BMW Z4 e85 Suche Domstrebe für E85

Heimbo

Fahrer
Registriert
17 April 2017
Ort
Bonn
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo suche für meinen E85 Roadster aus 2003 eine 'günstige' Domstrebe...

DANKE
 
definiere günstig ;)

gibt u.A. was von wiechers (optisch nicht der hit) oder von Frank Z. hier aus dem Forum.
 
Ja ok. Günstig ist relativ. So dass es sich lohnt sie gebraucht zu kaufen, da sie im Moment eher ein nice to have ist ;)

Meine Wunschliste ist einfach zu hoch. Winterreifen, Bastuck, Frischluftgrill, Hardtop....
 
Domstrebe merkt man sowieso nicht, dann kannst Du auch das billigste Gelumpe bei Ebay holen und in Wunschfarbe lackieren.
 
Moin Cheffe mach mich nicht schwach.
Ich fahre jeden Morgen aus meiner Garage die schräg am Hang steht und der Kleine knackt wie Bolle. Hoffe das es mit der Strebe ein Ende hat. Wenn es natürlich was Anderes ist wäre sie überflüssig den zum Nürburgring fahre ich nur mit Grill zum Gucken ;-)
 
Moin Cheffe mach mich nicht schwach.
Ich fahre jeden Morgen aus meiner Garage die schräg am Hang steht und der Kleine knackt wie Bolle. Hoffe das es mit der Strebe ein Ende hat. Wenn es natürlich was Anderes ist wäre sie überflüssig den zum Nürburgring fahre ich nur mit Grill zum Gucken ;-)
Das wird sich kein bisschen ändern wenn du eine Domstrebe verbaust. Der Z4 ist so steif und die Diagonalstreben so wirksam dass du dir das echt sparen kannst. Dass der Hobel knackt und rappelt ist völlig normal, das machen die alle (zumindest die VFL)
 
Moin Cheffe mach mich nicht schwach.
Ich fahre jeden Morgen aus meiner Garage die schräg am Hang steht und der Kleine knackt wie Bolle. Hoffe das es mit der Strebe ein Ende hat. Wenn es natürlich was Anderes ist wäre sie überflüssig den zum Nürburgring fahre ich nur mit Grill zum Gucken ;-)

Diagonalstreben fest...? Ansonsten wie @Cheffe123 sagt bringt die Domstrebe ausser Optik gar nichts :eek: :o
 
Das wird sich kein bisschen ändern wenn du eine Domstrebe verbaust. Der Z4 ist so steif und die Diagonalstreben so wirksam dass du dir das echt sparen kannst. Dass der Hobel knackt und rappelt ist völlig normal, das machen die alle (zumindest die VFL)
Bei meinem knackt und rappelt glücklicherweise nix.
Hab trotzdem eine Strebe drin.
Weil's schee ausschaut.[emoji16]
 
Also so wie es aussieht brauche ich vorne 2 neue Dämpfer und 2 Domlager. Das knacken war nicht normal. Hat jemand einen Tipp? Was ich wie wo hole?

Danke schon einmal
 
Insofern du kein High End Zeug suchst, kannst du die Domlager von Lemförder nehmen. Bei den Dämpfern kommt es drauf an was du willst, willst du nur neu und fertig (hauptsache neu), oder willst du auch tieferlegen usw. . Dann wäre es evt ratsam ein ganzes FWK und nicht nur 2 vordere Dämpfer zu kaufen.

Was für ein FWK für dich das richtige ist kannst nur du herausfinden. Aber natürlich kann man dich beraten (falls du das willst und brauchst) was es alles gibt.
 
Das ging aber schnell .
Also ich brauche die Höhe. Wohne am Hang und muss schräg in die Garage. Tiefer geht leider nicht. Und dann muss ich noch die Fähre nehmen. Freund von mir mit Tieferlegung kam nicht weit.
Also einfach neu. Die Lemförder habe ich auch im Visier. Dann noch ein paar Dämpfer und die original Federn sollte reichen.

War vorhin in der Werkstatt Koppelstange und Lager sind Ok.
 
@Cheffe123
Rein Interesse halber! Was ist dran "leider"?
Die Diagonalstreben nehmen hohe Kräfte auf. Der anschraubpunkt am Dom ist darauf ausgelegt. Jetzt geht die Kraft über die drei domlagerschrauben in den Dom bzw die strebe. Sicher funktioniert das auch irgendwie, ich persönlich würde allerdings einen dafür vorgesehenen anschraubpunkt immer bevorzugen.
 
sehe ich anders... ;)
Die Flächenpressung unter den drei Muttern der Domstrebe kann theoretisch deutlich größer sein, als unter dem einen Punkt der Diagonalstrebe. Der Dom selbst ist extrem Steif und kann sicherlich viel mehr Kräfte aufnehmen, als eine angeschweißte Lasche. Bzw. werden die Kräfte sowieso immer über den Dom eingeleitet... Sicherlich ist die Lasche aber auch mehr als ausreichend, da diese überdimensioniert sein wird.
Jedoch ist diese Aufnahme der Diagonalstrebe dafür "bekannt", Spannungsrisse zu bekommen und dann muss am Dom geschweißt werden. Sicherlich ist die Reparatur kein allzu großes Ding und es kommt dann vermutlich auch nicht so oft vor. Aber wenn man das vermeiden kann...
 
Der Punkt liegt jedenfalls außerhalb der Kraftrichtung wodurch zusätzlich eine verdrehende Kraft mit ins Spiel kommt. Der angeachweiste Punkt liegt direkt auf linie. Dazu kommt das Thema crashsicherheit.
Man müsste es rechnen um das final sagen zu können. Was die Flächenpreasung angeht bin ich bei dir aber wer sagt dass der Dom an der Stelle nicht verstärkt wurde und die scherkräfte auf das Bauteil eine untergeordnete Rolle spielen oder das Bauteil wegen crashsituationen absichtlich schwächer dimensioniert würde?
Ich persönlich würde diese Lösung jedenfalls nicht bevorzugen.
 
Ich glaube keiner von uns kann es wirklich sagen und wir vermuten alle nur und geben unsere persönliche Meinung ab. Witzig finde ich es vor allem, dass gerade bei einer Domstrebe fasst schon missionarisch festgefahrene Meinungen gepredigt werden. Meine dich in diesem Zusammenhang explizit nicht, nur um das klar zu stellen. ;)

Du führst, aus meiner Sicht, in deiner Antwort aber auch einige gegensätzliche Punkte an. Auf der einen Seite sagst du, das originale Bauteil liegt perfekt in der Kraftrichtung und kann die Kräfte optimal aufnehmen. Auf der anderen Seite soll es aber so "schwach" dimensioniert sein, dass es im Crash "optimal" versagt. Mit der Aussage implizierst du aber, dass zum einen die Domstrebe von Ultra Racing auf der einen Seite zu schwach dimensioniert ist, die Kräfte im Fahrbetrieb aufzunehmen, im Crashfall dann aber nicht so gut versagt.

Meine Meinung:
1. Der "Winkelfehler" zwischen originaler Anbindung und der Diagonalstreben bei der Domstrebe ist bezüglich der Kraftein- und ableitung zu vernachlässigen. Aber ja, wenn die Krafteileitung exakt in Richtung der originalen Querstrebe geht, gibt es rechnerisch einen Winkelfehler, also dementsprechend eine entsprechende Kraftkomponente. Das gilt für die originale Querstrebe aber exakt genauso, sollte eine Krafteileitung nicht exakt in deren Richtung erfolgen...
2. Die verschweißte Dreieckskonstruktion dieser Domstrebe versteift den gesamten Vorbau optimal, orientiert er sich doch an einer der bekanntesten geometrischen Formen, dem Diamantrahmen. https://de.wikipedia.org/wiki/Diamantrahmen Keine andere Domstrebe (für den Z4) bietet diesen Vorteil.
3. Ich finde diese Domstrebe sieht deutlich hochwertiger aus, als die originalen Querstreben, die möglichst billig durch einfaches Quetschen eines billigen Rohres hergestellt wird.
4. Eine Domstrebe ist vermutlich eine der billigsten Möglichkeiten, sein Auto zu individualisieren. Diese Streben werden aber komischerweise in diesem Forum gefühlt mit am leidenschaftlichsten diskutiert. Diese Domstrebe kostet ca. 160€, dafür bekommt manch einer von uns nicht einmal einen Reifen seiner Wahl... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten