Suche Reiseführer über die schönsten Alpenpässe

Hi,
Heute in der tz München.
Es gibt einen neuen Bildband von Berthold Steinhilber "Passbilder. Landschaften der Alpenpässe". Erschienen im Verlag Frederking und Thaler für 49,99€
77 Alpenpässe des Gebirgsmassiv der Alpen in einem Band gesammelt.

Werd ich mir wohl gönnen.

ImageUploadedByzroadster.com1443682860.654589.jpg
 
Nicht das jemand nach der Lektüre der "tollen" Bildbände enttäuscht ist, wenn er dann selbst mal vor Ort war ...

Die Fotos in "Curves" gehen meiner Meinung nach, sage ich mal, oft nicht über Amateurniveau hinaus.
Auch die dort tlw. bewusst gewählten Falschfarben gefallen mir überhaupt nicht.

Ich bin selbst schon viele der beschriebenen Pässe/Strecken gefahren und viele der Fotos geben nicht mal annähernd den Eindruck wieder, den man beim Befahren der Strecken hat.
Besonders die teilweise gezeigten "Panorama-Ansichten" oder "Luftbilder" wird so kaum einer von uns jemals sehen und diese verzerren somit den Eindruck, den man vor Ort haben wird.
 
Es geht auch anders rum, man sieht in einem Prospekt oder ähnliches Bilder und denkt das lohnt nicht. kommt man dann "zufällig" dort durch/vorbei ist man total begeistert.
Gerade bei großen Landschaften ist es nicht einfach Ihre Größe und Schönheit, Ihre vielfallt und Einzigartigkeit in einem oder auch mehreren Bildern zur Geltung zu bringen.
Ist mir auch im Grand Canyon oder auf Hawaii passiert. Wahnsinn diese Landschaft. Der absolute Hammer wenn man es mit eigenen Augen vor Ort sehen und erleben kann.
Und dann zu Hause die 1000de von Bilder oder Videos, total endtäuschend.
Die Bilder von großartigen Landschaften können nur einen Anreiz geben es sich mal selber anzusehen und hin zu reisen.
 
Hallo Ozzy, ich wohne unweit der Alpen und habe schon diverse Ausfahrten unternommen. Als kleinen Tipp kann ich noch geben möglichst früh auf den Passstraßen zu sein.
Denn im Gegensatz zu Bikern ist es uns Roadsterfahrern nahe zu unmöglich auf den Passstraßen zu überholen und es ist bei guten Wetter immer ne menge los, was schnell das Fahrvergnügen dämpft. Was nicht bedeutet das man da rasen sollte aber hinter nem Wohnwagen her zu schleichen macht einfach keinen Spaß!
 
Der große Denzel und die beiden Denzel Motarradfüher Ostalpen und Westalpen. Da sind Touren für Jahre drin.

Auch interessant sind die Bruckmann Motorradführer im Taschenformat. Immer 10 Touren im Büchlein.

Zur Inspiration ist auch das Courves Magazin sehr zu empfehlen

Habe zwischenzeitlich genug Touren Bücher im Fundus aber die obigen Empfehlungen sind am Besten
 
alles klar, danke


Der große Denzel und die beiden Denzel Motarradfüher Ostalpen und Westalpen. Da sind Touren für Jahre drin.

Auch interessant sind die Bruckmann Motorradführer im Taschenformat. Immer 10 Touren im Büchlein.

Zur Inspiration ist auch das Courves Magazin sehr zu empfehlen

Habe zwischenzeitlich genug Touren Bücher im Fundus aber die obigen Empfehlungen sind am Besten
 
Zurück
Oben Unten