Synchronisationsprobleme 2.Gang Z4M

Ja eben. Wenn Austausch nix bringt: kann man vielleicht bei einer Revision die Synchronisierung irgendwie haltbarer machen...? Ich hab ein Getriebe aber noch nie von innen gesehen...

Das prüfe ich gerade, allerdings gibt's fast keinen der dies kann.
Große zf Vertrettung macht es nicht.
 
Die Clio 3 RS haben z.B. auch das Problem schnell verschleissender Synchronringe und hier werden dann verstärkte (ich meine die sind aus Messing) verwendet.

Vielleicht bei dem Getriebe auch eine Möglichkeit.
 
Fragt eher mal bei kleinen Betrieben nach die sich auf die Instandsetzung spezialisiert haben, große Unternehmen wie auch ZF machen da schon lange nichts mehr, erst recht nicht für den Privatkunden.
 
Update, hab nun alles mögliche durchtelefoniert von Motorsportteams über ZF etc.
Fazit, es gibt keine Einzelteile, Revision ist nicht vorgesehen und auch nicht gewollt.
Bleibt nur eins, neues Getriebe rein. Kosten je nach Einbauer 4-7 TEUR.
Empfehlung, auch gleich das zwei Massenschwungrad neu zu machen, ca. 1200-1500 EUR.
 
Was ist am ersten anders, das Auto wurde mit dem ersten gebaut :)

Man muss nur aufpassen im ersten dreht der tacho langsamer als der Motor ;)
 
.... weil Motor und Getriebe im 1. zuviel Kraft produzieren....;)
 
Egal welcher Gang, ich hatte alles, Getriebe 1. hatte Probleme mit dem 1/2 Gang, das jetztigen 2/3/4 Gang. Was mich aber am meiten nervt, das dies nach nur 33 TKM wieder kam.
 
Auch wenn es nicht alles löst, das Entfernen des CDVs (Clutch Delay Valve = Kupplungsverzögerungsventil) hat das Schalten viel einfacher gemacht.
Innerstadt ruckelt es fast nicht mehr und ich habe wieder eine Kupplung wie auf dem Z3 2.8i VFL).
Nur meine kleine Erfahrung nach 3.500 km ohne CDV. :) :-)

CDV_1.jpg CDV_2.jpg CDV_3.jpg CDV_4.jpg

///Mit freundlichen Grüßen
 
Ein CDV hab ich ganz sicher nicht mehr. Ich hab sogar einen Anschluss an die Kupplungsleitung gebördelt und mir eine Stahlflex Leitung von Fischer anfertigen lassen für das flexible Stück :D

Aber das man so ein Getriebe nicht wieder Instand setzen kann ist echt mies. Einbau/Ausbau mal weg gelassen wäre das doch sicher für nicht all zu viel Geld zu machen. Ist halt auch einfach schade diesen großen Metallklumpen einfach weg werfen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten