Tarox Bremsscheibe u.U. ABE möglich

TAoW75

Fahrer
Registriert
11 Januar 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo zusammen,

Das ewige Thema: Bremsen
Habe mittlerweile schon einige Forenmitglieder kontaktiert und immer wieder kam das Thema der Performancebremse hoch. Aber ich bin noch immer nicht soweit so viel Geld dafür liegen zu lassen. :thumbsdown:
Vielleicht kommt das ja noch. ;)
In der Zwischenzeit wollte ich mal schauen was es sonst noch für Möglichkeiten gibt. Bei AT-RS gibt es ja ebenfalls die Möglichkeit Tarox Bremsscheiben zu beziehen. Da aber nur die VA eine ABE besitzt (bei der 325er Scheibe) die HA aber nicht habe ich nachgefragt was man denn benötigt um eine ABE zu bekommen. Evtl bestünde die Möglichkeit dass bei einer Bestellung ab 10 Sets Herr Schmitz dann versucht über Tarox eine ABE zu bekommen.
Da ich nicht auf der Rennstrecke bin will ich aus rein optischen Gründen die Scheiben ein wenig performanter haben. Die G88 als auch die F2000 kommen in der Optik da schon sehr gut rüber. Nun ist e aber so dass die HA keine ABE besitzt sondern nur die VA. Um aber stimmiger zu sein würde ich gerne beide Achsen identisch haben wollen.
Höchstwahrscheinlich könnte man sogar die G88 als auch F2000 in einem Rutsch abfrühstücken was die ABE angeht.
Von der Performance her sollten (Achtung keine eigenen Erfahrungen) die Tarox etwas besser sein als Serie. Aber das weiss ich nicht.
Bestünde grundsätzlich interesse?
Bekomme keine Prozente oder Rabatte und bin nicht bei AT-RS beteiligt.
Gruss
 
Nie und nimmer würde ich mir aus Gründen der Optik eine andere Bremse einbauen, wenn nicht sicher ist, dass die Bremse bessere Verzögerungswerte erzeugt als die Originale.
Dann auch nur eine vernünftig zugelassene, komplette Bremsanlage und keine Experimente an nur einer Achse. Schließlich muss die Bremswirkung vorn und hinten im richtigen Verhältnis stehen. Die serienmäßige Bremse mag zwar schmächtig aussehen, aber wenn man richtig rein tritt bringt die den Wagen fix zum Bremsen. ;)
 
Moin Moin

Mir ist diese Bremsenumbauerei auch immer ein Rätzel.
Ich fahre die guten Orginalen dazu noch die gute Castrol Bremsflüssigkeit,wegen 10000km Pässeschrubben.

Wenn es mit der Bremse nicht mehr klappt,der ADAC bietet auch Bremsentraining an.;)

gruß
Karsten
 
Hallo zusammen,

Das ewige Thema: Bremsen
Habe mittlerweile schon einige Forenmitglieder kontaktiert und immer wieder kam das Thema der Performancebremse hoch. Aber ich bin noch immer nicht soweit so viel Geld dafür liegen zu lassen. :thumbsdown:
Vielleicht kommt das ja noch. ;)
In der Zwischenzeit wollte ich mal schauen was es sonst noch für Möglichkeiten gibt. Bei AT-RS gibt es ja ebenfalls die Möglichkeit Tarox Bremsscheiben zu beziehen. Da aber nur die VA eine ABE besitzt (bei der 325er Scheibe) die HA aber nicht habe ich nachgefragt was man denn benötigt um eine ABE zu bekommen. Evtl bestünde die Möglichkeit dass bei einer Bestellung ab 10 Sets Herr Schmitz dann versucht über Tarox eine ABE zu bekommen.
Da ich nicht auf der Rennstrecke bin will ich aus rein optischen Gründen die Scheiben ein wenig performanter haben. Die G88 als auch die F2000 kommen in der Optik da schon sehr gut rüber. Nun ist e aber so dass die HA keine ABE besitzt sondern nur die VA. Um aber stimmiger zu sein würde ich gerne beide Achsen identisch haben wollen.
Höchstwahrscheinlich könnte man sogar die G88 als auch F2000 in einem Rutsch abfrühstücken was die ABE angeht.
Von der Performance her sollten (Achtung keine eigenen Erfahrungen) die Tarox etwas besser sein als Serie. Aber das weiss ich nicht.
Bestünde grundsätzlich interesse?
Bekomme keine Prozente oder Rabatte und bin nicht bei AT-RS beteiligt.
Gruss

Wenn du eh schon 325er fährst, dann mach doch bmw Compound drauf, optisch und technisch eine tolle Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Ti_
Der hier genannte Händler macht überwiegend Bremsanlagen für den Motorsport und wirkliche Performance Bremsen. Die Belag Scheiben Kombinationen sind zuverlässig und können das was mit RS besprochen wurde.
 
Nie und nimmer würde ich mir aus Gründen der Optik eine andere Bremse einbauen, wenn nicht sicher ist, dass die Bremse bessere Verzögerungswerte erzeugt als die Originale.
Dann auch nur eine vernünftig zugelassene, komplette Bremsanlage und keine Experimente an nur einer Achse. Schließlich muss die Bremswirkung vorn und hinten im richtigen Verhältnis stehen. Die serienmäßige Bremse mag zwar schmächtig aussehen, aber wenn man richtig rein tritt bringt die den Wagen fix zum Bremsen. ;)
Sagt derjenigen der ATE Powerdisc drauf macht. Oder verwechsel ich dich?
 
Hallo zusammen,

Das ewige Thema: Bremsen
Habe mittlerweile schon einige Forenmitglieder kontaktiert und immer wieder kam das Thema der Performancebremse hoch. Aber ich bin noch immer nicht soweit so viel Geld dafür liegen zu lassen. :thumbsdown:
Vielleicht kommt das ja noch. ;)

Bestünde grundsätzlich interesse?
Bekomme keine Prozente oder Rabatte und bin nicht bei AT-RS beteiligt.
Gruss

Interesse besteht. Habe die F2000 auf der VA und das sind schon super Scheiben :t
 
Dann verstehe ich deinen vorherigen Post nicht. Genau die Vorteile wirst du doch dann auch bei den Tarox Scheiben haben. Zudem ist Tarox nicht irgendein Noname Hersteller, das sind wirklich qualitativ hochwertige Scheiben. Nur eben teils ohne Zulassung weil die Scheiben ohnehin meist im Rallyesport benutzt werden. Dagegen ist ATE halt... Golf.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich sagte ja nicht dass die jetzige Bremse nicht greift (für meine Ansprüche) nur sieht sie halt nicht wirklich gut aus. Es geht ja immer ein wenig auch um das Gesamtbild (immer im jeweiligen finanziellen Rahmen). Neues Fahrwerk, neue Felgen... und , und ,und...
Und bei offenen Felgen sieht die jetzige halt in meinen Augen nicht wirklich gut aus. Ich bin aber nicht bereit 3.500€ für die PB vorne und hinten auszugeben. Nur für Optik. Also suche ich für mich nach Alternativen. Die Compound sieht super aus. Ist aber halt nur vorne. Bei den Tarox hätte ich aber dann vorne und hinten gleiche Optik. Ich würde auch die ATE Powerdisc hinten einbauen. Nur diese gibt es gar nicht. Und da war halt die Tarox das naheliegendste. Die Qualität scheint über jeden Zweifel erhaben zu sein. Und wenn man es schafft auch noch eine ABE zu erwirken dann fragt man halt im Forum ob es einige andere ebenfalls so sehen.
Gebe Euch aber recht, dass die PB von der Optik der Hammer ist, aber wie gesagt bin ich nicht bereit für ein Auto welches vielleicht noch 10-15k€ wert ist noch mal 3,5k€ nur für Optik auszugeben. Ein wenig schon, ist ja auch irgendwie ein Hobby, aber ich möchte es nicht übertreiben. :whistle:
 
Bremsen, Sinn und Optik.
Da muss man wirklich genau überlegen was man will. Was meinst Du warum ATE die Powerdisc für hinten nicht anbietet?
Weil es keinen Sinn macht. Die meisten Autos unter 100 PS wären an der Hinterachse sogar mit einer Trommelbremse viel besser ausgerüstet.
Die verschleißt gleichmäßiger, spricht besser an, hält länger und ist als Feststellbremse besser zu gebrauchen. Aber die Käufer wollen da hinten,
aus optischen Gründen, eine Scheibenbremse sehen. Viele ärgern sich dann mit verrotteten und ungleichmäßig abgenutzten Scheiben herum. :(
Für mich steht bei der Bremse immer die Funktionalität im Vordergrund.
 
@TAoW75
Was hast du denn bisher an der Bremsanlage geändert? Denn die 325er-Scheiben sind werkseitigen eigentlich nur beim 3,0si und Alpina Roadster S verbaut worden.

Ansonsten kann ich @Cheffe123 nur beipflichten, dass bei der 325er-Bremse die BMW-Compoundscheiben wohl am sinnvollsten wären. Hinten bremst der E85 ohnehin nur recht wenig.
 
Bin dabei vorne die 325er umzubauen. In diesem Zuge überlege ich auch die HA entsorechend umzubauen. Sollte es mit Tarox nicht klapppen dann in jedem Fall die Compound.
 
Wenn du umrüsten willst, solltest du überlegen, ob die evtl. die Bremsanlage von einem BMW 330-E46 bekommst. Dafür gibt es auch hinten Compound-Scheiben.

Allerdings wäre mir die Optik der hinteren Bremsanlage keinen Cent wert.
 
Bei normaler Nutzung wird jede Bremsscheibe halten. Die Power Disk ist aber selbst bei normalen Fahrbetrieb schon anfällig für Verzug. Erst nach dem Besuch einer Rennstrecke und den damit verbundenen nachglühen der Power Disc ist die Unwucht verschwunden.
 
Wenn du umrüsten willst, solltest du überlegen, ob die evtl. die Bremsanlage von einem BMW 330-E46 bekommst. Dafür gibt es auch hinten Compound-Scheiben.

Allerdings wäre mir die Optik der hinteren Bremsanlage keinen Cent wert.
Ich glaube die 330er Bremse hinten passt nicht. Da war was.

@Vinki du bist schon ein geiler Kerl [emoji14] Scheiben sind krumm und flattern, egal die werden wieder gerade geglüht [emoji23] [emoji106]

Es scheint mir als wäre hier etwas Nachhilfe beim Thema Bremse nötig. Die Bremskraft wird von der Fläche und dem Reibmaterial bestimmt. Bleiben wir bei der gleichen größe macht der Belag den Unterschied! Passend zum Belag muss man die Scheibe "stabil" genug kombinieren. Eine Powerdisc wird überhaupt keinen Bremskraftvorteil haben, im Gegenteil sogar minimal schlechter Bremsen weil die Nuten Auflagefläche nehmen.

Tarox Scheiben wären in dem Fall auch nur für die Optik, außer man kombiniert sie mit schärferen Belägen. Das halten die Scheiben aus weil sie wärmebehandelt sind, was bei den wenigsten Scheiben der Fall ist.
 
Die Nut kann auch Gase und Dreck der Reibflächen entfernen. Finde ich gut und ist auf jeden Fall ein Argument.
Merkt man wenn man mal ein älteres Auto mit Power Disc gefahren ist. Also ohne Scheibenwischer Verknüpfung.
 
@Hell046
was willst du machen. Wenn dich einmal das Rennfieber packt, dann setzt die Vernunft aus. Jedenfalls fahre ich die Scheibe noch zu ende.

Motorsport Kollege hat mal gesagt: Jan wenn die Scheibe Blau angelaufen ist beim Slalom, dann ist das kein Zeichen für Qualität.
 
Zurück
Oben Unten