Türen klingen blechern beim schliessen

kusmic

Testfahrer
Registriert
20 April 2017
Ort
Nörvenich
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
hallo
bin seid gesternein stolzer Besitzer eines z4 2,5. Was mir extrem auffällt ist das die Türen sehr blechern klingen. Hätte bei BMW etwas anderes erwartet. Die Fahrertür ist schlimmer als die Beifhrertür.
Ist das normal?
Oder hat jemand eine Idee?
 
Ja das ist normal, für die Vorfaceliftmodelle.
Du findest hier etliche Beiträge dazu, einfach die Suche benutzen.
Besser als die Bordsuche ist google mit dem Beiwort "zroadster"

Zur Erklärung:
In den ersten Baujahren war der Schlossträger nicht von dem Türblech des auf Leichtbau getrimmten Z4 entkoppelt. So wirkt die Tür als Resonanzkörper und du bekommst diesen unverfälschten Sound ;). Abhilfe schafft entweder die Tür selber zu dämmen. Also Verkleidung ab, Schutzfolie ab und bspw. Alubutyl auf das Blech kleben. Oder den Schlossträger gegen die Facelift Version mit der Schaumstoffentkopplung zu tauschen, Kosten etwa 75€ pro Schloss, ohne Einbau, wenn ich mich nicht Irre. Neu bekommst du natürlich auch nur die vom Facelift. Wenn du das nicht selber einbauen kannst/willst wird dein Händler ein hübsches Sümmchen dafür verlangen kann ich mir vorstellen.

Edit:
Hier die Lowcost Variante, wenn du es so machen willst, bitte nehme hochwertiges Alubutyl aus dem HiFi Zubehör...
 
@kusmic
Wenn du die Tür mit Alubutyl auskleidest, dann kommt schon ein passables Ergebnis dabei herum. Zumal du das auch in mehreren Schichten übereinander verkleben kannst.

Wenn du die Türverkleidung ohnehin dafür abgenommen hast, kannst du gleich noch weitere Arbeiten machen:
  • Seilzug für Fensterheber fetten (quietscht ansonsten irgendwann, wenn es wärmer wird bzw. in der Sonne stand)
  • etwas Rostschutz-/Konservierungsmittel in den unteren Türfalz geben und Wasserabläufe reinigen
  • Türfolie richtig abdichten (sonst kommt irgendwann Wasser in die Füßräume/unter die Sitze)
Das kostet dich beidseitig einen Nachmittag Arbeit, etwas Material (Alubutyl, Butylschnur, Konservierungsmittel, Reinigungsmittel zum Entfetten, Sprühfett, ggf. einen Fön und zur Sicherheit ein paar Clipse, die man allerdings auch später noch kaufen kann. Dann klappert die Türverkleidung halt bis dahin. Als Werkzeug empfiehlt sich ein Spatelset für Innenverkleidungen (ca. 20-25€) neben einem normalen Werkzeugkasten und ein Teppichmesser, was nach dem Zurechtschneiden des Alubutyls zumindest eine neue Klinge benötigt.
 
Ich hatte mich damals auch für die Alubuyl-Lösung entschieden und das Ergebnis ist wirklich zufriedenstellend.
Statt Blechdosen-Klappern hört man jetzt ein satteres `Schromp` beim Türenschließen.
Man kommt nach Abnehmen der Türinnenverkleidung relativ gut in den Raum dazwischen und es reichte bei mir auch, ein paar größere Stücke des schweren Zeugs an die Innenseite des Außenblechs zu kleben, um den Schepper-Klang nachhaltig zu beseitigen. :12thumbsu
 
Bitumen Matten oder Alubutyl Matten einkleben funktioniert hervorragend. Bitumen ist günstiger und leichter zu verarbeiten, Alubutyl hat besser klangeigenschaften (falls du HiFi mäßig etwas aufstocken willst), lässt sich aber schlechter verarbeiten (schnittgefahr) und kostet deutlich mehr.
Wenn du es selber machst, kommst du auf 100€ +-50€ wenn du günstig Material kaufst. :)
Die Türdämmung gehört schon fast zur Pflicht, wenn man nicht möchte, dass der Wagen bei Türschließung wie ein Dacia klingt. Ich habe circa 1std gebraucht inkl Türpappen.
 
bitumenmatten hab ich vor 5 jahren eine Kiste bei ebay für 30-40€ gekauft vom Händler...

Hat Wunder gewirkt... kann man sich den Schlosstausch sparen.

Das ist ein Top Preis!!! Ich habe deutlich mehr bei einem örtlichen HiFi Spezialisten gezahlt.
 
Alubutyl hat besser klangeigenschaften (falls du HiFi mäßig etwas aufstocken willst)
Bei mir hat es mein HiFi Spezi gemacht, es soll auch HiFi-Spezis geben, die sind der Meinung, das braucht man nicht beim E85 und E91...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ver
Bei mir hat es mein Musikanlagen Profi erledigt

Bei mir hat es mein HiFi Spezi gemacht, es soll auch HiFi-Spezis geben, die sind der Meinung, das braucht man nicht beim E85 und E91...

Das sind dann aber die richtigen Spezis. [emoji23] Ich konnte kaum ein Auge zudrücken weil mich der Türklang so verärgert hat. [emoji28]
 
Ich möchte nicht den Spielverderber spielen, aber ist Bitumen nicht auf Teerbasis? Bei schwarzen Autos, deren Türen sich im Sommer ganz nett erhitzen, kann es zu solchen Ergebnissen kommen:

 
Auf dem Video war es zwar auch ein blaues Auto, aber wahrscheinlich in der Region CA oder FL, also hohe Außentemperaturen.

Wenn ihr gute Erfahrungen damit gemacht habt, dann sind diese Matten wohl zu empfehlen. Wollte den Einwand aber trotzdem los werden. Wenn jemand Geld dafür übrig hat, wäre teureres Alubutyl eine Alternative mit noch besserer Dämmwirkung.
 
hat es der Hifi-Spezi auch vebraut?


Hier mal aus spaß nachgeschaut bei ebay:

http://www.ebay.de/itm/Dammatten-se...262152?hash=item35eed5e608:g:UH0AAOSwpDdU7lXC

sowas hatte ich in der Art...

Nein, das hätte extra gekostet. [emoji38] Aber meine sind deeeutlich dicker. Ich weiß leider nicht mehr den Hersteller. Ich habe aber extra keine noname genommen, weil ich keine Lust hatte, dass sie sich lösen oder im Sommer schmilzen und alles für die Katz war. :D Naja, egal. Vielleicht probiere ich beim nächsten Auto auch mal die günstigen, wenn sie bei dir gut halten. :)
 
Das sind dann aber die richtigen Spezis. [emoji23] Ich konnte kaum ein Auge zudrücken weil mich der Türklang so verärgert hat. [emoji28]
Ich weiß, Du bist damit hier Teil der Mehrheitsmeinung. Ich traue mich aber dennoch mal zu sagen, dass ich so eine emotionale Aufwallung nicht wirklich nachvollziehen kann. Wir freuen uns doch gerade darüber, dass der E85 kein Schwergewicht ist. Wenn dann die Türen nach "Leichtbau" klingen, scheint mir das stimmig zu sein. Ich kann mit dem "leichten" Schließgeräusch jedenfalls gut leben :M

Just my 2 cents …
 
Vielleicht denke ich zu simpel, oder bin einfach nicht ausreichend frustriert über die "Tür Akustik"' aber seit ich in der Fahrertür eine neue Schließeinheit habe, klingen meine Türen wie Autotüren und nicht mehr wie Keksdosen.[emoji6]

Falls das ein Lösungsansätz darstellen könnte...
 
Vielleicht denke ich zu simpel, oder bin einfach nicht ausreichend frustriert über die "Tür Akustik"' aber seit ich in der Fahrertür eine neue Schließeinheit habe, klingen meine Türen wie Autotüren und nicht mehr wie Keksdosen.[emoji6]

Falls das ein Lösungsansätz darstellen könnte...
Ist sicher der beste Ansatz, aber mit 2x ca 120 Euro nicht der günstigste.
 
Ich weiß, Du bist damit hier Teil der Mehrheitsmeinung. Ich traue mich aber dennoch mal zu sagen, dass ich so eine emotionale Aufwallung nicht wirklich nachvollziehen kann. Wir freuen uns doch gerade darüber, dass der E85 kein Schwergewicht ist. Wenn dann die Türen nach "Leichtbau" klingen, scheint mir das stimmig zu sein. Ich kann mit dem "leichten" Schließgeräusch jedenfalls gut leben :M

Just my 2 cents …

Jedem Tierchen sein Plaisierchen :11sultanz
 
Was für eine Dicke der Matten habt ihr denn genommen?
Gruß, Sascha
 
Ist sicher der beste Ansatz, aber mit 2x ca 120 Euro nicht der günstigste.
34,- / Stk wollte ich gerade vollkommen überzeugt in den Raum werfen, denn das war exakt der Preis, den mein örtlicher BMW Händler mir letzten Sommer für das Teil abgenommen hat..

Jetzt bin ich schockiert und happy zugleich, wo ich den Leebmann24 Preis sehe [emoji32]

Hätte ich bloß gleich 2 gekauft [emoji53]
 
Das ist ja hier immer das schöne :thumbsup:klar klingt meine Tür auch wie eine Konservendose hat mich nicht gestört bis ich hier wieder
lese und man es mit kleinen Aufwand verbessern kann.
 
Zurück
Oben Unten