Tempomat ohne Funktion

RobMol

macht Rennlizenz
Registriert
29 Januar 2017
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

ich habe meinen Z4 (BJ 03/05) mit defektem Tempomat gekauft und bin nun bei der Fehlerdiagnose.

Der Tempomat zeigt keinerlei Reaktion. Laut Vorbesitzer wurde der nie wirklich benutzt.

Mein Fehlerspeicher meldet folgendes:

Fehlercode: 9
Fehlercode:4 / (Fehlercode-Org.:4)
Lenkwinkelsensor

> Kalibrierung nicht möglich.

Ich denke, dass das von der Klebelenkung kommt.

Von daher einige Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt ;)

Hat der Lenkwinkelsensor irgendeinen Einfluss auf die Funktionalität des Tempomats?

Zeigt die Instrumentenanzeige normalerweise beim Starten kurzzeitig das Tempomatsymbol an?
Meine tut es nicht.

Ist die Codierung beim vFL ab 2004 noch Serienmäßig vorhanden?

Macht es Sinn den Tempomatstecker (CAN?) durchzumessen?

Kann man die Funktionalität des Bedienhebels ausgebaut testen?

Wenn .., dann gleich Bedienhebel ersetzen oder Auslesen lassen durch BMW?

Danke & Gruß
Robert
 
Hallo.
Bei meinem 2004er konnte ich ohne codieren, nur durch anstecken des Hebels den Tempomat nutzen. Eine Anzeige im Display habe ich nicht (ich denke das hat keiner).

Die Klebelenkung ist eher ein mechanischer Fehler, der Lenkwinkelsensor ist bestimmt nicht deswegen kaputt.

Aber es kann schon sein, dass Tempomat und Lenkwinkelsensor im Zusammenhang stehen. Denn wenn du mal schnell am Lenkrad kurbelst (Ausweichmanöver), sollte der Tempomat aus gehen. Aber wenn er nicht weiß, was das Lenkrad macht, ist es sicherer wenn er überhaupt nicht geht.
Das ist meine laienhafte Vermutung.

Viele Grüße Patrick
 
Hallo nochmal,

ich hänge immer noch bei meinem Tempomat Problem :(
Ich habe in der Zwischenzeit folgendes gestestet:

Ausbau meines Tempomathebels - getestet in anderem Z4, läuft...
Anderen Tempomathebel eingebaut - läuft nicht

Heute hab ich mir mal die Echtzeitdaten ausgelesen und den Status einiger Sachen.

Wie auf dem Bild zu sehen sind alle Tempomatspezifischen Sachen aktiv, ist das normal? Das bedeutet doch, dass das Steuersystem die auch kennt und eine fehlende Codierung nicht der Grund sein kann oder?

Desweiteren ist mir aufgefallen, das der Status der Kupplung immer auf "nicht aktiv" ist, selbst beim Fahren. Muss die nicht eigentlich "aktiv" sein, wenn man sie kommen lässt? Bei getretener Kupplung funktioniert natürlich der Tempomat auch nicht. Sensor defekt?

Letzte Idee meinerseits wäre ein Kabelbruch, werde die Tage mal die Spannung des CAN-Bus Steckers messen.

Hat irgendjemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_4114.JPG
    IMG_4114.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_4113.JPG
    IMG_4113.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Dann tausch halt mal den Kupplungsschalter aus. Es wäre natürlich auch möglich das dieser gar nicht ab Werk verbaut wurde.
 
Habe heute mal die Abdeckungen oberhalb des Kupplungspedals demontiert.

Ich habs fast nicht glauben können, der Kupplungsschalter hing einfach in der Gegend rum.

Nach dem ich ihn wieder an seiner Halterung befestigt hatte, funktionerte er auch sofort wieder ;)
 

Anhänge

  • img_4241.jpg
    img_4241.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 116
  • img_4242.jpg
    img_4242.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 110
20170525_210150.jpg Hi bei mir hing der auch rum. Mein Tempomatschalter geht auch nicht. Mal sehen ob es das war. Aber daneben sind noch 2 stecker. 1 schwarzer und ein weisser. Warum hängen die da noch rum? Weiß das einer?
 
Bei mir war dasselbe Problem. Stecker an Kupplungshebel angeklemmt und der Tempomat geht.
 
Zurück
Oben Unten