Thermostat getauscht, nun Undichtigkeit am unteren Fühler.

bmwjunker

Fahrer
Registriert
16 Januar 2009
Ort
47665 Labbeck
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Z gemeinde.

Ich habe dank der super Beschreibung aus dem Forum das Thermostat getauscht.

- Man braucht nichts abschrauben oder anheben. Das thermostat läßt sich einfach so tauschen. Ca. 1 Stunde arbeit.

Nun habe ich aber eine Undichtigkeit am linken Schlauchanschluss. Dort ist ein Fühler eingesetzt. Ich weiß auch nicht wofür der Fühler ist.
Am Theromstat ist auch ein Fühler eingebaut. Der ist es nicht.

Kennt sich jemand mit dem anderen Fühler aus. Er läßt sich einfach ausklinken und das Kühlwasser spritz dann raus.
Gibt es dafür eine Dichtung??

Gruß und Danke

Junker
 
Die Dichtung gibts leider nicht einzeln, du musst Dir einen neuen Temperaturfühler kaufen. Kostet ca. 25 Euro.
Das liegt daran, dass dein System durch das neue Thermostat wieder heißer wird und mehr Druck hat.
 
Danke für den Tipp.

Aber wofür ist der Fühler im Thermostat, bzw. was misst der Fühler???

Mehr als die Wassertemperatur kann doch nicht gemessen werden. Eine Druckmessung wird ja wohl nicht erfolgen.


junker
 
Es gibt vier Temperatursensoren im Kühlkreislauf. Einen direkt unter der Ansaugbrücke am Zylinder (Signal für KI), einen der die Öltemperatur am Ölfilter misst und einen der die Wassertemperatur am Kühlerausgang misst und den im Thermostat. Das Thermostat ist ja elektronisch gesteuert. Evtl. hat der Temperatursensor darauf einen Einfluss, wann es öffnet. Dein undichter Sensor ist der am Kühlerausgang. Alle drei Sensoren haben Einfluss auf die Motorsteuerung. Der am Thermostat glaub ich nur auf den Kühlkreislauf selber.
 
Zurück
Oben Unten