STX, KW V1 KW V2 Gewindefahrwerk - Entscheidungshilfe

Welches Fahrwerk würdet ihr empfehlen?

  • KW Gewindefahrwerk Variante 1

    Stimmen: 6 12,5%
  • KW Gewindefahrwerk Variante 2

    Stimmen: 8 16,7%
  • STX Gewindefahrwerk

    Stimmen: 34 70,8%

  • Umfrageteilnehmer
    48
@STP2
Musst Du auch nicht!
So wie ich Deinen Bericht lese bewegst Du Dich in dem Toleranzfeld von BMW, dann scheinst Du Dich auch beim Fahren wohl zu fühlen.

Damit brauchst Du erst zum Experten wenn die Rundenzeit runter soll oder das Verschleissbild seltsam ist oder auffällig ist

Dies ist aber nur meine Meinung und ich bin kein Experte.

Fährt Dein Auto Spurrillen hinterher?
 
Aktuell fährt er Spurrillen nicht hinterher. Die Reifen sind aber auch nagelneu, falls das einen Einfluss hat.
Die Querlenker und die Hydrolager sind noch original, da die Laufleistung doch noch recht gering ist.
Die M-Querlenker und die Powerflex Buchsen sind im Keller und noch nicht verbaut...
 
Den Spaß habe ich mit dem Auto ganz gewiss...
Mit Toleranzfeld hast du in soweit recht, was die Spurwerte angeht.
Der Sturz auf der Hinterachse ist jedoch minimal eingestellt, weniger ging bei meinem leider nicht. Und die Vorderachse hat 2,5grad Sturz. Das ist dann deutlich außerhalb der Toleranz von BMW.
 
Das kommt auf die Definition von "Raum HH" an. Sehr empfehlen kann ich Timo Dehrmann in Suderburg.
Er kennt sich auch ganz gut aus und stellt dir den Wagen so ein, wie du ihn gerne hättest.
Er hat auch schon einige andere Z4 aus dem Forum gemacht.
Stimmt, meinen auch. War wieder mal eine super Empfehlung vom @d'Bernd. :t Hat er ganz toll gemacht, die Probefahrt mit ihm, ich auf dem Beifahrersitz, war ein Erlebnis.:) :-)
Gleich zu Deiner Frage, ich bin mit dem ST-X sehr zufrieden, habe aber auch nur den Vergleich zu einem verschlissenen original M-Fahrwerk.:(
Wenn man sich aber, und das würde ich empfehlen, gleich alles neu gönnt, Powerflex, M-Querlenker und alle Verschleißteile kommt man auch beim ST-X auf über 2000 Euronen.
 
Anbei die Einstellwerte meines ST XTA, falls sich jemand daran orientieren möchte:

Hinterachse:
Sturz: -2°30' = -2,5°
Bei meinem Z konnte hier leider kein kleinerer Wert eingestellt werden.
Gesamtspur: 0°17' = 0,3°
Hier ist bei allen Z4 (AG und M) der Sollwert bei 0°22'. Je kleiner der Wert, desto agiler ist das Auto in der Kurve, aber eben auch weniger stabil. Zu klein würde ich an der Hinterachse aber eher nicht gehen, auch wenn BMW 0°10' als kleinsten Wert bei allem Z4 zulässt. Autos, die eher für die Autobahn gedacht sind, fahren dann auch eher kleinere Vorspur auf der Hinterachse. Das beugt dem Reifenverschleiß vor...

Vorderachse:
Sturz: -2°46' = -2,8°
Der Sollwert beim Z4 ist ziemlich genau 1°. Bei meinem Domlager vom XTA steht der Strich auf dem 6. Balken und dann ist das Domlager in den Langlöchern ganz nach innen geschoben.
Gesamtspur: 0°14' = 0,23°
Bei der Vorspur habe ich exakt den Sollwert für den normalen Z4 einstellen lassen. Eine kleine Vorspur (so wie der Sollwert des Z4M mit 0°04') macht das Auto agil am Kurveneingang, aber man verliert Haftung in langgezogenen Kurven. Da mir mein Z am Kurveneingang agil genug ist, bin ich lieber auf den größeren Wert gegangen, da ich damit in der Kurve immer noch nachlenken kann und sich das Auto richtig schön in die Kurve hinein zieht...
An der Vorspur kann man relativ einfach seine eigenen Vorlieben austesten, da sich die Spurstangen ja sehr einfach einstellen lassen...
 
Anbei die Einstellwerte meines ST XTA, falls sich jemand daran orientieren möchte:

Hinterachse:
Sturz: -2°30' = -2,5°
Bei meinem Z konnte hier leider kein kleinerer Wert eingestellt werden.
Gesamtspur: 0°17' = 0,3°
Hier ist bei allen Z4 (AG und M) der Sollwert bei 0°22'. Je kleiner der Wert, desto agiler ist das Auto in der Kurve, aber eben auch weniger stabil. Zu klein würde ich an der Hinterachse aber eher nicht gehen, auch wenn BMW 0°10' als kleinsten Wert bei allem Z4 zulässt. Autos, die eher für die Autobahn gedacht sind, fahren dann auch eher kleinere Vorspur auf der Hinterachse. Das beugt dem Reifenverschleiß vor...

Vorderachse:
Sturz: -2°46' = -2,8°
Der Sollwert beim Z4 ist ziemlich genau 1°. Bei meinem Domlager vom XTA steht der Strich auf dem 6. Balken und dann ist das Domlager in den Langlöchern ganz nach innen geschoben.
Gesamtspur: 0°14' = 0,23°
Bei der Vorspur habe ich exakt den Sollwert für den normalen Z4 einstellen lassen. Eine kleine Vorspur (so wie der Sollwert des Z4M mit 0°04') macht das Auto agil am Kurveneingang, aber man verliert Haftung in langgezogenen Kurven. Da mir mein Z am Kurveneingang agil genug ist, bin ich lieber auf den größeren Wert gegangen, da ich damit in der Kurve immer noch nachlenken kann und sich das Auto richtig schön in die Kurve hinein zieht...
An der Vorspur kann man relativ einfach seine eigenen Vorlieben austesten, da sich die Spurstangen ja sehr einfach einstellen lassen...

Und die Druckstufe?
 
Die Zugstufe ist im Moment noch so eingestellt, wie es KW/ST empfiehlt. Mit der Zugstufe ändert man ja das Ausfedern der entsprechenden Achse. Wir haben hier meist sehr gute Strassen, so das ich aktuell noch keinen Bedarf hatte daran zu spielen und auch keine Zeit und Lust auf Experimente... Soll heißen: es fährt sich weder stuckerig auf kurzen Absätzen noch schwingt es auf Wellen zu stark nach. Das Fahrwerk ist somit schön sportlich und trotzdem viel komfortabler als das M-Fahrwerk.
 
Ich fahr das V1 und bin zufrieden, Klar ist kein V3, kostet aber deutlich weniger. Ich habe mich bewusst gegen das ST entschieden, mein Zetti ist ein Daily und muss auch im Winter ran. Also Inox und somit KW. Winter 1: tadellos trotz viel Salz überstanden.

Und die Rabattaktion zum KW Jubiläum hat es mir ziemlich leicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein V1 und fand das besser als bei den zwei Z4 Ms Serie die ich damals Probe gefahren bin.
Gut - das Losbrechmoment ist schon schlecht usw aber ein neuer Dämpfer kostet 90€...

Für mich sehr positiv:
Selbst nach 6 Jahren kann ich die FahrzeugHöhe problemlos verstellen!
 
So, Fahrwerk ist eingebaut. Allerdings dreht sich die vorspannfeder beim einlenken mit und dann knackt es deutlich. Hört sich übel an. Jemand eine Idee woran das liegt?
 
sicher? es kann doch gar nicht sein, dass sich die Vorspannfeder beim Einlenken mitdreht, da der Dämpfer doch (eigentlich) starr ist und sich gar nicht dreht beim Lenken...
 
eigentlich schon. Der Dämpfer hängt am Achsschenkel und der dreht sich samt Rad und Bremse.
 
So, Fahrwerk ist eingebaut. Allerdings dreht sich die vorspannfeder beim einlenken mit und dann knackt es deutlich. Hört sich übel an. Jemand eine Idee woran das liegt?

Irgendetwas vergessen einzubauen?
Staubschutzmanschette am Domlager drauf?
Unterlegscheibe?
 
Hi,
kennt jemand den Unterschied zwischen den alten KW Dämpfern und den neuen mit „TVR-A“-Technologie - ab Variante 2?
Gibt es diese „TVR-A“-Technologie auch im ST XTA - oder überhaupt für unsere e85er?
Also lesen tut es sich ja sehr gut. So von wegen Komfort beim langsamen "Dorf-Fahren" und Kontrolle bei schnellen Landstraßenfahrten.
Oder ist das alles nur Marketing?
 
Ich möchte den Thread nochmal aktivieren. Im März 22 plane ich bei Wolfgang Weber den Einbau eines STX Fahrwerk. V3 ist mir zu teuer und V1 brauche ich nicht, weil ich ausschließlich Saison Fahrer bin (kein Salz).

Gibt es aktuelle Erfahrungen / Meinungen oder Empfehlungen von Euch?
 
Na ST X würde ich schon mal nicht nehmen, wenn dann das ST XA ..... was die zweite Ausbaustufe ist und dir eine Zugstufenverstellung erlaubt und Technisch ein KW V2 sein soll, halt statt Edelstahl Gehäuse mit Verzinkten Stahlgehäuse. Fahren hier viele, inkl. mir mit viel Spaß bei der Sache :)

Habe auch ST XA und das WW Setup und viel Spaß schon damit erlebt! :)
 
Nimm mindestens das XA, dann hast du die Zugstufenverstellung dabei.
Wenn du das XTA nimmst dann bekommst du zusätzlich noch die verstellbaren Domlager die du auf erhöhten Sturz oder auf erhöhten Nachlauf einstellen kannst…
Für die Straße würde ich das zweite empfehlen.
 
Beim ST XTA liegt man bei ~1200€

Für das V3 habe ich 1780€ bezahlt:

Evtl. für den einen oder anderen interessant zur Entscheidungsfindung.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Danke für Eure Empfehlungen. @bezerker das V3 kostet aktuell bei Wolfgang 2.169 EUR plus Einbau & TÜV = rd. 3 TEUR. Das ist mir definitiv zu viel für die 3-4 tkm p.a.

Das STXA kostet aktuell 989 EUR plus Einbau & TÜV. Das ist schon eher meine Vorstellung
 
Zurück
Oben Unten