Tankfangband porös/rissig

Unter der oben bei ebay genannten Teilenummer (16117222330) sagt mir Leebmann, dass dieses Teil nicht zu meinem Fahrzeug kompatibel ist. Auch die alternative Nummer (16117193372, für Fahrzeuge vor 03/10; meiner ist danach) soll nicht passen. :huh2:
Dann probier doch einfach die Variante mit dem Kabelbinder, die db1sb beschrieben hatte :) :-)
Preiswert, schnell gemacht und sieht auch noch ganz vernünftig aus ;)
 
Ja, ich denke ich werde das übergangsweise auch so lösen und werde dann mal sehen, ob ich meinen "wenn-schon-kabel-herumfliegen-müssen-,-dann-weil-es-eben-so ist"-Zwang da überwinden kann :D
 
Verlangt der TÜV eine bestimmte Beschaffenheit für dieses anscheinend so wichtige Bauteil? Sonst ließe sich bestimmt ein geeignetes Stück Bindfaden finden. Ich kann durchaus verstehen, dass dass kilometerlange Ölspuren verhindert werden sollen, nur weil jemand den Tankdeckel an der Zapfsäule vergessen hat. PKW haben doch aber in den meisten Fällen eine Rückschlagklappe im Tankstutzen, die gröberes Herausschwappen unterbinden und einige Spritzer Benzin verursachen keine Ölspur. Oder gilt da die Brandgefahr wegen der leichteren Entzündlichkeit? Offenbar hält man PKW Fahrer auch für vergesslicher als LKW Fahrer oder Bauern. Bei LKW oder Landmaschinen, ich habe die letzten Tage mal drauf geachtet, scheinen diese Tankdeckelbänder nicht vorgesehen zu sein. Und die können richtig fiese Ölspuren legen. :D
 
LKW und Baumaschinen laufen halt mit Diesel welcher nicht so leicht entzündlich ist...
 
Ich kann durchaus verstehen, dass dass kilometerlange Ölspuren verhindert werden sollen, nur weil jemand den Tankdeckel an der Zapfsäule vergessen hat.

ÖLSPUREN bei einem BENZINER, weil der Tankdeckel nicht drauf ist :eek: :o?

Ich hoffe, Du tankst kein Diesel bei Deinem Zetti :roflmao:???

Wie war das früher in der Werbung: "Super, Ingo - nicht DIESEL"! :whistle:
 
Also ich find die Nummer mit dem Kabelbinder sagen wir mal grenzwertig...
Soll das eine zeitwertgerechte Reparatur sein.
Sorry musste ich jetzt einfach mal loswerden...:X
 
Soll das eine zeitwertgerechte Reparatur sein.
Es ist ja jederzeit gegen das Originalteil austauschbar. Und das Gute ist - jeder kann es für sich selbst entscheiden, zu welchem Teil er greift.

Ich selbst würde auch das Originalteil für rund 20 Euro nehmen, aber für nicht original ist das mit dem Kabelbinder trotzdem eine gute Idee.

Und letztendlich ist beides, Kabelbinder und Originalteil, aus Kunststoff :D Und wahrscheinlich wird der Kabelbinder sogar länger halten :whistle:
 
Ich war gestern mit meinem Zetti beim Freundlichen zum TÜV und Bremsflüssigkeitwechsel.

Bei der Direktannahme auf der Hebebühne hat der Meister auch die Tankklappe aufgemacht und reingeschaut.

Als "Profi" wusste ich natürlich gleich, dass er nach dem Fangband des Tankdeckels geschaut hat :whistle: War aber alles gut :) :-)
 
Es mag ja sein, dass ich mich irre, aber ich bin der Meinung ein "Tankfangband" kann nie und nimmer dieses Plastikbändchen am Tankdeckel sein, denn dann müsste es "Tankdeckelfangband" heißen.
Ein Tankfangband ist eine Strebe, meist aus Blech gebogen, die unterhalb des Tanks verläuft und an der Karosseriestruktur befestigt (verschraubt) ist. Meist gibt es zwei dieser Bänder. Sie halten den Tank, der ja meist aus Kunststoff ist, von unten. Diese Tankfangbänder gammeln gerne mal vor sich hin, solange, bis sie tatsächlich bei Erschütterung reißen (hatte ich schon mal an einem anderen Auto). Und das Teil ist natürlich TÜV-relevant, da es nicht lustig ist, wenn der volle Tank plötzlich hinterm Auto liegt.

Gruß
mabel
 
Es mag ja sein, dass ich mich irre, aber ich bin der Meinung ein "Tankfangband" kann nie und nimmer dieses Plastikbändchen am Tankdeckel sein, denn dann müsste es "Tankdeckelfangband" heißen.
Ein Tankfangband ist eine Strebe, meist aus Blech gebogen, die unterhalb des Tanks verläuft und an der Karosseriestruktur befestigt (verschraubt) ist. Meist gibt es zwei dieser Bänder. Sie halten den Tank, der ja meist aus Kunststoff ist, von unten. Diese Tankfangbänder gammeln gerne mal vor sich hin, solange, bis sie tatsächlich bei Erschütterung reißen (hatte ich schon mal an einem anderen Auto). Und das Teil ist natürlich TÜV-relevant, da es nicht lustig ist, wenn der volle Tank plötzlich hinterm Auto liegt.

Gruß
mabel

Hm?

https://www.google.com/search?clien....1221...0i22i30k1j33i22i29i30k1.0.1_nxcf6qJLk
 
Die Woche bei der DEKRA den 1er meiner Frau bemängelt, Fangband Tankdeckel gerissen, keine Plakette.....
 
Und das Teil ist natürlich TÜV-relevant, da es nicht lustig ist, wenn der volle Tank plötzlich hinterm Auto liegt.

Sowohl das Tankfangband als aber auch das Fangband des Tankdeckels sind eben TÜV-relevant.

Sollte eines davon defekt sein, bekommste halt keinen neuen TÜV :D
 
Sollte eines davon defekt sein, bekommste halt keinen neuen TÜV :D

Ich glaube ich schon, hahaha.
In den 35 Jahren, in denen ich Auto fahre, ist noch nie nie niemals irgend ein TÜV-Prüfer auch nur auf die Idee gekommen, sich meinen Tankdeckel bzw. das dazugehörige Halteband anzugucken. :-)

Gruß
mabel
 
[...]
In den 35 Jahren, in denen ich Auto fahre, ist noch nie nie niemals irgend ein TÜV-Prüfer auch nur auf die Idee gekommen,
[...]

Aha, und daraus folgerst Du, dass das auch für die nächsten Jahrhunderte so bleiben muss?
Das ist zwar ein gewisses Indiz, aber beileibe kein Beweis!
 
Ich glaube ich schon, hahaha.

Die Zeiten ändern sich...

Das wirst auch Du feststellen müssen, wenn Du mit porösem oder fehlendem Tankdeckelfangband beim TÜV vorfährst, und mit Schrecken sehen musst, wie sich die Hand des TÜV-Prüfers langsam, ganz langsam der Tankklappe nähert. "Ihr Auto ist soweit gut, ich muss nur noch schnell das Fangband kontrollieren. ......oh, durchgefallen :whistle:!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, und daraus folgerst Du, dass das auch für die nächsten Jahrhunderte so bleiben muss?
Das ist zwar ein gewisses Indiz, aber beileibe kein Beweis!

Ich habe weder gefolgert, dass das die nächsten Jahrhunderte so bleiben muss, noch war es meine Intention den Beweis anzutreten, dass das Haltebändchen am Tankdeckel nicht TÜV-relevant ist.
Dass dieses Bändchen TUV-relevant ist wurde jetzt ja hinlänglich erörtert und auch ich habe das (zugegeben mit leichter Verwunderung) zur Kenntnis genommen.
Liegt das an der Wärme, dass du mich missverstehen möchtest? :-)


Ich persönlich sehe nur dieses Haltebänchen-Drama ganz entspannt, weil es mich noch nicht getroffen hat und ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es mich dort, wo ich die HU machen lasse, treffen wird. Mehr nicht.

Gruß
mabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich sehe nur dieses Haltebänchen-Drama ganz entspannt, weil es mich noch nicht getroffen hat und ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es mich dort, wo ich die HU machen lasse, treffen wird. Mehr nicht.
Ich nehme an, Du wirst uns nicht verraten wollen, wo Du zu HU gehst und wo dann TÜV-prüfungsrelevante Bauteile geflissentlich übersehen bzw. nicht bemängelt werden :D?
 
Zurück
Oben Unten