Tacho tauschen

Dman60528

Fahrer
Registriert
5 März 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Überlege, statt es zu riskieren, den Orginaltacho mit einer neuen Scheibe zu versehen, einen Ersatztacho bei Enay zu ersteigern und dann umbauen zu lassen. Ist dabei etwas zu beachten? Muss der Kilometerstand separat codiert werden oder zieht der Tacho diese aus einem Speicher?

Gruß
Lars
 
Der Ersatztacho hat natürlich die Kilometer vom anderen Wagen gespeichert. Du kannst nicht einfach quer tauschen. Dann würde auch der Tachomanipulationspunkt aufleuchten..... Die Kilometerangaben werden in mehreren Steuergeräten gespeichert, auch im Kombiinstrument. Wenn du das austauscht passen die Zahlen nicht mehr und dein System geht davon aus, dass Du versucht hast es zu manipulieren.
 
Habe damals in meinem E92 335i den Tacho vom M3 eingebaut und mich vorher beim Codierer erkundigt ob der Kilometerstand
vom original Tacho übernommen werden kann.
Wenn der Tacho fabrikneu ist, geht es sehr einfach, ist er schon gebraucht ist der Aufwand den Tachostand zu übernehmen etwas größer,
aber nicht unmöglich. Von alleine zieht er sich den Tachostand nicht und es passiert das, was @Benster oben geschrieben hat.
 
Ich will eine andere Tachoscheibe, kann man auch nur dieses Bauteil tauschen? Ich will die Kilometer nicht manipulieren... müsste dann zwei mal codieren... beim Ein- und beim Rückbau... Oder ist das zu viel Aufwand?
 
Das Schwierigste ist beim Scheibentausch das Abziehen der Tachonadeln und das wieder Aufstecken in der richtigen Position.
Vielleicht kann der Inhaber dieser Seite dir weiterhelfen : http://www.lamobilia.com/
Er hat auch einen ebay-shop. Einige hier im Forum haben ihren Tacho dort schon umbauen lassen und sind zufrieden mit der Arbeit.
Ist zwar auf den Umbau der Beleuchtung spezialisiert, kennt sich aber bestimmt auch mit den Scheiben bei BMW Tachos aus.
 
Das mit dem Abziehen und Aufstecken ist etwas schwierig, aber in dem Sinne nicht so schwer, wenn Du keine Angst davor hast, die alte Nadel etwas zu verkratzen. Ich habe vor dem Abziehen die Nadel auf eine ganz bestimmte Position eingestellt und dann glaub ich mit zwei dünnen Messern drunter geschoben und hochgezogen. Aufstecken ist deutlich einfacher. Ich habs jedenfalls im ersten Versuch bei allen Zeigern (4) hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten