Thermostat defekt Ja/Nein?

ExiizZ

Fahrer
Registriert
9 August 2017
Wagen
anderer Wagen
Da nun der morgen kälter ist ist mir neuerdings aufgefallen das mein 2.2i M54 15-20km auf Betriebstemperatur braucht (Kühlwasser).
Bis 1/4 also 45Grad Winkel kommt er super schnell ab da dauert es proportional. Bei 90Grad Stellung sinkt er dann ganz wenig wenn ich angenehm im 5ten gang fahre und geht bei etwas Gas geben wieder hoch.

Der Schlauch vom Ausgeleichsbehälter zum Thermostat ist sehr “hart“ wenn der Motor heiss ist also fühlt sich nach sehr viel Druck an. Ist das normal?

Klares Indiz für mein Thermostat oder kann auch etwas anderes eine Rolle spielen?
 
Hallo,
meiner braucht 5-7 Km bis er auf Betriebstemperatur ist,ich denke das dein Kennfeldthermostat defekt ist,müsste aber auch im Fehlerspeicher stehen.
Hier kannst Du mal nachlesen ab seite 15 wie das Kennfeldthermostat abrbeitet.
http://quickr03.teamlearnlive.de/LotusQuickr/b-9716-kfz-hessen/PageLibraryC12575230043C83C.nsf/0/D6D3774B490AE8D6C1257B4A00396D95/$file/BMW Kuehlung allg..pdf

Hab nun den FS ausgelesen leider nichts vorhanden. Konnte heute beobachten ohne aktiver Heizung bin ich bei ca 10km (5Grad AussenT.) auf BetriebsT. Bei aktiver Heizung erst in 15km.
Wenn ich den wagen ein paar hundert Meter bergab ohne Gas bewege fällt die Temperatur deutlich.
Ist hier weiterhin das Thermostat das Problem?
 
Gleiche Sympthome im E36 vor ein paar Monaten. Thermostat hing fest ... neues rein und alles funktioniert wieder wie es soll. Geht bei den M52/54 auch ziemlich easy.
 
Danke an euch beiden hab hier schon eins liegen wollte es nur nicht “umsonst“ reinbauen. Ich hoffe das ist die Lösung.
 
Wenn Du schon dabei bist mach die Wasserpumpe gleich mit. Kostet nicht viel und dann hast Du Ruhe.
Anleitung findest Du auf meiner Homepage.
Jokin nannte das 7 Jahre Service. ;)
 
Was für ein Problem hat der Zetti denn hinsichtlich der WaPu?
Man kann natürlich jedes Teil so lange fahren bis es kaputt geht. Was aber meist auch bedeutet, dass man liegen bleibt. :(
Wenn die Erfahrung hier im Forum zeigt wie lange manche Bauteile in der Regel halten, tauscht man sie halt bevor sie kaputt gehen aus.
WaPu und Thermosthat kosten nicht viel, machen nur etwas Arbeit. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich mal neue Kühlerflüssigkeit drauf geben.
Ich fand den Tipp von @Jokin klasse.
 
Man kann natürlich jedes Teil so lange fahren bis es kaputt geht. Was aber meist auch bedeutet, dass man liegen bleibt. :(
Wenn die Erfahrung hier im Forum zeigt wie lange manche Bauteile in der Regel halten, tauscht man sie halt bevor sie kaputt gehen aus.
WaPu und Thermosthat kosten nicht viel, machen nur etwas Arbeit. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich mal neue Kühlerflüssigkeit drauf geben.
Ich fand den Tipp von @Jokin klasse.
Sorry wie so sollte man was tauschen was nicht defekt ist [emoji15] sehe ich keinen Sinn drin. Dann müsste man ja den Z Nach zehn Jahren komplett durch reparieren [emoji16]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wie so sollte man was tauschen was nicht defekt ist
Wechselst Du kein Öl? Keine Zündkerzen? Keine Bremsflüssigkeit?
Ich wechsele nach Möglichkeit alles aus was bedingt durch sein Alter oder die gefahrenen Kilometer wahrscheinlich in absehbarer Zeit kaputt geht oder gehen kann. ;)
 
Wechselst Du kein Öl? Keine Zündkerzen? Keine Bremsflüssigkeit?
Ich wechsele nach Möglichkeit alles aus was bedingt durch sein Alter oder die gefahrenen Kilometer wahrscheinlich in absehbarer Zeit kaputt geht oder gehen kann. ;)
Das sind ja auch Sachen die laut Scheckheft durch gefüht werden müssen [emoji4]
 
Zurück
Oben Unten