Türgriff demontieren

ulli 2122

macht Rennlizenz
Registriert
8 Mai 2005
Hi,

nachdem sich meine Fahrertür nur noch auf den letzten Zacken öffnen lies habe ich heute den Türgriff demontiert.

Da ich keine Anleitung im Netz gefunden habe und der TIS auch nicht viel hergibt, wollte ich für mal hier einige Fotos hineinstellen, die den Ausbau erleichtern. Man benötigt ein Rundstahl ca. 3mm Durchmesser, und ein Rundstahl max. 4mm Durchmesser diesen vorne ca. 90° zu einem Haken biegen. Den Rundstahl an der gezeigten Stelle hineinstecken und leicht in Richtung Beifahrerseite drücken und dann den Haken in die Öse einfädeln und nach vorne schieben.​






Außenansicht.jpg

Außenansicht1.jpg
Innenansicht.jpg
Innenansicht1.jpg
Innenansicht2.jpg

Seitenansicht.jpg
So sah mein Bowdenzug aus.
Bowdenzug.jpg
 
Heute erstatz Bowdenzug abgeholt und montiert, der neue Seilzug hat an der Stelle wo meiner fast gerissen war einen Gummifaltenbalg. Da bin ich wohl nicht der erste den der Bowdenzug an dieser Stelle gerissen ist. Und noch eins zum Einbau, den Haken am besten einfädeln bevor die Griffplatte fest geschraubt wird.
 
Muss ich jetzt mal hochholen. Hast Du da noch irgendein anderes Spezialwerkzeug gebraucht?
 
Beziehungsweise hast Du auch ein Foto von dem gebogenen Rundstahl. Wie viel soll vorne noch überstehen?
 
Nabend.
Dank deiner Anleitung hab ich den Türgriff außen (Pos.1) super ab bekommen.

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...bodywork/door_handle_front_lock_single_parts/

Aber wie zum Teufel bekommt man denn den Rest vom Schloss demontiert?

Mein Problem ist, dass ich den Schließzylinder (Pos. 8) nicht aus dem Türgriffträger (Pos. 4) bekomme.
Den Schutzring (Pos. 21) habe ich schon entfernt. Allerdings lässt sich der Schließzylinder nicht entfernen.

Mein Ziel ist es, einen neuen Schließzylinder einzubauen, da dieser vermutlich defekt ist.

Grüße Alex
 

Anhänge

  • 2013-02-02_18-58-54_HDR.jpg
    2013-02-02_18-58-54_HDR.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 769
Mein Problem ist, dass ich den Schließzylinder (Pos. 8) nicht aus dem Türgriffträger (Pos. 4) bekomme.
Den Schutzring (Pos. 21) habe ich schon entfernt. Allerdings lässt sich der Schließzylinder nicht entfernen.

Mein Ziel ist es, einen neuen Schließzylinder einzubauen, da dieser vermutlich defekt ist.

Grüße Alex


habe das selbe Problem.Möchte meine Tür tauschen und bekomme den Schließzylinder nun nicht raus :/
 
habe das selbe Problem.Möchte meine Tür tauschen und bekomme den Schließzylinder nun nicht raus :/

Der Schließzylinder geht manchmal etwas schwer raus - ist aber eigentlich kein Problem!
Wenn Du rechts unten am Schließzylinder vorbei schaust, siehst Du ein Schraubengewinde - das Gewinde ist von der Schraube, die den Schließzylinder fixiert. Diese Schraube musst Du so weit lösen, dass der Zylinder frei ist. Dann mit dem Schlüssel in den Schließzylinder - aber nur ca. halb rein und drehen (ich meine 45 Grad gegen den Uhrzeigersinn) und dann raus ziehen.
 
ah ja.das hat funktioniert!
Problem war das ich keinen Schlüssel zu der Tür hatte, da diese Vom Schrotti war. Musste mir dann mit dem Schraubenzieher helfen. Hatte das Prinzip von diesem Sicherungsblech nicht ganz durchschaut. Aber jetzt im ausgebauten Zustand macht es Sinn.

Danke!
 
Bei mir war es ein ganz anderes Problem.
Bei mir war so ein kleines Sicherungsblättchen (ca. 10x3mm), welches das eigentliche Schloss in dem Alu-Körper hält, verrutscht war.
Dadurch konnte ich den Alu-Körper nicht um 45° drehen um diesen aus dem schwarzen Kunststoffträger zu entfernen.
 
Bei mir jetzt schon das zweite mal das ich die Türe nicht auf bekomme. Beim ersten mal weder von außen noch von innen. Ist damals alles gemacht worden. Jetzt schon wieder, aber nun geht's wenigstens noch von Innen auf.
Steht jetzt in der Werkstatt, hoffe mal das ich den Zetti vor meinem Urlaub wieder mit funktionierender Fahrertür zurück habe.

Sonst muss ich noch selbst ran.
 
Hallo,

ich will den Thread nochmal rausholen. Bei der Demontage des Türgriffes, ist mir der kleine Gummistopfen innen in der Tür abhanden gekommen. Leider kann ich beim Teilekatalog keine genaue Nummer finden. Kann mir jemand mal die Teilenummer für das Teil zurufen. Im Teilekatalog habe ich mir schon einen Wolf gesucht.
 
Hallo Forum,

mein Bowdenzug muss jetzt auch gewechselt werden und ich hab auch schon nen neuen da. Bevor ich mich jetzt mit nem Bekannten dran mache würde ich gerne wissen ob ich, neben dem Ausbau des Schlosses, auch die Türverkleidung herunter machen muss? Denke schon oder?
 
Meiner fängt auch schon wieder an. Bei warmen Außentemperaturen bekomme ich die Türe immer schlechter auf. Der weg von Türgriff ist dann einfach zu kurz.:g:mad:
 
Hallo es gibt zwei Bowdenzüge in der Tür für den Innentürgriff muss die Innenverkleidung entfernt und für den Bowdenzug des Außentürgriffs sollte auch die Innenverkleidung, Schallisolierung und Außentürgriff sowie der dahinter liegende Kunststoffhalter entfernt werden sonst kommt man nicht wirklich gut ran.
 
Hallo zusammen - leider muss ich den Fred nochmals hervorholen. Auch bei mir geht inzwischen die Fahrertür nur noch von innen auf - also ist Handlungsbedarf. Habe ich Ullis Beitrag nun richtig verstanden, dass ich lediglich die Torx-Schraube durch die Revisionsöffnung in der Türseitenwand entfernen muss, mit dem gerade Draht die Entriegelungslasche wegdrücke und mit dem Haken den Riegel nach vorne schiebe - und schon kann ich den gesamten Griff aus der Tür ziehen? Ich kann leider keine großen Experimente machen, da ich 20 km von Zuhause basteln muss - und wenn irgendetwas schief geht, hätte ich ein Problem.

Mit Dank im voraus

Bernd
 
Ist schon länger herdass ich das gemacht habe, ich glaube die Torx-Schraube ist nur dazu da um das Schloss an sich (also den Zylinder) ausbauen zu können.

Einfach die Kappe von der Revisionsöffnung öffnen. Den Draht braucht man zum demontieren nicht. Durch die Revisionsöffnung siehst Du das ende der metallischen Verriegelung von den Bildern oben. Einfach mit einem Schraubenzieher in Fahrtrichtung nach vorne drücken. Damit bekommt nur die lackierte blende vom Türgriff ab. Danach sind drei oder vier schrauben zu sehen. Wenn die gelöst sind, bekommst du den Hebelmechanismus raus (das schwarze Teil um den lackierten Griff drum herum, auf den Bildern). Der bewegt nur eine Vorrichtung an der der Bowdenzug hält.
Evtl. musst du gar nicht viel mehr abbauen, als nur den lackierten Griff. Man kann auch bereits so rein greifen. Musst halt vor Ort und Abhängigkeit von deiner Gelenkigkeit gucken ob es geht. Wenn du es nur ohne den Griff schaffst, musst du auch nicht den Hebelmechanismust mit der Torx-Schraube an der Seite lösen.

Aber um die Verriegelung wieder zu schließen, muss man die gegen die Fahrtrichtung ziehen und dafür braucht man einen Draht oder vergleichbares.

Man kann das ruhig auseinander bauen und auch ohne den Schloss/ Hebel fahren. Zum Türöffnen, einfach mit der Hand eingreifen und unten mit den Finger auf den Hebel drücken. Musst nur aufpassen, wenn du die Torx-Schraube an der SEite gelöst hast, kann der Türschloss sehr einfach mit einem beiliegen Schrauben Zieher entriegelt werden kann. Kommt also auf deine Park-Umgebung drauf an, ob Du dir das Erlauben kannst und in ruhe experimentieren.

EDIT: sehen gerade da ist eine Kannte über die die Verriegelung drüber muss. Bei mir ging die jedoch einfach leicht auf, als ich die nach vorne mit dem Schraubenzieher geschoben habe. Probiere es einfach aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ka3ax Dann war bei dir wahrscheinlich schon einmal jemand dran oder du hattest Glück :)
Eigentlich braucht man 2 Drähte (einen mit Haken) ist oben sehr gut beschrieben
Den Draht ohne Haken um den Hebel über die Verriegelung zu heben und den mit Haken um zu schieben/ bzw. zu ziehen beim Einbau.
Bitte nicht nur schieben, dabei kann der Sicherungshaken verbiegen und dann ist es ein echter K(r)ampf. So hatte es mein Vorbesitzer wahrscheinlich auch mal probiert :confused:
 
@Ka3ax und research

Recht herzlichen Dank für Eure Antworten - Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde Eure Ratschläge befolgen und hoffe, Ende nächster Woche (bin ab morgen unterwegs) eine Erfolgsmeldung absetzen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
 
Wie versprochen - hier die (vorläufige) Erfolgsmeldung von der Reparatur des Schließmechanismus. Vorläufig deshalb, weil ich den von Jokin beschriebenen Kabelbinder nicht eingesetzt habe und demnach jetzt die Gefahr besteht, dass das untere Ende des Bowdenzugs aus der Aufnahme rutscht. Dank an all die, die mit ihren Fotos und Beiträgen in den verschiedenen Threads zum Erfolg beigetragen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
 
Zurück
Oben Unten