Temperaturanzeige bei Z4

Rocket

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2014
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute!
Im Gegensatz zu meinem F31 (nur mehr Anzeige der Öltemperatur, was ich ja auch gut finde) hat der Z4 ja die klassische Anzeige der Wassertemperatur. Mir ist nun aufgefallen, dass der Zeiger dieser Anzeige eigentlich ziemlich schnell in die Höhe (sprich Richtung Mitte, wo er ja auch hingehört) geht. Ist das normal beim Z4. Mir ist klar, dass das Wasser so schnell nie und nimmer warm sein kann und ich verlasse mich auch eher auf mein GEfühl wann der Motor richtig warm ist. Ich dachte anfangs sogar, dass der Zeiger in der Mitte hängt, so schnell ist der raufgegangen. Selbst bei jetzigen kälteren Temperaturen.
Übrigens sollte bei meinem Zetti alles soweit i.O. sein d.h. ich kann keine Unregelmäßigkeiten erkennen. Für mein Empfinden ist es eigentlich nur so, dass dieser Zeiger nach relativ kurzer Zeit zur Mitte wandert. Wie sind da eure Erfahrungen?
Danke und Gruß aus Wien
 
ist bei mir auch so: ca. 3-4 km (durch eine Ortschaft und dann zur Autobahn) ist er in der Mittellage :D
(kann auch daran liegen, dass er nachts in einer warmen ca. 15°C Garage steht)

Gruß Wensi
 
Die BMW Wassertemperaturanzeigen sind normal bei 75-110 Grad in der Mitte festgenagelt. Ansonsten passt das schon.

Das Oel braucht natuerlich deutlich laenger bis es warm ist...
 
Ich habe gerade auch nochmal nachgeschaut auf dem Weg zur Arbeit.
Kann es bestätigen.
Ab exakt 75*C steht die Nadel senkrecht.
Ich fahre einen 3.0i.

Gruß Osama
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, geht bei mir auch recht flott. Habe mich zu Anfang genauso gewundert über die Geschwindigkeit des Temperaturanstieges.
Aber mein Alltagsauto ist ein Diesel und der braucht richtig lange bis er warm ist.
Ich würde mir keinen Kopf machen. Der Z4 ist eben in jeder Hinsicht ein schnelles Auto. :d
Ciao kh
 
Mir ist klar, dass das Wasser so schnell nie und nimmer warm sein kann und ich verlasse mich auch eher auf mein GEfühl wann der Motor richtig warm ist.
Ist ja nicht so, dass die Entwickler bei BMW sich etwas dabei gedacht haben, den Zeiger von ca. 75 °C bis ca. 113 °C in der Mittellage festzutackern ...

Lass Dein Gefühl mal außen vor und vertrau den Entwicklern ... sobald der Zeiger aus dem blauen Bereich raus ist, kannste dem Motor alles abverlangen, das schadet ihm nicht.

Die Öltemperatur ist nur sekundär relevant ... bei Öltemperaturen von 40 °C wirst Du nie einen Ölfilmabriss bekommen - die Wahrscheinlichkeit ist sogar geringer als wenn das Öl 90 °C hat. Lös Dich mal von diesen Ammenmärchen von wegen "das Öl muss Betriebstemperatur haben" ... dem isses wurscht ob es erst 40 oder 90 °C hat.

... wirklich wichtig ist es dem Motorblock ob der gleichmäßig auf Betriebstemperatur kommt um Verspannungen und dadurch bedingte Risse zu vermeiden - und dafür ist nicht das Öl sondern das Kühlmittel zuständig.
 
Was haben all die Autofahrer gemacht, die keine Öltempanzeige hatten? Richtig, die haben Stoff gegeben als das blaue Fenster verlassen wurde.
Oder sogar noch "schlimmer". Egal, Motor an, Fuß drauf.....

Diese ganzen Anzeigen haben mich nie interessiert, Motor an und fahren. Nur heute meint jeder (ist wohl auch dem I-Net geschuldet) mehr einen Blick auf die Anzeigen als auf die Straße zu werfen.

Zugegeben, beim 35i und 135i fehlt mir die Wassertempanzeige doch sehr :( Denn bis ich, laut Öltempanzeige mal etwas Spazzzz haben darf, bin ich schon angekommen :rolleyes::whistle:
Da freu ich mich beim Z3 wenn nach 2 Kilometer die erste Warme Luft aus den Düsen kommt und die Wasstertempanzeige schon fast mittig steht :D


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da freu ich mich beim Z3 wenn nach 2 Kilometer die erste Warme Luft aus den Düsen kommt und die Wasstertempanzeige schon fast mittig steht :D


.

Sehr gut formuliert...
Wundere mich beim Z3 immer wie schnell der Zeiger in der Mitte steht.
Kaum losgefahren schon ist er betriebsbereit.

Einer der vielen Gründe warum mein Z3 fast zum Dailydriver geworden ist.

Einsteigen... Losfahren....ohne Komplikationen
 
Ich finde beim Z4 merkt man sehr gut wann der Motor warm ist. Wichtig ist auch die Öltemperatur und weniger die Wassertemperatur. Ich fahr den Motor immer ca. 20min warm und steigere währenddessen die Drehzahl langsam. Die ersten paar Minuten wird nicht über 2000 gedreht, dann bis 2500, 3000 usw..
Scheint manchen vielleicht übertrieben, aber ich mag den Motor halt und will, dass es ihm gut geht :sneaky: :weg_mb
 
Dowson und Higginson sind der Meinung, dass niedrige Drehzahlen schädlicher sind als niedrige Temperaturen.
 
Ok Leute, danke für die Antworten. Dann ist das ja soweit mal abgeklärt, dass das relativ "normal" ist. Wobei ich mir, frei nach JOKIN, trotzdem nicht ganz vorstellen kann, dass ich dem Motor nach etwa fünf Minuten (Zeiger weit aus dem blauen Bereich) speziell bei unseren derzeitigen Temperaturen von etwa 3-5 Grad alles abverlangen kann. Wobei ich auch sagen muss, dass ich bisher noch kein Auto hatte, bei welchem die Heizung so schnell da ist und vor allem so stark heizt. Bei meiner gestrigen Fahrt (3 Grad Außentemp.) habe ich im Automatikmodus auf 17 Grad runter gedreht und das war dann erst angenehm im Fahrzeug. Als Cabrioneuling frage ich mal ganz naiv ob das speziell auf ein Cabrio so abgestimmt ist oder ob das was mit dem 6-Zyl.-Motor zu tun hat&:. Einen Zuheizer wird der Z4 ja doch nicht haben!?
 
Ok Leute, danke für die Antworten. Dann ist das ja soweit mal abgeklärt, dass das relativ "normal" ist. Wobei ich mir, frei nach JOKIN, trotzdem nicht ganz vorstellen kann, dass ich dem Motor nach etwa fünf Minuten (Zeiger weit aus dem blauen Bereich) speziell bei unseren derzeitigen Temperaturen von etwa 3-5 Grad alles abverlangen kann. Wobei ich auch sagen muss, dass ich bisher noch kein Auto hatte, bei welchem die Heizung so schnell da ist und vor allem so stark heizt. Bei meiner gestrigen Fahrt (3 Grad Außentemp.) habe ich im Automatikmodus auf 17 Grad runter gedreht und das war dann erst angenehm im Fahrzeug. Als Cabrioneuling frage ich mal ganz naiv ob das speziell auf ein Cabrio so abgestimmt ist oder ob das was mit dem 6-Zyl.-Motor zu tun hat&:. Einen Zuheizer wird der Z4 ja doch nicht haben!?

Hängt mit dem kleinen Innenraum in Verbindung mit großem Motor und dadurch größerer Wärmeabfuhr zusammen. Der Zetti ist eben das optimale Winterauto.... :D

Im übrigen hat der 1er BMW und der E90 überhaupt keine Anzeige für irgendwelche Kühlflüssigkeiten. Hier überlässt es BMW jedem Fahrer selbst, wann er der Meinung ist, Vollgas geben zu können... ;)

Gruß,
Jochen
 
Meiner Erfahrung nach merkt man es dem Motor recht schnell an, wenn er noch nicht so richtig will.
 
Zurück
Oben Unten