Tacho und ABS ausgefallen

Mömi

Fahrer
Registriert
2 Februar 2013
Ort
Aachen
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ich bin 140km gefahren, habe das Auto dann für drei Tage draussen abgestellt. Als ich wieder eingestiegen bin, blieben beim Start die zentralen gelben Lichter für ABS, Reifendruck und das rote der Handbremse an. Außerdem leuchtet im Drehzahlmesser das Warndreieck für ausgeschaltetes DTC.
Nach ein paar Metern fahren ist mir außerdem aufgefallen, dass sowohl Tacho als auch km-Zähler nicht mitlaufen.

Meine Vermutung ist ABS-Steuergerät, nachdem eine freie Werkstatt den Wagen untersucht und die Drehzahlsensoren an den Rädern überprüft hat.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder eine (kostengünstigere) Vermutung, wo das Problem liegen könnte?
 
Seit dem ersten Auftreten saugt irgendein stiller Verbaucher die Batterie innerhalb von ~24-36 Stunden leer. Dann tut sich gar nichts mehr, nichtmal mehr die Innenraumbeleuchtung - alles ist komplett tot.

Am Montag geht es nochmal zur Werkstatt, die das Auto durchmessen wollen.

Ich vermute, dass es im elektischen System der Bremse (ABS- und DSC-Steuergerät, Kabelbaum) einen Kurzschluss gibt, der die Batterie permanent belastet und das Signal stört. Beim Auslesen kann keine Verbindung mit dem ABS-System hergestellt werden.

Hat jemand andere Ideen oder eine Alternative? Ich würde das Steuergerät bei abs-steuergeräte reparieren lassen, falls das die Ursache ist. Hat jemand (langfristige) Erfahrung mit einer solchen Reparatur?
 
Zurück
Oben Unten