Stotternde Gasannahme unter 2000 rpm und gelbe Motorleuchte beim 3.0 mit SMG

Ich tippe auf Zündkerzen bzw. Zündspulen....
Kenne das Phänomen ganz gut

LMM wenn es wäre, wäre bei solchen Symptomen ein Spritverbrauch von 16-18 Litern vorhanden und
dementierend ein anderer Hilferuf vorausgegangen :)

Erster
 
Du hast aber nur getippt und nicht um ein kleines Bier gewettet :d

@Robby: Wo kommste denn her? "Taunusstein" wie Dein Untertitel angibt? ... am 14.06. ist in Ahlen Stammtisch :M

Hallo
Ja bin aus Taunusstein - Wehen...circa 6 km von Wiesbaden entfernt.
Wo kommst du her !?
Leider kann ich am 14.06 nicht da ich da in Luzern bin.

Nächstes mal komme ich..damit auch endlich mehr Leute live kennenlernen kann.


Gruß Robert
 
Hi Jungs,

erstmal Danke an Ben für die schnelle spontane Hilfe! Die Heimfahrt war wieder ein Vergnügen!

Leider gibt es vom Wochenende keine so freudigen Erlebnisse zu berichten. Das Verhalten ist "wieder" da.


Symptome sind die nämlichen wie zuvor. Vielleicht sollte ich doch mal die Zündspule auf Zyl 2 wechseln? Es ist schon merkwüdig, dass es bei der Heimfahrt direkt nach dem Zündkerzenwechsel funktioniert hat und sich nun wieder einschleicht...er "wackelt" auch fast etwas beim Anlassen. Was sich im Keller bei Ben noch sahning anfühlte ist jetzt wieder etwas Rüttelmaschinen-artig.

Habt ihr noch ne Idee?
 
Das geht schon sehr in meine beobachtete Richtung und ich ich könnte das tatsächlich ausprobieren. Vor allem auch ohne Werkstatt. Nachdem der Fehlerspeicher ja in diese Richtung beschrieben hat, würde es Sinn machen das Gesamtpaket zu wechseln. Ben könnten das Auslese-Dokument noch posten, vielleicht fällt doch noch was auf?

PS: Weiss einer eigentlich die genaue Zylinderreihenfolge? Habe kurz Google bemüht aber auf die Schnelle nichts gefunden. Ist der 1. Zyl der am nächsten Richtung Kühlergrill oder der nächste Richtung Windschutzscheibe? Und sind diese dann linear durchnummeriert?
 
Das regelt DIN 73021. Zylinder gegenüber der Kraftabgabeseite/Kupplung ist (in der Regel) der erste Zylinder.
 
Der erste Zylinder vorne ist tatsächlich der Zylinder 1.
Der hinterste, Richtung Kupplung/Getriebe ist Zylinder 6.
 
Komm halt nochmal kurz zum Fehlerspeicher auslesen vorbei (kost nix). Ich habe ja extra die Zündspule mal durchgetauscht. Wenn es eine defekte Spule ist, müsste der Fehler ja mitgewandert sein. Sollte das so sein, haben wir den Übeltäter eindeutig identifiziert.
 
Hallo,
ärger dich nicht länger herum, tausche alle Zündspulen und du hast ruhe.
Wenn du nur einzelne Spulen tauschs hast bald wieder das Problem.

servus Kurt
 
Es ist schon richtig, dass bei abgenudelten Zündkerzen bzw. bei einer defekten Zündspule auch andere einen Hau weg bekommen können, das muss aber nicht zwingend sein. Einfach mal alle Zündspulen bei 40.000 KM Laufleistung zu tauschen halte ich schlichtweg für übertrieben. Ich würde erstmal die kaputte tauschen und dann weiter schauen. Ist ja nicht so, dass die Spulen nur 50 Euro kosten.
 
Hi Gemeinde. Es ist nun etwas Zeit vergangen. Nach zwischenzeitlichem Erfolgserlebnis stottert der Wagen leider immernoch. (Wir haben die Zündspule von 2 auf 5 gewechselt, sowie beide Zündkerzen ersetzt, was auch kurz zur Fehlerbeseitigung führte.)

Daher würde ich gerne nochmal auslesen um zu sehen, ob der Fehler mitgewandert ist.

Gibt es noch jemandem im Raum München der mir für einen Obulus helfen könnte?

Schöne Grüße,
Dreinull
 
Hi Gemeinde. Es ist nun etwas Zeit vergangen. Nach zwischenzeitlichem Erfolgserlebnis stottert der Wagen leider immernoch. (Wir haben die Zündspule von 2 auf 5 gewechselt, sowie beide Zündkerzen ersetzt, was auch kurz zur Fehlerbeseitigung führte.)

Daher würde ich gerne nochmal auslesen um zu sehen, ob der Fehler mitgewandert ist.

Gibt es noch jemandem im Raum München der mir für einen Obulus helfen könnte?

Schöne Grüße,
Dreinull
Das Problem ist, dass neue Zündkerzen meistens alte und angeschlagene Zündspulen ganz killen. Wieso pfeifst du nicht auf die 150€ und holst dir bei ebay 6 neue Bosch und hast dann deine Ruhe?
 
Ich missbrauche mal den Thread, der passt nämlich ganz gut.

Hab seit heute Morgen auch n Traktor. Nach der Arbeit in die Werkstatt, Fehlerspeicher sagt Zündaussetzer in Zylinder 3. Bei laufendem Motor Zündspule in Zylinder 2 abgesteckt, Veränderung, Zylinder 2 wieder angestöpselt. Zylinder 3 abgestöpselt, keine Veränderung.
So...jetzt überlege ich ob ich gleich 6 Zündspulen holen soll, oder nur eine. Zündkerzen werden alle gewechselt.
Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich nur eine Zündspule wechsel? Wenn das Problem wieder auftritt, die anderen 5 Spulen wechseln und gut ist?
Auto hat übrigens 115.000 runter, Zündkerzen sahen grenzwertig aus, ist ein 3.0si.
 
Haste schon quasi selber beantwortet, weitere Fehler und Zündaussetzer werden die Folge sein. Den Fehler hatten wir schon öffter hier. Ich würde sie alle rausschmeißen, in deinem Fall....
 
Keinen Blödsinn gepostet, aber ausversehen gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt nochmal in Ruhe, immer locker bleiben Efde.

Macht es was aus wenn ich paar Tage so rumfahre? Ich glaube eher nicht, wenn ich lese dass der Threadstarter ne ganze Weile so rumgefahren ist :eek: :o Trotzdem das Auto lieber stehen lassen?

Was für Teile nehm ich am besten? Beim Freundlichen kaufen? Oder gibts Alternativen?
 
So jetzt nochmal in Ruhe, immer locker bleiben Efde.

Macht es was aus wenn ich paar Tage so rumfahre? Ich glaube eher nicht, wenn ich lese dass der Threadstarter ne ganze Weile so rumgefahren ist :eek: :o Trotzdem das Auto lieber stehen lassen?

Was für Teile nehm ich am besten? Beim Freundlichen kaufen? Oder gibts Alternativen?
Hey Efde:)
Also mir wurde damals gesagt, dass Ich nicht viel rumfahren soll, da man dadurch den Kat beschädigen könnte :S
LG
Tamer
 
Macht Sinn, unverbranntes Benzim im Kat nehme ich an. Hast auch gleich alle Spulen und Kerzen gewechselt? Bei wieviel km?
 
Zurück
Oben Unten