Synchronisationsprobleme 2.Gang Z4M

Seth Gecko

Fahrer
Registriert
28 April 2011
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,

ich wollte zur Information aller mal eine kurze Rückmeldung zum o.g. Problem meines Z4 M Coupé (2007 / 25tkm)geben.

Vor geraumer Zeit habe ich gepostet / im Forum gefragt, ob es bereits mehrere Z4 Fahrer (insbesondere M) gibt, die ein ähnliches Problem wie ich haben und es fanden sich in der Tat ein Paar ;) --> 2Gang geht bei hohen Drehzahlen und Volllast nur schwer oder teilweise gar nicht mehr rein.

Zur Story:

Ich war insgesamt 3 Mal mit diesem Problem bei BMW, m.E. ein sehr kompetenter Händler in Berlin. Nachdem ich das 2. Mal den Satz hörte: " das ist Stand der Technik" ist mir in meiner unendlichen Geduld der Kragen geplatzt. Den Laden habe ich erst verlassen, als sie mir eine adäquate Lösung angeboten haben.
Gesagt getan. Wir suchten also im "geheimem" BMW-System nach möglichen Kundendienstinformationen und siehe da, beim Thema "2.Gang synchronisiert schlecht" stand tatsächlich:
Getriebetausch verschafft keine Abhilfe. :O
Mein Gedanke: Schön, dass es da schon steht, dann kannst Du ja darauf hoffen, dass BMW mir trotz Europlus keine Kulanzen mehr einräumt und jetzt der Stress erst richtig losgeht. An dieser Stelle mal ein großes Lob an den ansässigen Teammeister! Er versuchte einen Garantieantrag mit Schadensfall mit " 3.Gang hakt" und siehe da, BMW hat sogar 30% als Vollgarantie übernommen. Im Endeffekt wars mir egal, ich habe 250 SB hingelegt und für knapp 5k nen nagelneues Getriebe eingebaut bekommen.

Ergebnis: Es lässt sich genauso schalten, wie ich es von einem BMW ( insbesondere M ) erwarte. Ich bin zufrieden! :b

Cheerio.
Dennis
 
Beim Anfahren schalte ich vom 1 in den 2 und das geht nict immer ohne hakeln, das war schon beim Z3M so, ist halt etwas stramm, wenns warm ist flutschts wie durch warme Butter. Bei hohen Drehzahlen und Vollast weiß ich das nicht, ich habe noch nie in den ersten beiden Gängen voll beschleunigt. Aber Vollast mit getretener Kupplung stelle ich mir schon komisch vor. :13whipz:

Aber ich freue für dich das du ein neues Getriebe bekommen hast und denen bei BMW mal gezeigt hast wie einfältig die doch sind und dir nicht auf Kommando einfach ein neues Getriebe zu spendieren, das Auto ist ja erst 5 Jahre alt.
 
Hallo zusammen,

ich wollte zur Information aller mal eine kurze Rückmeldung zum o.g. Problem meines Z4 M Coupé (2007 / 25tkm)geben.

Vor geraumer Zeit habe ich gepostet / im Forum gefragt, ob es bereits mehrere Z4 Fahrer (insbesondere M) gibt, die ein ähnliches Problem wie ich haben und es fanden sich in der Tat ein Paar ;) --> 2Gang geht bei hohen Drehzahlen und Volllast nur schwer oder teilweise gar nicht mehr rein.

Zur Story:

Ich war insgesamt 3 Mal mit diesem Problem bei BMW, m.E. ein sehr kompetenter Händler in Berlin. Nachdem ich das 2. Mal den Satz hörte: " das ist Stand der Technik" ist mir in meiner unendlichen Geduld der Kragen geplatzt. Den Laden habe ich erst verlassen, als sie mir eine adäquate Lösung angeboten haben.
Gesagt getan. Wir suchten also im "geheimem" BMW-System nach möglichen Kundendienstinformationen und siehe da, beim Thema "2.Gang synchronisiert schlecht" stand tatsächlich:
Getriebetausch verschafft keine Abhilfe. :O
Mein Gedanke: Schön, dass es da schon steht, dann kannst Du ja darauf hoffen, dass BMW mir trotz Europlus keine Kulanzen mehr einräumt und jetzt der Stress erst richtig losgeht. An dieser Stelle mal ein großes Lob an den ansässigen Teammeister! Er versuchte einen Garantieantrag mit Schadensfall mit " 3.Gang hakt" und siehe da, BMW hat sogar 30% als Vollgarantie übernommen. Im Endeffekt wars mir egal, ich habe 250 SB hingelegt und für knapp 5k nen nagelneues Getriebe eingebaut bekommen.

Ergebnis: Es lässt sich genauso schalten, wie ich es von einem BMW ( insbesondere M ) erwarte. Ich bin zufrieden! :b

Cheerio.
Dennis


Ich habe das gleiche Problem ist mir erst heute aufgefallen.
2mal ist das mir passiert. Ich werde das jetzt mal beobachten und wenn es wirklich so sein sollte. Werde ich Montag beim :) stehen.

gruss
 
ich hab das Problem auch manchmal. ist mir neulich bei einer Ausfahrt zwei mal durch ein sehr unschönes Geräusch aufgefallen. Seitdem habe ich ein bisschen darauf geachtet und mir ist aufgefallen, dass der 2. Gang manchmal wirklich schlecht rein geht. abhilfe schafft meist, wenn man den Schaltknüppel in die mittlere Position (kein Gang) bring, die Kupplung los lässt und es dann nochmal versucht..
hab's auch schon mit kraft versucht und das hat nur selten zum Erfolg geführt.
vllt sollte ich auch mal bei meinem :) deswegen vorsprechen...;)
 
mir ist aufgefallen, das es teilweise extrem kratzig und haklig wird, wenn bei niedrigen Drehzahlen geschaltet wird. Da ist's auch egal
ober der Hobel kalt oder warm ist. Wenn man dann aber mal 1000 oder 1500 Umdrehungen drauf gibt und auch in der Stadt mal mit 3,5k oder 4k Umdrehungen
schaltet, braucht man den Schalthebel nur anzuschauen und der Gang rastet ein.
...und unter Last zurückschalten geht mit nem kurzen Gasstoß beim wiedereinkuppeln am besten, die Pedalerie gibt das eigentlich her.
 
mir ist aufgefallen, das es teilweise extrem kratzig und haklig wird, wenn bei niedrigen Drehzahlen geschaltet wird. Da ist's auch egal
ober der Hobel kalt oder warm ist. Wenn man dann aber mal 1000 oder 1500 Umdrehungen drauf gibt und auch in der Stadt mal mit 3,5k oder 4k Umdrehungen
schaltet, braucht man den Schalthebel nur anzuschauen und der Gang rastet ein.
...und unter Last zurückschalten geht mit nem kurzen Gasstoß beim wiedereinkuppeln am besten, die Pedalerie gibt das eigentlich her.

Empfehlung eines Ingenieurs der Mgmbh (persönlich)

Bis 75 Grad Öltemperatur (Zähne zusammenbeißen und bei max. 3000 u/min.) schalten

Danach erst nach absolut nur nach 3500 u/min.

Wobei ich bei Drehzahlen ab 6000 u/min. Vom 1sten in 2ten auch sehr schlecht den Gang einlegen kann.....
Absolut scheizzze!!

Einem Gerücht zufolge sollen bessere Motorlager Abhilfe schaffen?
Was ich davon zu halten habe?
Keine Ahnung.....


Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Trappakalk HD
 
Hallo Zusammen,

leider kann ich zum Thema wenig beitragen, da bei meiner Emmy der Gangwechsel einwandfrei funktioniert.
Aber wegen des neu eingerichteten Unterforums für Emmies wäre es klasse, wenn dieser Beitrag dorthin "umziehen" könnte - dann könnte man künftig die Technik-Freds zum ///M leichter finden (Außerdem würde dann dieses Unterforum auch langsam mit etwas Leben gefüllt werden).

Oder was haltet Ihr davon?
 
Achso, ein neues M-Forum? Habe ich nicht mal bemerkt .. :D

Für rein M-spezifische Themen ist das wirklich klasse. Nur habe ich im Verlauf gelesen, dass auch 3.0si Fzg. das Problem haben...Schaun mer mal 8-)

Btw. Bei BMW in den KI stand das Thema: "Getriebewechsel schafft KEINE Abhilfe" speziell beim M.
 
Im Support-Forum gibts einen Therad. Da habe ich mal angemeldet, dass dieser Thread hier noch umziehen kann

MfG Gerhard
 
um M spezifische Themen in das m-unterforum zu Kriegen, müsst ihr sie nur über die "melden" Funktion kennzeichnen, mit einem Verweis darauf ;)
 
Schnelles Schalten vom 1. in den 2. Gang unter Vollast/Höchstdrehzahl ist bei mir (3.0si) nicht ohne lautes Geräusch möglich. Klingt und fühlt sich so an, als wenn ich nicht rechtzeitig ausgekuppelt hätte - dem ist aber nicht so. Habs mehrmals bewusst gemacht und es funktioniert einfach nicht. Abhilfe schafft nur ein langsamerer Schaltvorgang. Alle anderen Gänge sind i,O,
 
Zum Thema schalten im M kann ich nur sagen,- es erfordert halt ein wenig Eingewöhnung...
Der ganze Antriebsstrang ist beim M einfach direkter, rustikaler... und echt nix für Mimosen :b

Und genau deshalb, weil er so ganz anders ist, als heutzutage allgemein üblich, wollte ich ihn ja 8-)
 
Zum Thema schalten im M kann ich nur sagen,- es erfordert halt ein wenig Eingewöhnung...
Der ganze Antriebsstrang ist beim M einfach direkter, rustikaler... und echt nix für Mimosen :b

Und genau deshalb, weil er so ganz anders ist, als heutzutage allgemein üblich, wollte ich ihn ja 8-)

Das erklärt aber nicht, warum ich zweieinhalb Jahre lang problemlos bei so gut wie allen Drehzahlen schalten konnte und seit ein paar Monaten dieser ver****te 2. Gang andauernd hakt.. ;)
 
Das erklärt aber nicht, warum ich zweieinhalb Jahre lang problemlos bei so gut wie allen Drehzahlen schalten konnte und seit ein paar Monaten dieser ver****te 2. Gang andauernd hakt.. ;)
...stimmt, da kann eigentlich nur etwas nicht in Ordnung zu sein. Typisch für den ///M ist eine gewisse Schwergängigkeit/Hakeligkeit beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang - ansonsten ist aber das Getriebe beim Schalten butterweich, benötigt aber immer etwas mehr Krafteinsatz.
 
Zum Thema schalten im M kann ich nur sagen,- es erfordert halt ein wenig Eingewöhnung...
Der ganze Antriebsstrang ist beim M einfach direkter, rustikaler... und echt nix für Mimosen :b

Und genau deshalb, weil er so ganz anders ist, als heutzutage allgemein üblich, wollte ich ihn ja 8-)


Ach was, sag bloß... ;P
 
ja fehlt hie rnoch der Abschlussbericht? :D

Also, Ergebnis ist: Getriebe getauscht auf Garantie ( inkl. 250SB, doch das wars mir wert),
2500km das neue Getriebe fein säuberlich eingefahren Getriebeöl nochmals gewechselt und siehe da, knackige Schaltung aber es hakt nix mehr :)

Mal schauen, wie lange das anhält.
 
Ich hab das Problem gerade auch wieder, getriebe war schon neu. Jetzt schauen wir mal die Synchronisation an. Info folgt.
 
Habe gehört das das Problem auch bei einem Getriebetausch wieder kommen kann?
 
Hab mal gelesen, dass man das Problem mit einem anderem Schaltknüppel, verbesserten Motor - und Gebtriebelagern reduzieren kann. Getestet habe ich das allerdings noch nicht, wobei ich da auch meinen Zweifel habe ob das hilft.
 
Nachdem ich ja auch davon betroffen bin, hatte ich heute eine Theorie getestet um festzustellen, was es den sein könnte. Doppelkuppeln beim hochschalten - siehe da, Problem weg. Also muss sich wie schon vermutet die Synchronisation prüfen lassen und ggf. erneuern.
 
Sammelrevidierung? :D

*seufz*

Dann werd ich mal so ein paar Anfragen starten und das vielleicht schon im nächsten Winter machen lassen...
 
Also heute mal etwas telefoniert, bisher immer zum at Getriebe geraten. Weis jemand sonst noch eine Alternative?
 
Wäre mir zu kostenspielig wenn das trotz AT wieder kommen kann, wie ich hörte...
 
Ja eben. Wenn Austausch nix bringt: kann man vielleicht bei einer Revision die Synchronisierung irgendwie haltbarer machen...? Ich hab ein Getriebe aber noch nie von innen gesehen...
 
Zurück
Oben Unten