Tankfangband porös/rissig

Ich wohne in einem Provinznest, in dem die Zweigstellen mehrerer Prüforganisationen um die Gunst der "Kunden" buhlen. Da konzentriet man sich wohl auf die wirklich wichtigen und relevanten Funktionen am Auto und nicht auf solch lächerliche Gummibändchen an Tankdeckeln oder Wischwasser im Scheibenwaschbehälter und solche Dinge :-)

Ich habe auch noch nie einen Verbandkasten oder ein Warndreieck vorzeigen müssen, geschweige denn irgendwelche Gutachten oder ABE für Felgen oder dergleichen. Nur die Distanzscheiben an meinem Z4 haben sie tatsächlich mal gesehen, aber die ABE dafür hat auch niemanden interessiert, da auf den Scheiben ja eine Nummer eingeprägt ist. Das reicht denen... :-)

Beim Mopped ist es noch lockerer. Da sagen die nur: "Boah, die glänzt aber!" oder "Hui, die klingt aber klasse!" (habe den Audpuff modifiziert) und - zack - klebt die neue Plakette schneller als ich den Helm aufsetzen kann... :-)

Gruß
mabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat noch kein Prüfer jemals bei irgendeinem Auto dieses Band kontrolliert. Never! Das ist doch ein Aprilscherz &::j
Ne leider nicht. Hast Du ab Werk so ein Band, muss es da und heile sein. Haste keins verbaut, egal. Ohne heiles Sicherungsband oder Verliersicherung kein Tüv.
Gibt es aber auch einzeln zu kaufen. LPG Verschlüße haben so was oder das vom smart kaufen 8,-Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tankdeckelverliersicherung ist Bestandteil der Euro-4-Norm (und aufwärts). In der Theorie besteht man die AU (!) nicht, wenn das Gummibändchen fehlt.

Habe aber auch noch nie einen TÜV-Prüfer beim Begutachten der Tankklappe erwischt. :rifle:
 
Letztens ist eine Freundin durch den TÜV gefallen, weil die Blinkerbirnchen ausgeblichen sind. Ist mir auch schonmal passiert.
Wegen diesem Zirkus wird der TÜV nicht erteilt und man muss erneut vorstellig werden. Da passt das Tankbändchen auch sehr gut rein.

Einer der Gründe, warum ich den TÜV manchmal nicht ganz ernst nehmen kann bei der Einstufung der Mängel. Da sind sie dann schon sehr deutsch :whistle:
 
Einer der Gründe, warum ich den TÜV manchmal nicht ganz ernst nehmen kann bei der Einstufung der Mängel. Da sind sie dann schon sehr deutsch :whistle:
.. daraus hätte ich eher "sehr, sehr,sehr,sehr,sehr,sehr,.." gemacht.

Ein Schwachsinn ohne Ende :mad:
Ich bin mal gespannt, wann der jährliche TÜV, auch bei den privaten Fahrzeugen kommt.
Auto älter 4 Jahre?
Auto älter 7 Jahre?


Und ab 10 Jahren gibts kein TÜV mehr, da gibts den Gutschein für die (f)Presse :whistle:
 
Wenn man wegen solch einem Schwachsinn Probleme mit dem TÜV bekommt, sucht man sich halt eine andere Prüfstelle.
Gibt ja auch noch andere mit entspannteren Prüfern und mit ein bisschen Willen kann man mit denen sogar reden.
Und damit meine ich reden, nicht diskutieren.
 
Wenn man wegen solch einem Schwachsinn Probleme mit dem TÜV bekommt, sucht man sich halt eine andere Prüfstelle.
Gibt ja auch noch andere mit entspannteren Prüfern und mit ein bisschen Willen kann man mit denen sogar reden.
Und damit meine ich reden, nicht diskutieren.
Problem ist, du hast ja schon mal die TÜV-Gebühren gezahlt, bis durchgefallen und musst innerhalb 4 Wochen nachbessern....

Was ist nun günstiger?
TÜV nochmal und sich tierisch ärgern, Kabelbinderlösung (wie hier schon beschrieben) oder neuen Tankdeckel?
Wenns mal bei mir soweit ist, dann nehm ich den Kabelbinder, eine kleine Schraube und hab Ruhe, keinen Stress....

Ab sofort wird mein Tankdeckel ganz vorsichtig behandelt, der bekommt nun auch im Winter die Gummipflege und wird nie nie nie mehr einfach hängen gelassen. Notfalls halt ich den mit den Händen fest, hauptsache keine Spannung mehr aufs Gummiband :laugh4::laugh4:
 
Problem ist, du hast ja schon mal die TÜV-Gebühren gezahlt, bis durchgefallen und musst innerhalb 4 Wochen nachbessern....
Was ist nun günstiger?
TÜV nochmal [...]
"TÜV nochmal" am selben Tag ist sogar kostenlos! :) :-)
Schnell zum nächsten Baumarkt in der Nähe vom TÜV oder zu Hause einen Kabelbinder holen und zurück zum TÜV. :D

PS:
Reicht nicht auch ein Schuhriemen?
 
Mein bescheidener Versuch beim E85: dyneema Schnur, um die Schraube gewickelt und in den Gummirest geschraubt. Auf der anderen Seite um das andere Ende des alten Gummis gewickelt und "geklemmt".
IMG_20180815_064315.jpg
 
Ich war gerade beim TÜV und eine Kontrolle des Bandes war in den 110 gelazten Öcken nicht drin. Wenn ich es nicht gemacht hätte wäre es vermutlich kontrolliert worden.
 
Unglaublich dass man 3 Seiten wegen einem Tankdeckelbändchen verschwenden kann :b

Ausserdem frag ich mich bei welchen Korinthenkackern von TÜV ihr seid :d
Bei uns läuft das so, z.B. letztens den Tandemhänger getüvt. Als Mängel Zugmaul, die Bremse nachstellen, Radlager nachziehen,
gesagt bekommen dass ich das auf jedenfall machen lassen soll, Radlager wurde noch vor Ort vom Reifenfritze, bei dem der TÜV in due Werkstatt kommt, nachgestellt und die anderen Sachen hab ich dann später natürlich auch machen lassen, soviel Vertrauen hatte mein Prüfer jedenfalls in mich und hat die Plakete geklebt :t
 
... wahrscheinlich hatte der TÜVler das Vertrauen eher in den Reifenfritzen als in dich. ;)
 
Nö, wenn er ned beim Reifenfritz ist dann fahr ich auch mal direkt zu ihm, das har er schon gemacht da wir uns kennen ;)
Na ja, die meisten Leute, die mit ihrem Fahrzeug zum TÜV komment, kennt der Prüfer eben nicht sehr gut persönlich.
Und wenn es um Sicherheit geht (beispielsweise Bremsen oder ausgeschlagenes Fahrwerk etc.), dann ist das vollkommen richtig, dass so ein "Korinthenkacker" (wie Du ihn nennst) eben keine Plakette erteilt oder alternativ sofort in der Werkstatt repariert werden muss.

Also ich bin ganz froh, dass wir hier in Deutschland einen TÜV haben und die auf den Straßen bewegten Fahrzeuge somit wenigstens alle 2 Jahre einmal kurz begutachtet werden. Und selbst da werden noch genug Dinge übersehen.

Wie es anders aussehen kann, zeigen ja die vielen, häufig osteuropäischen LKW und Busse, die zum Teil völlig verkehrsunsicher über die Straßen hier im Land rollen. Ich bin immer wieder schockiert, wenn die Polizei dann solche rollenden Zeitbomben aus dem Verkehr zieht und die Begründungen dafür genannt werden.

Aber es gibt natürlich auch hier beim TÜV Dinge, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Warum ist so ein fehlendes Tangdeckelfangband nun gleich ein "erheblicher Mangel"?
 
Na ja, die meisten Leute, die mit ihrem Fahrzeug zum TÜV komment, kennt der Prüfer eben nicht sehr gut persönlich.
Und wenn es um Sicherheit geht (beispielsweise Bremsen oder ausgeschlagenes Fahrwerk etc.), dann ist das vollkommen richtig, dass so ein "Korinthenkacker" (wie Du ihn nennst) eben keine Plakette erteilt oder alternativ sofort in der Werkstatt repariert werden muss.

Also ich bin ganz froh, dass wir hier in Deutschland einen TÜV haben und die auf den Straßen bewegten Fahrzeuge somit wenigstens alle 2 Jahre einmal kurz begutachtet werden. Und selbst da werden noch genug Dinge übersehen.

Wie es anders aussehen kann, zeigen ja die vielen, häufig osteuropäischen LKW und Busse, die zum Teil völlig verkehrsunsicher über die Straßen hier im Land rollen. Ich bin immer wieder schockiert, wenn die Polizei dann solche rollenden Zeitbomben aus dem Verkehr zieht und die Begründungen dafür genannt werden.

Aber es gibt natürlich auch hier beim TÜV Dinge, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Warum ist so ein fehlendes Tangdeckelfangband nun gleich ein "erheblicher Mangel"?
Kein Widerspruch von mir, alles richtig, Sicherheit geht ganz klar vor und wie gesagt man kennt sich und vertaut sich halt, ausserdem fährt er ///M346 :t:b
...und "Korinthenkacker" war jetzt nicht wirklich abwertend gemeint, aber wenn ich so manches hier lese stellen sich ab und zu die Nackenhaare. Ist halt wie überall wie man in den Wald usw.
Also nix für ungut solltest du TÜVer sein. :t
 
Also nix für ungut solltest du TÜVer sein. :t
Ne, ne, alles gut, bin ich nicht :) :-)
Ich habe nur während meiner Studienzeit sehr, sehr viele Fahrzeuge beim TÜV vorgefahren. Und da habe ich schon einiges erlebt :eek: :o!

Und die meisten TÜV-Prüfer waren übrigens sehr in Ordnung :) :-)

...aber es gab durchaus auch mal zwischendrin einen "Korinthenkacker" :whistle:
 
Wenn man wegen solch einem Schwachsinn Probleme mit dem TÜV bekommt, sucht man sich halt eine andere Prüfstelle.
Gibt ja auch noch andere mit entspannteren Prüfern und mit ein bisschen Willen kann man mit denen sogar reden.
Und damit meine ich reden, nicht diskutieren.

:b

20180827_123709.jpg


20180827_180344.jpg

musste aber nicht mit dem TÜV- Prüfer disku......reden.
Ich habe gar nicht mehr daran gedacht (sieht man ja am Dreck) und ihn haben an einem 15 Jahre alten E46 ganz andere Sachen interessiert.
 
Du kleiner Outlaw!! :D

Hat es zufällig schon mal jemand (unfreiwillig) getestet, was ohne Tankdeckel mit vollem Tank bei starker Querbeschleunigung passiert? Würde nicht erwarten, dass der Sprit raus kommt. Ich finde diese Tankdeckel ohnehin unnötig wie ein Kropf. Beim Ford Focus 2017 gibts die gar nicht mehr, Klappe auf, Zapfventil rein, fertig. Ich meine Mal gehört zu haben, dass es ohnehin ein Rückschlagventil im Füllrohr gibt.&:

Edit: Selbstverständlich hat die Ford Marketing Abteilung sich nicht lumpen lassen und dafür einen modern klingenden Namen gefunden. Ford Easy Fuel. :D Gibts bestimmt auch bei anderen Herstellern.
 
Zurück
Oben Unten