Suche schöne Kurven von Kitzbühel nach Brescia

alFanta

macht Rennlizenz
Registriert
9 Mai 2005
Hallo,

ich suche eine Tagestour im Mai von Kitzbühel nach Brescia mit möglichst "schönen" Kurven. Es darf auch ruhig etwas enger zugehen und evtl nicht gerade da wo sie alle fahren.

Für Tips bin ich aufgeschlossen.
 
...das hört sich nach Anfahrt zur Mille Miglia an :whistle: :thumbsup:

Ich kann Dir keinen Tipp zur kompletten Route geben, aber ich denke der Übergang Österreich / Italien durchs Defereggental über den Staller Sattel und dann weiter durchs Antholzer Tal wäre keine schlechte Wahl, vorher nimmst Du noch den Großglockner mit.
 
Thorsten im Mai ist der Staller Sattel meist noch geschlossen. Auf jeden Fall bis Mitte. Je nach schneelage auch mal bis Ende Mai.
Man könnte aber den Felbertauern runter bis Lienz dann nach Innichen und Olang und evtl wenn frei über Grödner und Pordoijoch. Dann gibt's genug Routen hinunter zum Lago.
Aber für ne Tagestour ist das schon sportlich.
 
Direkter schnellster Weg sind knapp 400 km, ich würde bis Sterzing die Autobahn nehmen dann entweder Penserjoch oder Jaufenpass, wobei ich den Jaufenpass persönlich schöner finde.

Wenn du Jaufenpass fährst gehts anschliesssend durchs Passeiertal bis Meran und weiter Richtung Bozen, wenn du das Penserjoch nimmst gehts durch das Sarntal bis nach Bozen.

Wenn du von Meran Richtung Bozen fährst könntest den Mendelpass mitnehmen über Kaltern hier wieder auf die Autobahn um Zeit zu sparen. Vom Penserjoch her würde ich ab Bozen Autobahn nehmen da es hier nix besonderes links oder rechts von der AB gibt. Runter bis Trient und da dann runter von der AB und den Monte Bondone, mit der berühmten Bergrennstrecke, rauf.

Da kommst dann an der Nordspitze des Gardasees in Arch raus und kannst entweder Westufer gondeln oder auch Ostufer oder rüber zur AB je nach Zeit. Was auch noch ein sehr schöner Pass ist ist der Monte Baldo oberhalb des Ostufers vom Gardasee, am Ende des Passes rauf auf die AB bis Brescia.



AB bis Sterzing, Jaufenpass, Mendelpass, Monte Bondone Bergrennstrecke, Westufer Gardasee, Brescia.
460 km 8 Std. reine Fahrzeit


AB bis Sterzing, Penserjoch, Bozen, Trient, Monte Bondone Bergrennstrecke, Monte Baldo, Brescia.
460 km 7,5 Std reine Fahrzeit


oder Großglockner, Lienz, Bruneck, runter zu den Dolos mit Grödner und Sellajoch weiter nach Trient dort auf die AB.
470 km 7,5 Std. reine Fahrtzeit.

Problem sind halt weil es schon 400 km kürzeste Strecke sind. Wie du siehst kommen da noch ein paar Kilometer Nebenstrecke dazu wenn Pässe dabei sein sollen.

Auf 2 Etappen wäre auf jeden Fall besser.

Viel Spass bei der Qual der Wahl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Brentagruppe mitnehmen... Madonna di Campiglio... Molveno See... .
Zum Gardasee dann über Passo Ballino, Tennosee. Am Gardasee unbedingt das Westufer!
Auch die Weinstraße über Tramin etc. bis Trento würd ich lieber fahren als Autobahn ab Bozen.
Monte Bondone lieb ich von Lasino aus mit dem Moped weil er sehr schöne übersichtliche Kurven und Tornanten hat, ohne Einbiegungen, Parkplätze o.ä., aber rein optisch meiner Meinung nach nicht ansprechend.
Monte Baldo dagegen natürlich mit herrlichem Blick zum Lago runter.
Auch eine Möglichkeit vom Gardasee hoch zum Ledrosee, Abstecher auf den Tremalzo, wieder runter, weiter zum Idrosee und dann durch das Valvestiono Tal runter nach Gargnano. War eine Lieblingsmopedtour von uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Bine, sicher alles schöne Strecken aber von Kitzbühel aus an einem Tag nicht zu schaffen ohne etwas AB einzubauen.
 
Moin Bine, sicher alles schöne Strecken aber von Kitzbühel aus an einem Tag nicht zu schaffen ohne etwas AB einzubauen.
Ich will jetzt nix zur "Reisegeschwindigkeit" schreiben, aber es kommt ja auch darauf an ob an jedem Aussichtspunkt angehalten wird oder auch wann der Tag anfängt und endet.

Eins kann ich zu unserer Reisegruppe jedoch mit Bestimmtheit sagen; es wird zu meinem Leidwesen keine Sightseeing -Tour. :Banane26:.

Weswegen das ruhig auch ein paar KM mehr sein können, "wir" fahren das schon raus.
 
@F1Schumi
auf deine Antwort war ich besonders gespannt. Du bist ja hier quasi eine Touren-Legende.

Und ich wurde nicht enttäuscht ;)
:eek: :o Danke für die Blumen :t:D



Ich will jetzt nix zur "Reisegeschwindigkeit" schreiben, aber es kommt ja auch darauf an ob an jedem Aussichtspunkt angehalten wird oder auch wann der Tag anfängt und endet.

Eins kann ich zu unserer Reisegruppe jedoch mit Bestimmtheit sagen; es wird zu meinem Leidwesen keine Sightseeing -Tour. :Banane26:.

Weswegen das ruhig auch ein paar KM mehr sein können, "wir" fahren das schon raus.
Kein Problem ich kann dir/euch schon noch paar Pässe einbauen. Wenn du willst bau ich dir eine Strecke übern Grossglockner mit nur Pässen bis Brescia :b
 
Bin ich vor 3 Jahren mit dem WoMo gefahren und habe dabei auch ein paar PKW "hochgeschoben" ... :b Bergab hätte ich mir aber doch bessere Bremsen gewünscht und ein Verdeck zum Öffnen.

Ein kurzer Stopp lohnt hier schon um sich das Gletscherschmelzen anhand der ausgestellten Bilder einmal Bewusst zu machen. Ist schon sehr eindrücklich.

Viel Spaß!

Tim
 
Wann gehts morgens los und wann wollt ihr spätestens in Brescia sein? Alles an einem Tag?
Welches Navi Format brauchst?
 
Navi Format? zum importieren?

Also ich denke das geht wohl nicht bei Werkseinbauten aus Italien.... Also auf dem Handy habe ich als Kaufnavi das Navigon, aber dafür gibt es nur sehr wenige POI´s zum Importieren. Besser wäre da wohl TomTom was ich aber erst kaufen müsste oder eine kostenlose Alternative.

Start und Ende ist offen... Start kommt auf den Abend davor an :11sick2z: und Ende ist am Ziel - Uhrzeit nebensächlich, aber im dunkeln machen Pässe eh keinen Sinn mehr. :1angelz:.
 
Kannst du in den Italiener importieren? Dann gibt es sicher auch ein Format dazu und bräuchte paar Angaben zum Modell, per PN dann. Wenn nicht ist das Navigon doch super, nutze ich auch und man kann bis zu 24 Zwischenziele eingeben. Bei sehr langen kniffligen Routen mache ich immer 2 - 3 Teilstücke damit man möglichst viele Abzweigpunkte setzen kann. Ich bau dir mal 2 - 3 Strecken dann kannst dirs raussuchen.
 
Zurück
Oben Unten