Tempomat Nachrüstung 3.0si BJ 11/06

Trailrider79

Fahrer
Registriert
28 Juni 2007
Anleitung Tempomat Nachrüstung 3.0si BJ 11/06

Hallo!

ich dachte mir, ich schreibe mal eine kleine Anleitung zum Einbau des Tempomat-Nachrüstsatzes in ein 3.0si Fahrzeug, bei dem ja bekanntlich der Kabelbaum für den Tempomat noch verlegt werden muss.

User Prospero hat ja in einem anderen Thread bereits eine detaillierte Anleitung beschrieben, jedoch tauchten bei mir Diskrepanzen zwischen der EBA und der Wirklichkeit auf. Daher zitiere ich den Beitrag von Prospero und füge meine Erfahrungen in Rot hinzu.

Ein ganz wichtiger Punkt ist aus eigener Erfahrung: NIEMALS den Kofferraum schließen, nachdem die Batterie abgeklemmt wurde:d. Dies hatte bei mir als Coupé-Fahrer einige bestimmt lustig anzusehende Verrenkungen zur Folge, bis ich den Kofferraum wieder offen hatte.

Ich hoffe, die Beschreibung hilft euch weiter! Bei Rückfragen stehe ich natürlich gerne für Antworten bereit.


(1) Untere Lenkradverkleidung demontieren:
Hoehenverstellungshebel loesen, die Kreuzschlitzschraube daneben entfernen, anschliessend die Verkleidung langsam ruettelnd nach unten abziehen. Die Verkleidung ist an mehreren Stellen mit dem Oberteil verhakt, ruhig auch mal links und rechts eindruecken.

(2) Fussraumverkleidung fahrerseitig demontieren:
Die drei Kreuzschlitzschrauben (links, mitte, rechts) in Schienbeinhoehe loesen, das Teil vorsichtig nach unten ziehen. Die Befestigungslasche fuer den Luftauslass ist mit einem Hohlstift aus Kunststoff fixiert, diesen von oben rausdruecken, dann Lasche rausziehen. Schliesslich noch die beiden Stecker vom akustischen Signalgeber (Faustgrosses Kunststoffteil unten links) abziehen (Lage der Stecker vorher notieren, abfotografieren etc.). Nun kann die Fussraumverkleidung entnommen werden.

(3) Lüftungsgitter fahrertuerseitig demontieren:
Wurde schon oefter im Forum gezeigt, bspw. im Zusammenhang mit dem Einbau der Getraenkehalter. Runde schwarze Kunstoffkappe links oben am Lueftungsgitter vorsichtig loesen, dann Kreuzschlitzschraube loesen. Hast du einen Getraenkehalter, diesen ausfahren, sonst die entsprechende Blindkappe vorsichtig abhebeln, danach die rechts liegende Kreuzschlitzschraube ebenfalls loesen und die Lueftungseinheit komplett herausziehen.

(4) Lichtschaltzentrum ausbauen:
Hier waere ich fast wahnsinnig geworden. Vorneweg: Der (bei mir) mattsilberne Rahmen der Lichtschaltereinheit (=Lichtschaltzentrum) ist aus massivem Metall, welcher links oben und rechts unten ueber jeweils eine Metallnase samt Spannfeder in das Armaturenbrett geclipst ist. Wenn du Kraft wie Ursus im Tal der Loewen hast, kannst du versuchen, das Teil seitlich links wegzuhebeln, ich habs nicht ums Verrecken fertiggekriegt. Dafuer habe ich dann die linke Spannfeder mit einem spitzen, langen Schraubendreher durch die Oeffnung des abmontierten Lueftungsgitters aufgepopelt und weggehebelt, die rechte Spannfeder von unten links neben der Lenkradverkleidung. Nachdem die Federn entfernt sind, Metallverkleidung abziehen, Federn mit kleiner Zange wieder geradebiegen und anstecken. Die Kreuzschlitzschrauben des Lichtschaltzentrums loesen, dahinterliegenden Kabelbaum entspannen, indem vom Fussraum her der fixierende Kabelbinder aufgeknipst wird. Nun Lichtschaltzentrum vorsichtig herausziehen, Arretierhebel des Steckers loesen und Kabelbaum samt Stecker in den Fussraum zurren, da man sich hier besser helfen kann.

(5) Kabelabgriff Lichtschaltzentrum:
Hierfuer muessen zunaechst die beiden in der EBA angegebenen Draehte gefunden werden. Den Abgriff habe ich aber nicht wie in der EBA mit Crimpkontakten vorgenommen, sondern mit Scotchlok-Klemmen (bei www.conrad.de in der Schnellsuche "verbinder scotchlok" eingeben, dann weisst du, was ich meine).Ich habe den Abgriff wie in der EBA beschrieben mit den mitgelieferten Crimpkontakten vorgenommen, ist recht einfach, Scotchlock-Klemmen sind evtl noch einfacher zu montieren.

(6) DME-Geraet:
Motorhaube oeffnen, das DME-Geraet befindet sich fahrerseitig ueber dem seitlichen Blinker. Die Torx-Schrauben, die den schwarzen Kunstoffdeckel fixieren, loesen und Deckel abnehmen.

(7) Schaltdraht ins DME
Es gibt einen Schlitz zwischen der dem Fahrer zugewandten Seite des DME-Geraetes und dem Trennblech zwischen Motorraum und Kabine. Einfach einen ca 60 cm langen, etwas stoerrischen Draht an der Rueckwand im DME-Kasten nach unten faedeln, im Fussraum sollte dann dessen Ende sichtbar werden. An diesem Ende den dritten Draht (mit dem feinen, bereits aufgecrimpten Kontakt) des neuen Kabelbaums befestigen (Tesaband), dann den stoerrischen Draht im DME-Kasten vorsichtig nach oben ziehen und schon ist der neue Schaltdraht da.

(8) Schaltdraht in den Stecker
(Bzgl. der Identifizierung des Steckers bitte die EBA befolgen, da sich bei unterschiedlichen Motorvarianten und Baujahren hier unterschiedliche Angaben ergeben, in welchen Stecker das Kabel eingepinnt werden muss.) Wenn du seitlich in den DME-Kasten hineinlugst, siehst du mehrere dicke Stecker. Zunaechst den ganz linken entriegeln und rausziehen, dann den zweiten. Von diesem zweiten das Gehaeuse oeffnen (simpel verclipst), der nun zutage kommende Steckertraeger enthaelt zwei Steckerleisten. Die in der EBA mit der neuen Pinnummer gekennzeichnete Steckerleiste seitlich entriegeln (einfach die Schnappnase mit feinem Schraubendreher nach oben druecken) und soweit rausziehen, bis der freie Pin erreichbar ist. Laut EBA sollte hier am schwarzen 26-poligen Stecker der Pin 4 frei sein, in den man dann das ins DME-Gehäuse geführte Kabel einsteckt. Jedoch war bei meinem Stecker bereits ein violettes Kabel dort verpinnt. Nach Rücksprache mit dem :) muss man in diesem Fall den Abgang A4 des Tempomat-Kabelbaums (den habt ihr im Schritt 7 in das DME-Gehäuse geführt) mit auf diesen Pin auflegen. Am einfachsten man verwendet hierbei wie oben bereits beschrieben eine Scotchlock-Klemme, oder man trennt das violette Kabel durch und fügt nun die beiden Enden des violetten Kabels mit dem Abzweig A4 des Tempomat-Kabelbaums in einen Crimp-Kontakt ein und sichert diesen dann mit Hilfe eines Schrumpfschlauchs. Steckerleiste wieder in den Traeger einschnappen, Steckergehaeuse wieder zuclipsen, beide Stecker wieder stecken und verriegeln, das neue Kaebelchen vielleicht noch mit einem Kabelbinder am bestehenden Kabelbaum fixieren, Deckel auf DME-Geraet passen, Torx-Schrauben wieder kraeftig (!) anziehen und Motorhaube wieder schliessen.


ACHTUNG: Je nach Modelljahr muessen noch zwei Kabelbruecken gelegt werden, bei meinem Zetti (2005) war das nicht noetig, genaueres kann hierzu die EBA sagen.

(9) Arbeiten am Nachruestkabelbaum:
Nachruestkabelbaum im Fussraum bzw. an den Kabelbaeumen der Lenksaeule mit Kabelbindern fixieren. Stecker des Kabelbaumes an GRA-Hebel anstecken und Hebel auf Halteschiene unterhalb Blinker einschnappen.

(10) Vor dem ersten Test:
Bevor alles wieder bis zur letzten Schraube zusammengebaut wird, ist es sinnvoll, eine Probefahrt zu machen. In jedem Fall aber zunaechst das Lichtschaltzentrum anschliessen, d.h. den entsprechenden Kabelbaum wieder nach oben durch die Oeffnung des Lichtschaltzentrums ziehen, Stecker an die Schaltereinheit stecken, einrasten, und das ganze Teil wieder einschieben.

ACHTUNG: Sollte der Zetti PDC haben - es piept nun beim Rueckwaertsfahren nicht, da der Signalgeber nicht eingebaut ist

(11) Probefahrt:
Am besten auf langgezogener Landstrasse, der Tempomat kann erst ab ca. 30-40 km/h genutzt werden.
- Hebel dauerhaft in Fahrtrichtung druecken: Fahrzeug beschleunigt gelinde, nach dem Loslassen wird die aktuelle Geschwindigkeit gehalten.
- Hebel dauerhaft gegen Fahrtrichtung ziehen: Fahrzeug rollt ohne Gas aus, nach dem Loslassen wird die aktuelle Geschwindigkeit gehalten.
- Hebel nach oben/unten druecken: Regelung schaltet ab, gleiches Verhalten bei Betaetigung von Gaspedal, Bremse oder Kupplung.
- Hebel in/gegen Fahrtrichtung tippen: Pro Tipp wird die Geschwindigkeit um 1 km/h erhoeht/verringert.
- Seitlicher Knopf: Ist die Regelung nicht aktiv und wird der Knopf gedrueckt, wird die Geschwindigkeit auf die zuletzt gespeicherte geregelt und gehalten.

(12) Lenksaeulenverkleidung nachbearbeiten
Die Lenksaeulenverkleidung hat bereits eine praezise rechteckige Markierung, welche mit Stichsaege, Dremel oder Bohrmaschine vorsichtig ausgeschnitten werden kann.

(13) Finaler Zusammenbau:
Lichtschaltzentrum wieder mit Kreuzschlitzschrauben befestigen, ebenso seitliche Lueftungseinheit und Metallrahmen des Lichtschaltzentrums einschnappen. Fussraumverkleidung an den Pedalen anlegen, Stecker des Signalgebers gemaess Notiz einstecken, Lasche des Luftauslasses fixieren und mit Stopfen wieder befestigen, Verkleidung mit den drei Kreuzschlitzschrauben befestigen. Nun noch die Lenksaeulenverkleidung anbringen und fertig!


Vielen Dank nochmals an Prospero, deine Anleitung hat mir das Leben teilweise deutlich einfacher gemacht. Ich hoffe, dass nun die abschreckende Wirkung eines nachträglichen Einbaus aufgrund der notwendigen Nachrüstung des Kabelbaums für die anderen etwas gesunken ist ;)

Viele Grüße

Jörg

P.S. Edith sagt der Threadtitel könnte aussagekräftiger sein
 
AW: Tempomat Nachrüstung 3.0si BJ 11/06

wow, sehr umfangreiche anleitung ... da sag ich mal DANKE im Namen aller :-)
 
AW: Tempomat Nachrüstung 3.0si BJ 11/06

jo, von mir auch

einfach nur TOP !!! :t :t :t

das habe ich lange gesucht!

big thanks!
 
AW: Tempomat Nachrüstung 3.0si BJ 11/06

Hi, gibt es dazu vielleicht auch noch ein paar Bilder?
 
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit auch alles vom Tempomat verbaut. Einzig und allein die Leitung am DME muss ich noch anklemmen.
Nun ists bei mir auch so, dass an Pin 4 des 26-poligen Steckers bereits ein violettes Kabel eingepinnt ist.

Anleitung Tempomat Nachrüstung 3.0si BJ 11/06
Laut EBA sollte hier am schwarzen 26-poligen Stecker der Pin 4 frei sein, in den man dann das ins DME-Gehäuse geführte Kabel einsteckt. Jedoch war bei meinem Stecker bereits ein violettes Kabel dort verpinnt. Nach Rücksprache mit dem :) muss man in diesem Fall den Abgang A4 des Tempomat-Kabelbaums (den habt ihr im Schritt 7 in das DME-Gehäuse geführt) mit auf diesen Pin auflegen. Am einfachsten man verwendet hierbei wie oben bereits beschrieben eine Scotchlock-Klemme, oder man trennt das violette Kabel durch und fügt nun die beiden Enden des violetten Kabels mit dem Abzweig A4 des Tempomat-Kabelbaums in einen Crimp-Kontakt ein und sichert diesen dann mit Hilfe eines Schrumpfschlauchs.

Kann mir jemand diese Angabe hier nochmal bestätigen? Hat das bereits noch jemand so gemacht?

Nicht dass ich das Kabel am DME durchknippe, meins dazu löte und nachher explodiert der Zetti oder so ;)
Oder statt löten doch lieber crimpen oder sonstwie quetschen.

Grüße Alex
 
Löten ist immer schlecht, da unflexibel. Ich würde eine Schmarotzerklemme nehmen. Da gibts wirklich gute.
 
Beim Löten gibts aber wenigstens kein Wackelkontakt ;)
Des weiteren muss sich ja der Kabelbaum am DME nicht bewegen, wie zB der Kabelbaum der Heckklappe oder Motorrhaube.
 
Du hast im Auto aber immer Vibrationen. Das ist eher das Übel als die beweglichen Teile.
 
Deshalb sind alle Kabel die ich bis jetzt anschauen durfte lediglich in die Stecker gequetscht ;-)
Meiner hält und funktioniert immer noch ohne einen Ausfall, Wackler o.ä.
Ich würde vom Löten die Finger weg lassen.
 
Ich habe nun auch den Tempomat an meinem E85 3.0si aus 2007 nachgerüstet.
Möchte meine Erkenntnisse darüber an interessierte Nachrüster mit gleichem Modell teilen.

1. codiert werden musste nicht
2. die Anleitung von BMW war für mein Modell falsch, zumindest was das Einpinnen am Steuergerät betrifft
3. ich empfehle, dieser Anleitung zu folgen: http://www.z4-forum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=19242&sid=dd11ccafce8c62b50ce621fa61d35813

Der User hat gute Bilder drin, wo man das richtige Steuergerät erkennen kann.
Hab ebenfalls in 39 eingepinnt, den gleichen Weg für das Kabel benutzt und am Ende hat alles funktioniert.

Wünsche viel Erfolg.
 
Ich habe nun auch den Tempomat an meinem E85 3.0si aus 2007 nachgerüstet.
Möchte meine Erkenntnisse darüber an interessierte Nachrüster mit gleichem Modell teilen.

1. codiert werden musste nicht
2. die Anleitung von BMW war für mein Modell falsch, zumindest was das Einpinnen am Steuergerät betrifft
3. ich empfehle, dieser Anleitung zu folgen: http://www.z4-forum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=19242&sid=dd11ccafce8c62b50ce621fa61d35813

Der User hat gute Bilder drin, wo man das richtige Steuergerät erkennen kann.
Hab ebenfalls in 39 eingepinnt, den gleichen Weg für das Kabel benutzt und am Ende hat alles funktioniert.

Wünsche viel Erfolg.

Ich habe den Tempomat bei meinem Coupe (Bj. 12/2006) heute auch nachgerüstet.
Bei meinem Baujahr müsste ich den N52 Motor haben, das heisst bei der letzten Etappe den 26-poligen Stecker suchen und in Pin 4 einstecken.
Leider war nur ein 42-poliger Stecker vorhanden, sowie laut EBA von BMW beim M54 Motor der Fall sein sollte.

Nach langem hin- und hergrübeln hab ich es wie UPZ gemacht und in Pin 39 eingesteckt.
Was schlussendlich auch die richtige Entscheidung war. Der Tempomat funktionniert einwandfrei.

Fazit: bei meinem Beispiel war die EBA von Bmw nicht korrekt, also die letzte Etappe beim Einstecken ins Steuergerät.
Die restlichen Verkabelungen waren ok.
Der gepostete Link von UPZ war mir sehr hilfreich, danke dafür :thumbsup:
 
Genau so habe ich es dieses Jahr dann auch durchgezogen! :thumbsup:
BJ 10/2006
 
Ich hab mir heute mal zum Spaß beim :) ein Angebot zur Montage des Nachrüstsatzes Geschwindigkeitsregelanlage (hab ich schon hier bei mir liegen) machen lassen, da eh demnächst die Inspektion2 ansteht und ich dazu gerne einen BMW Stempel im Fleißheftchen hätte.
Aufgerufen wurden tatsächlich 12 AWs für die Montage zuzuglich 80€ netto "Codierpauschale".:11stupidz

Also insgesamt 272€ Brutto dafür, den Kabelsatz in den Baum am LSZ einzubinden und ein Kabel in den Motorraum zu verlegen und einzustecken (sollte für die Fachkraft ja ein Klacks und in einer Dreiviertelstunde erledigt sein). Von der Codierung ohne Sinn & Zweck möchte ich gar nicht reden.

Bin lachend aus dem Laden gegangen.
Mach den Quatsch jetzt auch selber nach den Feiertagen...

Schon mal Danke für die Infos hier! :12thumbsu
 
Die größte Herausforderung war, das Kabel sauber im Motorraum zu verlegen.
Hierzu benutzte ich ein Stück Nylonschnur vom Freischneider. Diese Schnur ist flexibel und trotzdem konnte ich sie durch die vorhandenen Kabelschläuche navigieren und so sauber von einem Steuergerät zum nächsten ziehen.
 
Die größte Herausforderung war, das Kabel sauber im Motorraum zu verlegen.
Hierzu benutzte ich ein Stück Nylonschnur vom Freischneider. Diese Schnur ist flexibel und trotzdem konnte ich sie durch die vorhandenen Kabelschläuche navigieren und so sauber von einem Steuergerät zum nächsten ziehen.

Das stimmt.
Muss ehrlich gestehen dass ich da ein wenig "schlampig" war, werde das aber nachholen.
In ner 3/4 Stunde glaube ich kaum dass das jemand schafft, ich hatte die gesamte Prozedur auch bei meinem E46 gemacht von daher weiss ich wie's geht.
Ich habe 2 Stunden gebraucht, inklusive grübeln und nachforschen der korrekten Antwort.

Bei meinem 3er saß ich allerdings locker 4 Stunden dabei...
 
Eine GRA im QPchen hätte ich auch gerne. Was genau muss ich mir denn an Teilen besorgen. Lenkradverkleidung könnte ich dremeln. HSN 0005 TSN AAF und Erstzulassung 24.10.2006
 
ich bin begeistert,
da mein Z3 Coupé, welches ich bis kürzlich nach 15 Jahren voller Fahrfreude und mehr als 200Tkm abgegeben habe, einen Tempomaten hatten, möchte ich diesen Komfort nicht mehr missen.
Also, Teile bestellt (Schalter und Kabelbäumchen) und da ich keine Garage habe wollte ich es auch nicht selbst machen. Termin bei Bosch, die haben mir den Schalter und die Kabel installiert und es funktioniert NICHT :(
Der nette Monteur meint, ich hatte ihm die EBA von 2006 und die obrige Anleitung von Trailrider79 an die Hand gegeben, ich möge doch zum :) gehen und den Tempomaten codieren lassen. So'n Sch...
Ist jemand von euch vielleicht zur Hilfe bereit und wohnt in oder nahe Berlin? Die Installation müsste gecheckt werden und ggf. geändert werden.
 
Hallo z328 BerlinM,
beim E85 und E86 braucht da nichts codiert werden.
Nur richtig anschliessen und fertig.
Ich hoffe du findest jemanden im Raum Berlin.:thumbsup:
 
ich möge doch zum :) gehen und den Tempomaten codieren lassen.
beim E85 und E86 braucht da nichts codiert werden.
Genau. Da wird nix codiert beim E85. Problematisch ist herauszufinden an welchen Pin von welchem Modul man muß. Grundsätzlich muss man ans DME... Beim N52 z.B. wird das Signal an die IVM geleitet, die ihrerseits mit dem DME verbunden ist. Selbst die BMW eigene EBA war hier jahrelang falsch. Eine korrigierte Version zeigt beim N52 nun, wo an der IVM man ran muss. Im Anhang die alte und neue EBA.
 

Anhänge

  • EBA-Tempomat-Z4_2006.pdf
    876,3 KB · Aufrufe: 41
  • EBA-Tempomat-Z4_2009.PDF
    273,8 KB · Aufrufe: 54
Ich wollte auch immer mal den Tempomat beim QP nachrüsten. Kann ich die EBA auch dafür verwenden? Dafür habe ich schon vor längerer Zeit folgende Teile gekauft:

Nachrüstkabelsatz 61120411248
Schalter Geschwindigkeit 61316940989
 
Ich wollte auch immer mal den Tempomat beim QP nachrüsten. Kann ich die EBA auch dafür verwenden? Dafür habe ich schon vor längerer Zeit folgende Teile gekauft:

Nachrüstkabelsatz 61120411248
Schalter Geschwindigkeit 61316940989
Klar kannst Du die EBA verwenden... die neue EBA ersetzt die entspr. Seiten der alten... der Rest bleibt unverändert.

Es geht ja eigentlich immer nur um die BL/SW Leitung. Da wird nach Motor und Baujahr unterschieden, wo diese letztendlich angepinnt wird:

M54 bis 9/06
Ort: DME
Stecker: X60004
Pin: 27

M54 ab 9/06
Ort: IVM
Stecker: X60192
Pin: 39

N52
Ort: IVM
Stecker: X60192
Pin: 39

N46
Ort: DME
Stecker: X60002
Pin: 4

Ach ja... der einheitlichen Meinung der Freundlichen entgegen funktioniert die Nachrüstung auch beim M :D (2 3 x erfolgreich getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2013 bei meinem phönix 3.0si auch den Tempomaten nachgerüstet.
Nach Dürchführung mittels Anleitung ausm Forum und EBA lief das ganze sofort, ohne Codierung.

...funktioniert die Nachrüstung auch beim M :D (2 x erfolgreich getestet)
Bin ich bei den 2x schon mitgezählt? Ich habs beim M mit deiner Hilfe ja letztes Jahr auch vollzogen :D :inlove:
 
Was bedeutet denn auf Seite 2 der EBA.

Nach dem Einbau muss die Nachrüstung mit SSS programmiert werden.

Große Verunsicherung.
 
Was bedeutet denn auf Seite 2 der EBA.

Nach dem Einbau muss die Nachrüstung mit SSS programmiert werden.

Große Verunsicherung.
Ich kann nur vermuten, dass damit die Konfiguration des Fahrzeugs auf "mit Tempomat" gesetzt wird. Aber definitiv ist, dass das keinen Einfluss auf die Funktion an sich hat.
Einbauen und freuen :D
 
Zurück
Oben Unten