Suche nach Vorbesitzer

Thor1966

Testfahrer
Registriert
18 März 2016
Ort
RP
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,
seit Dez 2015 bin ich stolzer Besitzer und Nutzer eines SDrive 30i ( BJ 2010 ) in Schwarz. Beim Kauf bei einem Händler stand fest, dass der Wagen einen Heckschaden ( Heckblech ) und einen Frontschaden ( Radhaus und Frontspoiler, Lampen ) hatte.
Eigentlich kein Problem, denn der Wagen machte ( und macht es immer noch ) einen optisch und technisch perfekten Eindruck. Technisch ist er einwandfrei und wurde mehrfach in Werkstätten durchgesehen. Alles ordentliche Reparaturarbeit.

Nach nun 2 1/2 Jahren Spaß, wird es Zeit sich von dem Wagen zu trennen und sich wieder in Richtung 5er Kombi zu orientieren.
Um, wie der Gesetzgeber es möchte, dem interessierten Käufer alles darlegen zu können, habe ich einige Recherchen bzgl.
der Fahrzeughistorie durchgeführt.
Über Umwege kam ich an die BMW Historie des Z4. in 2014 hatte er einen Heckschaden, bei dem nicht nur das Heckblech, sondern auch das Seitenteil ersetzt wurde. Zusätzlich Prüfung auf einer Richtbank.
Dies war im Kaufbvertrag so nicht angegeben.
Originalrechnungen bzw. die Schadenhöhe sind bei der mit der damaligen Reparatur beauftragten BMW Nierderlassung nicht zu erfahren. ( Datenschutz ).
Der Schaden dürfte aufgrund der AW´s und Teile ca 8000€ hoch gewesen sein.
Jetzt bin ich neugierig geworden und habe mir über eine VIN Auskunft weitere Infos zusammengesucht.
Dabei hatte der Wagen noch einen Frontschaden in 2015 ( August ) in gleichen Wertbereich wie der Heckschaden, über den auch keine Rechnungen vorliegen bzw. die aufgrund von Datenschutz nicht einsehbar sind.

Um etwas mehr Licht ins Historiendunkel zu bringen habe ich eine Fahrzeugversicherungshistorie bei HIS angefragt.
Das Ergebnis der gemeldeten Schäden steht noch aus.

Für den Verkauf sind diese Wissenslücken sehr unbefriedigend und lassen mich als in einer rechtlichen Grauzone stehen,
denn trotz umfangreicher Recherche könnte man ja doch Vertuschungen unterstellen.

Hat jemand ähnl Erfahrungen bzw. Recherchen unternommen, bzw. ist beim Verkauf auf Probleme gestossen?
Bzw. evtl liest der Vorbesitzer aus der Region Landau mit und kann weitere Infos zur Historie geben.

Z4 SDrive 30i ( 03/2010 ) in 2015 KM Stand 57900, 296 Felgen ,Leder Pure White elfenbein-weiss

Viele Grüße
Thor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerliche Sache.
Über Umwege kam ich an die BMW Historie des Z4. in 2014 hatte er einen Heckschaden, bei dem nicht nur das Heckblech, sondern auch das Seitenteil ersetzt wurde. Zusätzlich Prüfung auf einer Richtbank.
Dies war im Kaufvertrag so nicht angegeben.

Was sagt denn der Händler dazu?
 
Leider nichts. Er verwies auf die BMW Historie, welche mir ja nicht vorgelegt wurde.
Ich war der Meinung, eine Nachfrage bei BMW wäre problemlos.
Leider wurde ich eines besseren belehrt.
Jetzt auf Täuschung zu pochen, hat sicherlich keine Erfolgsaussichten.
 
Leider nichts. Er verwies auf die BMW Historie, welche mir ja nicht vorgelegt wurde.
Ich war der Meinung, eine Nachfrage bei BMW wäre problemlos.
Leider wurde ich eines besseren belehrt.
Jetzt auf Täuschung zu pochen, hat sicherlich keine Erfolgsaussichten.

War zu erwarten. :whistle:;)

Ist in der Tat eine schwierige Frage, ob man hier eine Täuschung sehen kann, denn die Unfallschäden hat er ja nicht grundsätzlich verschwiegen. Kommt dann eben darauf an, inwieweit die verschwiegene Beschädigung des Rahmens zu bewerten ist und ob es die Pflicht des Händlers gewesen wäre, hier nachzuforschen und darauf hinzuweisen. Bei einem Heckschaden in der Höhe besteht mE aber mindestens ein Anlaß dafür, dies anzunehmen.

Ich habe mich 2014 auch für einen 30i interessiert, der laut Nachfrage (war unfallfrei in Mobile, sehr große BMW Autohauskette) einen "professionell behobenen" Heckschaden hatte. So sah er auch aus. Erst nachdem auf meine Bitte nachgeforscht wurde, musste der Händler einräumen, dass er auf der Richtbank war. Das war dann für mich der Grund, den Wagen gerade nicht zu nehmen, insbesondere in Hinblick auf die Dachmechanik.
 
In diesem Punkt habe ich Glück,
der Wagen ist optisch TOP. Dachmechanik einwandfrei und Kofferraum absolut trocken.
Einen Unfall kann man nicht erkennen und so wie es aussieht, wurde er nicht großartig gerichtet, sondern eher vermessen.
Ich habe die Spaltmaße nachgemessen und sehe keine Unterschiede.
Die BMW Niederlassung hat bei der Reparatur gute Arbeit geleistet.
Aber letztendlich bestehen für eine potentiellen Käufer immer Zweifel.
Summasummarun hat der damaligen Händler gute Karten, da ich ja hätte die Historie einsehen können.
Das der Datenschutz da zuschlägt war wohl die Täuschung
 
Zurück
Oben Unten