Tägliche Probleme nach erstem morgendlichem Start

dan-ke84

Testfahrer
Registriert
9 Juli 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Liebe Z-Profis,

ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe.

Mein “oben ohne”-Baby will nicht so wie ich es will und das Wetter wird immer besser.

Selbst die Mechaniker der Werkstatt im BMW Werk Regensburg sind ratlos...

Jetzt könnt nur noch Ihr mir helfen!!!

Seit ca. 3 Wochen tritt jeden Tag in der Früh beim ersten Losfahren mit dem Auto der gleiche Fehler auf.

- Das Auto lässt sich ganz normal starten.

- Nach ca. 100 Metern gibt es einen Ruck im Auto als würde man es fast abwürgen, es fährt aber noch weiter.

- Ca. 300 Meter später ertönt ein Warnton und es leuchten zwei Warnleuchten auf (immer gleich) - das gelbe Ausrufezeichen in der Mitte und das ASC auf dem Drehzahlmesser bei der 4.

- dann geht das Auto aus.

- Manchmal kommen dann bei stehendem Auto noch weitere Warnleuchten hinzu.
(Reihenfolge des Aufleuchtens heute: Öl, dann Batterie, dann Motor und EML gleichzeitig)

Bei einem anschließenden Neustart des Wagens und Weiterfahrt taucht keiner der Fehler mehr auf.

Auch bei einem Kaltstart am Nachmittag oder Abend gibt es diesen Fehler nicht.

Am nächsten Morgen geht das Spiel von vorne los.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Auto stand von November bis ca. Mitte März in einer Tiefgarage und wurde nicht bewegt.

Danach wurde es ca. zwei Wochen problemlos genutzt, bis dieser Fehler auftrat.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier die Historie, was ich bisher unternommen habe:

- Vorstellung in der Werkstatt des BMW Werks Regensburg.

Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers wurde mir gesagt, es handelte sich wohl um einen Softwaredefekt, dieser müsste jetzt behoben sein und alles wieder problemlos funktionieren.

- Am nächsten Tag das gleiche wieder:

Also wieder hin zu BMW: Nochmals auslesen des Fehlerspeichers.

Da das Löschen des Fehlerspeichers am Tag zuvor nichts gebracht hat, sollte nun das Motorsteuergerät für 1.300€ getauscht werden.

- Über Beziehungen – und da ich schon des öfteren gehört habe, dass diese Geräte gerne getauscht werden, ohne dass ein Defekt vorliegt – habe ich dieses beim Hersteller (Siemens) direkt überprüfen lassen.

Hier wurde die volle Funktionsfähigkeit festgestellt.
BMW hätte das Gerät also umsonst getauscht.

Da dies mein Vertrauen in die BMW Werkstatt erschütterte, habe ich mein Auto anschließend zu einer erfahrenen freien Werkstatt.

Dort durfte ich heute mein Auto nach über zwei Wochen wieder abholen.

Ergebnis des Werkstattmeisters in bestem bayerisch: “Der Karrn macht mich noch verrückt, ich find nix”

Er hat das Hauptrelais und das Relais für die Einspritzung getauscht, beides ohne Erfolg.

Ich bin am Verzweifeln!
Wer hat dazu Ideen??????

Weiß/blaue Grüße,

Daniel
 
Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Und wie lauteten die Fehler (Codes)?

Eigentlich sollte gleich jemand mit Inpa da mal ran zum Auslesen.

Weil so wird das reines Glaskugel-Lesen.
 
Der Ruck ist interessant... Bremst das Auto dann (ABS, darauf deuten die Leuchten hin) oder wird nur der Motor zurückgenommen? Vielleicht schwierig zu unterscheiden, aber die Leuchten sagen Ausfall von ABS und DSC etc, aber ausgehen sollte er damit nicht. Aber der Fehlerspeicher sollte doch auf alle Fälle etwas hergeben? Was steht denn drin laut BMW? Wenn die den löschen müsste ja auch was drin stehen, aber was?
Gruß
Frank
 
Dummerweise habe ich nicht gefragt was beim ersten Mal drinnen stand.
Das Problem in der freien Werkstatt war wohl, dass der Fehler beim ersten Anfahren zwar aufgetreten ist, durch den Neustart und dann ja fehlerfrei wurde dieser wohl wieder gelöscht.
Er sagte mir, dass er deswegen nicht feststellen kann welche Fehler konkret auftreten.
Was sich wohl immer wacker hält ist ein ABS-Fehler, wobei es sich hier nur um einen "Folgefehler" handeln wird, da er die Sensoren überprüft hat und alles i.O. ist.
Welche Fehler vorher eingespielt und wieder gelöscht werden konnte er nicht sagen.

Nein, Bremsen tut er bei dem Ruck nicht, da er sofort weiter rollt sobald man auf die Kupplung tritt.
Er nimmt in dieser 1/2 Sekunde einfach kein Gas an und der Motor bremst ihn kurz runter
 
Auch sporadische Fehler werden eingetragen. Ich habe aber meinen Zweifel, ob die Software der Werkstatt genauso geeignet ist wie die von BMW bzw. wie INPA (das sogar besser ist als die BMW-Diagnose Software).
 
Ist das ev immer an der fast gleichen Stelle nach dem Losfahren?
Wenn ja mal die Zeit checken und nach Firmen, Läden in der Nähe sehen die da ev Maschinen/Anlagen/Scanner hochfahren etc. Könnte ein sehr starker Elektrischer Impuls sein der kurzzeitig beim Vorbeifahren Deine Elektronik verwirrt auf dem Bus System.
Ist zwar unwahrscheinlich, würde aber erklären warum nur morgens.
Wenn es aber auch ist wenn der Zetti woanders früh gestartet ist dann natürlich nicht.
 
Wie sieht es mit Spannungsversorgung aus? Evtl. hat die Batterie oder LIMA ja einen Schuss weg und bricht kurzzeitig zusammen oder sowas in die Richtung? Vielleicht mal laden oder testweise ne andere dran hängen? ADAC Mitglied? Dann mal die rufen...kostet ja nix. Vielleicht haben die ja des Rätsels Lösung. Die sehen täglich mehr Autos als ne Werkstatt...
 
Vielen Dank für eure Ideen und Ratschläge.
Habe jetzt viel rumprobiert... Batterien durchgetauscht, geladen, Massepunkte gereinigt usw.
Siehe da... er läuft wieder ohne Probleme... leider kann ich nicht genau sagen an was es jetzt lag - hätte sonst nach jeder Kleinigkeit wieder zum testen bis zum nächsten Morgen warten müssen.
Sollte aber wohl tatsächlich nur ein Spannungsproblem gewesen sein...


... jetzt denke ich wieder an das Motorsteuergerät, welches BMW tauschen wollte.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!
 
Ich hätte jetzt auch mal auf ein Spannungsproblem getippt und auf Verdacht mal die Batterie getauscht.
 
Fassungslos. Von so nem Mist hört man leider immer wieder. "Wir tauschen besser mal das Steuergerät." Macht dann X000€ :) :-)
"Oh, Fehler nicht behoben. Lassen Sie uns weiter fröhlich Teile tauschen bis wir den Fehler vielleicht gefunden haben."

Gut, dass es dieses Forum gibt! Bitte weiter so!
 
Leute ich könnte heulen....
Es ist wieder da...
Die letzten Tage hat es fröhlich vor sich hin """" und der Zetti stand in der Einfahrt.
Heute Morgen das gleiche Problem wieder.

Ich denke also es hat was mit Feuchtigkeit zu tun.

Hat jemand ne Idee wie ich weiter vorgehen könnte?
Mir gehen die Ideen aus :-(
 
Fehlerspeicher auslesen....
Wenn die Werkstatt behauptet der Fehler wurde nach dem Neustart gelöscht, weil der Wagen ja wieder fehlerfrei gelauften ist, würde ich eh stehenden Fußes umdrehen und gehen. Wer sowas sagt hat entweder keine Ahnung oder will dem Kunden Märchen erzählen. Ich tippe mal eher auf ersteres. Auch sporadische Fehler werden in der Fehlerhistorie aufgezeichnet.
 
Danke Benster!
Da ich von Elektronik überhaupt keine Ahnung habe bin ich davon ausgegangen, dass er schon recht hat haben wird...
Werde somit wohl noch eine dritte Werkstatt besuchen - und die Sonne scheint doch schon so schön :-(
 
Ok, jetzt wirds richtig verrückt...
Habe gerade mit meiner Schwiegermutter telefoniert, sie hat das Auto heute Morgen benutzt - keine Probleme!
Außerdem ist sie die letzten Wochen (ich War im Urlaub) damit gefahren und es hat nie Mucken gemacht....
Ich glaube ich hab ein Frauenauto erwischt..... ahhhhhhhhhhh
 
Bist du spaßeshalber mal morgens eine andere Strecke mit anderem Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsprofil gefahren?
 
Bei mir geht's blöderweise immer nach 100 Meter in einen kleinen kreisverkehr... anders komme ich nicht weg...
Aber du hast recht, ich werde heute mal in der Nachbarstraße parken...
Ich werde morgen berichten &:
 
Mal den Schlüssel von Schwiegermutter nehmen?
Hast du evtl. ein Wackler/Sicherheitsproblem mit der Wegfahrsperre?
 
Hast du aktive elektronische Geräte im Auto (Handy, Laptop, Funkgeräte) oder ähnliches dabei?

Falls JA, versuch mal alles auszuschalten, vielleicht stören diese ja irgendwie...
 
Ich wollte ja nicht zu schnell euphorisch sein...
Aber seit Wochen funktioniert es mit dem zweiten Schlüssel ohne Probleme.
Keine Ahnung was der Grund dafür ist, aber es war ein guter Tipp von euch :t
 
Zurück
Oben Unten