Tüv macht Probleme: Spurverbreiterung und Tieferlegung

StefanH.

Fahrer
Registriert
19 Juni 2011
Ort
52353 Düren
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hi Leute,

heute konnte ich es einfach nicht glauben. War beim Tüv und die monieren mein Bilstein B8 Fahrwerk samt HR Spurverbreiterung (die hier immer empfohlen wird, weiß die Dicke nicht mehr). Sehr komisch! Denn ich bin kein Schrauber und habe das damals alles in der Werkstatt (allerdings mit einem Versatz von ca. einem Jahr) einbauen und beim Tüv vorführen lassen. Alles in Ordnung hat man mir gesagt und Papiere für alles ausgehändigt.

Nun stellt sich heraus, dass ich zwar zwei Gutachten habe (Fahrwerk und Platten) aber nicht für genau diese KOMBINATION. Also beides einzeln darf ich am Auto fahren, aber zusammen nicht. grmpf

Ehrlich gesagt, hatte ich eh schon das Gefühl, dass das alles was eng ist, weil sich im Radkasten Kratzspuren fanden.
Jetzt sind die Spurplatten erstmal runter. Würde aber schon gerne wieder welche draufmachen, nur wegen der Optik.

Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen, für Spurplatten in Verbindung mit dem B8? Welche Kombi fahrt ihr?

Stefan
 
Ohne Angaben zu Felgen und Reifen kommen wir hier nicht weiter.
Richtig ist, dass nicht jeder Kombi "einfach so" gefahren werden darf.
 
... HR Spurverbreiterung (die hier immer empfohlen wird, weiß die Dicke nicht mehr).

Das müssten 15 mm je Rad vorne sein und 20 mm hinten.
Aber sicher kannst es nur du wissen! :w

Schon die Distanzscheiben alleine müssen eigetragen werden, trotz ABE. In Kombination mit einer weiteren Änderung am Fahrwerk bedeutet es immer eine Einzelabnahme.
 
Die ABE/Gutachten beziehen sich jeweils nur auf Montagen bei Fahrzeugen, die sonst im Originalzustand sind.
Willst Du kombinieren, kannst Du das i.d.R. nur auf dem Wege einer Einzelabnahme eintragen lassen.
Ich z.B. fahre B12, Distanzscheiben und "Sonderfelgen" (keine normale Z3-Größe) . Vor Umsetzung der Maßnahmen
kurz zum TÜV, vorbesprochen , OK bekommen, eingebaut, abgenommen & eingetragen. Wichtig ist u.a. immer,
dass es nirgends schleift.
 
Hi Leute,

heute konnte ich es einfach nicht glauben. War beim Tüv und die monieren mein Bilstein B8 Fahrwerk samt HR Spurverbreiterung (die hier immer empfohlen wird, weiß die Dicke nicht mehr). Sehr komisch! Denn ich bin kein Schrauber und habe das damals alles in der Werkstatt (allerdings mit einem Versatz von ca. einem Jahr) einbauen und beim Tüv vorführen lassen. Alles in Ordnung hat man mir gesagt und Papiere für alles ausgehändigt.

Nun stellt sich heraus, dass ich zwar zwei Gutachten habe (Fahrwerk und Platten) aber nicht für genau diese KOMBINATION. Also beides einzeln darf ich am Auto fahren, aber zusammen nicht. grmpf

Ehrlich gesagt, hatte ich eh schon das Gefühl, dass das alles was eng ist, weil sich im Radkasten Kratzspuren fanden.
Jetzt sind die Spurplatten erstmal runter. Würde aber schon gerne wieder welche draufmachen, nur wegen der Optik.

Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen, für Spurplatten in Verbindung mit dem B8? Welche Kombi fahrt ihr?

Stefan
Sollte das die übliche Kombination 15mm pro Rad vorne und 20mm pro Rad hinten sein, hilft meist schon die Radhausschale im vorderen Bereich hinter die Kotflügelkante zu legen damit nichts mehr schleift und ggf. mit einem Heißluftföhn die Schale etwas drücken wo es zu eng ist, dann sollte auch der strengste Prüfer klar kommen!
 
danke fuer die Antworten. das auto steht momentan noch in der werkstatt und die spurplatten werden abgebaut, wg. der tuevabnahme. danach schau ich mal in die papiere. bin mir auch ziemlich sicher, dass es die 30/40 kombination war. wie gesagt, schleift hinten.werde mal ein foto davon machen.
 
Vllt sind hinten 30er Platten drauf.
Da oftmals die Angabe Achsweise erfolgt, hat sich da schon manch einer vertan und hat statt 30mm pro Achse, 30mm pro Seite gekauft. Dann schleift es sicher :D
 
fragt mich nicht, wie die Werkstatt das nun hinbekommen hat. Mit dem Hinweis auf das rote ABE Blatt, was zu den Spurplatten gehört (und irgendwelchen Abständen, die bei einer Tieferlegung eingehalten werden müssen) hab ich die Plakette bekommen.
 
Ich verstehe das jetzt so: Du hast eine HU/AU Plakette bekommen aber die Eintragung der Kombi Fahrwerk mit Distanzscheiben hast Du immer noch nicht ?!
Damit wäre das immer noch nicht in Ordnung.
 
Du hast ja nicht weit zum Schmickler.
Stellst denen den Z an einem Mittwoch oder Donnerstag hin, da ist „deren“ TÜV Mann vor Ort, und läßt gleichzeitig das Fahrwerk einstellen und ruckzuck ist alles erledigt :) :-)
 
Hach, ich mag meinen gtü mann
Bilstein b16, vorne 330 hinten 340 mm radmitte bis Kotflügel, vorne 15 hinten 20 mm pro seite
Er ist nur auf die Bühne drauf gefahren und hat die ganzen nummern kontrolliert
Beim verschränken hätte er gesehen, dass es schleift:barefoot:
 
Ich hatte meinem HU-Pruefer gesagt, dass der Z4 auch auf der Nordschleife gefahren wird und dort extremere Bedingungen auftreten als im Strassenverkehr. Er hat sich die Schleifspuren und die Loecher angeschaut und da kein Metall im Weg war, war's ok.
 
Zurück
Oben Unten