Tankvolumen: 50 oder 55 Liter?

sausapia

macht Rennlizenz
Registriert
6 Oktober 2006
Ort
Düsseldorf
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Ich habe kein HB zur Hand: Sicherlich hat dies jemand im Kopf oder?
Vielen Dank und entschuldigt meine Bdequemlichkeit.
 
Danke, ich habe nämlich mal wieder vermeintlich knapp 48,5 Liter getankt und weiß nun, dass ich noch relativ weit gekommen wäre....
 
Jupp, 55 Liter hab ich mal reingetankt gehabt.

Da gehen aber noch deutlich mehr Liter (58 bis 60) rein. Einfach nach dem Abschalten die Tankentlüftung noch mit betanken. Bei unserem VW-Beetle gehen dadurch 8 Liter zusätzlich rein.

Das offizielle Tankvolumen beträgt jedoch 55 Liter.
 
Der BMW Bordcomputer geht von 50l aus. Der Rest ist wohl die "geheime Reserve".
In meinen vor-M Zeiten bin ich tanken gefahren als die orange Anzeige anging.
Beim M wäre das alle 250km... . MIttlerweile fahr ich ihn auf nahe-Null.
Da der M beim Anlassen so viel Sprit braucht ( bzw. die Anzeige das annimmt) war ich schon gelegentlich deutlich
in den negativen km... vorher 20km... danach -5
 
war ich schon gelegentlich deutlich in den negativen km... vorher 20km... danach -5

Negative Rest-Kilometer? Das zeigt der M an? ... wie geil :d :d :d

Die normalen Z4 zeigen "- - - -" an, wenn die Menge im Tank nicht mehr messbar ist.

Mal gucken, vielleicht hab ich ja mit dieser Tankfüllung Lust den Tank wirklich restlos leer zu fahren und dann beobachte ich mal wieviel Liter da bis "randvoll" reingehen.
Als Gasfahrer kommt das nur recht selten vor, dass ich den Benzintank leer fahre ... zumal das Volltanken dann richitg weh tut ... fast 90 Euro? Das ist ja mehr als zweimal Volltanken mit Flüssiggas, das gibt wieder mehrere Abende nur Wasser+Brot zu essen .... :X
 
Spritmangel ist kein Problem, sollte nur nicht unter Volllast geschehen.

Ich hatte das schonmal bei 7.000 1/min auf der Hedwigshöhe, da geht's mit Volllast steil bergauf - und bupp, konnte meine Gasanlage nicht mehr genug liefern (durch zu schnelle Entnahme kühlte sich der Tank ab, dadurch nahm der Druck ab und dadurch kam nix mehr vorne an). Das gab einen sehr heftigen Schlag und ein Zylinder hatte keine Lust mehr ....

Also ran gefahren, Blut und Wasser geschwitzt ... den heißen Motor abzustellen kann schnell die Kopfdichtung kosten, aber auf 5 Pötten laufen lassen ist auch Mist.

Also kurz aus und wieder an - alles lief wieder perfekt. Seitdem lief der Motor schon wieder 150 tkm.

Seniorenschutz gibt's ab 400 tkm :M
 
wie bekommt man denn satte 5 Liter noch mit in die Tankentlüftung getankt? Auch wenn man die Pistole nen stück rauszieht, bekomme ich vielleicht noch 1 Liter mit ewigem klicken in den Tank.
 
  • Like
Reaktionen: opg
Wuerde mich auch interessieren wie ich die Tankentlueftung fuellen kann ;)

Mein Z4M zeigt auch ---- km an wenn ich weiter fahre nachdem die Anzeige die Reichweite 0km angezeigt hatte, negative km habe ich nicht gesehen...
 
51,3l nach 25km auf "---km" ;)
 
Auto schief parken (oder Wagenheber drunter stellen ...) - in der Praxis eher wenig geeignet.

Bei VW ist ein Ventil, welches man drücken kann.
 
Beim A2 war im Einfüllstutzen ein kleiner "Hebel",welchen man mit der Zapfpistole drücken musste. Es gab ein Zisch und 4 Liter gingen zusätzlich rein.
 
Wo sollte ich denn am besten den Wagenheber drunter setzen Frank? :cool:
Probiere ich auch mal aus, da wenn da ich da auch nur MAX noch ne 3/4 Liter rein bekomme wenn die böse Zapfsäule klick macht :w

Gruß Kocki
 
Wuerde mich auch interessieren wie ich die Tankentlueftung fuellen kann ;)

Mein Z4M zeigt auch ---- km an wenn ich weiter fahre nachdem die Anzeige die Reichweite 0km angezeigt hatte, negative km habe ich nicht gesehen...

Du hast natürlich recht...

Meine -5 waren scherzhaft gemeint, weils diesen Sprung von 20 auf leer auf einmal gibt.
 
mhh hatte auf der AB auch schonmal laut BC restanzeige "---" gehabt, da hab ich blut und wasser geschwitzt aber hey es gingen trotzdem noch 10km, gut bei moderater fahrweise....mhh ich denke das stimmt immer nicht ganz mit dem BC, is eh bloss nen richtwert..., 53liter ,
 
Ich denke, das hat auch irgendwas damit zu tun, dass BMW einfach nicht in die Mangel genommen werden will, wenn noch 1km angezeigt wird und das Auto dann plötzlich stehen bleibt. Daher zeigt der BC ab ca. 25km einfach nix mehr an und übergibt dem Fahrer die Verantwortung.
 
hatten wir doch schon.. das ist für die Amis! Sonst klagen die direkt, wenn sie laut BC bis null fahren und dann tats. stehen bleiben ("ich dachte, da geht noch was")
 
hihi jaja" da geht noch was" ,das haben wir sonntag abend im präzisionswerk-club beim feiern auch immer gerufen als der sack von dj schon 18uhr schluss machen wollte,und wir waren grad mal seit 7uhr früh da :)

mhhh also kann ich ja getrost doch immer noch bisl fahren wenn er 2km anzeigt,aber ganz geheur is mir das nicht, aber gut zu wissen, da die spritpreise so und so varieren tanke ich wenns "billig" ist, sodass meist bei der hälfte schon wieder getankt wird...

@ jokin , seit meiner neuen :K fahre ich keine kurzstrecken mehr :D und viel AB, ausser die 3km bis zur arbeit sind noch drin.
 
Aufgrund dieses Treads hatte ich heute nacht einen "Albtraum" :D

Bin mit dem Z den Berg runtergefahren, auf dem Weg zur nächsten Tanke. Restreicheweite 5km. Dabei dachte ich an den Tread und die 5l Reserve.
Aber plötzlich keine Gasannahme mehr, Tank leer!
Voller Schreck den Motor abgestellt und ausrollen lassen.
Im Stand, auf gerader Strecke, lief dann auf mysteriöse weise der restliche Spritt aus irgend einer Ecke des Tanks zurück und ich konnte doch noch weiter zur Tankstelle fahren :t
 
Zurück
Oben Unten