Surren/Summen 3.0Si - Woher kommt dieses Geräusch (mit youtube Video)?

Meine Hypothese kommt auch aus der Befürchtung, das sich so vielleicht eine krankhafte Pumpe ankündigt, und wenns die plötzlich auf der Autobahn zerlegt... :eek:
Wie lange sollten solche Pumpen in der Regel halten? Ausfälle bekannt?

btw: ich bin 4.Besitzer, fast 2 Jahre Castrol 5w30 drin, letzter Wechsel vor 11tkm (8tkm von mir), Umölen auf mobil1 0w40 new life steht kurz bevor. Ölstand letztes Drittel vor nachfüllen. selten Drehzahlorgien, wird immer mit wenig Last warm gefahren. Hydroklackern nur nach viel Kurzstrecke, wenn danach mal zügig gefahren wird verschwindet das. sauberer Öldeckel. schwarze Motorabdeckung (mit grauen Streifen). Produktionsdatum 3.11.2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ausfälle oder Probleme bekannt. Die halten eigentlich bis der Motor platt ist. Ausnahmen gibts aber natürlich immer [emoji1]
 
Ölpumpe könnte natürlich sein. Aber entsteht das Surren bei euch nicht auch erst nach 10-20 Sekunden nach Motorstart?
Bei mir schon, wenn nicht sogar erst nach 30 oder 40 sec. Ubd dann fängt es auch nicht schlagartig an sondern beginnt langsam anzusteigen.
 
Ich dachte es dauert etwas, bis sich der Druck aufbaut gegen den die Pumpe arbeiten muss und wie schnell die Elektronik dann hochregelt ist unbekannt. ... aber nur laienhafte Idee, die mit der Aussage das solche elektr. Ölpumpen quasi nie verrecken für mich gestorben ist.
 
Ich will mal gleich was machen!
Wenn ich ihn starte halte ich vorher I""A zum auslesen dran.

Weiß einer, ob ich damit den Öldrück irgendwo ablesen kann???
Ich kenne das Programm mittlerweile ganz gut, nur den Öldruck habe ich bisher nirgends finden können. Muss doch ablesbar sein oder?
 
Update:

Heute morgen den Wagen mit offener Tür gestartet.
Startet wie immer normal. Surren kam wie sonst wirklich erst nach ca. 20 Sekunden langsam ansteigend. Erst nach weiteren ca. 8 Sekunden war das Surren voll da.
Ich habe dann ohne jegliche Gaspedalbetätigungen oder sonstiges einfach mal den Wagen weiter im stand laufen lassen und gewartet, bis das Surren wieder aufhört. Und siehe da,...keine 20-30 Sekunden später war es komplett wieder weg. Da war der Wagen sogar noch im Kaltstartmodus als das Geräusch wieder aufhörte, weil die Drehzahl noch bei etwa 950-1000 Umdrehungen war.

Ich hatte dabei IN'A an. Es hängt nicht mit der Vanos zusammen. Die verstellt sich natürlich dem Kaltstart entsprechend, doch das verstellen ging schon wenige Sekunden vor dem Surren los.
 
Ich möchte mich auch nochmal melden. Hatte ja berichtet, dass im Herbst nach dem Umölen auf New Life 0W-40 kein Surren mehr zu hören war. Das Geräusch kam dann aber im Laufe des Winters wieder und war auch heute bei 12°C Kaltstart noch vorhanden. Ich bin mir aber sicher, dass es einige Zeit lang nach dem Ölwechsel völlig verschwunden war und schleichend wiederkam.

@Guggag : Bei mir verhält es sich eigentlich exakt wie bei dir. Das Surren fängt nicht direkt beim Kaltstart an, sondern erst nach 5-10 Sekunden und hält etwa eine Minute Fahrbetrieb lang an (schwer zu sagen, man hält ja nicht ständig an und während der Fahrt hört man es kaum.) Ich könnte mal beobachten, wie lange es im Leerlauf anhält, aber dafür finde ich morgens irgendwie nie die Zeit.

Mittlerweile denke ich auch, dass man sich darüber nicht den Kopf zerbrechen sollte. Viele haben dieses Geräusch und von wirklichen Problemen liest man nichts. Trotzdem brennt es mir unter den Fingern endlich zu wissen, woher es kommt.
 
Heute morgen um 7 Uhr auf dem Weg zur Arbeit nach dem üblichen Starten das Surren gehabt, als es 3 grad waren. Heute spät Nachmittag (17 Uhr), also etwa 10 Stunden später KEIN Surren gehabt...draußen brannte die Sonne und es waren 15 grad hier ;)

Also das Surren scheint wie oft vermutet mit der Außentemperatur zutun zu haben.


Falls jemand meint, dass 10 Stunden eventuell zuwenig Pause gewesen sein könnten: Gestern Abend bin ich um 22.30 Uhr noch von einer längeren Tour zurück gekommen. Also über Nacht keine 9 Stunden lagen dazwischen.


Gerade einen Ölwechsel gemacht und mit noch warmen Motor und jedoch frischem Mobil 1 0W40 und neuem BMW Ölfilter kurz "meine ich" das Surren gehabt.
Also für mich bleibt es weiterhin ein normales Geräusch.

Wollte es dennoch berichten.
Ich schaue mal, ob das Surren wirklich mit frischem Öl vorhanden ist. Denke aber schon.
 
Ich habe mich heute dazu noch einmal schlau gemacht. Erst einmal habe ich mit BMW direkt telefoniert, nachdem die mich auf meine Anfrage direkt angerufen haben.
Der meinte, es wäre ein normales Geräusch, welches mit dem Öl als solches zutun haben wird.

Ich habe dann zuhause nochmals genau geschaut und siehe da:

Hört mal mit dem Ohr direkt am Ölfilterdeckel (da kommt man super direkt mit dem Ohr dran ;).
Da spürt man quasi sogar dieses surren ;) Es ist eindeutig!


Er sagte, das wäre alles gut und daher wäre nichts zu befürchten. Im Gegenzug habe ich mein Ohr heute auch mal an den 2.5si BMW Motor meines Kumpels im Z4 gehalten. Der Motor war da noch warm.

Der surrt genau wie meiner auch selbst wenn er warm ist, Nur hört man es bei beiden dann nicht mehr.... außer man hält halt sein Ohr direkt daran.


Warum nun wie zB in meinem Fall das Surren immer erst 10-20 Sekunden nach einem Kaltstart beginnt und ca. 30-40 Sekunden später wieder leiser wird ist für mich zwar noch immer nicht ganz klar, aber ich habe da nun eine Theorie, die sich auch der BMW-Typ angehört hat und das für sehr wahrscheinlich hielt:

Was auch immer, aber da regelt nach einem Kaltstart irgendetwas, denn dafür ist das Surren zu kontrolliert und konstant. Und ich vermute durch dieses "Regeln irgendeines Motorelementes" wird der Öldruck bzw genauer gesagt der Gegendruck im gesamten Ölkreislauf höher und die Pumpe muss mehr arbeiten. Das könnte aus meiner Sicht zum Beispiel durch ein Magnetventil der Vanos entstehen. Denn dieses lässt je nach Ansteuerung mehr oder weniger Öl durch.

Kann das sein?

Letzten Endes bin ich nun beruhigt ;)

Übrigens: Es müsste tatsächlich bei allen N52 Motoren surren, nur hören es die meiste vermutlich nicht., Ich hatte es selbst auch schon vollkommen verdrängt, bis ich durch Zufalle gestern auf diesen alten threat gestoßen bin.
 
Nein, haben sicher nicht alle N52. Kenne N52 die haben das Geräusch nie, egal ob kalt oder warm.
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Bei denen wäre es aber interessant, mal mit dem Ohr an den Ölfilterdeckel zu gehen.

Wenn bei mir das Surren mit offener Motorhaube nach diesen 40 Sekunden etwa weg ist, höre ich es ja auch nicht mehr. Gehe ich dann mit dem Ohr aber wieder an den Deckel, dann hört man es schon im inneren surren, nur eben viel viel leiser!!!
 
Ist doch vollkommen egal. Lass es von mir aus Surren wenn man mit dem Ohr dran geht, Fakt ist, bei manchen ist es eben nie so laut dass man es draußen hört. Fakt ist, bei manchen hört man es eben sehr laut nach dem Kaltstart. Und das ist genau die komische Sache.
 
Bei mir lag es wie gesagt zu 100% am Öl/Ölfilter. Das Geräusch trat genauso auf, wie ihr es in euren letzten Posts beschrieben habt und seit dem Wechsel ist es komplett weg.

Bin auch seit dem schon ein paar KM gefahren und habe das Auto sicher schon 20 mal kalt gestartet und warm gefahren. Kein Geräusch, vorher war es bei jedem Start vorhanden.

[...]

Normales Verhalten ist es sicher nicht, da das Geräusch schon sehr laut ist und bei mir auch erst kürzlich zum ersten Mal aufgetreten ist.

Kann mich nur noch mal selbst zitieren. Das hattest du ja erst noch stark abgestritten, soweit ich mich erinnern kann (habe nicht nochmal alles gelesen).
 
@Hell046 Ja hast schon recht. Komisch ist das.

Aber ich muss mal genauer Fragen:

Bist du dir sicher, dass deren Wagen absolut kalt war, also wirklich mindestens über Nacht und bei etwas kälteren Temperaturen gestanden hat?

Wenn meiner nicht mind. 5 oder eher sogar 6-7 Stunden steht und es nicht sagen wir mal unter 15 Grad draußen ist, macht er es auch kaum bis gar nicht.

Sorry dass ich noch einmal so konkret nachfrage, aber das wäre entscheidend, um wirklich behaupten zu können, dass die es dann wirklich nicht haben.

Außerdem: Weißt du, welches Öl die drauf hatten?
 
Kann mich nur noch mal selbst zitieren. Das hattest du ja erst noch stark abgestritten, soweit ich mich erinnern kann (habe nicht nochmal alles gelesen).
Wie meinst du?

Also ist es nach wie vor nicht mehr am surren, seitdem der neue Ölfilter verbaut ist?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass hier jemand (vielleicht warst es sogar du) erst meinte, es wäre seit dem Ölwechsle und Ölfilterwechsel komnplett weg, hat dann aber einige Tage oder Wochen später geschrieben, dass es doch wieder gekommen wäre?

Wenn es nach wie vor bei dir nicht mehr vorhanden ist, wechsel ich heute noch den Ölfilter :D
 
Das war ich. Die ersten Tage nach dem Umölen von Mobil1 5W30 ESP auf 0W40 New Life in Verbindung mit Mann Ölfilter, war das Geräusch definitiv weg. Kam aber, wie gesagt, wieder und ist bis heute unverändert. Mit dem Unterschied, dass ich heute nicht mehr drauf achte ;) Ich kann nicht einmal sagen, ob sich nach dem letzten Ölwechsel vor zwei Monaten etwas am Geräusch verändert hat.

Für mich kann es eigentlich nur mit dem Ölkreislauf zusammenhängen. Tippe nach wie vor auf die volumenstromgeregelte Ölpumpe, die bedarfsorientiert fördert. Beim Kaltstart will das Motorsteuergerät möglichst schnell Öl bis zu den Nockwellen, Hydrostößeln und allen anderen Lagerstellen pumpen, um den Verschleiß in der Kaltlaufphase möglichst gering zu halten. Denn dort ist er extrem. Entsprechend viel Arbeit muss die Pumpe verrichten. Hinzu kommt, dass kaltes Öl eine höhere Viskosität hat und daher mehr Arbeit aufgewendet werden muss, um einen hohen Volumenstrom zu bringen.
Ein frischer Ölfilter hat zudem einen sehr geringen Widerstand gegen das durchströmende Öl, welcher sich im Laufe seiner Nutzungszeit natürlich verschlechtert und den selben Effekt hervorruft.

Fakt ist, wie @Hell046 schon bemerkte, dass einige Motoren hier auffällig sind, andere jedoch überhaupt nicht.
Wieso das so ist, wüsste ich allerdings auch gerne.


Ein Anhaltspunkt wäre sicherlich die Aufwärmphase mit INPA zu überwachen und zu schauen, welche Werte und Aktorpositionswerte sich simultan zum Surren ändern. Dafür fehlt mir aktuell aber echt die Zeit und Motivation, zumal ich das ganze persönlich unkritisch sehe.
 
Hat sich zu dem Thema bei dem ein oder anderen noch etwas ergeben? Habe auch dieses „Phänomen“ beim 2,5si.

Wurde schon mal dieses Hydrostößel Additiv ausprobiert ?

Liqui Moly P000004 1009 Hydrostößel Additiv 300 ml https://amzn.eu/d/fOZRKBT
 
Zurück
Oben Unten