Topspeed 3.0i offen

meiner 3.0i geht mit 19 Zöllern laut Tacho knapp über 260 ( bei ca. 5800 U/min) und läuft dann ziemlich hart in den Begrenzer...
laut GPS-Messung entspricht dies 254 km/h
Ich würde aufgrund der restlichen Drehzahl von ca. 700 U/min, eine Höchstgewschwindigt von 265-270 km/h für einen offenen 3.0i schätzen
Das Problem, dass der Wagen ab ca. 200 km/h nicht mehr so recht zieht, hab ich durch den Einbau eines Kompressors gelöst :) :-)
Der Z4 zieht auch auf der Geraden bis zum Begrenzer voll durch...
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 116
Bei mir ganz einfaches Super. Kein Plus und auch kein E10
 
Ich glaub auch, dass Batterie abklemmen nicht wirklich was bringt. Die Adaptionswerte mit INPA zurücksetzen hilft definitiv. Da passiert merklich was, wenn man danach den Motor startet - er läuft anders. Das kann ich vom Batterie abklemmen nicht behaupten.
Die "klassische" Methode wurde hier beschrieben - oder wirkt "INPA" noch anders?
 
Habe die Seite kurz überflogen. Bei der beschriebenen Methode läuft man anscheinend Gefahr auch die Fensterheber zu resetten, sodas diese neu initialisiert werden müssen. Könnte mir vorstellen, dass es dieses Problem bei INPA nicht gibt. Hab aber beides noch nie versucht.
 
Die Beeinflussung der Fensterheber wird dort zwar angesprochen, aber nur als vage Möglichkeit. Habe ich noch nicht erlebt. Abgesehen von der geringen Lästigkeit, die Jokin beschreibt :M
 
Die "klassische" Methode wurde hier beschrieben - oder wirkt "INPA" noch anders?

Mit Inpa kannst du verschiedene Optionen einzeln resetten und einen Komplettreset machen. Interessanter Weise kann man z.B. die LMM-Settings nicht einzeln zurück setzen, beim Gesamtreset werden die aber gelöscht. Wenn ich einen Komplettreset mache, merke ich das erheblich. Der Leerlauf ist merklich höher, die Laufkultur und die Gasannahme auch. Ich hab auch schon mal die Batterie abgeklemmt. Da hab ich nichts von sowas gemerkt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Abklemmen alle gelernten Varianten/Adaptionen löscht. Der Wagen lernt sich danach ja wieder ein, wie ein werksneuer Motor. (Lambda/LMM/Fuel Trim/Leerlauf/Klopfregelung/Vanos)
 
Moin!
Danke für die Erklärungen zu dem Diagnose-Tool. Das man damit weit mehr machen kann, habe ich mir schon gedacht. Es ging mir allerdings auch nicht um einen Vegleich mit dem Batterie-Abklemmen, was eine etwas "stumpfe" Maßnahme ist (die aber in vielen Fällen ihren Zweck erfüllt). Meine Frage war vielmehr, ob man mit dem Tool die Drosselklappenstellung noch anders zurücksetzen kann als mit der beschriebenen Maßnahme über den Zündschlüssel.
 
Moin!
Danke für die Erklärungen zu dem Diagnose-Tool. Das man damit weit mehr machen kann, habe ich mir schon gedacht. Es ging mir allerdings auch nicht um einen Vegleich mit dem Batterie-Abklemmen, was eine etwas "stumpfe" Maßnahme ist (die aber in vielen Fällen ihren Zweck erfüllt). Meine Frage war vielmehr, ob man mit dem Tool die Drosselklappenstellung noch anders zurücksetzen kann als mit der beschriebenen Maßnahme über den Zündschlüssel.

Die Frage ist mit meinem Feedback doch beantwortet.. oder verstehe ich Dich gerade falsch? Ob dieses Zurücksetzen mit dem Zündschlüssel überhaupt funktioniert, bezweifel ich mal.... Und wenn, dann wird das garantiert nicht alle Werte wie z.B. Lambdaadaption/Luftmegenadaption löschen. Es wird evtl. gelernte Varianten zurücksetzen.
 
Mit Inpa kannst du verschiedene Optionen einzeln resetten und einen Komplettreset machen. Interessanter Weise kann man z.B. die LMM-Settings nicht einzeln zurück setzen, beim Gesamtreset werden die aber gelöscht. Wenn ich einen Komplettreset mache, merke ich das erheblich. Der Leerlauf ist merklich höher, die Laufkultur und die Gasannahme auch. Ich hab auch schon mal die Batterie abgeklemmt. Da hab ich nichts von sowas gemerkt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Abklemmen alle gelernten Varianten/Adaptionen löscht. Der Wagen lernt sich danach ja wieder ein, wie ein werksneuer Motor. (Lambda/LMM/Fuel Trim/Leerlauf/Klopfregelung/Vanos)

Wo findet man denn diese Einstellungsoptionen in INPA?

Wahrscheinlich bei den Motordaten (also M54). Aber wie geht es dann weiter?
 
Wow, dann an dieser stelle herzliche Gratulation ! Hab mir eben deine hp angesehen, sehr interessant ! Und auch interessant: dass der Z4 solch hohe KM Leistungen so problemlos mitmacht, Top !!
 
Gestern endlich mal wieder ne freie Autobahn gehabt. Bei 240 laut Tacho in den 6. geschaltet und dann kam nix mehr. Tachonadel war wie eingefroren. Gut es ging leicht bergauf, war aber die selbe Strecke, auf der ich letztes Jahr über 250 auf dem Tacho hatte. Evtl sollte ich mir doch mal den Laptop schnappen.
 
Das kann im 6. Gang durchaus passieren, da dieser nur ein Schongang (Overdrive) ist. Vmax sollte man daher im 5. Gang zu erreichen.

Allerdings kann man dann wohl in den 6. Schalten und die Geschwindigkeit halten.
 
Das kann im 6. Gang durchaus passieren, da dieser nur ein Schongang (Overdrive) ist. Vmax sollte man daher im 5. Gang zu erreichen.

Allerdings kann man dann wohl in den 6. Schalten und die Geschwindigkeit halten.
Also meiner läuft im 6. Gang fast in den Begrenzer. ;)
 
Ich bin mir auch verdammt sicher, dass ich letztes Jahr den sechsten drin hatte, zumal bei der Drehzahl nicht mehr so viel Luft war. Aber er bekommt bald ja neue Zündkerzen. Wer weiß ob die nicht zwei drei km/h bringen :D
 
Ich bin mir auch verdammt sicher, dass ich letztes Jahr den sechsten drin hatte, zumal bei der Drehzahl nicht mehr so viel Luft war. Aber er bekommt bald ja neue Zündkerzen. Wer weiß ob die nicht zwei drei km/h bringen :D

Aber kaufe die Zündkerzen aus Carbon..sind leichter und bringen noch ein paar km/h !
 
Es kann aber auch sein, dass 10 Grad weniger und andere Luftdruck das selbe Ergebnis bringen....
 
Es kann aber auch sein, dass 10 Grad weniger und andere Luftdruck das selbe Ergebnis bringen....

Stimmt, das kenne ich noch vom Roller früher. 25°C => 52km/h, 8°C => 40km/h. Eigentlich hätte ich da immer die Zündkerzen tauschen sollen :D

Nun ja, die Temperatur kann ich hier ausschließen, bin beide Male NACHTS offen gefahren, war also schon recht warm, evtl diesmal 2-3°C kälter. Luftfeuchtigkeit und Luftdruck wäre natürlich ne Möglichkeit.
Ich warte einfach mal ab und probier's demnächst nochmal. Macht ja auch Spaß :D
 
Zurück
Oben Unten