Surren/Summen 3.0Si - Woher kommt dieses Geräusch (mit youtube Video)?

Danke für den Link!

Allerdings scheppert es da eher und bei mir surrt es eher. Außerdem nur im Kaltzustand wahrnehmbar.

In dem anderen Video (Ölfilter) quietscht/pfeift es. Das habe ich jetzt schon öfter mal gehört und gelesen. Gibt wohl Probleme mit Ölfiltern aus dem Zubehör. Allerdings quietscht es bei mir leider nicht, sondern surrt!

@Nebb : Ist es bei Dir auch nur im Kaltzustand und wird es mit der Drehzahl lauter?

Könnte das auch was mit dem Automatikgetriebe zu tun haben?

Danke und Gruß
 
Ja nur im kalten Zustand. Lass ich den Wagen rollen, höre ich es nicht mehr.
 
Tausch doch mal den Ölfilter gegen einen neuen und achte auf genauen Sitz der O Ringe.
Wärst nicht der erste, der bei einem BMW oder Mercedes einen geräuscheverursachenden Ölfilter hätte.
 
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Ich habe dieses Surren nach dem Kaltstart auch. Könnte nach meinem Gehör in Richtung von Lichtmaschinenlager oder was in der Richtung gehen. Eventuell nehme ich morgen mal den Riemen ab.
 
Hey,

nein, leider nicht. Habe es aber auch nicht weiter verfolgt.

Es ist nicht schlimmer geworden und nur nach dem Kaltstart auf den ersten paar hundert Metern zu hören. Je kälter es ist, desto lauter. Ist jedenfalls mein Eindruck. Nehme es auch aus Richtung Lichtmaschine, Ölfiltergehäuse wahr. Könnte die LiMa sein. Interessant...

Hört es sich bei Dir genauso an? Könntest Du es mal aufnehmen und mir senden uuuuund mir bitte Bescheid geben, ob es weg ist, wenn der Riemen runter ist? Das wäre super!!!

Geht ja auch immer nur, wenn der Motor kalt ist morgens...deshalb bin ich auch nicht dazu gekommen bisher, denn sooooo lange ist das Geräusch dann ja auch nicht präsent.

Bis dann und lieben Gruß,
Benni ;-)
 
Hört sich genauso wie in dem Video an, aber so laut, dass ich es sogar im Innenraum merke. Das Geräusch wird auch lauter bzw die Frequenz ändert sich beim Gas geben, also Drehzahlabhängig. Kommt nach dem Kaltstart und nach ein paar Metern ist es weg.

Mich stört es schon etwas, muss ja eine Ursache haben, die würde ich gerne kennen.

Ob ich es noch schaffe das zu kontrollieren, weiß ich momentan nicht. Saison ist bald abgelaufen bei mir und ich hab noch einige andere Dinge zu tun. Falls ichs schaffe, berichte ich.
 
Okay, ich bin mal gespannt.

Vielleicht schaffe ich es ja auch mal! Interessiert mich nach wie vor!

Wir halten uns dann gegenseitig auf dem Laufenden :-)

Gruß,
Benni
 
Es spricht wirklich alles für den Ölfilter. Hast du den schon getauscht?
 
Es spricht wirklich alles für den Ölfilter. Hast du den schon getauscht?

Warum soll da alles für den Ölfilter sprechen? Dieses Geräusch hört sich meiner Meinung garnicht nach Ölfilter an, wie soll der so klingen? Das hört sich eher nach was elektrischen an, oder evtl. eine Spannnrolle.
 
Der Ölfilter ist es definitiv nicht. Der wurde seitdem zweimal gewechselt. Zuletzt am vergangenen Mittwoch. Aber danke für den Tipp ;-)
 
Warum soll da alles für den Ölfilter sprechen? Dieses Geräusch hört sich meiner Meinung garnicht nach Ölfilter an, wie soll der so klingen? Das hört sich eher nach was elektrischen an, oder evtl. eine Spannnrolle.
Der N52 hat eine durchflussgeregelte Ölpumpe wenn ich nicht ganz daneben liege. Bei kaltem Öl dürfte die ganz schön ackern, vorallem wenn der Öldurchlauf zusätzlich am Filter gehemmt ist. Müsste sich mit Diagnose auch beobachten lassen; zumindest wenn der Motor Drucksensoren vor und nach dem Filter anbietet. Nachdem der Filter nicht in Frage kommt würde ich versuchen das Geräusch mal genau zu orten. Kennst du jemanden der ein Stethoskop hat? Ich würde mal auf die Vakuumpumpe horchen. Die müsste auch links in Fahrtrichtung sitzen. Die Wärmetauschpumpe neben dem Ölfilter dürfte kalt noch nicht in Betrieb sein, aber schadet auch nicht da mal hinzuhören.
 
Hi,

nein, leider noch nicht.

Geräusch nach wie vor unverändert vorhanden und noch nicht weiter nach der Ursache gesucht.

Ich wollte immer mal den Riemen abnehmen. Denke, dass entweder die Lima oder eine Spannrolle der Übeltäter ist.

Hast Du auch ein ähnliches Geräusch?
 
Meiner ist im Winterschlaf also bis nächste Saison wird es bei mir nichts neues geben.
 
Hab auch ein surren nach dem Start. Kommt im Innenraum gefühlt von unten links. Ist auch weg, wenn er warm ist.
 
Kenne das "Problem" auch. Ist genau wie von euch beschrieben (kalt, surren, Drehzahl, weg wenn warm etc.). Meine Saison startet leider erst Anfang April :unsure:. Aber wenn ich was rausfinden kann, lasse ich es euch wissen.
 
Ich werd bei mir mal ohne Riemen laufen lassen. Habe ja etwas die Vermutung es könnte von einer Rolle oder der Lima kommen. Aber schwer zu sagen. :confused:
 
Ich hatte bei meinem ein ähnliches surren und dazu noch ein periodisches klackern im Leerlauf. Das hat man auch im Innenraum gehört wenn die Musik aus war.

Ich habe dann die umlenkrolle und den Lichtmaschinenfreilauf gewechselt und danach waren alle Geräusche weg
 
Ich hatte bei meinem ein ähnliches surren und dazu noch ein periodisches klackern im Leerlauf. Das hat man auch im Innenraum gehört wenn die Musik aus war.

Ich habe dann die umlenkrolle und den Lichtmaschinenfreilauf gewechselt und danach waren alle Geräusche weg

Ich tippe auch stark auf Freilauf, weil beim Probehören kam da schon ein leichtes Klacken raus und das Surren könnte auch von dort kommen.
 
Bei mir (Automatik, 3.0 Si, 85Tkm) auch das gleiche Surren im kalten Zustand - nach ein paar Minuten ist es nicht/kaum mehr wahrzunehmen...
 
Zurück
Oben Unten