Teile zum BC nachrüsten

HarryStamper

Fahrer
Registriert
4 November 2009
Erstma kann ich freudig verkündigen, dass ich meinen Zetti auch in Zukunft behalten werd =)

Nun möchte ich, nachdem ich erfolgreich meine NSW nachgerüstet habe, einen BC nachrüsten.

Ich habe schon gelesen, dass die Kabel dafür in jedem Zetti dabei sind..
Leider habe ich aber nur Einbauleitungen für Faceliftmodelle gefunden. Hätte jemand nochmal eine Anleitung für VFl Modelle?

Folgende Teile habe ich im Auge:

http://cgi.ebay.de/BMW-E36-Compact-...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item2c543cd11b

http://cgi.ebay.de/BMW-E36-Z3-Schal...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item4ceefd3334

http://cgi.ebay.de/BMW-Temperaturfu...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item51922b4e56

Meine Fragen nun:

Wo liegt das Kabel um den BC anzuklemmen? Irgendwo unterm Teppich hab ich schon gelesen.. aber wo?
Und der Stecker für den Temp.Sensor müsste ja vorne bei der Schürze sein, oder?
Muss ich das Lenkrad abbauen um den Blinkerhebel zu wechseln?


Zum thema initialisieren.. das muss ich doch nur mit nem neuen bc machen? Wenn ich einen für 4Zylinder kodierten hab brauch ich doch nix weiter zu machen, oder?

Lg und Danke
 
AW: Teile zum BC nachrüsten

So, die meisten Fragen haben sich schon durch probieren erledigt..

Bitte beantwortet mir doch nur nochmal schnell zwei Fragen..

Muss ich das Lenkrad abbauen um den Blinkerhebel zu tauschen? und

Wo zur Hölle soll das Kabel für den BC liegen?
 
AW: Teile zum BC nachrüsten

So, die meisten Fragen haben sich schon durch probieren erledigt..

Bitte beantwortet mir doch nur nochmal schnell zwei Fragen..

Muss ich das Lenkrad abbauen um den Blinkerhebel zu tauschen? und

Wo zur Hölle soll das Kabel für den BC liegen?


Hi,

zumindest die erste Frage kann ich Dir beantworten:
Nein, das Lenkrad kannst Du drin lassen. Du schraubst nur unten die Lenksäulenverkleidung ab und kommst überall ran, wo Du musst...

Grüsse,
Tom
 
AW: Teile zum BC nachrüsten

Hi,

zumindest die erste Frage kann ich Dir beantworten:
Nein, das Lenkrad kannst Du drin lassen. Du schraubst nur unten die Lenksäulenverkleidung ab und kommst überall ran, wo Du musst...

Grüsse,
Tom

Super, danke. Das hilft mir schon sehr weiter. Kannst du mir au grad noch verraten, wie ich die am besten ab bekomm, bzw. wo die überall fest is und wie dann der Hebel abgeht?
 
AW: Teile zum BC nachrüsten

Super, danke. Das hilft mir schon sehr weiter. Kannst du mir au grad noch verraten, wie ich die am besten ab bekomm, bzw. wo die überall fest is und wie dann der Hebel abgeht?

Beziehungsweise, wie bekomme ich die Kabelage vom bisherigen Stecker ab? Auf der einen Seite sind ja so Clipse zu lösen.. aber auf der anderen seite gehts irgendwie nicht ab?

Und kann ich einfach den alten Kabelbaum nutzen und den neuen Blinekrhebel einfach da anschließen?

Fragen über Fragen..
 
AW: Teile zum BC nachrüsten

Super, danke. Das hilft mir schon sehr weiter. Kannst du mir au grad noch verraten, wie ich die am besten ab bekomm, bzw. wo die überall fest is und wie dann der Hebel abgeht?

Oups, da war ich lange schon nicht mehr dran...soweit ich mich erinnere, ist da nur eine Schraube an der Unterseite der Verkleidung und wenn die raus ist, solltest Du die Verkleidung abnehmen können.
 
AW: Teile zum BC nachrüsten

Beziehungsweise, wie bekomme ich die Kabelage vom bisherigen Stecker ab? Auf der einen Seite sind ja so Clipse zu lösen.. aber auf der anderen seite gehts irgendwie nicht ab?

Und kann ich einfach den alten Kabelbaum nutzen und den neuen Blinekrhebel einfach da anschließen?

Fragen über Fragen..

Hier sollte der Hebel Rastnasen haben - die zusammendrücken, dann kannst Du den Hebel aus der Führung ziehen. Wie das geht, siehst Du sicher auch, wenn Du den neuen Hebel für den BC-Einsatz anschaust.
Das Kabel endet irgendwo am Kabelstrang in einem Stecker. Auch diese Steckverbindung sollte eigentlich Rastnasen haben, die Du vorsichtig lösen kannst und schon hast Du den Hebel komplett frei.

Der Kabelbaum sollte (betone: sollte) auch die Steuerleitungen für den BC bereits enthalten, also ja, einfach anklemmen und gut.

Grüsse,
Tom
 
AW: Teile zum BC nachrüsten

Hier sollte der Hebel Rastnasen haben - die zusammendrücken, dann kannst Du den Hebel aus der Führung ziehen. Wie das geht, siehst Du sicher auch, wenn Du den neuen Hebel für den BC-Einsatz anschaust.
Das Kabel endet irgendwo am Kabelstrang in einem Stecker. Auch diese Steckverbindung sollte eigentlich Rastnasen haben, die Du vorsichtig lösen kannst und schon hast Du den Hebel komplett frei.

Der Kabelbaum sollte (betone: sollte) auch die Steuerleitungen für den BC bereits enthalten, also ja, einfach anklemmen und gut.

Grüsse,
Tom

Ein Traum.. vielen vielen Dank.. habs jetzt gleich auf Anhieb abbekommen. Dachte zuerst, ich müsste die Kabel direkt am Lenkstock abmachen..

Nun hab ich nur noch die letzte ultimative Frage^^

Ich kann absolut nicht den Stecker für den BC finden.. das is ja nen anderer als der in der Uhr is.. un wie komm ich an den ran?
 
AW: Teile zum BC nachrüsten

Ein Traum.. vielen vielen Dank.. habs jetzt gleich auf Anhieb abbekommen. Dachte zuerst, ich müsste die Kabel direkt am Lenkstock abmachen..

Nun hab ich nur noch die letzte ultimative Frage^^

Ich kann absolut nicht den Stecker für den BC finden.. das is ja nen anderer als der in der Uhr is.. un wie komm ich an den ran?


Tja...da ist immer wie die Suche nach Ostereiern, wenn man einen zurückgebundenen Stecker im Kabelstrang suchen soll.
Ich fürchte, mit der Schlüsselloch-Methode durch das Loch der ehemaligen Digitaluhr wird es nicht so einfach werden, den Stecker zu finden. Was hat Dein Z3 denn für ein Baujahr / Monat?
 
AW: Teile zum BC nachrüsten

Der Zetti is nen 12/96er..

Meinst du echt, ich muss die ganze Instrumetnentafel rausreißen..
 
AW: Teile zum BC nachrüsten

Nö, aber Teile der Mittelkonsole...

Erster Ansatz wäre, mal den Schaltsack vorsichtig abzuziehen und dann mal zu suchen. Oft sind offene Stecker in den Übergängen zwischen zwei Teppich-Ebenen zurückgebunden, damit da nichts klappert. Ansonsten wäre es sich auch ein Weg, mal eine Seitenverkleidung der Mittelkonsole abzunehmen, dann kommst Du auch besser bei...
 
AW: Teile zum BC nachrüsten

Also unter der Schaltkulisse ist nichts zu finden.. auch nicht unter dem Teppich da.

Meine Frage wäre nun, wie bekomme ich die Seitenverkleidung ab? An den Kanten sitzt ja sone Blende.. da raff ich nicht wie die abgehen soll.

http://bmwfans.info/parts/catalog/Z...vember/browse/vehicle_trim/storing_partition/

Das hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen.

Ist die Blende geschraubt oder nur gesteckt?
 
AW: Teile zum BC nachrüsten

Hiermal nen Bild damit ihr wisst was ich mein^^
 

Anhänge

  • Bild014.jpg
    Bild014.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 25
AW: Teile zum BC nachrüsten

Nein, nicht da...weiter vorne, Richtung Fussraum, da kommst Du besser bei.
Das Kabel sollte auch nicht zwischen den Sitzen liegen, sondern eher weiter vorne...
 
AW: Teile zum BC nachrüsten

Ja, vorne die Schrauben hab ich ja schon lose.. aber um die ganze seitliche Verkleidung unten abmachen zu können muss ich doch oben markierte Leiste entfenen, oder nicht? Die hängt doch da so drunter. Ansonsten komm ich mit meinen Wurstfingern net hin wo ich will.

Ich vermute, dass der Stecker unter dem Rest des Fußraumteppichs liegt, den man durch den Bc Ausschnitt sieht. Da erkenn ich zumindest einiges an Kabelage drunter.
 
Ich grab den Thread nochmal aus - ich frage mich gerade, was der richtige Lenkstockschalter ist.

Ist das hier der richtige?

BC hab ich schon für einen einstelligen Eurobetrag geschossen.
 
Moin, muss das ganze nochmal hochholen.
Habe nun alles verbaut, allerdings lässt sich der BC nicht durchschalten.

Der "neue" Blinkerhebel hat im Gegensatz zum alten zwei Stecker. Einen großen, den der alte auch hatte und den kleinen auf dem Foto. Wo kommt der hin?

Und: Müsste der BC soweit funktionieren, oder ist er ohne von BMW kodiert worden zu sein, eh nur eine Uhr?1497806404719.jpeg
 
das Gegenstück ist vorhanden, muss aber gesucht werden. Der BC muss codiert werden, nach 24 Stunden Betrieb wird er uncodiert zur Uhr.
PS: Sehe gerade Du hast keinen neuen BC wenn es ein BC aus einem Sechsender ist muss man ihn nicht codieren, wenn vom Vierender dann viel Spass beim Codierer suchen, das kann fast keiner mehr
 
Wenn mit dem BC alles stimmt, müssten der aber zu schalten sein - die Kabel vom BC kommen ja an der großen Buchse vom Blinkerhebel an. Der kleine Stecker scheint bei älteren Modellen für die Hupe zu sein.

Irgendwas stimmt also nicht, entweder BC oder Hebel - ich tippe mal auf den Bordcomputer.
 
Kurzer Nachtrag: Der BC sollte ja bei Minustemperaturen piepen. Ich habe daher mal den Temperaturfühler abgezogen (= -40°C) und es passiert nichts. Der BC hält sich also leider für eine Uhr.
 
Meh. Dann muss ich mir wohl nen anderen auftreiben. Gut, dass ich ein halbes Jahr mit dem Einbau gewartet hab [emoji30]
 
Zurück
Oben Unten