Subwoofer ersetzen - Erweiterung des Soundpakets

writechris

Fahrer
Registriert
3 März 2010
Ort
Mannheim
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

mich treibt mal wieder der Gedanke an mein aktuelles Soundpaket noch zu erweitern, daher bin ich wieder auf eure Fachexpertise angewiesen ;)

Verbaut ist aktuell das 3-Wege-Front-Systm von Exact von der Autohifistation ! Hoch sowie Mittel und Tieftöner sind auch wirklich gut, befeuert wird das Ganze von einer Mosconi Gladen D2 100.4 DSP. Klanglich bin ich damit auch zufrieden, jedoch fehlt mir einfach immer noch satter , tiefer Bass.

Das schöne an der Mosconi D2 ist, dass ich problemlos eine weitere Endstufe anschließen kann, daher nun mein Gedanke genau dies zu tun, eine weitere Endstufe und hieran 2 neue Subwoofer anzuschließen. Diese sollen "einfach" mit den aktuellen Subwoofern hinter den Sitzen getauscht werden.

Ich suche also 2 Subs welche in die aktuelle Vorrichtung der Subwoofer passen und eine dazu passende Endstufe. Preis-/Leistungsverhältnis sollte passen.

Freue mich über jegliche Vorschläge/ Erfahrungen / andere Ideen !!!

Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja durchaus denkbar, kann jemand was zu den Exact Woofern sagen? Habe da geteilte Meinungen bisher wahrgenommen !
 
Hi .....

Die OEM Plätze hinter den Sitzen sind an das gleiche Volumen wie die Front Tieftöner gekoppelt ..... dieser Position wirst du leider nie einen richtig abgrundtiefen Bass entlocken können ... das ist mechanisch nicht machbar

Die einzige Lösung dann ist nur ein Woofer Gehäuse im Kofferraum direkt an der Durchreiche


mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Ok verstehe, das hatte ich befürchtet ! Gibt es denn bezüglich Woofer Gehäusen konkrete Vorschläge ?
 
das Gehäuse sollte natürlich zwischen das Gestänge passen :))
Woofer in der Größe 20 bis 25cm sind da kein Problem

DSC_0045.jpg


mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
sieht schon schick aus muss ich sagen :) ! bei der Konstruktion wäre dann so gesehen ein teil direkt an der skisack durchreiche, jedoch nicht die kompletten 3 woofer... wäre es da sinnvoller "einen" woofer zu nutzen der an der durchreiche genau passt oder spielt das in dem fall nicht die wichtigste rolle?
 
doch doch ..... das macht Sinn ... einen Woofer direkt an die Durchreiche

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Ok Danke, gibt es konkrete Vorschläge für Gehäuse/ Woofer / Endstufe? Nicht zwingend im obersten Preissegment? Bandpass oder Bassreflex Gehäuse ?
 
nenne mir bitte eine Hausnummer ..... dann kann ich dir was passendes zusammenstellen

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
habe gesehen die Rockord Gehäuse sind oftmals relativ überschaubar von der Größe wäre so etwas vorstellbar wie hier zu sehen (Punch P3L-S10) Hausnummer sage ich jetzt mal bis ca. 500€ für Woofer + Endstufe !
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    27,8 KB · Aufrufe: 67
die große RoFo Kombi kostet 700.-
http://www.autohifistation.de/shop/index.php?cat=KAT126&lang=DEU&product=P000876
die kleine mit der 300 Watt Endstufe 580.-

wenn du unter 500.- kommen möchtest ... müsstest du dir selbst ein Gehäuse bauen ... wie z.B.

Endstufe
http://www.autohifistation.de/shop/index.php?cat=KAT106&product=P000987
Woofer
http://www.autohifistation.de/shop/index.php?cat=KAT122&lang=DEU&product=P000804
plus Kabelsatz zusammen für ca. 500.-


mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
ok verstehe werde mal noch recherchieren was es noch für alternativen gibt!!

ist denn generell jede weitere Endstufe an die Mosconi anschließbar um einen Sub damit zu betreiben oder ist hierbei auf etwas zu achten ?! (2/4 Kanal ?! )
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Vollaktiver Woofer geht auch .... hat aber lange nicht die Dynamik und Tiefbass wie ein ausgewachsenen Woofer

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Hi .....

Die OEM Plätze hinter den Sitzen sind an das gleiche Volumen wie die Front Tieftöner gekoppelt ..... dieser Position wirst du leider nie einen richtig abgrundtiefen Bass entlocken können ... das ist mechanisch nicht machbar

Die einzige Lösung dann ist nur ein Woofer Gehäuse im Kofferraum direkt an der Durchreiche


mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes


Das geht schon, man muss ein Gehäuse auf der Rückbank bauen. Da passt ein JL 10TW3-D4 (25cm) rein. Der Bass spielt dann auf einem ganz anderen Level. Pegel und Präzision, solange die Abstimmung stimmt. Vorteil, der Kofferraum ist nicht belegt. Nachteil, ist nicht günstig aufgrund der individuellen Anpassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@autohifistation

Wie groß ist das Volumen am originalen Einbauort der Subwoofer unter den Überrollbügeln? Die Originalteile sind ja nochmal in einem eigenen Kunststoffkasten, also müsste man durch Direktnutzung des Bauraums etwas mehr Volumen zur Verfügung haben?
 
das Volumen dort ist sehr groß ..... da es durch den Kunststoffkasten mit am Holm Volumen vom Fahrzeug angebunden ist

hier gut zu sehen die Öffnungen im Boden


DSC_3554a.jpg
 
@autohifistation

Wie groß ist das Volumen am originalen Einbauort der Subwoofer unter den Überrollbügeln? Die Originalteile sind ja nochmal in einem eigenen Kunststoffkasten, also müsste man durch Direktnutzung des Bauraums etwas mehr Volumen zur Verfügung haben?

Ich hatte es mal gemessen und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, sind es ca. 7l pro Seite/Subwoofer.
 
ja ..... wenn alle Löcher dicht gemacht werden :) :-)

Der Aufwand lohnt sich aber wahrscheinlich nicht. Da sind einfach zu viele Löcher, Spalten, Hubbel, die Rohre von den Überrollbügeln.
Wirklich zu bekommt man es wahrscheinlich nur, wenn man einen passenden "Kasten" baut, der in die Öffnung paßt. Dann würde man aber wahrscheinlich noch mehr Probleme wegen der geringen Einbautiefe bekommen.
Ich habe bei mir lediglich das Loch unten im Boden mit Al-Butyl-Folie zugeklebt.
 
Zurück
Oben Unten