Tagfahrlicht im Z4

Der Bernd kennt mich, ich habe alle Sachen zum codieren, traue mich aber irgendwie nicht dran. :(
Vielleicht ist das jetzt der Tritt in den Hintern damit auch mal zu beginnen. ;)
Danke Bernd, die Idee ist super. :t

Gehe einfach die Liste Schritt für Schritt durch. Dann brauchst du dir keine Sorgen machen, dass du etwas vergisst oder falsch machst. Ich habe die Zettel auch immer dabei, weil ich es nur hin und wieder mal mache. Aber der Zweck heiligt die Mittel. ;)

Vorab starte ich auch immer kurz INPA. Da kann ich prüfen,mob die Verbindung zwischen Auto und PC steht. :t

Ansonsten habe ich auch das gedimmte Fernlicht drin, weil mir die Xenonbrenner zu schade sind. Fernlichter gibt es dagegen für wenige Euro an jeder Tankstelle.

Viel Erfolg dabei. :t
 
Der Bernd kennt mich, ich habe alle Sachen zum codieren, traue mich aber irgendwie nicht dran. :(
Vielleicht ist das jetzt der Tritt in den Hintern damit auch mal zu beginnen. ;)
Danke Bernd, die Idee ist super. :t
Wenn du willst kann ich dir das Codieren und wenn es nicht gefällt wieder rückgängig machen.
 
schlecter wäre es bei xenon für ca. 120 euro...

Ich habe die Philips-Brenner vor knapp 1,5 Jahren für knapp 85€/Stk gekauft. Ich denke die sind eher günstiger geworden ...

Ich habe hier im Forum mal von einer Lösung gelesen, bei der beim FL die NSW gegen die Original-Blenden ersetzt wurden und dann dort TFL aus dem Hella-Zubehör eingebaut wurden.

Teilenummern LINK:
- 51 11 7 158 835
- 51 11 7 158 836

Diese Lösung halte ich noch für die stimmigste ...

Eine andere Lösung:
Schaut mal in diesen Thread : Link
--> Umbau durch Robert0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bernd kennt mich, ich habe alle Sachen zum codieren, traue mich aber irgendwie nicht dran. :(
Vielleicht ist das jetzt der Tritt in den Hintern damit auch mal zu beginnen. ;)
Danke Bernd, die Idee ist super. :t
Wenn du alles hast kann man dir auch über TeamViewer helfen
 
Wenn du willst kann ich dir das Codieren und wenn es nicht gefällt wieder rückgängig machen.
Das ist lieb, danke. Aber irgendwann muss ich wohl mal ins kalte Wasser springen und das selbst machen. ;)
Vielleicht komme ich am Wochenende mal dazu. Werde dann auf alle Fälle berichten. Wenn es in die Hose geht melde ich mich.
 
Du kannst da nix kaputt machen mit dem codieren. Das ist nicht so kompliziert wie bei den F Modellen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe letztes Jahr bei meinem Vfl das US-Tagfahrlicht programmieren lassen.
Jetzt bin ich damit ( und NUR deshalb ) nicht durch den Tüv gekommen.
Begründung: Ein Tagfahrlicht -"Scheinwerfer" muß in Deutschland als Tagfahrlicht -"Scheinwerfer" getestet und zugelassen sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es evtl. die Möglichkeit das Tagfahrlicht nur auf die Lichtbereitschaft mit Selbstzünder zu schalten,
so das bei Schalterstellung AUS, dann auch das Tagfahrlicht aus ist?
 
Deswegen habe ich meine US-TFL vor dem TüV wieder raus codiert und danach wieder codiert :)
Eine andere Möglichkeit ist nicht bekannt.
 
Hallo Zusammen,

ich habe letztes Jahr bei meinem Vfl das US-Tagfahrlicht programmieren lassen.
Jetzt bin ich damit ( und NUR deshalb ) nicht durch den Tüv gekommen.
Begründung: Ein Tagfahrlicht -"Scheinwerfer" muß in Deutschland als Tagfahrlicht -"Scheinwerfer" getestet und zugelassen sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es evtl. die Möglichkeit das Tagfahrlicht nur auf die Lichtbereitschaft mit Selbstzünder zu schalten,
so das bei Schalterstellung AUS, dann auch das Tagfahrlicht aus ist?
Du hast ja noch die Möglichkeit Tagfahrlicht Fernlicht gedimmt oder nur Abblendlicht als Tagfahrlicht und auch Standlicht zu codieren !
Ich bin mit Standlicht als tfl problemlos durch die HU

Und wenn es US sein soll, dann halt wie schon beschrieben vor der HU rauscodieren, entweder mit der einfachen Nummer Carly für BMW oder mit einlesen und In*a!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch mit US-TFL (ohne Blinker) und Tropenfeuchte mangelfrei durch den TÜV, allerdings habe ich den Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens gegeben. Und wenn Wekstattmeister und Prüfer sich kennen ist das nochmal was anderes =)
Der Meister meinte sogar, dass die Angel Eyes Nachrüstung kein Problem ist :D Habe trotzdem mal nen Schalter unterm Scheinwerfer verbaut, man muss ja nix provozieren^^

Allerdings ist die Lösung mit Ein- und Ausprogrammieren auch recht schnell gemacht, wenn man es denn selber kann !
 
Das kommt m.E. immer auf den Prüfer und dessen Tagesform an. Bei mir hatte ich als Tagfahrlicht Fernlicht gedimmt, das war kein Problem und wurde nicht bemängelt. Was aber zum Problem und als erheblicher Mangel aufgeführt wurde war, dass mein Warnblinker eine unzulässige Blinkfrequenz hätte. Ich hatte u.a. die Blinkfrequenz in meinem ALSZ als Doppelimpuls so codiert (Wert von wert_02 auf wert_04 gesetzt). Dieser Doppelimpuls beim Warnblinken wäre nicht statthaft und ich bin damit durch den TÜV gerasselt. :(

Als Lösung kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen - Ausprogrammieren und dann TÜV-Plakette abholen. Habe es auch so gemacht.
 
Das kommt m.E. immer auf den Prüfer und dessen Tagesform an. Bei mir hatte ich als Tagfahrlicht Fernlicht gedimmt, das war kein Problem und wurde nicht bemängelt. Was aber zum Problem und als erheblicher Mangel aufgeführt wurde war, dass mein Warnblinker eine unzulässige Blinkfrequenz hätte. Ich hatte u.a. die Blinkfrequenz in meinem ALSZ als Doppelimpuls so codiert (Wert von wert_02 auf wert_04 gesetzt). Dieser Doppelimpuls beim Warnblinken wäre nicht statthaft und ich bin damit durch den TÜV gerasselt. :(

Als Lösung kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen - Ausprogrammieren und dann TÜV-Plakette abholen. Habe es auch so gemacht.
Da scheint tatsächlich eine gewisse Willkür bei den Prüfern zu walten. Den Warnblinker habe ich genau so wie WilliZZ² codiert ( die schnelle Doppelfrequenz ). Dies hätte er tolleriert.
Ich bin wg. US TfL und den zusätzlich glimmenden Frontblinkern zum TfL durchgefallen
 
Ich bin auch mit US-TFL (ohne Blinker) und Tropenfeuchte mangelfrei durch den TÜV, allerdings habe ich den Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens gegeben. Und wenn Wekstattmeister und Prüfer sich kennen ist das nochmal was anderes =)

Bei mir sogar mit Blinker.... alles no Prob.
Aber was bei der vorletzten Prüfung (vor 3 Jahren) passierte und zur Plakettenverweigerung führte, konnte ich kaum glauben. Er (der TÜVler) monierte, dass meine 2.Rückfahrtleuchte (symetrische Heckleuchten) nicht funktionierte. :eek: :o :j :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: Der Spaß hatte mich natürlich eine Nachprüfung mit fälliger Gebühr gekostet. :O_oo:
Daraus läßt sich aber auch ableiten, dass die Nebelschlußleuchte dann nicht überprüft worden sein dürfte?! B;
 
Ich habe jetzt auch Tagfahrlicht mit Carly auf meinen codiert, aber die Lösung gefällt mir nicht so recht.
Es brennt immer das Abblendlicht, also der Xenon Brenner. Ich möchte jedoch nur die Corona Ringe als TFL haben, also das Standlicht.
Mann kann es zwar codieren, aber dann ist der Xenon Brenner und die Ringe an.

Folgende Optionen gibt es:
Tagfahrlicht 1/2
Tagfahrlicht 2/2
Tagfahrlicht Helligkeit
Tagfahrlicht – Standlicht
etc. die anderen Optionen interesserien mich nicht

Was soll der Unterschied zwischen 1/2 und 2/2 sein? Es brennt beides mal das Abblendlicht.
Ich habe nicht alle Kombinationen durchprobiert.
Hat einer von euch einen Weg gefunden nur die Ringe als TFL leuchten zu lassen auf Lichtschalterstellung 0?

Achso, ich habe keine Lichtautomatik, nur die Xenon Scheinwerfer als Option.
 
Bei mir hat Tagesfahrlicht mit Fernlicht die Standlichtbirnen aktiviert :j
 
Ich habe jetzt auch Tagfahrlicht mit Carly auf meinen codiert, aber die Lösung gefällt mir nicht so recht.
Es brennt immer das Abblendlicht, also der Xenon Brenner. Ich möchte jedoch nur die Corona Ringe als TFL haben, also das Standlicht.
Mann kann es zwar codieren, aber dann ist der Xenon Brenner und die Ringe an.

Folgende Optionen gibt es:
Tagfahrlicht 1/2
Tagfahrlicht 2/2
Tagfahrlicht Helligkeit
Tagfahrlicht – Standlicht
etc. die anderen Optionen interesserien mich nicht

Was soll der Unterschied zwischen 1/2 und 2/2 sein? Es brennt beides mal das Abblendlicht.
Ich habe nicht alle Kombinationen durchprobiert.
Hat einer von euch einen Weg gefunden nur die Ringe als TFL leuchten zu lassen auf Lichtschalterstellung 0?

Achso, ich habe keine Lichtautomatik, nur die Xenon Scheinwerfer als Option.

Hi Leute, gibt es hier in der Zwischenzeit eigentlich eine Lösung, denn genau das interessiert mich auch...?
Also nur das Standlicht (Corona) als TFL, ohne die Xenon.
 
Ja geht, aber dann nur in Kombi mit den hinteren Standlichter. Zumindest an die Kombi kann ich mich erinnern.
 
Ok, zur Not auch mit den hinteren Standlichtern, wäre schon mal eine "Zwischenlösung"... aber vielleicht gibt's doch noch eine Lösung aus der Software-Zauberkiste?
Wie wäre die Kombination dafür?
Tagfahrlicht 1/2 - ?
Tagfahrlicht 2/2 - ?
Tagfahrlicht Helligkeit - ?
Tagfahrlicht – Standlicht - ?
Eine reine Hardware-Lösung wäre für den konkreten Fall sicher auch nicht unmöglich, stumpf ein Drähtchen vom Zündungsplus was die beiden Standlichter versorgt, sollte doch den Zetti nicht verärgern, eventuell mit Umschalter im Motorraum, um beim TÜV das selbige zu erreichen... oder?
Ich bin nur gerade dabei die Scheinwerfer aufzuarbeiten. Die liegen hier schön auf der Werkbank, um das vergilbte Plastik wieder schick zu machen und in dem Zusammenhang wollte ich gern die kerzenfarbenen-Standlichtbirnchen durch LED ersetzen. Um die dann hoffentlich auch helleren Standlicht-LEDs als Corona schön zu präsentieren 👀, stelle ich mir diese Schaltungsart ganz schick vor :rolleyes:
 
Ok, zur Not auch mit den hinteren Standlichtern, wäre schon mal eine "Zwischenlösung"... aber vielleicht gibt's doch noch eine Lösung aus der Software-Zauberkiste?
Wie wäre die Kombination dafür?
Tagfahrlicht 1/2 - ?
Tagfahrlicht 2/2 - ?
Tagfahrlicht Helligkeit - ?
Tagfahrlicht – Standlicht - ?
Eine reine Hardware-Lösung wäre für den konkreten Fall sicher auch nicht unmöglich, stumpf ein Drähtchen vom Zündungsplus was die beiden Standlichter versorgt, sollte doch den Zetti nicht verärgern, eventuell mit Umschalter im Motorraum, um beim TÜV das selbige zu erreichen... oder?
Ich bin nur gerade dabei die Scheinwerfer aufzuarbeiten. Die liegen hier schön auf der Werkbank, um das vergilbte Plastik wieder schick zu machen und in dem Zusammenhang wollte ich gern die kerzenfarbenen-Standlichtbirnchen durch LED ersetzen. Um die dann hoffentlich auch helleren Standlicht-LEDs als Corona schön zu präsentieren 👀, stelle ich mir diese Schaltungsart ganz schick vor :rolleyes:

Softwareseitig ging das nicht gescheit, irgendwas war da. Ich hatte glaube alles durch, lies sich aber nicht so umsetzen wei ich es wollte (was dann auch so wäre wie du es anstrebst).
Erinnere mich leider nicht mehr genau an alle Kombinationen.

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Jetzt musst du aber auch erzählen was du angestellt hast. ;) Solange das Kabel nicht billiger Mist ist der die Verbindung nicht gut hält (und auch sogar dann noch), kann man mit reinem Codieren eigentlich erstmal nichts kaputt machen. Ich wüsste jetzt auf die schnelle nicht wie ich das anstellen sollte.
 
Hi Leute, gibt es hier in der Zwischenzeit eigentlich eine Lösung, denn genau das interessiert mich auch...?
Also nur das Standlicht (Corona) als TFL, ohne die Xenon.

Für Carly kann ich keine Auskunft geben, aber mit NCS Expert kann man dies problemlos codieren beim Facelift Scheinwerfer die Corona Standlicht-Ringe als TFL zu nutzen.

Siehe: Funktionen im Z4 freischalten
Das Suchen im Forum lohnt sich immer wieder. 😉
 
Für Carly kann ich keine Auskunft geben, aber mit NCS Expert kann man dies problemlos codieren beim Facelift Scheinwerfer die Corona Standlicht-Ringe als TFL zu nutzen.

Siehe: Funktionen im Z4 freischalten
Das Suchen im Forum lohnt sich immer wieder. 😉
War da aber nicht ein "Haken" dabei? Irgendwas war... War das nicht so, dass die Coronas dafür dann ausgehen wenn man das Abblendlicht einschaltet?
 
Zurück
Oben Unten