Temperaturmessung Bremsanlage

Ich halte den Aufwand für viel zu hoch .. Sensoren und Kabel und Softwareintegration, dann muss das Tablet noch irgendwo hin und als Fahrer hab ich auf der Rennstrecke besseres zu tun als auf die Bremstemperatur zu achten.


Ob Bremsscheibe oder Beläge ist für meine Anwendung wahrscheinlich nicht entscheidend.
Vielmehr sollte man einfach rechtzeitig erkennen können das es Zeit wird die Bremsen/Beläge jetzt zu schonen bevor diese kaputt sind. Mir ist wichtig das ich den Messwert hinter dem Steuer gleich mitbekomme.
Ganz einfach: Sobald Du ein Fading wahr nimmst, solltest Du die Bremsen schonen.

Die Kosten sind sicher auch ein Grund wieso die Temperaturmessung in soweit mir keinem bekannten Serienauto verbaut ist.
Serienautos werden zu 99,99% nicht auf Rennstrecken bewegt, wozu dann Sensoren einbauen, die sonst niemand braucht?

Welches Konzept der Bremsbelüftung ist egal. Ich hatte die 5-Euro-Lösung vorgestellt, die bereits einen massiven Effekt bringt. Ich bezweifle, dass für das doppelte Geld einen doppelten Effekt gibt ... und schon gar nicht, wenn man noch mehr Geld investiert.

Den Effekt hatte ich mit einem einfachen 250 °C-Infrarot-Thermometer gemessen. Rechte Seite mit Belüftung, linke ohne und dann mal scharf durch's Land gefahren, angehalten und gemessen - sehr, sehr deutlich festzustellen.
 
Zurück
Oben Unten