Tempomat nachrüsten...

muhao

Fahrer
Registriert
29 März 2013
Ort
Oberammergau
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

ja ich habe gesucht und ja ich habe gefunden...

Jedoch ist beim VL, also unsere QP´s immer von einem Kabel die Rede welches noch verlegt werden müsste...Angegeben ist ein Preis von ein paar €, kann also nicht "lang" sein.

Wo und wie gehört das verlegt? Hat jemand die Bestellnummer? schwierig? Muss das Auto "angelernt" werden...dazu gibt es unterschiedliche Berichte...

DANKE
 
Nabend.

Teilenummer für den Nachrüstkabelbaum: 61 12 0 411 248
Link:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/61120411248/

Gekostet hat er mich vor 2 Monaten ca. 22€.
Die zum Einbau benötigten Teile sind allesamt beim Kabelbaum enthalten.

Ich hab ihn bei mir auch zu 99% verbaut. Muss nur noch das eine Kabel im Motorraum ans Steuergerät anschließen, dann müsste es laufen.

Zum Einbau muss das Lichtschaltzentrum raus und die Lenksäulen- und die Fußraumverkleidung oben ab.
An dem Kabelbaum vom LSZ musst du 2 Leitungen durchschneiden, neue Crimpen draufpressen und den neuen Kabelbaum dazwischenstecken.
Der Nachrüstkabelbaum hat dann noch eine Leitung, welche länger als alle anderen ist und bis vorne in den Motorraum führt.

Eine ausführliche Anleitung gibts hier:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/tempomat-nachrüstung-3-0si-bj-11-06.47776/

Wenn man KFZ-technisch nicht zwei linke Hände hat, sollte das klappen ;)
 
Danke dir...das übersteigt dann doch meine Fähigkeiten. Was nimmt den der freundliche BMW Händler für das nachrüsten?
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich es selber gemacht habe.
Evtl. lässt sich noch in der Suche was finden.
 
Hi,

Ich weiß der Thread ist schon älter aber vielleicht sucht noch jemand. Ich habe alle Händler in der Nähe angefragt, die Preise lagen zwischen 550 und 600 Euro für den Einbau inklusive Teile. Wenn man Lust hat sich abzocken zu lassen ist das ein heißer Tipp!

Viele Grüße
 
Mal eine andere Frage, kann man eigentlich die funktionen umprogramieren? Hintergrund: mein Geschäftswagen ist ein Audi A6 und da ist die Befehlsfunktion gerade gegenteilig zum Z4, ist halt blöd wenn er auf einmal schneller wird statt langsamer und umgerdeht :O.
 
Der freundliche will für den Einbau 300 Euro ohne Teile ( Nachrüstsatz 225 Euro), wenn du Ihm die Einbauanleitung die Teile mitbringst, da steht nähmlich 1 Stunde drin !!! dann bekommst du es auch für die 1 Stunde sprich 100 plus Mädchensteuer......
Wenn du Kabel 25 Euro, Tempomat 68 Euro separat kaufst und den Ausschnitt an der Abdeckung bei einem Kunstoffverarbeiter ausarbeiten lässt sparst du auch die 120 Euro für die Abdeckung. Ja ich weiss im Forum schneiden die meisten das it einem Dremel selber aus, aber ich wollte es perfekt haben und das sieht nun absolut original aus.
Viel Spass beim Tempomat Drive es ist geil.....
 
also normal Firmen die z.B. Acrylglas verarbeiten bearbeiten, sprich Displays für Flyer oder Türschilder oder für Messen Spezialanfertigungen machen.
eigentlich alle die Maschinen haben um Kunstoffe zu bearbeiten. Sicher tuts am Ende auch ne Stichsäge, Feile und Sandpapier oder Dremel, aber damit Umgehen ist noch was anderes......
 
Na man wird doch noch jemanden kennen, der keine 2 linken Hände mit je 5 Daumen drann hat. ;)

Wenn alles nix hilft, hab ich auch noch eine original ausgeschnittene Verkleidung aus nem Schlachter mit Tempomat liegen. Bei Interesse --> PN :O
 
Hey,

also ich bin jetzt nicht total unfähig aber halt nicht routiniert, ich denke ich werd mich einfach mal dran machen und falls ich es total verhunze dann melde ich mich, danke für das Angebot :)
 
"Einfach" erstmal ein paar Millimeter innerhalb der Markierung bleiben und dann langsam mit der Feile an das Endmaß / die Markierung annähern :thumbsup:
 
Hi noch mal, also das hat so geklappt wie ihr vorgeschlagen habt.. Der Kunststoff ist ja ziemlich weich, mit ner kleinen Säge, nem Teppichmesser und Schleifpapier hats super geklappt.

Viele Grüße
 
Kann das sein, dass es den Nachrüstkabelsatz nicht mehr gibt oder er eine neue Nummer hat?
Die 0411248 scheint tot ...
 
Sind die ganzen Stecker und Pins, die in der EBA erwähnt werden beim Kabelbaum im Lieferumfang?
 
Bei mir war der ganze Plunder dabei. Du musst wie bereits weiter oben beschrieben zwei Leitungen am Stecker des Lichtschaltzentrums durchtrennen und da neue Stecker ancrimpen. In der Anleitung steht auch der Abstand wie weit vom Stecker entfernt Du das durchtrennen solltest. Achte dabei darauf, dass du nicht zu knapp am Stecker durchtrennst. Das wird sonst ne ganz schöne Frickelei oder Du musst das Kabel hinterher verlängern. Auch nicht schön. Es macht durchaus Sinn vor jedem Schritt mal kurz nachzudenken. Sooo n Kinderteller wie manche hier schreiben ist es nämlich auch wieder nicht. Ne anständige Crimpzange setze ich mal voraus.
 
Bei mir war in der EBA Pin 39 am IVM richtig beschrieben.
Einbau war gar kein Problem, aber in einer Stunde schafft man das beim ersten Versuch sicher nicht...

Funktionstest erfolgreich. :earmuffs:
 
Du redest von dem einzelnen PIN der irgendwo vorne im Motorraum eingesteckt werden muss, oder?
Welche Version der EBA hast du denn?

Ich habe 2 verschiedene... einmal Stand 10/2006 und 04/2009. Diese Unterscheiden sich im Bezug auf den N52 Motor.
In der frühen Version von 2006 ist es nämlich falsch... erst in der späteren Version stimmt es.
 

Anhänge

  • 2015-11-08_Unterschied-EBA.jpg
    2015-11-08_Unterschied-EBA.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben Unten