Teurer Birnenwechsel

Markusel

Testfahrer
Registriert
13 November 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

Gestern wurde bei mir (Z4 2,5i E85 FL )die Glühbirne des Standlichts erneuert, Kosten dafür 64€.

14€ für die Birne und 50€ Arbeitslohn,direkt biem BMW Händler.

Findet ihr das noch ok ? Für mich und das sagte ich auch ist das reine Verarsche.

Gruss Markus
 
  • Like
Reaktionen: opg
Meine Werkstatt macht so welche Kleinigkeiten kostenlos.

Das gehört bei manchen Werkstätten einfach zum Service.
Dafür kommen die Kunden beim nächsten mal gerne wieder.

Gruß Osama
 
  • Like
Reaktionen: Bea
Warum fährt man wegen einer solchen Kleinigkeit überhaupt zu BMW?

Ich persönlich würde für einen Birnenwechsel niemals Geld bezahlen.
 
Hallo,

Gestern wurde bei mir (Z4 2,5i E85 FL )die Glühbirne des Standlichts erneuert, Kosten dafür 64€.

14€ für die Birne und 50€ Arbeitslohn,direkt biem BMW Händler.

Findet ihr das noch ok ? Für mich und das sagte ich auch ist das reine Verarsche.

Gruss Markus

Das ist schon starker Tobak!
Kann man das nicht selber machen?

Das steht zumindest im Z4 Handbuch mit Bild auf Seite 88:

Stand- und Parklicht
Lampe 5 Watt
upload_2015-1-24_15-1-11.png
Linke Motorraumseite:
1. Lampenhalter herausziehen
2. Lampe abziehen und wechseln
3. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


Die Lampe kostet 50 Cent.
 
Um an die Lampe zu kommen muss man im Radkasten hinter das Vorderrad,was ohne Bühne gar nicht so einfach ist.Trotz allem finde ich auch das dies ein Service sein sollte.
 
Nimm das Rad ab oder schlag die Lenkung ganz ein dann müsste es gehen:D!
 
Es gibt doch genügend BMW Fahrer, die für einen Ölwechsel samt Luftdruckprüfung, einem Blick mit der Taschenlampe durch die Felgen auf die Bremsbeläge und einem Stempel im Serviceheft über 300€ zahlen.
Da finde ich 50€ für den Arbeitslohn für genauso "fair".
 
Es gibt doch genügend BMW Fahrer, die für einen Ölwechsel samt Luftdruckprüfung, einem Blick mit der Taschenlampe durch die Felgen auf die Bremsbeläge und einem Stempel im Serviceheft über 300€ zahlen.
Da finde ich 50€ für den Arbeitslohn für genauso "fair".

;):t
 
Hallo,

Gestern wurde bei mir (Z4 2,5i E85 FL )die Glühbirne des Standlichts erneuert, Kosten dafür 64€.

14€ für die Birne und 50€ Arbeitslohn,direkt biem BMW Händler.

Findet ihr das noch ok ? Für mich und das sagte ich auch ist das reine Verarsche.

Gruss Markus

vorher fragen was es kostet....dann ist man vor Überraschungen geschützt...
 
vorher fragen was es kostet....dann ist man vor Überraschungen geschützt...
Hab ich mir auch gedacht.

Allerdings sind das vollkommen normale Preise - Auftrag annehmen, Kunden mit Kaffee versorgen, Auftrag an Werkstatt übergeben, Birne aus Ersatzteillager raussuchen, später neue Birne reinkommissionieren, die Birne muss ja auch noch irgendwie zu BMW gekommen sein, der eigentliche Einbau, das Aufschreiben der Arbeitsstunden in der Werkstatt, Fahrzeug in die Halle fahren vorher und danach wieder raus, Rechnung schreiben ...

Logisch, dass das alles nicht gratis gemacht wird.
 
Zudem greift die Reduzierung auf die Arbeitszeit des Mechanikers und den Ersatzteilpreis bei der Beurteilung der Rechnung zu kurz. Irgendwie müssen ja auch die Werkstatt mit ihrer Ausrüstung und der ganze Rest der Firma (einschließlich Kaffeemaschine, ein Melitta Profigrät kostet da schon mal gerne 20.000€) bezahlt werden, Das funktioniert auf Dauer nur, wenn alle Kosten auf die Leistungen umgelegt werden. Wer diesem Zusammenhang nicht erkennt, fühlt sich natürlich schnell mal verar.... .:) :-)
 
Hallo,

Gestern wurde bei mir (Z4 2,5i E85 FL )die Glühbirne des Standlichts erneuert, Kosten dafür 64€.

14€ für die Birne und 50€ Arbeitslohn,direkt biem BMW Händler.

Findet ihr das noch ok ? Für mich und das sagte ich auch ist das reine Verarsche.

Gruss Markus

Da fällt mir nur eines ein :selber Schuld, wenn man dafür in die Werkstatt fährt.
 
Moin Moin

Da vermutlich der Verschlußdeckel mit Dichtung nicht mitgetauscht wurde wirst du dich demnächst mit einem feuchten Scheinwerfer rumärgern.

Aber nach einigen Trocknungsversuchen bekommst du einen neuen Scheinwerfer.

Dann waren die 64 € gut investiert.

Hat bei mir zweimal funktioniert.;)

gruß
Karsten
 
Wer sagt das Service Kostenlos sein muss?
Wurde der Wechsel sofort ausgeführt?
 
Zurück
Oben Unten