BMW Z4 e85 Suche leichten 18" Radsatz (BBS-CH, CH-R, OZ...)

schulz0507

noch 14 Jahre zum H-Kennzeichen
Registriert
22 Mai 2017
Ort
Königswinter
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Grüß Gott!

Habe gerade meinen Sommerradsatz (Styling 108) verkauft. Bin nun auf der Suche nach einem Radsatz für den Sommer. Wäre an Radsätzen mit oder ohne Reifen interessiert. Der Radsatz sollte leicht sein, bin da eher Performanceorientiert. Müssen keine Ultraleichten Felgen sein, aber auf keinen Fall so schwer wie die 108er.

Habe aktuell auch schon ein sehr gutes Angebot, da klärt sich in den nächsten Tagen, ob das wirklich zustandekommt. Daher möchte ich vielleicht schon mal einen Plan B entwickeln.

Favorit wäre aktuell BBS CH oder CH-R in schwarz mit silbernen Anfahrschutz. Silberne wären aber auch OK.

Alternativ würden mir auch OZ Superleggera oder Ultraleggera gut gefallen. Alleggerita gefällt mir nicht so gut, wäre aber aufgrund des Gewichts interessant und ich würde evtl. einen Kompromiss eingehen.

Zustand sollte technisch auf jeden Fall 100% OK sein, optisch kann ich mit kleineren Schäden gut leben.

Habt ein schönes Wochenende!
 
Was wiegen diese 108 denn? Bei denen wird das hohe Gewicht immer besonders betont.
Ist diese so viel schwerer als die 203, 135,...?
 
Was das Gewicht der 108er angeht, hatte ich eben auch noch mal geguckt. Bei Lebmann sind beide (8 und 8.5) mit 11KG angegeben, auf einer anderen Seite wurden 13KG angegeben. Man sollte sie wirklich mal wiegen...
 
Was das Gewicht der 108er angeht, hatte ich eben auch noch mal geguckt. Bei Lebmann sind beide (8 und 8.5) mit 11KG angegeben, auf einer anderen Seite wurden 13KG angegeben. Man sollte sie wirklich mal wiegen...

Im Biete Forum gab es doch mal bereits entlackte [emoji848]
Vielleicht könnte man den Kollegen motivieren zu wiegen [emoji12]
 
Ich kann Montag mal nachsehen. Ich meine ich hab meine 108er damals gewogen als ich sie gegen die 17" OZ getauscht habe. Allerdings als Kompletträder mit den ollen RFTs.
 
Gibt schon mal so Dinge die sind mit Vernunft und Fakten eben nicht zu erklären ;-)
Bei der CH ist das Gewicht egal, ähnlich wie bei der Alleggerita das schreckliche Aussehen durch das geringe Gewicht entschuldigt wird. Nur eben anders herum im Falle der CH.
 
Gibt schon mal so Dinge die sind mit Vernunft und Fakten eben nicht zu erklären ;-)
Bei der CH ist das Gewicht egal, ähnlich wie bei der Alleggerita das schreckliche Aussehen durch das geringe Gewicht entschuldigt wird. Nur eben anders herum im Falle der CH.
Für mich ist es genau andersherum: die BBS CH ist so schrecklich im Aussehen, da Schraube ich mir lieber die 108er, eine Schnitzerfelge, eine Motec oder eine OZ Alleggerita ans Auto :) :-)
 
Wie immer Geschmacksache:

Snapseed.JPG

ich finde die CH super elegant.

Für Komfort alternativ die RX204 in 17“

DSC02275.JPG

Und für artgerecht einen Satz RK011 mit SC2 (noch in Arbeit)

:)
 
Die 8,5x18 108er wiegt mit 255/35 R18 Toyo R1-R 23,5kg (gemessen mit der Personenwaage, daher nicht so genau aber sicher ausreichend).

Die Vorderen hatte ich nicht gemessen.

Als Vergleich dazu eine OZ Superleggera in 8x17 mit 225/45 R17 Conti TS850: 17kg.
 
Verstehe ich es richtig, dass man an schwarze CH den Anfahrschutz anbringen kann und an silberne nicht? Bei der CH-R kann man den Anfahrschutz immer montieren?
 
Mach einfach 235er Reifen auf die 8,5“ Felge und Du brauchst keinen Anfahrschutz mehr
 
Das ist vielleicht auch eine Lösung, aber nicht die an die ich gerade denke...

Habe viele gebrauchte Radsätze gesehen, die eigentlich ganz OK sind, nur ist häufig eine Felge ziemlich durch Bordsteinschäden beschädigt.

Daher kam mir die Idee, ob ich nicht vielleicht noch mal ein kleines Projekt daraus machen könnte. Also einen günstigen silbernen Satz mit Bordsteinschäden kaufen, die Felge etwas reparieren und wie schon mit meinem Winterradsatz mit Süprühfolie schwarz matt einfärben. Dann eben noch einen silbernen Anfahrschutz drauf und los geht die Fahrt!

So wie ich das sehe, scheitert das aber leider daran, dass man an die silbernen CH keinen Anfahrschutz montieren kann, der äußere Rand der Felge ist wohl anders geformt. Und so Bordsteinschäden manuell wieder herzurichten trau ich mir nicht zu, bzw. das wird mir dann auch zu aufwendig. Wenn ich die Felgen zur Reparatur weggebe, kann ich auch direkt für mehr Geld einen besseren Radsatz kaufen und mir die "Arbeit" sparen.
 
Wenn man gebrauchte Felgen kauft gibt es immer einen Kompromiss . Felgen sehen nicht Top aus und dann evtl. die falsche Reifenmarkt montiert.
Ich würde auf jeden Fall neue kaufen dann suchst du aus was dir wichtig ist in allem. Letztendlich spart es auch eine Menge Zeit . Wenn nur eine Felge zum Felgen Doc muss dann geht die Rechnung
nach hinten los. Hier werden dann mindestens >80 € fällig. Gut ist meine Ansicht was nicht heißt das es
auch die Schnäpschen gibt eben nur selten.
 
Das sehe ich anders, gut einen Kompromiss geht man bei gebrauchten Dingen immer irgendwie ein. Da stimme ich dir zu, dennoch tröstet, zumindest mich, das Einsparpotenzial über den ein oder anderen Kompromiss hinweg. Was die Reifen angeht, bin ich da auch völlig bei dir, da ich jedoch gerne mit verschiedenen Reifen meine eigenen Erfahrungen sammle finde ich das gar nicht so schlimm, so lang es nicht der letzte no Name Schrott ist. Wenn mir die Reifen gar nicht gefallen, oder vielleicht auch nicht an den Z4 passen, dann eben bei eBay fott damit, oder was Spaß haben und die Dinger verheizen ;-) Danach her mit einem anderen Reifensatz, den man sich dann ja frei auswählen kann.

Habe gerade mal geschwind in einem Onlineshop nachgesehen. So wie ich das sehe gibt es die CH gar nicht mehr neu, zumindest gab es in beiden Shops nur die CH-R. Aber mal als Beispiel: 8x18 in schwarz inkl. passenden Reifen (Mischbereifung) Dunlop SP Sport Maxx RT2 liegt man bei 2300€ und hat irgendwie 14 Tage Lieferzeit.

Wenn ich nun von dem aktuell günstigsten Radsatz ausgehe, den ich gebraucht kaufen könnte, wäre ich bei 600€ für einen Komplettradsatz mit vernünftigen Reifen. Die Felgen sind von den Abmessungen genau so, wie ich sie gerne hätte, sie benötigen aber etwas Zuwendung. Sind zwar CH und keine CH-R, aber das ist mir relativ egal. Mit Felgendocs war ich noch nie in Kontakt, aber lass den mal pro Rad 100€ nehmen und danach sind die repariert und frisch lackiert/gepulvert. So die Reifen von dem Radsatz gefallen mir nicht, also wird er bei eBay für 100€ (ganz vorsichtig und eigentich unrealistisch günstig kalkuliert) verkauft.
Hier im Forum habe ich schon einen Reifensatz gefunden, der wirklich sehr interessant (also auch zum Erfahrung sammeln) wäre, für 500€.
Also hätte ich 1400€ für Räder, Reparatur und Reifen ausgegeben. Dafür hätte ich einen optisch ansprechenden Radsatz in Wunschgröße und Wunschfarbe mit Wunschreifen. Sicher kommen dazu noch Kosten für abholen, versenden, etc. das verrechne ich mal ganz grob mit dem Verkauf der Reifen, die auf dem Radsatz mal montiert waren.

Also aus meiner Sicht lohnt das schon. Man muss halt nur Lust drauf haben, da es ja schon viel Zeit kostet, man evtl. hier und da Leuten hinterherrennt, etc. Das schreckt mich dann meistens doch von so Aktionen ab.

Mit den Schnäppchen ist das so ein Ding, wenn ich ein wenig Glück habe und mein ursprünglicher Plan aufgeht, kaufe ich einen super Radsatz von einem Forumsmitglied für einen Spitzenpreis.
 
Schnäppchen sehe ich auch so.

BBS CH in super Zustand mit Michelin Winterreifen mit gutem Profil 1.100,- Euro.
Felgen und Reifen habe ich dann getrennt verwendet.

RX204 für 200,- gekauft, 350,- fürs Lackieren, 120,- für die Nabenkappen - unter 700,- Euro für einen sehr schönen Felgensatz in Wunschfarbe.

Die BBS RK011 werden mich am Ende auch locker unter 1.000,- Euro kosten in Wunschfarbe.

Gerade bei Felgen lassen sich Schnäppchen machen.
 
@ZZZZefix die CH auf dem Bild, das du heute gepostet hast sind das 18"? Eagle F1 kann ich noch erkennen, die Dimension leider nicht...
 
Zurück
Oben Unten