BMW Z4 e85 Styling 108 gegen BBS CH-R, OZ Ultraleggera, Motec...

schulz0507

noch 14 Jahre zum H-Kennzeichen
Registriert
22 Mai 2017
Ort
Königswinter
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

dies ist eine ganz unverbindliche Tauschanfrage, bin mir auch gar nicht sicher, ob ich das überhaupt umsetzen werde.

Habe einen guten Sommerradsatz Styling 108. Sie sind in einem guten bis sehr guten Zustand, wobei das auch immer ein wenig im Auge des Betrachters liegt.
Sie haben jedenfalls noch keine Unterwanderungen am Klarlack und sind auch sonst nahezu unbeschädigt. Würde das aber falls jemand Interesse hätte auch noch mal genau prüfen und natürlich auch Bilder machen. Sie liegen ja bei mir im Keller.
Auf den Felgen sind fast neue Hankook Reifen montiert. Vorn 225/40R18 hinten 255/35R18. Die haben ca. 10000KM hinter sich.

Die Räder gefallen mir an sich ganz gut, mir sind sie aber ein wenig zu sehr die Standard Z4 Felge, zudem finde ich sie recht schwer. Wobei ich da auch nicht wirklich informiert bin, was andere Felgen so wiegen.

Sehr schön finde ich die BBS-CH, passt für mich perfekt zum Z4. Könnte mir aber aus Gewichtsgründen aber auch eine OZ Ultraleggera oder Motec ?Nitro? vorstellen.
Sollen auf jeden Fall 18 Zoll sein, 19 Zoll finde ich die BMW 313 sehr schön. Aber da habe ich Bedenken, dass das Fahrverhalten leidet und der Z4 dann zum Eisdielenmobil wird. In 18 Zoll sieht die 313 irgendwie nicht so toll aus.
Wie dem auch sei, ich wäre natürlich auch dazu bereit, zum Wertausgleich noch etwas Geld beizusteuern.

Falls es jemanden vielleicht ähnlich wie mir geht und lieber einen Satz Styling 108 haben möchte, kann man sich ja austauschen.

Viele Grüße

Patrick
 
Hallo zusammen,

dies ist eine ganz unverbindliche Tauschanfrage, bin mir auch gar nicht sicher, ob ich das überhaupt umsetzen werde.

Habe einen guten Sommerradsatz Styling 108. Sie sind in einem guten bis sehr guten Zustand, wobei das auch immer ein wenig im Auge des Betrachters liegt.
Sie haben jedenfalls noch keine Unterwanderungen am Klarlack und sind auch sonst nahezu unbeschädigt. Würde das aber falls jemand Interesse hätte auch noch mal genau prüfen und natürlich auch Bilder machen. Sie liegen ja bei mir im Keller.
Auf den Felgen sind fast neue Hankook Reifen montiert. Vorn 225/40R18 hinten 255/35R18. Die haben ca. 10000KM hinter sich.

Die Räder gefallen mir an sich ganz gut, mir sind sie aber ein wenig zu sehr die Standard Z4 Felge, zudem finde ich sie recht schwer. Wobei ich da auch nicht wirklich informiert bin, was andere Felgen so wiegen.

Sehr schön finde ich die BBS-CH, passt für mich perfekt zum Z4. Könnte mir aber aus Gewichtsgründen aber auch eine OZ Ultraleggera oder Motec ?Nitro? vorstellen.
Sollen auf jeden Fall 18 Zoll sein, 19 Zoll finde ich die BMW 313 sehr schön. Aber da habe ich Bedenken, dass das Fahrverhalten leidet und der Z4 dann zum Eisdielenmobil wird. In 18 Zoll sieht die 313 irgendwie nicht so toll aus.
Wie dem auch sei, ich wäre natürlich auch dazu bereit, zum Wertausgleich noch etwas Geld beizusteuern.

Falls es jemanden vielleicht ähnlich wie mir geht und lieber einen Satz Styling 108 haben möchte, kann man sich ja austauschen.

Viele Grüße

Patrick
313 Bleischwer... http://felgenkatalog.auto-treff.com/
19 Zoll ist schick, 18 Zoll besser in der performance
am besten die 108´er behalten (oder verkaufen) und 1300,- ca neue Felgen und Schlappen kaufen zBsp Motec Ultralight in 18 Zoll
 
...19 Zoll finde ich die BMW 313 sehr schön. Aber da habe ich Bedenken, dass das Fahrverhalten leidet und der Z4 dann zum Eisdielenmobil wird...

Ich weiss nicht was du mit dem Z vor hast aber ich fahre die 313er seit fast 4 Jahren und kann keine Einbußen feststellen :sneaky:
Und das nicht nur bis zur Eisdiele sondern auch auf etlichen schnell gefahrenen Touren hier im Forum 8-)
Wenn du von den 108ern kommst, was wohl wirklich echte Klöpse sein müssen, wirst du da keinen Nachteil feststellen denke ich :whistle:

Wenn du eine Perfomance Verbesserung möchstest dann geh in Richtung leichte 18" wie @andifossi schon sagt... :thumbsup:
 
Also die 108er finde ich echt sehr schwer, zumindest kamen sie mit beim Radwechsel sehr schwer vor.

Ich muss jetzt nicht um jedes Kilo kämpfen, möchte den Z aber sportlich bewegen können. Es kann auch mal passieren, dass er abseits der Straße auf der Rennstrecke bewegt wird. Da sind mir 18 Zoll aufgrund des Gewichts und Reifenpreis lieber.
Die 313 in 19 Zoll wären für mich eine Ausnahme, weil ich sie extrem schön finde. Da wär aber auch Recherche meinerseits notwendig, wie das mit den Einbach Federn so passt. Also ob es irgendwo schleift und so. Tüv wär auch gut.
Auch das Thema Bereifung ist so ein Ding. Die 255er auf der HA sehen schon gut aus. Die 225er sehen nicht so toll aus. Vom Fahrverhalten finde ich die 225er jedoch irgendwie besser. Auch auf der Rennstrecke, mit Winterreifen, war ich überrascht über den guten Grip.
 
Also die 108er finde ich echt sehr schwer, zumindest kamen sie mit beim Radwechsel sehr schwer vor.

Ich muss jetzt nicht um jedes Kilo kämpfen, möchte den Z aber sportlich bewegen können. Es kann auch mal passieren, dass er abseits der Straße auf der Rennstrecke bewegt wird. Da sind mir 18 Zoll aufgrund des Gewichts und Reifenpreis lieber.
Die 313 in 19 Zoll wären für mich eine Ausnahme, weil ich sie extrem schön finde. Da wär aber auch Recherche meinerseits notwendig, wie das mit den Einbach Federn so passt. Also ob es irgendwo schleift und so. Tüv wär auch gut.
Auch das Thema Bereifung ist so ein Ding. Die 255er auf der HA sehen schon gut aus. Die 225er sehen nicht so toll aus. Vom Fahrverhalten finde ich die 225er jedoch irgendwie besser. Auch auf der Rennstrecke, mit Winterreifen, war ich überrascht über den guten Grip.
Und Du kannst die Räder rundrum wechseln...Luftdruck anpassen und ab...
Habe die OZ ultraleggera und style 405 mit 224/40 18 rundrum im Sommer.
Vorher die Mischbereifung 108 er und im Winter die 135 er Mischbereifung.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht...
 
Also die 108er finde ich echt sehr schwer, zumindest kamen sie mit beim Radwechsel sehr schwer vor.

Ich muss jetzt nicht um jedes Kilo kämpfen, möchte den Z aber sportlich bewegen können. Es kann auch mal passieren, dass er abseits der Straße auf der Rennstrecke bewegt wird. Da sind mir 18 Zoll aufgrund des Gewichts und Reifenpreis lieber.
Die 313 in 19 Zoll wären für mich eine Ausnahme, weil ich sie extrem schön finde. Da wär aber auch Recherche meinerseits notwendig, wie das mit den Einbach Federn so passt. Also ob es irgendwo schleift und so. Tüv wär auch gut.
Auch das Thema Bereifung ist so ein Ding. Die 255er auf der HA sehen schon gut aus. Die 225er sehen nicht so toll aus. Vom Fahrverhalten finde ich die 225er jedoch irgendwie besser. Auch auf der Rennstrecke, mit Winterreifen, war ich überrascht über den guten Grip.

Passt alles ohne Probleme, die et der 313er VA37 / HA39 ist moderat.
Vernünftige Reifen kaufen! Mein Michelin PS4s 225er ist gemessen fast 240mm breit :thumbsup:
 
Ja Reifen sind wieder ein Thema für sich. War auf dem Clio mit dem Pzero nero im Alltag und auch auf der Renne sehr zufrieden.
Michelin pilot sport würde ich gerne mal ausprobieren, oder einen dunlop dessen namen mir gerade nicht einfällt.
Yokohama Ad08r wär auch interessant, ist mir dann aber doch zu alltagsuntauglich.
 
Ja Reifen sind wieder ein Thema für sich. War auf dem Clio mit dem Pzero nero im Alltag und auch auf der Renne sehr zufrieden.
Michelin pilot sport würde ich gerne mal ausprobieren, oder einen dunlop dessen namen mir gerade nicht einfällt.
Yokohama Ad08r wär auch interessant, ist mir dann aber doch zu alltagsuntauglich.

Nix Pilot Sport [emoji33] PS4s [emoji12][emoji12][emoji12] Pilot Sport 4s, Nachfolger vom Pilot Super Sport [emoji1303]
 
Ja Reifen sind wieder ein Thema für sich. War auf dem Clio mit dem Pzero nero im Alltag und auch auf der Renne sehr zufrieden.
Michelin pilot sport würde ich gerne mal ausprobieren, oder einen dunlop dessen namen mir gerade nicht einfällt.
Yokohama Ad08r wär auch interessant, ist mir dann aber doch zu alltagsuntauglich.
Ob PSS oder PS4s wird den Kohl nicht so fett machen. Auch der PSS ist in der 225er Dimension, gemessene 238mm breit.
 
Ja hatte das eben auch nicht ganz ausgeschrieben...Halt einen Michelin aus der Pilot Sport Familie meint ich, welchen genau müsst ich noch überlegen bzw. Erfahrungen einholen. Also alles gut :t Bin da auch nicht immer so präzise...

Hab mich die letzten Jahre nur mit Renault beschäftigt, denke was ich mir da so an Wissen angeeignet habe bzw. was da so auf dem Clio an Reifen und Bremsen gut funktioniert ist für den Z eh nicht viel wert... So habe ich wieder was zu tun :) :-)
 
Das Fahrverhalten leidet unter 19 Zoll nicht. Für den E89 sind bei gleicher Radgröße auch 19er als Serienbereifung bestellbar. Dass es das nicht für den E85 gab, liegt einfach daran, dass diese Größen zum damaligen Zeitpunkt noch zu exotisch/teuer waren. Ich würde auf jeden Fall auf Runflat verzichten.
 
Leider nicht. Bin den Bridgestone RE070 aufm Clio gefahren, der soll ja recht ähnlich zum AD08R sein, wobei der AD08R ein wenig besser sein soll. Zumindest was ich so gelesen und gehört habe. Bei starken """" fand ich den RE070 nicht so toll, man kann auf jeden Fall damit fahren.
 
Ich hatte anfänglich ebenfalls Bedenken, dass es bei Nässe grausig wird. Natürlich sollte man auch beim AD08R mit Kopf fahren und lieber etwas weniger Gas geben. Aber das ist ohnehin generell empfehlenswert. Im Alltag hätte ich jedoch keine wirklichen Probleme. Zum Verkehrshindernis bin ich jedenfalls nicht verkommen. Dafür baut der AD08R bei Trockenheit noch einmal ungemein mehr Grip auf als ein normaler ("sportlicherer") Sommerreifen. Sogar der Verschleiß hält sich in Grenzen. Ca. 15.000 flotte Kilometer waren mit dem ersten Satz drin. Beim aktuell Zweiten ist nach gut 10tkm auch noch ordentlich Profil drauf. :t
 
So die Zeit für Sommerräder naht, daher will ich mich noch mal in Erinnerung bringen... :@

Wäre immer noch an einem Tausch (evtl. plus Zuzahlung meinerseits) oder auch Kauf von (gebrauchten) Sommerrädern interessiert. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto eher ist der Wunsch nach BBS CH, oder CH-R jeweils in 18" da. Am liebsten in schwarz mit silbernen Anfahrschutz.

Würde gerne weiterhin die typische Mischbereifung 225/40R18 und 255/35R18 fahren.
 
So die Zeit für Sommerräder naht, daher will ich mich noch mal in Erinnerung bringen... :@

Wäre immer noch an einem Tausch (evtl. plus Zuzahlung meinerseits) oder auch Kauf von (gebrauchten) Sommerrädern interessiert. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto eher ist der Wunsch nach BBS CH, oder CH-R jeweils in 18" da. Am liebsten in schwarz mit silbernen Anfahrschutz.

Würde gerne weiterhin die typische Mischbereifung 225/40R18 und 255/35R18 fahren.
Die Felgen wollte ich auch haben, hat dann aber @andifossi bekommen. :)
Schwer was gutes zu finden.
 
Zurück
Oben Unten