Tausch der Abdeckung Frontscheibe /Gummidichtung 51317017021

niZe

Fahrer
Registriert
12 April 2009
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

hat schon mal jemand die Abdeckung der Frontscheibe /Gummidichtung mit der Teilenummer 51317017021 selbst getauscht oder weiß, was es in der Werkstatt kostet? Oben ist einfach ein Stück herausgebrochen, sodass man den Rand der Scheibe schon sehen kann. In einem Beitrag von 2004 schilderte mal jemand, dass ein Marder ein Stück abgerissen hätte. Ich vermute es ist bei mir einfach aufgrund des Alters (12J.) gebrochen und durch den Hochdruckreiniger beim waschen dann endgültig flöten gegangen.

Danke für euren Rat und lieben Gruß
 
Wenn du die neue Dichtung in den Händen hälst, wirst du merken, dass diese einfach nur gesteckt wird. Falls aber mal deine Scheibe getauscht wurde, könnte es passieren, dass die alte Dichtung mit eingeklebt wurde.
Dann wird es mühsam den alten Kleber zu entfernen.

Und das Thema gab es letzten Herbst aktuell hier im Forum.
Einfach noch mal suchen oder googeln.

.
 
Danke für die rasche Hilfe. Hole morgen beim :-) das Ersatzteil und versuche es auszutauschen. In den Beiträgen vom Herbst habe ich auch keine genaueren Anleitungen gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass ich das einfach selbst machen kann ohne Spezialkleber und Kniffe.
Schönes Wochenende schon mal. ImageUploadedByzroadster.com1458311066.541825.jpg
 
E86 ist glaub ich anders. Da hab man öfters von Windgeräuschen und komischer Optik gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal auf deutsch....
E85 und E86 sind nur vom Einbau her gleich. Die Ecken am E86 sind anders



.
 

Anhänge

  • Gummifassung für Frontscheibe aus- und einbauen.pdf
    25,8 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Dichtung wechseln hab ich doch beschrieben mit Bildern....


Kurzfassung: alte Dichtung von unten raus popeln und dann komplett abziehen mit Vorsicht. Neue Dichtung von den Ecken oben aus wieder reindrücken. Fertig...

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/scheibendichtung-erneuern.101845/#post-2117778

Hier der Link ...

Dann gibts ja jetzt die perfekte Lösung.
Stell deine Bilder hier noch rein, dann ist das inkl. Anleitung alles in einem Thread ;)
 
Schönes Video, aber ich würde anstatt dem Stechbeitel (Metall) ein Plastik oder Holzteil nehmen....
 
Es lief ganz gut. Obenauf klafft es noch ein wenig - ich hoffe das gibt sich noch. Ganz einfach einzufriemeln war es dort nicht. Mit Klebestreifen war wohl eine dünne Spur Bytolmasse gemeint, die in der Dichtung eingearbeitet ist. ImageUploadedByzroadster.com1458494620.613563.jpgImageUploadedByzroadster.com1458494634.797782.jpgImageUploadedByzroadster.com1458494643.882793.jpgImageUploadedByzroadster.com1458494651.683376.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr wurde bei meinem Z4 die Frontscheibe von CarGlass getauscht. Am WE habe ich festgestellt, dass die Abdeckung Frontscheibe (51 31 7 017 021) in beiden Ecken eingerissen ist. Ich vermute mal, dass die Dichtung für den Scheibentausch raus musste und dann wiederverwendet wurde.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Carglass gibt ja Garantie auf den Einbau und Dichtigkeit. Werde da mal vorbei fahren und fragen.
Ich werde berichten ...
 
So, war gestern bei CarGlass:

- Die Dichtung ist kaputt und muss ersetzt werden
- Da ein Teil der Lippe mit eingeklebt wird, muss die Scheibe komplett noch mal raus. Die Chancen stehen 50:50, dass dabei die Scheibe keinen Schaden nimmt.
- Für die Reparatur wird dieses Mal kein Nachbauteil genommen, sondern Original-BMW

Eigentlich sieht BMW im TIS zwei Einbauvarianten vor:

Ersatz der Gummifassung ohne Frontscheibenausbau
Abreißlippe von Gummifassung abtrennen. Falls Klebstoff über Abreißlippe an Steg gelangt ist, muss in
diesem Bereich partiell ausgeschnitten werden. Zur besseren Montage die Gummifassung und Karosserieausschnitt mit Wasser benetzen.

Ersatz der Gummifassung bei ausgebauter oder neuer Frontscheibe
Gummifassung mit Abreißlippe verbauen.

Variante 1 ist aber laut CarGlass-Richtlinien wegen der gewährten Garantie nicht erlaubt ;)
 
Zurück
Oben Unten