Telefonvorbereitung/Freisprechanlage/Radio/DSP... Ich blick nicht durch...

schulz0507

noch 14 Jahre zum H-Kennzeichen
Registriert
22 Mai 2017
Ort
Königswinter
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Guten Abend,

in den letzten Tagen habe ich versucht mich in das Thema einzulesen, leider bin ich noch nicht wirklich viel schlauer dadurch geworden.

Es fängt schon damit an, welches System ich genau habe.
Im Radio in der Konsole kann ich MP3 CD abspielen, dann habe ich noch einen CD-Wechsler der keine MP3, sondern nur Audio-CDs abspielen kann. Zudem habe ich auch Navigation und das große, ausfahrbare Display. In den Einstellungen habe ich auch DSP. So sieht das bei mir aus: http://www.hitechserv.com/images/BMW/bmw z4 display.jpg

Was ich jetzt nicht sehen kann ist die Telefonvorbereitung, die mein Z4 haben soll. Ich sehe bei der Innenbeleuchtung einige Schlitze hinter denen man ein Mikrofon platzieren könnte, habe da aber auch noch nicht genauer hingesehen, ob da evtl. schon ein Mikrofon ist. In der Klappe zwischen den Sitzen ist keine Halterung für ein Telefon oder irgendein Kabel zu sehen.

Ich hätte gerne eine Freisprechfunktion. Wie genau ist mir erstmal egal, es soll wenn möglich günstig sein. Ich habe eine Multi-SIM und könnte z.B. ein Telefon fest im Auto einbauen. Natürlich ginge auch eine Bluetooth-Box, so dass ich mein iPhone per Bluetooth koppeln kann. Neben der Telefonie könnte ich dann vermutlich auch Musik über das iPhone oder einen USB-Stick hören, das wäre natürlich prinzipiell kein Nachteil.

Habe jetzt mal nach den Boxen von Yatour und Zemex gesehen und auch hier darüber gelesen. Klar der CD-Wechsler würde dann rausfliegen, was soweit auch OK wäre. Allerdings habe ich hier im Forum und auch bei den Angeboten zu den Boxen immer wieder gelesen, dass einige Radios bzw. DSP nicht unterstützt werden. Daher bin ich etwas ratlos...
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ach ja, wenn ich eine MP3-CD abspiele würde ich gerne den Zufallmodus benutzen, diesen kann ich ja über die "SEL" Taste auswählen. Leider "merkt" sich das Radio diese Einstellung nicht. Beim nächsten Start muss ich die Option also wieder aktivieren. Ich habe auch das Gefühl, dass obwohl manchmal "RND" im Display steht kein Zufallsmodus genutzt wird.

Beim Navi, also während einer Zielführung, sehe ich immer nur die Richtungspfeile und die Entfernung bis zur nächsten "Aktion". Kann man das auch auf eine Kartenansicht umstellen? Wenn keine Zielführung läuft, kann ich mir die Karte ja anzeigen lassen, das habe bereits herausgefunden. Gibt es noch Navi-CD/DVDs mit aktuellen Karten, gerne auch mit festen Blitzern und so...

Gibt es Empfehlungen für die DSP Einstellungen?

Wieder mal viele Fragen und viel Text, hoffe dass sich dennoch jemand bei der Hitze erbamt und das alles liest...

Schönen Abend noch!
 
Hallo Schulz0507,

leider bin ich nicht dein allround Antwort-Captain, aber ich stehe aktuell vor der fast gleichen Herausforderung! ;)

Meine Hifi Anlage hat kein DSP, daher kann ich dir in diesem Punkt nicht weiterhelfen. Nur würde ich ein Equilizer in der Standard Einstellung belassen, da dieser eigentlich immer den Sound verzerrt, bzw schlechter macht. So meine Erfahrung bei anderen Systemen.

Wegen der Telefonvorbereitung: du müsstest direkt hinter dem Lenkrad ein Microfon verbaut sehen
142108-d83fb05a51830f9e7f867e17726d863a.jpg


Wenn ja, solltest du im hinteren Ablagefach (beim Navi-Rechner) nachsehen. Wenn du das Fach öffnest könnte innen im Deckel, folgende Halterung zu erkennen sein:
97965-e22dd1f73c12399b4790ffa4a8f6dbe4.jpg
Die Pfeile sind nicht vor mir und zeigen nur auf das obere Ende der Halterung.

In diese Halterung passt dann ein Telefonadapter:
s-l225.jpg
Hier kannst du ein Nokia 6310i einlegen, in welches du deine Zweitsimkarte einlegen kannst. Vielleicht fehlt dir ja nur dieser Adapter; den kann man aber bestimmt nachkaufen.


Ich habe mir letzte Woche ein solches Handy bestellt (20-30€) und werde die Freisprechfunktion mal testen und natürlich gerne berichten, ob das geklappt hat. Natürlich kann man sich das ganze auch sparen und die Freisprechfunktion z.B. von der Zemex Box nutzen. Ich würde aber gerne die vorhandenen Bordsysteme nutzen, wenn möglich.

Das mit dem Nokia würde zumindest mal eine Lösung für die Freisprechfunktion darstellen. Für die MP3 Wiedergabe über eine Zemex Box, CP600 oder ähnliches zusammen mit DSP bin ich auch überfragt. Ich werde mir allerdings auch eine solche Lösung überlegen müssen, da bei mir gar keine MP3 CD Wiedergabe möglich ist.

Beim Navi kann ich dir nur empfehlen, mal ein Update für den Navi-Rechner zu starten und dir eine aktuelle RoadMap zu besorgen. Anscheinend ist es wichtig, den Navi-Rechner erst auf den aktuellen Software-Stand zu bekommen, bevor man aktuelles Kartenmaterial einlegt, da man ansonsten den alten Navi-Rechner überfordern und zerstören kann. Wenn du das gemacht hast, könnten sich deine anderen Fragen bzgl. Blitzer o.Ä. vielleicht auch erledigt haben. Da gibt es auch mehrere Threads dazu im Forum. Das habe ich aktuell auch noch vor mir und komme auch nicht wirklich weiter, da ich keinen aktuellen Link für die Update Software gefunden habe :rolleyes:

Bezüglich der anderen Fragen, kann dir vielleicht jemand anderes weiter helfen.

Hoffe ich konnte dir zumindest ein kleines Stück weiter helfen.
 
Ich kann leider auch keine universelle Antwort geben.

Da bei mir eine werksseitige Freisprecheinrichtung verbaut ist, weiß ich, dass das Mikrophon anfangs nicht auf der Lenksäule platziert wurde, sondern links neben der Dachleuchte sitzt (das von @schulz0507 beschriebene, kann daher bereits passen).

Was das Navi-Update betrifft, benötigst du V31 oder V32 als Software für den MK4-DVD-Navirechner. Diese war zuletzt bei BMW offiziell nicht mehr erhältlich (hat mal ca. 10€ gekostet). Da einfach mal nachfragen, ob jemand in der Nähe vielleicht noch eine CD hat. Damit können dann alle aktuellen DVD genutzt werden (kosten ca. 80€).
Von denen mit Blitzern würde ich absehen. Es gibt viele unseriöse Anbieter und die Datenstände sind ohnehin zumeist veraltet. Wer wirklich Blitzerwarnungen benötigt, sollte besser auf entsprechende Apps zurückgreifen, die regelmäßiger aktualisiert werden.
 
Schöne Detailinfos hier, klasse!

Ich trage dann mal was zu den Zusatzlästchen für Audiostreaming und Freisprechen via Bluetooth bei - hatte schon Dension GW300, Zemex und aktuell Dension BT Pro. Funktioniert(e) bei mir alles mit DSP und HiFi Pro.

Ein Zemex v3.1 hätte ich übrigens noch anzugeben.

Im Dunstkreis FB, HU, GI, MKK könnte ich auch beim Einbau behilflich sein :thumbsup:
 
Ich bin übrigens auch ein Schritt weiter. Bezüglich des Navi Updates gibt es einen super Thread hier im Forum

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/113904/

Diese Information hilft bei der Suche: Der E85 hat nur den MK4 Navi-Rechner verbaut gehabt.

Nächste Woche fahre ich mal das Update und teste die Freisprechanlage via Nokia. Bericht folgt.
 
Hat das mit der Freisprechanlage via Nokia funktioniert?

Das Mikrofon hinter dem Lenkrad, welches du auf dem Bild zeigst, habe ich jedenfalls nicht.

Ich kaufe nun die Zemex v3.1 von ZettiMarkus. Bin mal sehr gespannt und werde natürlich berichten. Mal sehen, wo ich das Mikrofon einbauen kann, würde es gerne in die von mir beschriebenen Position links neben der Dachleuchte verbauen. Mal sehen, ob ich da mit dem Kabel ordentlich hinkomme.
 
links neben der Dachleuchte

Ich hatte das Mikro mal in das Gehäuse der Leuchten (fahrerseitig) gepackt. Gesprächsqualität :thumbsdown: - den Aufwand kann man sich sparen, außer man will es unbedingt ausprobieren und die Leisten & Blenden bei der Gelegenheit mal reinigen :whistle: Lang genug war das Kabel zumindest für diesen Einbauort.

Momentan sitzt das Mikro bei mir beim Tacho, über dem rechten Rundelement und zwischen Gehäuse eingeklemmt. Kabelverlegung war auch ein Kinderspiel.

Alternativ könnte man das Mikro ausserhalb der Dachleuchte platzieren - sieht aber dann auch nicht wirklich toll aus - könnte aber vielleicht (etwas) bessere Gesprächsqualität liefern. Offen & 100km/h + telefonieren wird aber durch die Geräuschkulisse kaum zu erträglichen Ergebnissen führen - nur zur Vorwarnung.
 
In Ergänzung zu @ZettiMarkus :
Die Sprachqualität ist bereits geschlossen eher mau, weil das Innenraumgeräuschniveau beim Z4 bereits sehr hoch ist. Bei geöffnetem Verdeck schweigen wir lieber. Da ist selbst bei 80 kaum noch etwas beim Gesprächspartner zu verstehen.

Beim Verbau des Mikros nahe des Tachos sollte zudem bedacht werden, dass es für den Gesprächspartner sehr nervig werden kann, wenn man blinkt und er die ganze Zeit das Geräusch im Ohr hat. Insofern ist bereits dieser werksseitige Ort nicht wirklich geeignet. Bei der Dachleuchtenposition pfeift dagegen der Wind. Ohne großen Aufwand wird man hier also stets nur - mehr oder minder - praktikable (Not-) Lösungen erzielen können.

Allerdings hat dies auch den Vorteil, dass man gar nicht erst dazu verleitet wird, übermäßig beim Fahren zu telefonieren.
 
Kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild davon machen?

Klar mit offenen Dach und hoher Geschwindigkeit wird die Gesprächsqualität nicht so toll sein, das ist bei mir im Clio auch schon mit offenen Fenstern nicht so toll. Im Clio habe ich ein Alpine Radio mit dem Mikrofon das da im Lieferumfang bei war. Das sind bestimmt auch nicht die besten Mikrofone die es gibt... Könnte mir vorstellen, dass es da auch welche mit Rauschunterdrückung, etc. gibt.

An meinem bevorzugten Einbauort wird bestimmt schon aufgrund der Position hinter der Abdeckung ein wenig was an Qualität/Sprachlautstärke verloren gehen. Könnte mir auch vorstellen, es links an der A-Säule zu montieren, wenn es da nicht zu sehr auffällt. Soll ja schick aussehen.

Ist ja auch eher ein Notbehelf, wenn während der Fahrt mal ein Kunde anruft, dass man zumindest versteht was er will und je nach Dringlichkeit evtl. mal rechts ranfährt um ein vernünftiges Gespräch zu führen...
 
Einfach reingeklemmt:
IMG_1018.JPG

Es gibt auch noch eine Klemme, die man nutzen könnte - sieht aber doof aus. Muss die Gesprächsqualität damit mal testen und ob es "fest" sitzt je nach Fahrstil [emoji16]
IMG_1020.JPG

Achja, den Staub auf den Bildern dürft ihr behalten [emoji23]

Edit: extra Bilder gemacht eben grade, da darf auch mal "gefällt mir" gedrückt werden. Hopp! [emoji41]
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte die Klemme ggf. "oben" im Kombi ankleben. Würde dann auch nach Sitzposition etc den Blick auf die Warnlampen gar nicht bis nur minimal einschränken...
 
Bezüglich des Nokias: kann funktionieren, leider funktioniert etwas anderes bei mir nicht. Bin noch auf Fehlersuche. Von @Locke weiß ich, dass man das Nokia benutzen kann.
 
Soweit ich weiß, wird ein Handy immer über BT angekoppelt. Die Schale für die Aufnahme des Handys dient lediglich zum Laden und zur Ankopplung der Antenne...
 
Wisst ihr auch woran das liegen kann, dass sich trotz korrektem Vorgang zur BT Kopplung das entsprechende Menü nicht blicken lässt?
 
Also man muss sich penibel genau an den im Handbuch beschriebenen Kopplungs-Vorgang halten. Insbesondere die Stellung des Zündschlüssels und die Verwendung der richtigen Taste, nämlich der bei der Ladeschale, ist wichtig. Ob eine richtige Ladeschale oder nur der Dummy verbaut ist, spielt keine Rolle.
Das Koppeln Hat bei mir bei diversen Nokias und iPhones immer funktioniert. Manchmal jedoch erst beim zweiten Versuch.
 
Selbst nach dem Versuch durch einem aus dem Forum hat sich das Menü nicht blicken lassen. Wobei er diesen Vorgang öfters gemacht hatte. Keine Reaktion :-( Wie kann ich testen ob die BT Funktion überhaupt läuft?
 
So die Zemex ist heute angekommen und ich habe sie direkt eingebaut.

Der Einbau hat an sich gut geklappt, die Lüftung ausbauen ist ein wenig nervig, aber der Rest ging recht einfach.
Das Mikrofon habe ich nun doch an der vorgesehenen Stelle bei der Innebeleuchtung angebracht. Bei meinem Testtelefonat war dies trotz offenen Verdecks, ohne Windschott, aber mit geschlossenen Fenstern bei ca. 70-80 KM/h OK. Wir konnten uns gut unterhalten, auch wenn es bei meinem Gesprächspartner ein leichtes Echo/Hallen gab.
Was mir so nicht bewußt war, ist das man mehr oder weniger entweder einen USB-Stick, AUX-Kabel, oder eben Bluetooth-Streaming nutzen kann. Man kann es nicht am Gerät umschalten, sondern muss die anderen Quellen eben entfernen. Ist für mich aktuell nicht schlimm, da ich eh meistens das iPhone in Verbindung mit Spotify nutze.

Aktuell würde ich das Gerät weiterempfehlen, es bringt mir auf jeden Fall mehr, wie der CD-Wechsler. Mal sehen, wie es sich in den nächsten Wochen bewährt, dann berichte ich evtl. noch mal.

Vielen Dank jedenfalls an ZettiMarkus für die Hilfe und die schnelle und einwandfreie Abwicklung des Kaufs!
 
Zurück
Oben Unten