Surren/Summen 3.0Si - Woher kommt dieses Geräusch (mit youtube Video)?

Also Leute, hab heute den Riemen abgenommen und geschaut ob sich was ändert. Ergebnis: Nein, alles beim alten. Das Wurden/Summen kommt vom Motor. Hab mal versucht es zu lokalisieren, wenn ich beim Ölfiltergehäuse höre, dann hört man dort das Geräusch, aber schwierig zu sagen ob es genau von dort kommt.

Jemand meinte da gab es mal was wegen dem Ölfilter?

Ach so und Riemen abnehmen am Si, zum kotzen :rolleyes:
 
Vielen Dank für deine Mühe!
Nach dem Ölwechsel war es bei mir ja auch besser...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es etwas mit dem Ölkreislauf zu tun hat...
 
Vielen Dank für deine Mühe!
Nach dem Ölwechsel war es bei mir ja auch besser...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es etwas mit dem Ölkreislauf zu tun hat...

Vielleicht schon, Nebenaggregate sinds schonmal nicht. Ich werd dann vielleicht mal einen neuen Ölfilter besorgen und die Dichtungen tauschen. Vielleicht hilft das schon.

Was interessant ist, laut Anzeige hab ich keinen Ölverbrauch, genauso wie bei Triathlet. Vielleicht ist der Sensor nicht mehr ganz fit und es fehlt Öl, das kann durchaus mal Geräusche verursachen. Lässt sich aber ohne Messstab schlecht prüfen :confused:

Im schlimmsten Fall ist es was am Zylinderkopf oder der Ölpumpe :(
 
Hi,
Ich habe auch ein surren, was mich verrückt macht. Klingt gefühlt nach nem Lager.
Man hört es nur wenn man langsam beschleunigt, weil sonst Ansaugung / AGA es übertönt.
Es wurde das Spannelement samt Rolle getauscht. Geräusche sind geblieben, mit der Aussage: war auf jeden Fall defekt...
Alle Nebenaggregate wurden dann als fehlerfrei bezeichnet.
Soll warten, bis es lauter wird...
Das Ausrücklager wurde evtl noch in Betracht gezogen. Aber leider nicht so einfach zu prüfen.

Das Geräusch ist aber immer da, und nicht nur wenn er kalt ist.

Ölwechsel steht jetzt noch an.

Gruß
Sew
 
Hallo,

Habe das Surren auch. Gleiches verhalten wie hier beschrieben. Bisher keine Änderungen durch Erneuern der Umlenk- und Spannrolle. Alle Nebenaggregate wurden geprüft. Kupplung, ZMS und Ausrücklager sind es auch nicht da diese neu sind. Ausrücklager war defekt, da würde der Rest gleich mit erneuert. Die Aussage vom Freundlichen ist, daß das Geräusch halt typisch für den N52 Motor ist. Na ja, wie ich den Wagen gekauft habe, war das Surren noch nicht hörbar.
Fahre übrigens einen 2.5si, 124tkm, 12/2007.

Bin gespannt wo das Surren her kommt. Werde auch weiter suchen. In Verdacht habe ich die Ölpumpe, die Vakuumpumpe oder irgendwas im Ansaugtrackt was im kalten Zustand und altersbedingt durch die vorbei strömende Luft in Resonanz gerät und das Geräusch erzeugt.

Gruß,

Jürgen
 
Ich hab bezüglich des Surren noch einen Gedankengang gehabt. Ich tendiere auch zur Ölpumpe oder eben einen Bereich der mit Öldruck zu tun hat. Nun haben wir eine Volumenstrom gesteuerte Ölpumpe die im kalten Zustand ordentlich arbeiten dürfte. Wenn das Öl warm ist gibt es kein Surren mehr. Vielleicht kann man mal testen ob bei an sich durchgewärmten Motor, mit neuem kalten Öl das Surren auch auftritt. Z.b indem man das Öl wechselt. Ob das irgendwie funktionieren kann, weiß ich nicht :confused:
 
das Geräusch habe ich bei meinem E91 Bj. 2009 143 PS es soll angeblich an den Hydrostößel liegen ?
 
Gibts was neues hier?

Ich hatte einen Gedanken, aber glaube eigentlich kaum es könnte daher kommen. Ich hab in letzter Zeit manchmal leichte Zündaussetzer nach dem Kaltstart, können evtl. Zündspulen mitunter ein Surren erzeugen? Ist nur eine Idee.
 
Hallo,
mein 3.0si macht ebenfalls dieses Geräusch nach dem Kaltstart. Gleiche Symptomatik, es verschwindet auch nach wenigen gefahrenen Kilometern und ich habe keinen blassen Schimmer, was die Ursache ist.

Ich fahre das Coupe nun seit knapp 15.000km und würde behaupten, dass sich das Verhalten seitdem nicht merkbar verändert hat. Der Ansatz mit der Ölpumpe klingt sehr plausibel, allerdings konnte ich nicht feststellen, dass das Geräusch, jetzt bei den höheren Temperaturen, leiser geworden wäre.

Zu den Zündaussetzern: Die hat mein Motor ebenfalls manchmal nach dem Kaltstart. Zündkerzen sind erst 30tkm alt, die sollten noch i.O. sein. Zündspulen? Möglich, aber ob davon so ein Geräusch ausgehen kann? Jedenfalls scheint es aus der Gegend des Ölfiltergehäuses zu kommen, genau konnte ich es aber nicht lokalisieren. Das würde eher gegen die Zündspulen sprechen, die sitzen ja "auf der Beifahrerseite".

So viele Betroffene, aber niemand kennt die Ursache/Lösung? Gut, offensichtlich ist es dadurch noch nicht zu ernsthaften Schäden gekommen, sonst wüssten wir sicher mehr ;)
 
Kurzes Update:
In den letzten Wochen wurde das Geräusch nach dem Kaltstart gefühlt immer lauter. Das mag möglicherweise auch mit den sinkenden Temperaturen zusammenhängen.
Nun habe ich gestern einen Ölwechsel von Mobil1 5W30 auf Mobil1 0W40 gemacht und heute morgen war das Geräusch nicht mehr vorhanden!
Ich hoffe ich verkünde das jetzt nicht zu voreilig, aber es hatte zumindest bei mir wohl tatsächlich mit dem Ölkreislauf zu tun, vermutlich der Ölpumpe. Das neue Öl ist ja im kalten Zustand doch "flüssiger" und die volumengesteuerte Ölpumpe muss daher weniger ackern.

Die Zündaussetzer haben mit dem ganzen wohl nichts zu tun. Da ist wohl eher der Exzenterwellensensor Schuld. Andere Baustelle.
 
Hallo Andifossi,

möchte demnächst Öl auf 0W40. Das Mobil1 0W40, ist das Longlife?
 
Bin zwar nicht Andifossi, aber das Mobil 1 New Life 0W40 ist freigegeben nach dem Standard BMW LL01, wobei das "LL" für Leichtlauf stehen dürfte.

Also: ja.
 
Kurzes Update:
In den letzten Wochen wurde das Geräusch nach dem Kaltstart gefühlt immer lauter. Das mag möglicherweise auch mit den sinkenden Temperaturen zusammenhängen.
Nun habe ich gestern einen Ölwechsel von Mobil1 5W30 auf Mobil1 0W40 gemacht und heute morgen war das Geräusch nicht mehr vorhanden!
Ich hoffe ich verkünde das jetzt nicht zu voreilig, aber es hatte zumindest bei mir wohl tatsächlich mit dem Ölkreislauf zu tun, vermutlich der Ölpumpe. Das neue Öl ist ja im kalten Zustand doch "flüssiger" und die volumengesteuerte Ölpumpe muss daher weniger ackern.

Für alle die wegen ähnlichen Geräuschen Wasserpumpe, Lichtmaschine, Umlenkrollen etc. tauschen:

Ich kann das Geschriebene exakt so bestätigen. Hatte die gleichen Symptome wie der Thread-Ersteller (surrendes/singendes Geräusch aus dem Bereich des Ölfiltergehäuses, teilweise drehzahlabhängig), nach einem Ölwechsel auf 0W40 und neuem Filter ist kein Geräusch mehr vorhanden.
 
Nebenaggregate hatte ich ja gecheckt durch Riemen abnehmen. Da es wirklich anscheinend mit dem Öl zusammen hängt beobachte bitte mal ob das Geräusch nach und nach wieder kommt.
 
Ich habe dieses Geräusch in exakt gleicher Form auch bei mir. Ist mir ehrlich gesagt auch erst seit diesem Winter aufgefallen. Ob es im Sommer auch schon da war weiß ich nicht, bin mir aber fast sicher, dass es nicht da war.
Fahre ich 2-3 km ist es weg. Ist ebenfalls Drehzahlabhängig und man hört es im Innenraum, wenn Radio aus ist und die Lüftung kaum bis gar nicht an ist.

Öl ist Mobil 1 0W40 bereits drauf.
Ich habe mich bisher noch nicht wirklich mit dem Geräusch auseinander gesetzt, da ich immer dachte es sei normal. (So eine Kaltstart-Regelung oder irgendwie extra Pumpe, die die Geräusche verursacht).

Jetzt wo ich davon lese die Frage:
Gibt es was neues? Ist es überhaupt schlimm?

Mein Ölstand ist auf etwas unter halb laut der digitalen Öl-Anzeige. Innerhalb der nächsten 2000km will ich eh nochmal das Öl samt Orig. BMW Filter nach dann etwa 11tkm durchführen.

Ich weiß, dass BMW halt irgendwann mal die Nunmern für die Filter erneuert hat. Und das es auch verschiedene Filter gibt. Ich glaube schwarze und graue Motorabdeckung haben unterschiedliche Filter.
Meiner hat die schwarze (Bj. 08/2007).
 
Ich hab auch schwarze Abdeckung und war schon auf Fehlersuche. Riemen war wie gesagt unten, es kommt sicher aus dem Grundmotor, also nicht Lima oder sonstiges. Man hört es auch am besten am Ölfiltergehäuse und es geht weg wenn der Motor warm wird. Ist recht komisch. Hatte bei einem Forumsmitglied mit ihm Ölwechsel bei seinem Coupe gemacht (auch schwarze Abdeckung) und das Summen war nach dem Wechsel immernoch da obwohl man davon liest es besser sich, was sicherlich auch vorkommen kann. Er selbst meinte es ist etwas leiser geworden. Trotzdem keine Ahnung was genau da Geräusche macht. Ölfilterwechseln hat auch nichts geholfen.

Es war mal irgendein Einsatz im Ölfilterdeckel im Gespräch der gerne mal beim Service vergessen wird. Ich konnte bei mir aber nichts fehlendes finden. Kannst dich aber gerne mal auf die Suche nach der Ursachen machen :D

Edit: Wasserpumpe ist ja zumindest nicht an den Riemen gekoppelt, die könnte es noch sein. Macht aber kein Sinn, dass es dann Drehzahlabhängig ist, weil die elektrische WaPu nicht daran gebunden ist und anders regelt soweit ich weiß.
 
Habe heute morgen mal mit verstand darauf geachtet. Wenn ich mich nicht täusche, dauert es sogar ein paar wenige Sekunden nach dem Start, bis das Surren erst mal beginnt. Oder aber ich höre es nicht, weil er im kalten Zustand die Drehzahl auf knapp über 1000 umdrehung anhebt. Keine Ahnung. Aber ihr könnt ja auch mal darauf achten.
Ansonsten war das Geräusch auch relativ schnell wieder weg. Und beim fahren selbst mit nur 30 km/h höre ich es gar nicht.
 
Das hört man nur, wenn er die Drehzahl runter nimmt. Also wie du beobachtet hast nicht direkt nach dem Start.
 
Dann wird es noch spannender, woran das nun liegt.
Und ich frage mich immer wieder, ob das nicht ggf. ein ganz normales Verhalten aller n52 ist.
Wenn nicht, dann wird es interessant
 
Zurück
Oben Unten