TÜV Probleme mit meinen 18 Zöllern

wolle1717

Fahrer
Registriert
2 September 2017
Wagen
anderer Wagen
Bin verwirrt. Beim TÜV bin ich 8 kantig rausgeflogen wegen meiner nicht eingetragenen 18 Zöllern.
Im FB Z4 Forum schrieben mich jetzt Leute an die ohne Probleme ihre 18 Zöller ebenfalls mit 225 er Bereifung eingetragen bekamen. Mir sagte man nur 16 17 und 19 Zoll.
Mach ich was falsch...muss ich die schmieren oder was ist hier jetzt richtig und was falsch ?
Würde mich sehr über einen Tip freuen, wie ich vorgehen muss.

Gruss Wolle
 
Du solltest uns schon die Felge nennen, also BMW Styling??
Oder ne Zubehör Felge? Gibt es ein Gutachten etc.
 
sind Felgen von RH mit 225 45 Bereifung (also Zub s) . Waren beim Kauf auf dem Wagen drauf. Gutachten war keines dabei und ich dachte die wären legal. Hatte aber leider im FZ Schein nicht gesehen das 16 Zöller eingetragen sind.
Sollte es Probleme geben, werde ich mir demnächst 17 Zöller kaufen. Denke für die 18 er bekomme ich immer noch 1-2 hunnis bei ebay.
Und cheffe123...Schön dass du 19 Zöller hast.....war aber nicht meine Frage , ...........!!!!!!!!!
 
Also:

225er auf dem Zetti in 18 Zoll sollten einen 40er Querschnitt haben und nicht 45.

Und mit 17 Zoll..naja, doch besser 19 Zoll :D

Im Fahrzeugschein ist lediglich immer nur die Serienbereifung eingetragen.

Als nächstes solltest du anhand der eingestanzten Kba Nummer auf der Innenseite der Felge, das Gutachten suchen.

ps: multiple Satzzeichen erhöhen den Aussagewert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind Felgen von RH mit 225 45 Bereifung (also Zub s) . Waren beim Kauf auf dem Wagen drauf. Gutachten war keines dabei und ich dachte die wären legal. Hatte aber leider im FZ Schein nicht gesehen das 16 Zöller eingetragen sind.
Sollte es Probleme geben, werde ich mir demnächst 17 Zöller kaufen. Denke für die 18 er bekomme ich immer noch 1-2 hunnis bei ebay.
Und cheffe123...Schön dass du 19 Zöller hast.....war aber nicht meine Frage , ...........!!!!!!!!!
Dann habe ich die Frage falsch verstanden. Auf dem 3er fahre ich auch 19er.
 
Bin verwirrt. Beim TÜV bin ich 8 kantig rausgeflogen wegen meiner nicht eingetragenen 18 Zöllern.
Im FB Z4 Forum schrieben mich jetzt Leute an die ohne Probleme ihre 18 Zöller ebenfalls mit 225 er Bereifung eingetragen bekamen. Mir sagte man nur 16 17 und 19 Zoll.
Mach ich was falsch...muss ich die schmieren oder was ist hier jetzt richtig und was falsch ?
Würde mich sehr über einen Tip freuen, wie ich vorgehen muss.

Gruss Wolle
Was für Felgen sind das den nu[emoji51]

Wenn du ohne irgendwelche Unterlagen zum Tüv fährst und nicht mindestens ein Traglastgutachten vorweisen kannst,
nimmt dir kaum ein Gutachter die Felgen ab[emoji56] Je besser die Vorbereitung desto einfacher das abnehmen!
 
Das MUSS ein 225 40 18 sein [emoji41] lieber TE sonst wird das nix...

bzw. nur mit Tacho-Anpassung. Und das wollen wir nicht zum Anfang ;)

Also 18" geht schon, aber entweder mit Unterlagen, die schon genannt wurden, oder mit BMW-Standardfelgen für den E85 und der Reifengröße, die ab Werk geliefert wurde, nämlich vorne 225/40 x 18 und hinten 255/35 x 18
 
Danke Geronimo.....Werde die jetzigen RH Felgen veräußern und mir das 17 Zöller Komplettset bestellen.
Hab da für 800 € direkt neue Sommerreifen (die jetzigen 5 J alt ) und gut is.
Für meinen kleinen 2.0 L müssen es keine überdimensionierten 19 er sein. Tachoanpassung,Gutachten einholen
etc wäre mir alles zu lästig und kompliziert.
Falls jemand 18 Zöller von RH braucht 200 €
 
Je nachdem, wie die RH-Felgen aussehen, ist es nicht Kostengünstiger 4 Reifen in der Dimension 225/40 18" zu kaufen und die Felgen einfach eintragen zu lassen?
Das wäre jetzt meine Vorgehensweise...

Hankook, Goodyear und Michelin hat bestimmt was passendes im Programm...
 
Hallo MM13 Bin leider kein Experte ...würde es gehen und wären dieReifen dann TÜV Konform wenn ich 225 40 er draufziehen lassen würde ?
Würde gerne die RH s behalten da sie für mich spitze aussehen. Nur habe natürlich keinen Bock einen Unfall zu verursachen und Versicherung zahlt wegen falscher Reifen nicht, oder gar mit Verletzten.
 

Anhänge

  • IMG_20170827_203441.jpg
    IMG_20170827_203441.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 81
@MM13 komm Du Reifenmessie, sag ihm dass das dann abnehmbar ist :-) aber Unterlagen/Gutachten zu den Felgen müssen schon vorliegen. Ein paar mehr Infos zu den Felgen, wie ET usw. wären aber hilfreich.
 
Irgendwo ist in den Felgen die KBA Nummer eingeprägt.
Mit der findest Du das Gutachten, dann weist Du was geht, und was nicht geht.
 
Von wo kommst du her? Vlt kann ja jemand aus deiner Nähe, der Ahnung hat, mal vorbeischauen. Dann mit den Felgendaten das passende Gutachten aus dem Netz Fischen und dir da Vlt ein bisschen an die Hand nehmen.
 
Hallo MM13 Bin leider kein Experte ...würde es gehen und wären dieReifen dann TÜV Konform wenn ich 225 40 er draufziehen lassen würde ?
Würde gerne die RH s behalten da sie für mich spitze aussehen. Nur habe natürlich keinen Bock einen Unfall zu verursachen und Versicherung zahlt wegen falscher Reifen nicht, oder gar mit Verletzten.
Als erstes Bestandsaufnahme der Felge:
- Größe, Einpresstiefe (ET), KBA Nummer
- Gutachten besorgen
- Vorne und Hinten identische Größe? ich rate einfach mal: Vorne und Hinten sind identisch, 8x18" mit einer ET35.
- Ganz sicher zu lesen auf der Rückseite der Felge

Wenn die Punkte abgehakt sind, Serien-Reifengröße für den E85 2.0i:
18" Vorne und Hinten ohne Mischbereifung: 225/40 R18"
18" Vorne und hinten mit Mischbereifung: 225/40 R18" (Vorne) und hinten 255/35 R18"

An diesen Serien-Reifengrößen hältst Du Dich beim Reifenkauf.
Also bei einer Felge 8x18" für vorne und hinten kaufst Du 4 Reifen 225/40 R18, die Traglast (zum Beispiel 88) und den Geschwindigkeitsindex ist in dem Gutachten in Verbindung mit dem Fahrzeugschein zu ermitteln, da ich einen 3.0i fahre, der etwas schwerer ist (Jungs, die Kommentare zu Audioanlage, die kenne ich schon ;)) und die 250 km/h erreicht, brauche ich zum Beispiel einen Reifen der folgende Kennung hat: 225/40 R18 88W. Kein RSC oder RFT (Hier im Forum gibt es genügend Lesestoff, da werde ich nix weiteres zu schreiben).

Ich bin bis jetzt auf eine 8" breiten Felge eingegangen, solltest Du vorne und hinten andere Felgenbreiten haben, solltest mit jemanden aus Deiner Nähe persönlich sprechen, das geht dann einfacher, als zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MM13 komm Du Reifenmessie, sag ihm dass das dann abnehmbar ist :-)
Bin ich weit von entfernt, habe einen Schlechtwetter-Reifensatz (Hankook) und noch zwei gebrauchte Michelin PSS 225/40 R18 liegen (5mm Profil), die bei eBay-Kleinanzeigen stehen.
Ein Satz 19" Felgen mit runtergefahrenen Conti SC6.
Mehr habe ich nicht :p :P :D
 
Werde mal zu meinem Reifenverkäufer fahren und ihn um Hilfe bitten.
Vielleicht hat der so n Gutachten oder weiß wo man das im Net findet.
Wenn 225 40 er reichen nehm ich die, ansonsten neuer Komplettsatz.
 
Werde mal zu meinem Reifenverkäufer fahren und ihn um Hilfe bitten.
Vielleicht hat der so n Gutachten oder weiß wo man das im Net findet.
Wenn 225 40 er reichen nehm ich die, ansonsten neuer Komplettsatz.

Wenn der clever ist bekommt er das locker hin [emoji1303][emoji12][emoji41]
 
Also:

225er auf dem Zetti in 18 Zoll sollten einen 40er Querschnitt haben und nicht 45.

Und mit 17 Zoll..naja, doch besser 19 Zoll :D

Im Fahrzeugschein ist lediglich immer nur die Serienbereifung eingetragen.

Als nächstes solltest du anhand der eingestanzten Kba Nummer auf der Innenseite der Felge, das Gutachten suchen.

ps: multiple Satzzeichen erhöhen den Aussagewert nicht.
... Also immer noch nicht weiter.
Wo wohnst du denn?
 
Zurück
Oben Unten