Telefonvorbereitung umruesten auf Android (USB)?

Mr Robot

Fahrer
Registriert
17 Juli 2016
Ort
Krefeld
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi zusammen,

nachdem meine Suche nach einem Z4 nun endlich ein Ende hat und ich ihn hoffentlich am Freitag abholen kann, moechte ich ihn gerne etwas an meine Beduerfnisse anpassen und technisch etwas aufwerten.

- Zigarettenanzuender Adapter mit zwei USB Anschluessen.
- Der erste wird die Dashcam mit Strom versorgen
- Der zweite soll ein 7 Zoll Android Tablet mit Strom versorgen welches mit einem Magnet Halter an der Lueftung befestigt werden soll. Da das Tablet lediglich per Android HotSpot meines Telefons online gehen kann, komme ich nicht umhin auch das Telefon waehrend der Fahrt laden zu muessen.

Dafuer bietet sich ja eigentlich die Telefonvorbereitung zwischen den Sitzen an, nur ist es nicht mehr Mitte der 90er und ich besitze derart alte Geraete nicht mehr :D

Entweder ich suche falsch, oder es gibt keinen anderen Snap-In fuer Android (USB) den ich stattdessen nutzen koennte? Ich kann mir aber fast nicht vorstellen das ich der erste bin der auf diese Idee kommt. Kann man die vorhanden Vorbereitung umbauen und von da den Strom fuer USB abzapfen?

Wenn hier einer von euch bereits Erfahrungen damit hat oder mir einen Hinweis geben kann wie man ein aktuelles Smartphone in der Telefonvorbereitung laden kann, dem waere ich sehr dankbar :)

Nur fuer den Fall das es Unterschiede gibt, ist ein Facelift Modell.

Danke euch!
 
Brodit ProClip, kommt im e85/86 rechts neben die Klimakontrolle - und das passende Handygegenstück zum Telefon einstecken wird mit 4 Schrauben darauf befestigt. Die SnapIns gibt es fast nur für alte Knochen...

Wobei die aktiven Halter oft den 12V Anschluss integriert haben. Ggf zur direkten Anschlussvariante greifen
 
Mir kam grade noch eine Idee, allerdings fraglich ob das funktioniert. Das Zemex hat ja einen USB Anschluss integriert den ich aber nicht brauche und deshalb das Zemex unterm Radio verstauen wuerde. (Haben wir bei einem Freund von mir auch so gemacht). Ich werde dann jetzt mal probieren ob das Tablet ueber den USB vom Zemex geladen werden kann, dann koennte mal das Kabel direkt in den Lueftungsschlitz hinter dem Tablet legen. Vermutlich wird das Zemex aber gar nicht genuegend Saft liefern.

Das mit dem Brodit Clips gefaellt mir sehr gut muss ich sagen, die kannte ich bisher noch nicht. Ich denke die weitere Loesung steht und faellt dann damit ob entweder Tablet oder Dashcam ueber das Zemex mit Strom versorgt werden koennen.

Ich danke Dir erstmal fuer die Inspiration, ich berichte dann hier in einigen Tagen ueber den Fortschritt. Erstmal brauche ich ja noch das Auto :D
 
Zemex macht Ca 1A Ladestrom über das Dension Cradle - am USB habe ich es noch nicht probiert, schätze aber auch eher 1A - das wird dann geschätzt keinen Spaß machen :(
 
Ja, ok. Dann wird das mit dem Tablet wohl nichts werden, ein wenig Hoffnung habe ich noch bei der Dashcam, die ist eventuell nicht so hungrig. Werde es dann am Wochenende mal probieren.

Ansonsten muss ich mir etwas anderes ueberlegen, bzw mal schauen wo man eventuell genuegend Strom abziehen kann.

Danke nochmal!
 
Willst du die Dashcams eigentlich mit dem Tab verbinden oder gehtst du ans Navi (Falls vorhanden), und welche Dashcams schweben dir da vor. Geht es dir um die Aufzeichnung der Fahrt oder um eine Einparkhilfe?
 
@Ucla Die Dashcam habe ich schon und ist eine Standalone Loesung. Die meiste Zeit wird es in einer 15 Minuten Schleife nach vorne hin aufnehmen, auf ausgewaehlten Strecken dann vielleicht auch mal eine Dauer Aufnahme. Dashcam ist eine Ausdom A261 die ich letzte Woche auch schon im Einsatz hatte, bin soweit auch sehr zufrieden damit.

Wobei der Ansatz das per Tablet zu machen eigentlich auch ganz charmant waere, ist halt nur ne Menge bastelei, da man dafuer auf jeden Fall einen USB OTG Adapter mit entsprechendem Hub verbauen muesste. Geht alles klar, aber da ich die Dashcam bereits habe werde ich jetzt nicht nochmal umstellen.
 
Entnehme ich dem das Du bei dem Thema auch nie wirklich weiter gekommen bist, ja? Einfach nur Strom zum laden wuerde mir ja auch schon reichen in der Mittelkonsole, mehr brauche ich da nicht.

Alternativ waere dann halt immer noch den Strom zum Laden irgendwo aus dem Amaturenbrett rauszuziehen, aber auch da bin ich grade noch ueberfragt ob das moeglich ist und wenn ja, wie.
 
du kannst dir überlegen den 12V Anschluss abzugreifen, mitttels eines 12V USB Adapter, und dann USB Kabel durch die Lüftungsschlitze für das Tablet und die Dashcam zu führen.
 
du kannst dir überlegen den 12V Anschluss abzugreifen, mitttels eines 12V USB Adapter, und dann USB Kabel durch die Lüftungsschlitze für das Tablet und die Dashcam zu führen.
Weisst Du auf die Schnelle ob das hier schonmal jemand gemacht hat, das ich mich da mal etwas einlesen kann? Bordelektronik ist fuer mich auf gar keinen Fall etwas an dem ich per Trial and Error probiere, dafuer ist die Haushaltselektronik da :D
 
Fällt mir auf die Schnelle keiner ein, ich spiele aber selber mit dem Gedanken. Theoretisch kann man ja unten am 12V anschluss beim Aschenbecher + und - abgreifen. Der 12V anschluss müsste dann auch noch weiterhin funktionieren.
 
Entnehme ich dem das Du bei dem Thema auch nie wirklich weiter gekommen bist, ja? Einfach nur Strom zum laden wuerde mir ja auch schon reichen in der Mittelkonsole, mehr brauche ich da nicht.

Geht mir ähnlich. Der Ladeanschluss müsste schon min. 2,5A liefern und dafür sind die Anschlusskabel an der Eject-Box wohl zu dünn. Ich muss mir das noch mal ansehen. Es fragen so viele dann, vielleicht kann man mit 3D-Drucker mittlerweile was stimmiges realisieren...
 
IMG_20160823_211709.jpg

Hier mal ein vorab Foto wie ich mir das mit dem tablet so vorstelle. Habe mir dazu zwei Magnet halter Fuer die Lüftung bestellt, damit sollte das tablet hoffentlich halten. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich das 10 Zoll Sony nehme was ich eh habe oder doch das Nexus 9 mit LTE kaufe.
 
Jap... Meine Meinung.
Ich hatte von 2004 bis 2011 nen CarPC mit 8" Größer ist nur für Media wirklich Schwachsinn, besonders weil es für Android kein gescheites Frontend gibt um mehrere Inhalte vernünftig parallel darzustellen (Navi, Media Player, Torque etc.) Beim Tesla wird ja auch zusätzlich noch die Klima und Boardcomputer etc darüber angezeigt.

Mein Tipp, da du kein Navi hast Kauf dir den Bildschirm original ggf defekt, und spanne ein 7" Tab darin ein, bei YouTube findest du ein Video dazu. Sieht OEM aus. Und du kannst jederzeit noch dein Radio bedienen. Haptische Knöpfe (lauter leiser, vor zurück) sind einem Touch doch weit überlegen. Um das Tab dann zu bedienen, ein Bluetooth Touchpad oder Ähnliches ans Lenkrad, das könnte einigermaßen was werden. Wenn ich so viel Zeit hatte zum tüfteln wie früher würde ich in die Richtung denken.
 
Also das wird Fuer mich auch definitiv erstmal eine testphase werden, primär aus dem Grund weil das 10" tablet die meiste Zeit unbenutzt zuhause rumliegt und bevor ich mir ein 7 oder 9" tablet hole, probiere ich erstmal damit aus.

Was die Bedienbarkeit angeht werde ich das Radio vermutlich eh nie anfassen da ich ein MFL habe und lediglich vor, zurueck, laut und leise brauche da ich kein UKW Radio oder CD hoere.

Ein weiterer Vorteil ist das mit dem. Neuen Android Release Nougat jetzt auch Split screen moeglich ist, daher macht dann da ein groesserer Bildschirm auf jeden Fall wieder Sinn.

Was mich aber noch interessiert. Wenn ich kein navi habe, dann brauche ich Fuer den von dir beschriebenen Umbau die komplette obere Abdeckung vom Armaturenbrett oder soll ich da selbst ein Loch reinschneiden? :-P
 
So, des Raetsels Loesung sieht fuer mich dann folgendermassen aus:

Das Zemex liefert zwar weder fuer das Tablet (Sony Xperia Z2 Wifi), noch fuer das Telefon (Nexus 6P) genuegend Strom, aber fuer die Dashcam reicht es offensichtlich schon. Das einzige Problem dabei? Wenn ich die Dashcam an den USB Anschluss des Zemex anschliesse, denkt die Dashcam es sei mit einem Rechner verbunden und schaltet auf "USB connecting" um, es ist dann also keine Aufzeichnung mehr moeglich.

Geholfen habe ich mir indem ich die mittleren Pins in dem USB A Anschluss abgeklebt habe und schon laedt die Dashcam ueber das Zemex. Bei der Gelegenheit habe ich das Zemex auch gleich ins Handschuhfach umgebaut, was doch einfacher ging als befuerchtet.

Ich denke als naechsten Schritt werde ich demnaechst mal ueberlegen ob man dann nicht mit einem 3D Drucker einen praktischeren Einsatz fuer die Mittelkonsole machen kann, hab nur grade noch keine brauchbare Idee.

Danke auf jeden Fall fuer die Ideen und das Feedback!
 
Es gibt spezielle USB-Kabel in denen die Datenleitungen nicht angeschlossen sind. Das wäre für Dich eine Lösung...

Hast du einen 3D-Drucker?
 
Ja klar, nur bei der Dashcam war bereits ein Kabel mit gewinkeltem Micro USB Stecker dabei das auch lang genug ist und die PINs abzukleben tuts ja auch. Nach 20 Jahren mit USB Kabeln habe ich soviele davon in allen moeglichen Ausfuehrungen das ich mich eigentlich weigere da noch weitere zu kaufen :P

Ich selbst habe (noch) keinen 3D Drucker, aber ein Bekannter von mir hat einen. Der wohnt allerdings in der Schweiz, wo ich in meinem Urlaub im September aber eventuell eh vorbeikomme.

Wieso fragst Du, hast Du eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten