat mein Z Probleme bei moderater Gaszugabe unter 2000 Umdrehungen.
Es stottert fürchterlich und wird erst ab 2000 rpm aufwärts wieder ruhiger. Wenn ich es schaffe über 2000 Touren zu bleiben fühlt sich alles normal an. Anfangs dachte ich, es hat was mit dem kalten Motor zu tun, da es subjektiv nach längerer Fahrzeit weniger wurde. Neuerdings kann ich es allerdings provozieren wenn ich stark aus dem Drehzahlkeller heraus beschleunige. Mittlerweile ist es nicht mehr möglich, rasch aus dem Stand auf eine befahrene Straße einzufädeln ohne Angst zu haben, dass er "abriegelt".
Den Höhepunkt erreicht das ganze dann wenn er die gelbe Motorwarnleuchte setzt und in jedem Gang die Gasannahme beinah in Gänze verweigert und es sich anfühlt als würde man gedrosselt fahren. Dann hilft nur Zündung aus und wieder an. Die Symptome bleiben die gleichen, allerdings ist dann die Warnleuchte weg und über 2k rpm gehts wieder normal weiter.
Es fühlt sich teilweise so an als wenn man im 4ten Gang stark untertourig fährt und er sich "verschluckt". Beim Automatik Getriebe würde er einfach zurückschalten. Im M Modus bei SMG macht er das nicht.
Habt ihr irgendeine Idee was das sein kann? Habe ich ein SMG Problem?
Mir ahnt schlimmes....
ich bin sehr beunruhigt. Seit geraumer Zeit hat mein Z Probleme bei moderater Gaszugabe unter 2000 Umdrehungen.
Es stottert fürchterlich und wird erst ab 2000 rpm aufwärts wieder ruhiger. Wenn ich es schaffe über 2000 Touren zu bleiben fühlt sich alles normal an. Anfangs dachte ich, es hat was mit dem kalten Motor zu tun, da es subjektiv nach längerer Fahrzeit weniger wurde. Neuerdings kann ich es allerdings provozieren wenn ich stark aus dem Drehzahlkeller heraus beschleunige. Mittlerweile ist es nicht mehr möglich, rasch aus dem Stand auf eine befahrene Straße einzufädeln ohne Angst zu haben, dass er "abriegelt".
Den Höhepunkt erreicht das ganze dann wenn er die gelbe Motorwarnleuchte setzt und in jedem Gang die Gasannahme beinah in Gänze verweigert und es sich anfühlt als würde man gedrosselt fahren. Dann hilft nur Zündung aus und wieder an. Die Symptome bleiben die gleichen, allerdings ist dann die Warnleuchte weg und über 2k rpm gehts wieder normal weiter.
Es fühlt sich teilweise so an als wenn man im 4ten Gang stark untertourig fährt und er sich "verschluckt". Beim Automatik Getriebe würde er einfach zurückschalten. Im M Modus bei SMG macht er das nicht.
Habt ihr irgendeine Idee was das sein kann? Habe ich ein SMG Problem?
Mir ahnt schlimmes....