Täglich grüßt das Murmeltier - Standgas spinnt?

D

Daniel85

Guest
Hallo,
habe heute morgen nach c.a 1 Woche nochmal den Z bewegt und beim Start des Autos ist zum 1x in 2Jahren,
das Standgas gependelt heißt die Nagel ging immer hoch bis auf 1.2 und runter auf 0.6 dabei hat der Auspuff gebrabbelt. Nach c.a 5min hat es sich bei 0.8 eingependelt wie es eigentlich immer hatte?

Jemand eine Idee was es sein könnte? hatte das noch nie.
 
jetzt wo er einwenig warm ist, macht er es nicht mehr, alles wie es sein soll,liegt wohl sicher auch an zuviel kurzstrecke oder ? zündkerzen ?
 
M54? War die letzte Fahrt extrem Kurzstrecke? Also zB nur ein paar Meter aus der Garage? Die Sechszylinder quittieren das nämlich häufig mit den beschriebenen Symptomen. Hattte ich auch schon mal als ich den nur wenige Meter bewegt habe.
 
ja M54, korrekt letzte fahrt war ca 1km bis zur waschbox. Hatte es halt das erste mal in 2 jahren daher einwenig erschrocken.
 
Fehlerspeicher lesen, löschen, kleine Ausfahrt machen, wieder lesen. Sonst komm nachher mal rum, machen wir das flugs.
 
Macht mein 325i seit 2001 (Auslieferung). Wenn das Auto warm ist hört das auf.

Ist (zumindest bei meinem Auto) weder reproduzierbar noch abstellbar. Mich stört das nicht weiter.
 
im FS stand nichts, Fehler ist auch nicht mehr vorhanden, hoffe war eine einmalige Sache.
 
Ich hab das Gefühl dein Zetti will in die Eifel mal ausgefahren werden :D
 
Kann mehrere Gründe haben. Unter anderem aber z.B. ein leicht defekter Nockenwellensensor Einlassseitig oder ein verschmutzter Leerlaufsteller. Denkbar wäre auch ein defekter LMM. Sobald die Lambdas warm sind, merken die das und steuern gegen.
 
Zurück
Oben Unten