Styroporplatten-trotzdem Luftdruck erhöhen?

Rocket

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2014
Wagen
anderer Wagen
Hallo Community!
Ich hab mich entschlossen die vier 19-Zoll-Räder meines Z4 in diesem Winter auf Styropor-Platten zu stellen (natürlich inklusive Zetti;)). Jetzt meine Frage: Erhöht ihr in so einem Fall trotzdem den Luftdruck (wenn ja wieviel bei den 19-Zöllern) oder kann man das dann vernachlässigen. Ich wollt heute noch ins Bauhaus düsen. Welche Stärke der Platten würdet ihr denn empfehlen?. Reicht da eher was dünneres?
Danke schonmal
 
Da sich Styropor trotzdem in dem halben Jahr Standzeit in das Profil eindrückt, somit das gleiche Gewicht auf die Standfläche Reifen anliegt (ok, etwas großflächiger verteilt ;)), kannst du es gleich weglassen und den Luftdruck auf 3.5bar setzen, fertig.


.
 
Servus,

kurz und knapp:
Kauf Styrodur-Platten und erhöh den Luftdruck auf 3 Bar, dann passt das.
 
Genau. Wenn du schon Geld ausgeben willst, dann Styrodur und kein Styropor.
(wobei ich dabei bleibe, dass es egal ist, Hauptsache Luftdruck hoch)
 
Danke! Google sagt Styrodur ist preismäßig um einiges höher. Falls ich sie im Baumarkt bekomme und keine Schnappatmung beim Presi dann nehm ich die und erhöhe den LD so wie Mattl meint. Wenn nicht dann halte ich es wie Harald und erhöhe NUR den LD.
 
Oder kaufst Fallschutz-Matten und kannst die ewig benutzen. ;) Sind dann auch nicht mehr so viel teurer.
 
Moin
Nur Luftdruck erhöhen, nichts unterlegen.
Denn der Druck welcher auf die Reifenfläche drückt bleibt ja gleich, ob styropor, styropor oder was auch immer.
Gut der Reifen steht etwas wärmer, das ist auch der einzige Vorteil.
Nur weil irgendwer mal aus Spaß so ein Bild gepostet hat, muß doch nicht die Styroporbanche unterstützt werden.

Gruß
Karsten
 
Nur weil irgendwer mal aus Spaß so ein Bild gepostet hat, muß doch nicht die Styroporbanche unterstützt werden.

Doch ich musst das kaufen.... Wird im Frühjahr eine Schwimminsel (bepflanzt) für den Teich :whistle:
Liegt momentan im Keller und wartet auf seinen Einsatzt, ohne Profilabrücke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Nebenfrage:
Es schneit draußen und es bildet sich eine wunderbare geschlossene Schneedecke.
Mit welchen Fahrzeugen bewegt Ihr euch über den Schnee?
 
@karswil
Karsten, wenn du sowas schreibst, dann musst du auch den Ironiebutton anklicken :X

:d

Moin Moin

Nix da Ironie,wenn ich mich beim Wintergrillen auf dieses Zeug setze bleibt der Po wärmer als ohne.

Wobei nach einer gewissen Zeit isses genauso hart wie ohne.

Da das druckausführende Medium ,sei es Reifen oder Arsch,liegt ja irgendwann überall gleich auf der Fläche auf.

Eine Möglichkeit ist das Hämoridenkissen,da ist die eigentliche Aufstandsfläche entlastet. ;)

gruß
Karsten
 
Ist ja ein beliebtes Thema: wie bette ich mein Z-Baby richtig.
Ich halte es wie Harald: Überdruck auf die Reifen und gut ist.
erbse.jpg
Muss dabei immer an die Prinzessin auf der Erbse denken. ;)
 
Die Sache mit den "Standplatten" ist ein nicht zu tötendes Relikt aus den 50er Jahre des letzten Jahrhunderts und der damaligen Reifentechnologie. Es ist sicher gut für das Gefühl, das geliebte Auto auf irgendwelche Reifenschoner zu stellen (neben den Baumarktlösungen gibt es für den Enthusiasten Profilösungen mit nach oben offener Preisskala) und in eine atmungsaktive Kaschmirdecke zu hüllen, aber moderne Reifen stehen sich nicht mehr platt. Geringfügige Einschränkungen im Rundlauf nach einem halben Jahr Standzeit verschwinden, so sie denn überhaupt auftreten, während der ersten 200m Fahrt im Frühling. Wer Gutes tun will (auch sich selbst), erhöht schlicht den Luftdruck vor der Einlagerung und investiert seine Aufmerksamkeit und das Geld besser in neue Schuhe und einen kuscheligen Kaschmirpulli für die Herzallerliebste. Ist ja bald Weihnachten.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich:
In der Betriebsanleitung für den 8er steht: Luftdruck auf 3 bar erhöhen bei längerer Standzeit.
Das wars...

Ich selber hab immer einen extra Satz Felgen zur Hand auf dem bereits alte/abgefahrene Reifen drauf sind. Die pump ich auf 3 - 3,5 bar auf und das wars.
Bei mir ist aber eher der Hintergrund der, damit ich meine Sommerfelgen schön putzen/polieren kann wann ich will im Winter. :)
 
Die Sache mit den "Standplatten" ist ein nicht zu tötendes Relikt aus den 50er Jahre des letzten Jahrhunderts und der damaligen Reifentechnologie. Es ist sicher gut für das Gefühl, das geliebte Auto auf irgendwelche Reifenschoner zu stellen (neben den Baumarktlösungen gibt es für den Enthusiasten Profilösungen mit nach oben offener Preisskala) und in eine atmungsaktive Kaschmirdecke zu hüllen, aber moderne Reifen stehen sich nicht mehr platt. Geringfügige Einschränkungen im Rundlauf nach einem halben Jahr Standzeit verschwinden, so sie denn überhaupt auftreten, während der ersten 200m Fahrt im Frühling. Wer Gutes tun will (auch sich selbst), erhöht schlicht den Luftdruck vor der Einlagerung und investiert seine Aufmerksamkeit und das Geld besser in neue Schuhe und einem kuscheligen Kaschmirpulli für die Herzallerliebste. Ist ja bald Weihnachten.:D
Gebongt, wenn du den Differenzbetrag zu den Styropur Platten übernimmst ;)
 
Zurück
Oben Unten