TÜV Plakette nicht bekommen, wegen Lappalie

Stutzeweck

macht Rennlizenz
Registriert
16 Oktober 2005
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo zusammen. :)
War heute mit meinem Z3 Roadster beim TÜV-Rheinland.
ALLES i.O. (da nicht zuletzt Scheckheftgepflegt.)
AUSSER: "402: Leuchtweitenregulierung arbeitet nicht, links."

Soweit so gut.

Habe das Rädchen zur Leuchtweitenregulierung im Leben noch nie benutzt.
Plötzlich ist verm. der Stellmotor (links) defekt.

Kann ja passieren, ABER, deshalb die Plakette nicht zu bekommen, betrachte ich als Willkür, dahingehend, dass ich dem Herrn Prüfer mitteilte, dass ich den Mangel bei der nächsten Inspektion im Sommer beheben lassen werde.

Keine Diskussion. Es gibt keine Plakette.

Das Auto ist 12 Jahre alt. Alles o.k. Bremsen, Dämpfer, bla bla, alles wichtige also.

Es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte den Zetti auf immer und ewig vor den Toren des TÜV Rheinland belassen.

Werde mir einen Stellmotor besorgen und den selbst einbauen. Aber im Leben nie mehr zum TÜV Rheinland.

Sollte jemand einen Stellmotor übrig haben bitte melden. :)

Es kommt mir nicht aufs Geld an, aber aufs Prinzip.

Bitte keine Kommentare, bezüglich, ja dat Ding ist wichtig.... :w
__________________
..
...
Sig17.JPG



Liebe Grüße Rainer :)


user_online.gif
progress.gif
 
AW: TÜV Plakette nicht bekommen, wegen Lappalie

Hi Rainer,

tja, so ist der TÜV eben manchmal drauf... :g

Vor Du aber jetzt einen neuen Stellmotor besorgst, nimm erstmal ein Multimeter in die Hand und mess die Kabel durch...besser noch, schau erstmal, ob nicht beim Birnenwechseln mal der Stecker vom Stellmotor abgerutscht ist oder durch Korrosion der Kontakt nur gestört ist...
 
AW: TÜV Plakette nicht bekommen, wegen Lappalie

Hatte ich vor 5 Jahren auch - war aber nur ein leichter Mangel.

Als ich dann ein paar Wochen später in der Werkstatt war (wegen normaler Inspektion) fragten die mich, wo denn da das Problem wäre. Es würde alles bestens funktionieren. Seitdem beim TüV keine Problem mehr gehabt.
 
AW: TÜV Plakette nicht bekommen, wegen Lappalie

wenn die leuchtweitenregulierung nicht funzt, ist es eigentlich normal, das es keinen tüv gibt... immerhin kann bei bestimmten beladungen der gegenverkehr geblendet werden... ist beim roadster vielleicht nicht so wild, da selten stark beladen, aber es gibt nunmal keine verschiedenen gesetze von kombi zu roadster.... also eigentlich nachvollziehbar!
 
AW: TÜV Plakette nicht bekommen, wegen Lappalie

Hi Rainer,

tja, so ist der TÜV eben manchmal drauf... :g

Vor Du aber jetzt einen neuen Stellmotor besorgst, nimm erstmal ein Multimeter in die Hand und mess die Kabel durch...besser noch, schau erstmal, ob nicht beim Birnenwechseln mal der Stecker vom Stellmotor abgerutscht ist oder durch Korrosion der Kontakt nur gestört ist...


Leider nicht ganz richtig. So ist der Gesetzgeber drauf. Es sind schliesslich die Richtlinien des § 29. Das ich Rainer verstehen kann ist keine Frage. Ich hatte gestern einen Kunden der mit seinem Wagen durchfiel, weil das Lenkradschloss nicht einrasstete :j:j
 
AW: TÜV Plakette nicht bekommen, wegen Lappalie

Natürlich ist das sehr ärgerlich!
Aber Dinge wie Bremsen, Lenkung und Beleuchtung sind eben sehr sehr wichtig. Für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.
 
AW: TÜV Plakette nicht bekommen, wegen Lappalie

Bei uns (TÜV Nord) machen sich die Prüfer sogar die Mühe mal kurz reinzuschauen, ob nicht nur ein Kabel event. abgegangen ist.
Kann aber nur von unserem TÜV hier in GS reden.
Besser geht es kaum, Topservice :t:t:t
 
AW: TÜV Plakette nicht bekommen, wegen Lappalie

Mein Dekra Prüfer hat letztens beim Mini alle 4 Gurtschlöser auf Funktion geprüft. Hab ich noch nie erlebt.( die Spurverbreiterungsplatten hat er dafür nicht entdeckt.):P

Gruß
Bernd
 
AW: TÜV Plakette nicht bekommen, wegen Lappalie

Natürlich ist das sehr ärgerlich!
Aber Dinge wie Bremsen, Lenkung und Beleuchtung sind eben sehr sehr wichtig. Für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

Natürlich, dem ist nichts entgegenzusetzen.

Das, was mich "verwunderte" war, dass ein Bekannter mit seinem Z3 GENAU !! das Gleiche (402, Leuchtweitenregulierung ohne Funktion) hatte und bei ihm wurde es im letzten Jahr unter "Geringe Mängel" aufgeführt. Die Plakette wurde erteilt. (Gleicher TÜV, nur anderer Prüfer).
&:
 
AW: TÜV Plakette nicht bekommen, wegen Lappalie

Entweder hat der Prüfer hier einen gewissen Handlungsspielraum - und dann hängts eben mehr oder weniger von der Laune des Prüfers ab..... oder einer von beiden hat nicht korrekt gehandelt. Das Problem ist, man hat wenig Möglichkeiten, wenn der Prüfer die rote Karte zeigt.
 
AW: TÜV Plakette nicht bekommen, wegen Lappalie

Ich versteh es geradenicht ... helft mir bitte.

Tüv = "Technischer Überwachungsverein" ... ist richtig, oder?

Der überwacht doch die Technik ... auch richtig?

Und er bescheinigt, dass die Technik ok ist, indem er eine Plakette drauf klebt. Auch richtig?

Und wenn die Technik nicht in Ordnung ist, klebt er keine Plakette drauf. Auch richtig?

Die Leuchtweitenregelung zählt zur Fahrzeugtechnik, oder?

Und wenn die Leuchtweitenregulierung nicht in Ordnung ist KANN die Plakette verweigert werden, oder?

Also ist doch alles korrekt :t

Lass es reparieren, fahr wieder zum Tüv und dann ist alles wieder gut. :M
 
AW: TÜV Plakette nicht bekommen, wegen Lappalie

Mein Dekra Prüfer hatte mir bei der letzten TÜV-Untersuchung sogar die vorderen Scheinwerfer neu justiert :t!

mfg
Kale
 
AW: TÜV Plakette nicht bekommen, wegen Lappalie

Bis vor wenigen Jahren war eine defekte LWR ein "geringfügiger Mangel" und die Abnahme wurde erteilt. Das wurde geändert in "Schwerwiegender Mangel" was zur Verweigerung der Abnahme führt. Was mir nicht bekannt ist, welche Idioten dafür verantwortlich sind. Dem TÜV/Dekra etc. ist es doch egal wo er das Häkchen setzt.
 
AW: TÜV Plakette nicht bekommen, wegen Lappalie

Wo ist das Problem?

Blendende Scheinwerfer sind sehr gefährlich, gerade für entgegenkommende Brillenträger bei """"!

Wer möchte schuld sein an einem Unfall, nur weil der Entgegenkommende geblendet wurde??????

Das Nichterteilen der Plakette soll nur bewirken, daß der Mangel SOFORT behoben werden muss und nicht Leute sagen "jaja mach ich schon" und dann bis zur nächsten Inspektion in Monaten warten oder es gar garnicht reparieren lassen!
 
AW: TÜV Plakette nicht bekommen, wegen Lappalie

Entschuldigung,
aber du bist ein Erbsenzähler.
Man kann das beanstanden, aber die Plakette verweigern ist nicht OK!!
 
AW: TÜV Plakette nicht bekommen, wegen Lappalie

hatte das gleiche bei meinem E36 damals - ich hab die Plakette noch bekommen... 2 Jahre später hab ich sie dann nicht mehr bekommen - hatte es ja nicht reparieren lassen weil ich das ding eh nie benutzt habe. Lag aber daran, dass ich noch ein paar andere Mängel hatte - dann hab ich es halt alles richten lassen :-)

Wieder mal so ne Krankheit welche sich über die Modellreihen hinzieht?? (-> Traggelenk, Federn hinten, Leuchtweitenregulierung??) Komisch aber spätestens mit einem Modellwechsel sollte man sowas doch mal im Griff haben? Premiummarke eben...
 
AW: TÜV Plakette nicht bekommen, wegen Lappalie

Meine LWR am Z4 ist auch defekt. Ursache bisher unbekannt (Motor ok, Mechanik ok, Elektrik auch ok, Signale liegen an). Hab sie erstmal lahmgelegt und werde sie im Rahmen der nächsten Inspektion reparieren lassen. Die Inspektion hab ich eh vor meinem nächsten Tüv-Termin.
 
AW: TÜV Plakette nicht bekommen, wegen Lappalie

wiso sollte man den sowas in den Griff bekommen..du schreibst ja selber du benutzt es ja eh nicht...lieber tust die andere Blenden..finde ich gut das es da keinen TÜV gibt..bei einem Auto sollte alles gehen vor allem relevante Dinge..dazu gehört Licht in jedenfall dazu
 
AW: TÜV Plakette nicht bekommen, wegen Lappalie

hatte das gleiche bei meinem E36 damals - ich hab die Plakette noch bekommen... 2 Jahre später hab ich sie dann nicht mehr bekommen - hatte es ja nicht reparieren lassen weil ich das ding eh nie benutzt habe. Lag aber daran, dass ich noch ein paar andere Mängel hatte - dann hab ich es halt alles richten lassen :-)

Wieder mal so ne Krankheit welche sich über die Modellreihen hinzieht?? (-> Traggelenk, Federn hinten, Leuchtweitenregulierung??) Komisch aber spätestens mit einem Modellwechsel sollte man sowas doch mal im Griff haben? Premiummarke eben...

wiso sollte man den sowas in den Griff bekommen..du schreibst ja selber du benutzt es ja eh nicht...lieber tust die andere Blenden..finde ich gut das es da keinen TÜV gibt..bei einem Auto sollte alles gehen vor allem relevante Dinge..dazu gehört Licht in jedenfall dazu
 
AW: TÜV Plakette nicht bekommen, wegen Lappalie

Mein Scheinwerfer rechts ist niedriger als nötig eingestellt und ich stelle ihn für Urlaubsreisen anders ein.
 
AW: TÜV Plakette nicht bekommen, wegen Lappalie

Ich kann nicht verstehen wieso ihr euch aufregt. Der Tüv(wie oben schon gesagt) muss das Fahrzeug laut Gesetzgeber komplett durch schauen. Was defekt ist, muss repariert werden, egal ob LWR oder zbs DSC. Sobald ein Fehler vorhanden ist, muss er behoben werden.
Versetzt euch mal in die Lage des Prüfers:
Ihr habt ein Fahrzeug zur Hauptuntersuchung, es ist die LWR ohne Funktion und sagen wir der Verbandskasten fehlt. Ihr sagt dem Halter des Fahrzeuges er soll sich schnell ein Verbandskasten kaufen und die LWR reparieren lassen. Ihr klebt die Plakette, er fährt vom Hof baut, am Abend einen Unfall weil er jemanden aufgrund der falsch eingestellten Scheinwerfer geblendet hat. Helfen an Ort und stelle kann er auch nicht, weil kein Verbandskasten vorhanden. So, dumm gelaufen.
Auto wird sichergestellt zur Prüfung. Was glaubt ihr wer nun kein Tüv-Mann mehr spielen darf und seine Prüflizenz los ist?
Also würde ich sagen, mehr Verständnis für TÜV-Prüfer die mittlerweile sehr streng durch Nachkontrollen geprüft werden.(Oder einfach freundlich zum Prüfer sein und Auto vorher durch schauen :P )
 
AW: TÜV Plakette nicht bekommen, wegen Lappalie

Ich versteh es geradenicht ... helft mir bitte.

Tüv = "Technischer Überwachungsverein" ... ist richtig, oder?

Der überwacht doch die Technik ... auch richtig?

Und er bescheinigt, dass die Technik ok ist, indem er eine Plakette drauf klebt. Auch richtig?

Und wenn die Technik nicht in Ordnung ist, klebt er keine Plakette drauf. Auch richtig?

Die Leuchtweitenregelung zählt zur Fahrzeugtechnik, oder?

Und wenn die Leuchtweitenregulierung nicht in Ordnung ist KANN die Plakette verweigert werden, oder?

Also ist doch alles korrekt :t

Lass es reparieren, fahr wieder zum Tüv und dann ist alles wieder gut. :M
 
Eine sieben Jahre alte Leiche ausgegraben :thumbsup:
Ich hole mal das corn2 und warte mal ab, was sich hier entwickelt :D, wird bestimmt so interessant, wie der 13. Tausendste Öl-Thread :thumbsup:
 
Bei uns ist der Tüv auch etwas härter was das durchlassen angeht als die Dekra oder so..hängt wohl mit der Politik der Organisation zusammen. Und die Prüfer haben ja auch ihren Spielraum.
gnisation zusammen
 
Zurück
Oben Unten