Surren/Summen 3.0Si - Woher kommt dieses Geräusch (mit youtube Video)?

TriAthlet8

Fahrer
Registriert
24 Juli 2013
Ort
Windeck
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen und habt Tipps für mich bzw. ein ähnliches Geräusch schonmal an Eurem Z4 mit N52B30 vernommen.

Seitdem der E85 3.0Si (Bj. 04/2006) Automatik mit nun ca. 140.000 km in meinem Besitz ist, vernehme ich nach dem Kaltstart (nach einem Warmstart ist übrigens nichts zu hören) morgens ein Surren/Summen.

Ich bilde mir ein, dass dieses Geräusch mal mehr und mal weniger Präsent auftritt bzw. manchmal direkt ab Start und manchmal erst nach ein paar Sekunden (wie in dem Video, welches ich nun gemacht habe) bemerkbar ist. Ich weiß aber nicht genau, ob das der Fall ist. Jedenfalls bleibt das Geräusch immer konstant bzw. gleich laut.

Nach ca. einem Kilometer zurückgelegter Strecke (evtl. auch schon früher) ist das Geräusch nicht mehr zu hören.

In dem YouTube-Video, welches sich hinter dem von mir geposteten Link verbirgt, setzt das ungefähr ab der 37. Sekunde ein und ist besonders nochmal kurz vor Ende des Videos zu hören. Ab der 37. Sekunde hört Ihr ein konstantes Nebengeräusch i. Form eines Surrens/Summens.

Zunächst erinnerte es mich an eine Sekundärluftpumpe, aber die hat der N52 m. W. nach gar nicht.

Der 125i eines Freundes (auch N52B30) macht dieses Geräusch übrigens nicht.

Habt Ihr eine Idee?

Wäre lieb, wenn Ihr Euch den Link mal anschauen würdet und mal mit Eurem geschulten Ohr lauschen könntet ;-)

Danke!!

Besten Gruß,
Benni

Hier der LINK:


!!
 
Hallo,

laut elektronischer Anzeige ist das Öl auf Maximum, ja.

Dieser Anzeige nach zu urteilen, verbraucht der Z4 kein Öl. Zumindest nicht seitdem ich ihn habe (ca. 10.000 km).

Ich fahre Mobil 1 New Life 0W-40. Das ist nun ca. 8.000 km drin.

Gruß,
Benni
 
Danke für den Beitrag, Nico.

Bei Dir ist es jedoch eher ein Pfeifen und bei mir eher ein Surren.

Außerdem habe ich es nur bei kaltem Motor.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Könnte auch eine defekte Umlenkrolle sein. Allerdings wundert mich, dass es nur im kalten Zustand auftritt.
Bei Nico war es ja wohl ein ausgedienter Ölfilter.
Das Mobil 1 hat ja eine sehr reinigende Wirkung. Vielleicht ist der Ölfilter schon mit Ablagerungen zu gesetzt.

Kostet nicht viel, daher sicher einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das bei anderen Autos mal. Habe etwas Wasser mit einer Giesskanne über die Umlenkrollen laufen lassen, dann war das Geräusch weg, bzw. viel leiser.
 
Danke, das werde ich mal überprüfen bzw. auch mal in diese Richtung "forschen".

Noch jemand Tipps? Könnte es evtl. auch die Ölpumpe sein? Ist da was bekannt?

Komisch ist ja, dass das Geräusch mir bei kaltem Motor und für einen kurzen Zeitraum auftritt..
 
Hatte das bei anderen Autos mal. Habe etwas Wasser mit einer Giesskanne über die Umlenkrollen laufen lassen, dann war das Geräusch weg, bzw. viel leiser.

Sollten Geräusche von Umlenk- und Spannrollen nicht immer zu hören sein? War zumindest bei mit so, als die Spannrolle hinüber war
 
Das würde mich auch interessieren...übrigens kommt das Geräusch eher von der Vorderseite des Motors (zur Fahrzeugfront hin) und ist auf der Fahrerseite am Rad stärker wahrnehmbar als z. B. Am Rad auf der Beifahrerseite..
 
Der Riementrieb ist doch auf der Vorderseite des motors.

Edit: Zumindest beim S54 und den meisten anderen längst eingebauten Motoren, die ich kenne. Der N52 gehört leider nicht dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie jetzt?

Ist der Riementrieb beim N52 nicht vorne? Ich meine, er wäre an der Voderseite des Motors..
 
Hi,

wie jetzt?

Ist der Riementrieb beim N52 nicht vorne? Ich meine, er wäre an der Voderseite des Motors..

Da sollte er sein. Wie gesagt, hab mir den Motor noch nie genauer angesehen, aber der Riementrieb sollte auf der Vorderseite sein. Und du meintest doch, dass da die Geräusche her kommen.
 
Hallo !
Hab auch den N52B30...aufgrund des Videos ist eine Ferndiagnose schwierig. Hast Du eine Möglichkeit, den Wagen über Nacht mal auf einer Grube zu parken etc. Dann würde ich die untere Motorverkleidung abnehmen, den Motor starten und am besten zu Zweit lauschen und beobachten.Das kann ein Nebenaggregat sein, aber auch der Riehmentrieb oder die elektrische Wasserpumpe...usw. Ist das Geräusch drehzahlabhängig ? ( mal kürzere Drehzahlerhöhungen bis max. 2000 U/min durchführen), Ändert sich das Geräusch, sollte es zum Beispiel schon mal nicht die Wasserpumpe sein, die wird bedarfsgerecht geregelt, ist nicht über Keilriehmen angetrieben. Kommt es eher vom Zylinderkopf/Nockenwelle/Kette usw....solche Diagnosen gehen nur direkt am Fahrzeug.

DIe Wasserpumpe kann übrigens auch bei "Motor aus" gestartet werden ( Entlüftungsprogramm ) Dann hört man ein Surren/sirren, die Drehzahl ändert sich auch ein paar Mal.
1. Batterieladegerät anschließen ( Kein Muss, wenn Du nur kurz austestest )

2. Zündung einschalten.

3. Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste
"Automatik" aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste
Stufe zurücknehmen.

4. Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor
darf nicht gestartet werden.

5. Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des
Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten. ( Kann Abgebrochen werden )
 
Zuletzt bearbeitet:
Riemen runtermachen und eine Minute laufen lassen.
Ist keine Arbeit und schließt gleich mal gut 50% aller möglichen Fehlerquellen aus.
 
So ein Surren habe ich auch, allerdings nicht so laut.
Meine Kaltstarts finden aber auch nur bei 10grad + statt.

Ich hab mir da nicht weiter Gedanken gemacht. Ein Motor muss eben erst mal auf Betriebstemperatur kommen.:confused:
 
@TriAthlet8

Bei mir war es der Generatorfreilauf!

Es ist das Teil #3:
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...engine_electrical_system/alternator_140_150a/

Das Teil gibt es nicht bei BMW. Die verkaufen nur kmpl. Lichtmaschinen für fast 700,-€.

Im Zubehör bekommst Du den Freilauf aber für ca. 30,-€.

Ich konnte das Geräusch übrigens provozieren indem ich die Klima eingeschaltet hatte und der Riemen mehr Last bekam! - Probier doch mal aus ob n eingeschalteter Klimakompressor etwas ändert.

Viele Grüße, Usko.
 
Hey Leute,

danke für die Antworten. Ich habe nun mal folgendes gecheckt:

Das Geräusch wird lauter bzw. präsenter, wenn ich die Drehzahl erhöhe. Im Stand bleibt es jedoch konstant. Das Geräusch tritt auch auf den ersten 1-2 km Fahrtstrecke als Nebengeräusch auf. Sobald der Motor etwas Temperatur hat, geht es weg bzw. ist nicht mehr wahrnehmbar.

Wenn ich die Klima hinzu schalte, ändert sich gar nichts an dem surrenden Geräusch.

Es ist weder unter dem Ventildeckel zu hören noch in der Ansaugbrücke (Ohr darauf gehalten). Außerdem ist es nicht zwischen Riementrieb und Lüfterzarge zu vernehmen.

Was mir allerdings AUFGEFALLEN ist:

Es kommt aus dem vorderen Bereich am Motor und zwar auf der Fahrerseite ziemlich weit oben. Deshalb habe ich einfach mal überall mein Ohr draufgehalten

Ich konnte es so lokalisieren. Wenn ich mein Ohr auf das Ölfiltergehäuse halte, höre ich genau unter diesem schwarzen runden Deckel eindeutig dieses Geräusch heraus!!

Als der Motor nach ein paar Kilometern wärmer war, hörte ich nochmals nach. Das Geräusch ist so leise, das es so nicht mehr wahrnehmbar ist. Als ich mein Ohr jedoch nochmals auf das Filtergehäuse hielt, hörte ich es doch noch ganz leise.

Zu nah könnte ich jedoch nicht ran, da das Gehäuse schon gut warm war

Was kann das nur sein? Wie kann der Ölfilter ein solches Geräusch erzeugen!? Und wieso im Kaltzustand so präsent? Oder täuscht mich bzw. mein Ohr da irgendetwas?

Für Infos danke ich Euch schon jetzt

Gruß,
Benni
 
Hey Leute,

danke für die Antworten. Ich habe nun mal folgendes gecheckt:

Das Geräusch wird lauter bzw. präsenter, wenn ich die Drehzahl erhöhe. Im Stand bleibt es jedoch konstant. Das Geräusch tritt auch auf den ersten 1-2 km Fahrtstrecke als Nebengeräusch auf. Sobald der Motor etwas Temperatur hat, geht es weg bzw. ist nicht mehr wahrnehmbar.

Wenn ich die Klima hinzu schalte, ändert sich gar nichts an dem surrenden Geräusch.

Es ist weder unter dem Ventildeckel zu hören noch in der Ansaugbrücke (Ohr darauf gehalten). Außerdem ist es nicht zwischen Riementrieb und Lüfterzarge zu vernehmen.

Was mir allerdings AUFGEFALLEN ist:

Es kommt aus dem vorderen Bereich am Motor und zwar auf der Fahrerseite ziemlich weit oben. Deshalb habe ich einfach mal überall mein Ohr draufgehalten

Ich konnte es so lokalisieren. Wenn ich mein Ohr auf das Ölfiltergehäuse halte, höre ich genau unter diesem schwarzen runden Deckel eindeutig dieses Geräusch heraus!!

Als der Motor nach ein paar Kilometern wärmer war, hörte ich nochmals nach. Das Geräusch ist so leise, das es so nicht mehr wahrnehmbar ist. Als ich mein Ohr jedoch nochmals auf das Filtergehäuse hielt, hörte ich es doch noch ganz leise.

Zu nah könnte ich jedoch nicht ran, da das Gehäuse schon gut warm war

Was kann das nur sein? Wie kann der Ölfilter ein solches Geräusch erzeugen!? Und wieso im Kaltzustand so präsent? Oder täuscht mich bzw. mein Ohr da irgendetwas?

Für Infos danke ich Euch schon jetzt

Gruß,
Benni
Korrigiere mal bitte den Eintrag Deines Wagens, da kommt man durcheinander. Du hast ja nen si und keinen i.

Das Geräusch kannst Du deshalb am Ölfilter hören weil es sich mechanisch überträgt, hat nix zu bedeuten.

Wenn das Geräusch direkt mit der Drehzahl variiert würde ich die WAPU mal ausschließen. Nächster Schritt wäre die Riemen mal runter zu nehmen und den Motor KURZ zu starten. Es kann nicht viel passieren weil die WAPU elektrisch ist. Damit kannst Du ggf. die LIMA ausgrenzen und die Spannrollen.

Defekte sind oftmals bei kaltem motor besser zu hören als bei warmem, weil sich das Material dann ausgedehnt hat bzw. weich geworden ist.
 
Danke für das Feedback!

Es wundert mich allerdings schon irgendwie, dass sich das Geräusch, wo immer es auch herkommen mag, besonders deutlich auf das Ölfiltergehäuse überträgt. Wieso eben auf dieses?

Weder an der Ansaugbrücke, am Ventildeckel noch am Ölkühler (das Teil vor dem Ölfiltergehäuse) ist es so deutlich zu hören.

Seltsam!

Ist es aufwendig die Riemen herunterzunehmen? Das sind doch mehrere, oder ist das einer, der so oft umgelenkt wird?

Danke und Gruß
 
Danke für das Feedback!

Es wundert mich allerdings schon irgendwie, dass sich das Geräusch, wo immer es auch herkommen mag, besonders deutlich auf das Ölfiltergehäuse überträgt. Wieso eben auf dieses?

Weder an der Ansaugbrücke, am Ventildeckel noch am Ölkühler (das Teil vor dem Ölfiltergehäuse) ist es so deutlich zu hören.

Seltsam!

Ist es aufwendig die Riemen herunterzunehmen? Das sind doch mehrere, oder ist das einer, der so oft umgelenkt wird?

Danke und Gruß

Den Riemen abzunehmen ist kein großes Kunststück.. Da machst du vorne die Plastikabdeckung runter, damit du besser ran kommst, dann ist das in 5 Minuten erledigt. Ich meine, der N52 hat nur einen Riemen. Kann aber sein, dass der Klimakompressor über einen Sekundärriemen angetrieben wird

Edit: ist nur ein Riemen
 
Ich hab das Summen auch. Wenn er kalt ist und ich fahre höre ich es, geh ich vom Gas ist es leiser bzw weg. Nie wirklich Gedanken drüber gemacht :)
 
Danke für das Feedback!

Es wundert mich allerdings schon irgendwie, dass sich das Geräusch, wo immer es auch herkommen mag, besonders deutlich auf das Ölfiltergehäuse überträgt. Wieso eben auf dieses?

Weder an der Ansaugbrücke, am Ventildeckel noch am Ölkühler (das Teil vor dem Ölfiltergehäuse) ist es so deutlich zu hören.

Seltsam!

Ist es aufwendig die Riemen herunterzunehmen? Das sind doch mehrere, oder ist das einer, der so oft umgelenkt wird?

Danke und Gruß
Lese mal diesen Fred.....ist wahrscheinlich was anderes, aber es gibt nichts, was es nicht gibt :

Es wird auch vom TE folgendes geäußert :
"Ich konnte nicht genau hören wo es herkommt - für mich war es so als käme es aus dem Bereich der Stirnseite irgendwo unter dem Ölfilter."

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/unklare-motorgeräusche-beim-3-0si-mit-video.103720//
 
Zurück
Oben Unten