Türen dämmen

the_iceman

macht Rennlizenz
Registriert
18 August 2006
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Nachdem ich gestern meine Tür zerlegt habe, da mein Fensterheber am Samstag den Dienst quittiert hat, war ich ganz überrascht wie leicht die Türverkleidungen eigentlich abzumachen sind.

Ich habe gelesen, dass mehrere von euch die Türen bereits nachgedämmt haben, da bis auf diese Isoliermatte nicht wirklich viel Dämmmaterial darin zu finden ist.

Was habt ihr zum Abdämmen verwendet bzw. wo hab ihr das Zeugs hingeklebt ?
Vor oder hinter die Iso Matte ?
Dahinter läuft doch das Fenster ? Oder geht sich das noch aus ? &:
 
AW: Türen dämmen

Hallo Ice !

habe Bitumenmatten eingeklebt, natürlich hinter das Fenster auf das Türblech.


lg Claus
 
AW: Türen dämmen

Hi,

ich hab im 306 die Türen mit 2 Lagen NEO SFB 2.5 gedämmt. Die gab es damals bei einem Shop, der unter Frost-byte.de - Die besten Informationen zum Thema cmodding. Diese Website steht zum Verkauf!. Diese Website steht zum Verkauf![/url] firmierte. Leider ist der Laden verschwunden und damit auch die Matten (die eigentlich für PC-Gehäuse gedacht waren)
Die haben damals (2002) 1€ das Stück (33x20cm) gekostet und waren der Geheimtipp. Hab damals für 20€ die Vordertüren komplett mit 5mm gedämmt. :t


Falls jemand weiß, wo man die noch herkriegen kann, bitte Info.
 
AW: Türen dämmen

.. also ich habe die Türen beide komplett mit Bauschaum ausgeschäumt. Super Dämmung und satter Klang. Tja, nur die Fenster bleiben jetzt halt immer oben! :+
Scherz beiseite, also bei mir hat der :) damals nahezu unaufgefordert auf Kulanz in jede Türe eine Dämmmatte geklebt. Hört sich bei Schließen besser an als der blecherne Klang vorher.

Grüße
Marcel
 
AW: Türen dämmen

Was bringt so eine Türdämmung eigentlich an zusätzlichem Gewicht mit sich? :X:w:d
 
AW: Türen dämmen

Hab damals meine Türen mit Bitumen-Matte von Würth gedämmt. Absolut geniales Material.

Hier ein Vorher / Nachher Vergleich:
 

Anhänge

  • PICT0034.jpg
    PICT0034.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 1.596
AW: Türen dämmen

Hab damals meine Türen mit Bitumen-Matte von Würth gedämmt. Absolut geniales Material.

Hier ein Vorher / Nachher Vergleich:

jawohl ! :t
sowas in der Art schwebt mir auch vor :M
dann werd ich jetzt mal so Matten besorgen :w

danke für das Foto ! :)
 
AW: Türen dämmen

habe daran auch interese, aber der einbau ist nicht so leicht glaube icht? Dort kommt man schwer ran?
 
AW: Türen dämmen

Einbau ist nicht so schwer, wenn du eine Ahnung hast wie du die Türverkleidung abbauen musst.
Die Türfolie wird allerdings zum Tauschen sein da man sie fast nicht zerstörungsfrei abbekommt.

lg Claus
 
AW: Türen dämmen

habe daran auch interese, aber der einbau ist nicht so leicht glaube icht? Dort kommt man schwer ran?

Hallo !

Ist überhaupt kein Problem...
Die Türverkleidung ist in 2 Minuten ab..
Dachte auch, dass es mehr Aufwand ist..

Hab am weekend meinen Fensterheber gewechselt und da musste ebenfalls die Türverkleidung ab.

No Problem ! ;)
Nur wie oben schon gesagt, die Dichtungsmatte wird nicht überleben :M
 
AW: Türen dämmen

Originales Dämm-Material von BMW und Audi gibts bei "Carcustics" in Klaus in Vorarlberg. Die statten alle A4,A6,A8 und die großen von BMW aus. Vielleicht geben die das Material auch in Meterware raus.
 
AW: Türen dämmen

Hi Ice,

es gibt ein Dämmmatten Set vom :).

Leider nur zum nachrüsten und nicht auf Kulanz. :#

Dann sollte der Klang identisch mit dem der FL´s sein. :t
 
AW: Türen dämmen

Hallo !

Ist überhaupt kein Problem...
Die Türverkleidung ist in 2 Minuten ab..
Dachte auch, dass es mehr Aufwand ist..

Hab am weekend meinen Fensterheber gewechselt und da musste ebenfalls die Türverkleidung ab.

No Problem ! ;)
Nur wie oben schon gesagt, die Dichtungsmatte wird nicht überleben :M

ich konnte die matte in meinem z3qp mit einem heißluftföhn lösen, ohne sie zu beschädigen, nur beim hinkleben bekomme ich sie jetzt nicht mehr ganz dicht......
was ist das für eine schwarze klebemasse ? ist das ein kleber auf bitumenbasis oder so ? bekomme ich sowas in einem baumarkt ?

viele grüße andy
 
AW: Türen dämmen

Hi,

das heißt beim :) m.E. Butyl-Band oder so.

Gruß
 
AW: Türen dämmen

@Thomas : für die Türen ist dieses Akustikvlies eher nicht geeignet, ich würde da eher Bitumenmatten oder Dämmspray/paste verwenden.

Das Material dass du gekauft hat wird sich mit Wasser voll saugen ... das ist nicht so der Bringer.

lg claus
 
AW: Türen dämmen

Gibt es eigentlich vom FL ein Dämmaterial was man beim VorFL einsetzen kann? &:
 
AW: Türen dämmen

Nur als Ergänzung zu der von Jokin sehr gut erstellten Anleitung:

Es reicht vollkommen aus die Verkleidung jeweils unterhalb der rot markierten Stellen (dort wo die Schlitze für die Kabel sind) zu lösen; dann die untere Hälfte einfach nach oben klappen und mit Klebeband anheften.
Man kommt so durch die Öffnungen in der Tür auch mit den Dämmmatten bis nach oben.

Ich habe die Verkleidung an einer Seite vorsichtig angehoben und mich dann Stück für Stück mit einem Cuttermesser durchgearbeitet und den Kleber geschnitten - anschließend kann man dann die Verkleidung dort wieder festdrücken, weil das Zeug wie Teufel klebt :)
Mit nur ein klein wenig Geschick ist also keine neue Innenverkleidung nötig.

Viel Spaß/Erfolg, lohnt sich aber auf jeden Fall; hört sich nicht mehr wie 'ne Blechbüchse an.

Viele Grüße
Henric
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 350
  • 2.jpg
    2.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 293
AW: Türen dämmen

Danke dir!!!

Will sowieso am Samstag mal die Türverkleidung abbauen und den Türgriff wechseln.
Abnutzungserscheinungen nach 100.000 km.

Bitumenmatten hab ich schon zuhause.
Berichte mal am Sonntag!!!
 
Zurück
Oben Unten