Türgriff außen schleift

Zfahrer2.0

macht Rennlizenz
Registriert
23 Juni 2017
Ort
Bremen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Moin zusammen,

nachdem ich mich hier vorgestellt habe, wollte ich gleich einmal euren Rat einholen.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass mein Außengriff auf der Fahrerseite an der Tür schleift. Ich kann nicht sagen, wie lange das schon so ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht immer so war. Mit der Optik könnte ich sogar noch leben, mit Rost aber nicht. Und das ist hier doch nur eine Frage der Zeit oder?

IMG_20180226_160419006.jpg IMG_20180226_160532931_HDR.jpg

Mit dem Öffnen der Türe und dem Bowdenzug habe ich bisher keine Probleme.

Meine Frage an euch: Wie würdet ihr hier vorgehen und was kann ich tun?

Meine Ideen bisher:
  • reinigen, und regelmäßig FluidFilm drauf?
  • Türgriff lösen, nach unten verschieben, wieder befestigen und mit dem Lackstift drüber. Aber wenn ich mir die Threads zum Ausbau des Türgriffes anschaue (Türgriff demontieren und Jokins Türgriff) sowie die Anleitung aus dem TIS (TIS Außengriff) scheint es nicht wirklich möglich zu sein, den Türgriff in der Tür zu positionieren und zu fixieren oder?
  • Türgriff ausbauen, Lackstift / SmartRepair / richtige Lackierung und ein Stück tiefer wieder einbauen. Aber selbe Frage wie zuvor: wie kann sichergestellt werden, dass der Außengriff nicht wieder nach oben rutscht und schleift? Vielleicht irgendwo ein Stück Folie oder ähnliches mit dazwischen legen oder gibt es eine Einstellschraube für die Position in der Tür?
  • Freie Werkstatt oder BMW? Alles rund um die Tür soll ja relativ frickelig sein, aber wenn sie dafür nicht ausgebaut werden muss, muss immerhin auch nichts in Bezug auf das Verdeck wieder eingestellt werden?
Bin dankbar für alle Ratschläge!
 
Leider habe ich diesen thread doppelt erstellt, da er zuerst nicht freigeschaltet wurde (spam filter etc.) und ich nich genau wusste wieso und warum^^

Edit: Der andere doppelte Thread wurde gelöscht. Jetzt gibt es nur noch diesen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch niemand dieses Problem?
Bzw. es gibt doch einige, die im Zuge des bowdenzug- oder Türschlossaustausches Erfahrungen mit dem griff haben?
 
Grüß dich,
ich habe das Problem tatsächlich auch. Aber an eine Lösung hab ich mich noch nicht herangetraut. Weil mir das türgriffe ausbauen etwas bammel macht. Ich würde einen Lackstift nehmen und beipolieren, aber so richtig fein wird es nicht werden.
 
ich habe das Problem tatsächlich auch. Aber an eine Lösung hab ich mich noch nicht herangetraut.
Rosten tut's bei dir also bisher nicht?

@PistolPete hatte anscheinend auch mal das Problem und hat diesen TIS-Link im "KurzeFrage - KurzeAntwort" Thread gepostet: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...-21-door-locks-handles-fittings-front/G24Ahsm. Quasi die Fortführung von meiner anfangs geposteten TIS Reparatur. Aber auch da kann ich leider nicht erkennen, wo man da Anpassungen vornenehmen sollte. Die Gewindebuchsen lassen sich bspw. doch nicht mal eben versetzen?

Ich würde einen Lackstift nehmen und beipolieren, aber so richtig fein wird es nicht werden.
Wenn ich da einfach nur mit dem Lackstift rübergehe, befürchte ich, dass der Außengriff das Blech nach ein paar Mal Betätigen wieder blank geschruppt hat.

Bin fast geneigt, zu versuchen, die schleifende Kante am Außengriff mit Schleifpapier wegzuschmirgeln. Der scheint ja nur aus Kunststoff zu sein und wenn man - von oben auf den Außengriff schauend - die innen liegende Kante wegschleift, sollte das von außen praktisch nicht zu sehen sein. Danach dann über die Schleifstelle der Tür mit dem Lackstift rüber. Wie du schon sagtest, schön wird das nicht. Wie auch, mit diesem Lackstift-Pinsel und dem dickflüssigen Lack. Aber immerhin käme ich so um einen Werkstattaufenthalt drumrum.
 
Rosten tut's bei dir also bisher nicht?

Bin fast geneigt, zu versuchen, die schleifende Kante am Außengriff mit Schleifpapier wegzuschmirgeln. Der scheint ja nur aus Kunststoff zu sein und wenn man - von oben auf den Außengriff schauend - die innen liegende Kante wegschleift, sollte das von außen praktisch nicht zu sehen sein. Danach dann über die Schleifstelle der Tür mit dem Lackstift rüber. Wie du schon sagtest, schön wird das nicht. Wie auch, mit diesem Lackstift-Pinsel und dem dickflüssigen Lack. Aber immerhin käme ich so um einen Werkstattaufenthalt drumrum.

Das klingt nach nem Plan - ehrlich gesagt war mir der Aufwand bisher einfach zu groß bzw. es standen andere sachen im Vordergrund. Ich schau mir das frühestens morgen nochmal an - liege nur leider gerade krankheitsbedingt flach...

Den Lackstift Lack nicht so wie aus der Tube kommt auftragen, sondern verdünnen und einen sehr feinen 0er oder 1er Pinsel (Schreibwarenhandel) nehmen und die Farbe leicht auftupfen nicht malen, und insgesamt in mehreren Schichten arbeiten ggf beischleifen und wiederholen, und am Ende Beipolieren. Dann sollte das Ergebniss den Umständen entsprechend gut werden. Ich bin selber so bei meinem T-Car zu Versuchszwecken vorgegangen und hab mir davor ein paar "Lackstift Tutorials" auf Youtube angesehen. Das Ergebniss ist P/L unschlagbar. Wenn das Auto nicht blitze Blank sauber ist und man in der Sonne genau hinkuckt sieht man den großen, unschönenen, tiefen Kratzer auf der Tür meines T-Cars nicht mehr. Wie du schon sagtest mit dem Dicken Pinsel und dem dicken Lack so wie er aus dem Lackstift kommt wird man nie ein schönes Ergebniss bekommen.

Nach meiner beschriebenen Methode sollte es zumindest unauffälliger sein, aber diese Fläche am Türgriff ist nun mal kein Steinschlag, wenn man von nahen hinkuckt auf jeden Fall auch danach sichtbar.

Achja vom Rost habe ich nicht auch keine Anzeichen. Habe das Auto schon mit diesem Makel übernommen.
 
Ich hatte das Problem nicht.
Jedoch hatte ich das auch mal demontiert, als ich den Fensterheber getauscht habe und dann gleich das neue nicht blecherne Schloß eingebaut habe.
Die Gewindebuchsen lassen sich natürlich nicht verschieben. Aber wenn man die Schrauben löst, die dort eingeschraubt sind, kann man den ganzen Griff glaub etwas ausrichten. Aber zu 100% weiß ich das nicht mehr.

Als Üergangslösung würde ich einfach etwas Kapton-Tape auf die Stellen kleben. Dann geht der Lack nicht weiter kaputt.
 
So ich war heute mal beim Auto. Ich muss meine Aussage etwas revidieren und hatte es anders in Erinnerung - bei mir schleift definitv nicht der Türgriff, viel mehr sieht es so aus, als würde rund um den Türgriff einfach bei einigen Autos sehr schlecht/dünn lackiert worden sein.

Woher sollte sonst mein Lackfehler kommen?!

IMG_20180315_131952.JPG
 
Okay, bei dir ist das was anderes. Aber fast einmal komplett ringsrum, wenn ich das richtig erkenne?^^ Auch schön...

Denn bin ich wohl wieder auf mich gestellt. Vielleicht probier ich meinen Ansatz mit Türgriff abschleifen und die offene Stelle an der Tür (unter Beachtung deiner Hinweise) mit dem Lackstift zu bearbeiten. Aber dafür muss es wärmer werden...
 
Ich hatte letzte Woche meinen Türgriff demontiert und da ich deine Fragestellung noch im Kopf hatte (wir haben darüber schonmal geschrieben) natürlich auch nachgeschaut.

Also du kannst die Grundplatte auf der der Schließzylinder, Bowdenzug und co montiert ist in den Löchern ausrichten.
Das sollte dein Problem beheben, denke ich, da dadurch ja auch der Griff arretiert wird.

Wenn du die zwei Torx öffnest lässt sich das nach oben/unten verschieben.
photo_2018-03-24_19-15-03.jpg
 
Also du kannst die Grundplatte auf der der Schließzylinder, Bowdenzug und co montiert ist in den Löchern ausrichten.
Das sollte dein Problem beheben, denke ich, da dadurch ja auch der Griff arretiert wird.

Wenn du die zwei Torx öffnest lässt sich das nach oben/unten verschieben.
Jo cool! Danke für die infos und dass du noch an mich gedacht hast!
Wie und nach welcher Anleitung bist du vorgegangen? Nach TIS mit haken über dieses montageloch in der Tür? Oder hattest du auch noch die Innenverkleidung ab? Und wie gut bekommt man das alles wieder zusammen? Bei dir lief ja leider auch nicht alles glatt mit dem Stecker.. :-/
 
Der Stecker war eigene Dummheit. Man darf den nur entriegeln und nicht die Entriegelung ganz abbauen...

Innenverkleidung muss ab und dann kannst du mit dem Haken/Draht weiter machen.
Ohne die Innenverkleidung abzumachen wird es schwer, weil man dann die Grundplatte nicht rausbekommt.
Wenn du aber nur an die Schrauben willst, sollte das mit dem Draht reichen.

Zusammen geht es gut. Nur ich habe echt 20min gebraucht bis der Türgriff wieder drin war. Da braucht man etwas Gefühl. Verriegeln geht mit dem Haken in 10 Sekunden und dann ists nur noch die Türverkleidung.
 
Zurück
Oben Unten