Tonnenfedern hinten zum 3.

Z4Paar

macht Rennlizenz
Registriert
23 Oktober 2009
Ort
Kreis Viersen, Niederkrüchten
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo, habe mal wieder ein Problem mit meinem Montags Zetti.:mad:
War heute beim TÜV, da ich meinen Zetti regelmäßig warten lasse, dachte ich "Kein Problem". Aber wie die Welt so ist, gab es doch ein Problem. Beide Tonnenfedern hinten gebrochen. :g Es ist zum Ko..... Im August - September 2012 wurde noch die Spurstangen vorn, die Querlenker vorn und die Stoßdämpfer hinten erneuert. Und jetzt sind schon WIEDER diese Tonnenfedern hinten gebrochen. Lasse sie jetzt zum 3.mal erneuern.

Ist das normal? Gibt es alternativen?

Bj 04/2004 142255 km Sommer Bereifung 225/50/16 Winter Bereifung 205/55/16

Habe mich hier schon mal umgesehen aber nichts explizites zum Thema Federn defekte hinten gefunden.
 
Hallo, habe mal wieder ein Problem mit meinem Montags Zetti.:mad:
War heute beim TÜV, da ich meinen Zetti regelmäßig warten lasse, dachte ich "Kein Problem". Aber wie die Welt so ist, gab es doch ein Problem. Beide Tonnenfedern hinten gebrochen. :g Es ist zum Ko..... Im August - September 2012 wurde noch die Spurstangen vorn, die Querlenker vorn und die Stoßdämpfer hinten erneuert. Und jetzt sind schon WIEDER diese Tonnenfedern hinten gebrochen. Lasse sie jetzt zum 3.mal erneuern.

Ist das normal? Gibt es alternativen?

Bj 04/2004 142255 km Sommer Bereifung 225/50/16 Winter Bereifung 205/55/16

Habe mich hier schon mal umgesehen aber nichts explizites zum Thema Federn defekte hinten gefunden.

Sehr bekanntes Thema, dass die Federn hinten brechen beim Z4.

Aber 3 Mal???? Damit bist du meines Wissens nach Rekordhalter. Mit einem Zubehör Fahrwerk wäre das nicht passiert :sneaky:.

Wird sich aber hoffentlich auf Garantie regeln lassen.

Spurstange und Querlenker mit 140tkm mal zu tauschen ist vollkommen i.O.
 
Die Originalen Federn haben bis 2008 gehalten, dann wurden beide hinten erneuert. Weil die Linke gebrochen war, die rechte war noch ganz und habe sie auf Seite gelegt.
2012 dann beim wechseln der Stoßdämpfer hinten festgestellt das die Rechte Feder gebrochen ist. Habe dann die einbauen lassen die ich noch hatte (musste ja schnell gehen, fahre den Zetti 365 Tage im Jahr) und nun sind beide gebrochen. Habe aber schon bei ZWIKI gelesen das die Federn ein Dauerproblem vom E46 sind.

Da ich den Zetti brauche habe ich jetzt auf die schnell mal wieder die Original bestellen und einbauen lassen.
 
P.S. BMW hat mir nach Ablauf der Gewährleistung Plus (also insgesamt 3 Jahre) den Kulanzantrag für defektes CD-Laufwerk zwei mal abgelehnt. Seitdem bin ich in einer Freien Werkstatt wo ich den Eigentümer sehr gut kenne. Vorteile: Günstiger, 1500 m von mir weg, Ersatzteile sind bereits am nächsten Tag da. Beim Freundlichen dauerte JEDES Ersatzteil 5 - 7 Tage.
 
Manche wollen ja alles original lassen....Aber für den Preis der zwei Federn hättest wahrscheinlich schon ein komplettes B12 Fahrwerk von Bilstein bekommen:

B12 = 4 x Bilstein Dämpfer und 4 Eibach Federn.

In Verbindung mit Non-RFT kompfortabler und dennoch sportlicher.

Keine brechende Federn mehr.

Wenn Du die hinteren Dämpfer getauscht hast und vorne noch die ersten drin hast.....hmmm... irgendwie auch doof....vorne ausgelutscht...hinten straff....
 
Bei unseren e85 kommt jetzt auch der dritte Satz rein;) Premium halt ^^ wenn das Geld wieder bisschen flüssiger vorhanden ist, wird auf B12 gewechselt
 
Manche wollen ja alles original lassen....Aber für den Preis der zwei Federn hättest wahrscheinlich schon ein komplettes B12 Fahrwerk von Bilstein bekommen:

B12 = 4 x Bilstein Dämpfer und 4 Eibach Federn.

In Verbindung mit Non-RFT kompfortabler und dennoch sportlicher.

Keine brechende Federn mehr.

Wenn Du die hinteren Dämpfer getauscht hast und vorne noch die ersten drin hast.....hmmm... irgendwie auch doof....vorne ausgelutscht...hinten straff....


Hmmm kein schlechter Einwand !!

Du schreibst B12 = 4 x Bilstein Dämpfer , 4 Eibach Feder.?. Gib es das irgendwo als Paket oder muss ich das einzeln besorgen, und wenn ja welche Dämpfer, welche Federn?
Da meine Sommer Reifen gerade erst neu sind (gestern erst auf ziehen lassen = 0,00 Km) und das die RFT sind möchte ich die nicht auch noch bunkern.
Wie fährt sich denn das B12 mit den RFT ??
 
Bilstein rüstet seine Fahwerke mit Eibach-Federn aus. Warum kauft man sich neue RFT bei einem Zetti? Beim E9x ist das Fwk. besser auf RFT abgestimmt und ab der 3. Generation RFT funktionieren sie auch halbwegs ... dennoch würde ich bei einem sportlichen Fahrzeug niemals nie nicht RFT montieren ... freiwillig.
 
Hmmm kein schlechter Einwand !!

Du schreibst B12 = 4 x Bilstein Dämpfer , 4 Eibach Feder.?. Gib es das irgendwo als Paket oder muss ich das einzeln besorgen, und wenn ja welche Dämpfer, welche Federn?
Da meine Sommer Reifen gerade erst neu sind (gestern erst auf ziehen lassen = 0,00 Km) und das die RFT sind möchte ich die nicht auch noch bunkern.
Wie fährt sich denn das B12 mit den RFT ??

Hier gibt es z.B. das Fahrwerk komplett zu kaufen:

http://www.ebay.de/itm/Eibach-Bilst...its=Model:Z4|Platform:E85&hash=item5ae1ae02fa

Würde den Händler anrufen und fragen, ob du es ohne ebay bei ihm für 650 Euro haben kannst.

Das B12 ist in der Tat ein zusammenbau aus Eibach Federn und Bilstein Dämpfer. Die komponenten sind aber aufeinander abgestimnmt. Bisltein selbst baut wohl keine Federn und Eibach keine Dämpfer.

Ich empfinde das B12 nicht unkompfortabler als das M-Fahrwerk. Daher sollte es nicht schlimmer werden mit dem B12. Zumal die neuen RFT Reifen wesentlich angenehmer sind, als die aus den Jahren 2003/2004/2005.

Das schöne am B12....der Wagen rollt (wankt) kaum in der Kurve....das gibt Dir dann ein schön dynamisches Fahrgefühl.

Selbst wenn RFT doof ist, kannst die Reifen im ebay verticken und normale neue kaufen. Reifen haben ja kaum Wertverlust wenn sie 2. Hd. sind.

Woher kommst Du denn? Vielleicht kannst ja das Fahrwerk mal Probefahren.
 
Bilstein rüstet seine Fahwerke mit Eibach-Federn aus. Warum kauft man sich neue RFT bei einem Zetti? Beim E9x ist das Fwk. besser auf RFT abgestimmt und ab der 3. Generation RFT funktionieren sie auch halbwegs ... dennoch würde ich bei einem sportlichen Fahrzeug niemals nie nicht RFT montieren ... freiwillig.

Subjektiv sind RFT sehr dynamisch und sportlich. Für die meisten ein Reifen der sehr viel Fahrspass bringt (schön direkt und sehr stabil auf der Bahn....im Tausch gegen Einbusen beim Federungskompfor). Wenn man aber in den Kurven jedes mal ein bisschen mehr auf dem Tacho stehen haben möchte, dann besser non-rft Reifen.
 
Merlin83 ich komme aus dem Kreis Viersen.
Habe jetzt erst mal wieder die "originalen" Tonnenfedern einbauen lassen, brauche ja den Zetti ständig. Auch die Reifen musste ich erneuern weil absolut bei nässe nicht mehr fahr bar. Bin aber am überlegen eventuell mir doch das B12 anzuschaffen.
Wenn ich mich nicht doch Roadster mäßig erneuere / verändere.
Bei RFT Reifen möchte ich schon allein wegen deren Eigenschaft als Notlaufreifen bleiben, ohne Reserverad ist eine Reifen Panne ganz schön stressig. Da wir viel unterwegs sind und den Kofferraum dabei immer voll haben.
 
Merlin83 ich komme aus dem Kreis Viersen.
Habe jetzt erst mal wieder die "originalen" Tonnenfedern einbauen lassen, brauche ja den Zetti ständig. Auch die Reifen musste ich erneuern weil absolut bei nässe nicht mehr fahr bar. Bin aber am überlegen eventuell mir doch das B12 anzuschaffen.
Wenn ich mich nicht doch Roadster mäßig erneuere / verändere.
Bei RFT Reifen möchte ich schon allein wegen deren Eigenschaft als Notlaufreifen bleiben, ohne Reserverad ist eine Reifen Panne ganz schön stressig. Da wir viel unterwegs sind und den Kofferraum dabei immer voll haben.
ich habe mir heute das B12 Pro-Kit für 660€ bestellt - wenn jmd interesse hat - hier nachfragen:
info@automotive-direct.de

 
Das ist ein guter Kurs, beim ForumsSponsor ist es mit 750 gelistet.
http://www.felgenshop-online.de/Sportfahrwerke/Bilstein/BMW:::46_93_227.html
Habe vergangene Woche beim Räderwechsel auch das rostige Elend hinten rechts entdeckt und bei 90k km dürfen die Dämpfer gleich mit in Rente gehen. :)

bei mir war es die linke Feder, die rechte "looks like a virgin" kann das immer noch nicht ganz nachvollziehen.
Laut der Rechnung wird es mein nächster Einkauf noch günstiger ....
 
Zurück
Oben Unten